Die besten Dokumentarfilme der 2020er aus Belgien

  1. SN (2023) | Dokumentarfilm, Essay-Film
    ?
    Dokumentarfilm von Manthia Diawara.

    In seinem Essay-Film AI: African Intelligence verbindet Filmemacher Manthia Diawara zwei Themen miteinander, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Ritualtraditionen in Fischerdörfern an der afrikanischen Westküste und A.I. - künstliche Intelligenz. Doch Diawara zeigt auf, dass es zwischen diesen beiden Themen sehr wohl Berührungspunkte gibt, die möglichweise sogar zukunftsweisend sein könnten. (SR)

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. BE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Paloma Sermon-Daï mit Damien Samedi und Ysma Sermon-Daï.

    Petit Samedi handelt von Damien Samedi - einem Süchtigen, der seinen Platz in der Welt sucht und dabei zwischen Leere und Euphorie hin und her schwankt. (MK)

  4. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Dieudo Hamadi.

    Seit zwei Jahrzehnten kämpfen die Opfer des Sechs-Tage-Krieges in Kisangani um die Anerkennung dieses blutigen Konflikts und fordern eine Entschädigung. Müde von erfolglosen Bitten haben sie sich nach einer langen Reise auf dem Kongo endlich entschlossen, ihre Ansprüche in Kinshasa zu äußern. Davon erzählt die Dokumentation Downstream to Kinshasa. (JU).