Die besten Dokumentarfilme aus Japan

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    539
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. JP (2013) | Dokumentarfilm
    8
    8
    165
    8
    Dokumentarfilm von Mami Sunada mit Hayao Miyazaki und Toshio Suzuki.

    Wer Hayao Miyazaki bei der Arbeit schon immer mal über die Schulter schauen wollte, bekommt mit der Dokumentation The Kingdom of Dreams and Madness die einmalige Gelegenheit dazu.

  3. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    7
    7
    42
    10
    Dokumentarfilm von Andrea Thiele.

    In der Dokumentation You Drive Me Crazy werden uns drei verschiedene Menschen vorgestellt, die alle ihren Führerschein in fremden Ländern wiederholen müssen.

  4. JP (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    3
  5. JP (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1996) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
  8. CA (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Arshad Khan.

    ABU: Father ist eine Dokumentation, die eine sehr persönliche Thematik aufgreift. Mithilfe von Familien-Archivmaterial und Animationen zeichnet Arshad Khan den Weg seiner Familie von Pakistan nach Kanada nach. Im Vordergrund steht seine komplizierte Beziehung zu seinem Vater und seine tabuisierte Homosexualität. (AMP)

  9. JP (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Koki Shigeno.

    Die Dokumentation Ramen Heads taucht in die Obsession des Ramen-Meisters Osamu Tomita ein. Der Chefkoch macht es sich zur Aufgabe, die qualitativ hochwertigsten Zutaten zum perfekten Ramen - einer traditionellen japanischen Nudelsuppe - zu vereinen. (AMP)

  10. JP (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kazuo Hara.

    Der Dokumentarfilm Sennan Asbestos Disaster beleuchtet die Asbestfabriken in Japan und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung, sowie das Ignorieren der japanische Regierung, die die Fabriken weiterlaufen lassen. Dabei werden sowohl persönliche Schicksale als auch die Mechanismen hinter dem Festhalten gezeigt. (ET)

  11. AU (2017) | Dokumentarfilm
    6.2
    5
    2
    Dokumentarfilm von Matthew Salleh.

    Die Dokumentation Barbecue zeigt als Symphonie von Fleisch und Feuer, wie das Grillen Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt.

  12. JP (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hikaru Toda.

    In Of Love & Law führen Fumi und Kazu die erste Anwaltskanzlei in Japan, die von einem offenen schwulen Paar gegründet wurde. Sie wollen eine Familie gründen, doch in Japan ist eine gleichgeschlechtliche Ehe nicht erlaubt. Durch ihren Status als "Außenstehende" kommen eine Reihe von Kunden zu ihnen, die sich ebenfalls in der sich durch Gehorsam, Höflichkeit und Konformität auszeichnenden Gesellschaften ausgeschlossen fühlen. Ermutigt durch den Rückhalt der Klienten fangen die Rechtsanwälte an, den Status quo der Gesellschaft zu hinterfragen und aus dem Schattendasein herauszutreten. (ET)

  13. JP (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daishi Matsunaga.

    Der Dokumentarfilm Vibration: THE YELLOW MONKEY folgt der japanischen Rockband The Yellow Monkey auf ihrer Reunion-Tour nach einer 15-jährigen Abwesenheit. Der Regisseur Matsunaga schaut sich an, was sie während der Zeit gemacht haben und wohin ihr Weg sie nun führen könnte. (ET)