Die besten Dokumentarfilme aus Bulgarien

  1. BG (2016) | Dokumentarfilm
    Schultersieg
    ?
    Dokumentarfilm von Anna Koch.

    Schultersieg ist ein Dokumentarfilm von Anna Koch, der am 28. Oktober 2016 auf den Hofer Filmtagen seine Premiere feierte.

  2. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Bojina Panayotova.

    Der Dokumentarfilm I See Red People (Je vois rouge) der Regisseurin Bojina Panayotova ist eine Mischung aus dokumentarischem Spionagefilm und Familiendrama und feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des Panorama-Programmes. (LS)

  3. BG (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von André Chandelle.

    Die Doku Life is an Eternal Swing - Tanzen und Kommunismus zeigt Bulgarien um das Ende des Kalten Krieges herum (und wurde während der Orangenen Revolution in der Ukraine gefilmt). Ein Trio von Swing-Tänzerinnen entschließt sich, das Land nicht zu verlassen und stattdessen das Beste aus der Situation in ihrer Heimat zu machen. (ES)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Eliza Petkova.

    Die Doku Bürgermeister, Schäfer, Witwe, Drache von Eliza Petkova reist in ein bulgarisches Dorf in den Bergen: Pirin. In wahrscheinlich 20 Jahren wird dieser Ort nicht mehr existieren, denn die Anwohner schwinden und Traditionen verblassen.

    Die Natur erobert sich verlassene Gebäude zurück. Die Schuld für die verschwindenen Frauen wird abergläubig auf den Drachen Gincho abgeschoben. Trotzdem klammern die Verbliebenen, inklusive des Bürgermeisters Georgi, sich an die Hoffnung, ihre Heimat vielleicht durch Tourismus wiederbeleben zu können. Schäfer Ilya zieht sich derweil in die Wildnis zurück und die Witwe Maria hofft auf Enkel. (ES)

  6. BG (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Adela Peeva.

    Die Dokumentation zeigt das Schicksal von Paaren, die in der kommunistischen Diktatur in Albanien verfolgt wurden, weil einer der Partner Ausländer war. Wer sich nicht trennte, wurde inhaftiert, mitunter für Jahrzehnte.

  7. BG (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jordan Todorov mit Stephen C. Apostolof.

    Dad Made Dirty Movies ist eine Dokumentation über Stephen C. Apostolof und seinen Aufstieg von einem osteuropäischen Flüchtling zu einem Produzent und Regisseur von Sexploitation-Filmen in den 60er und 70er Jahren, seiner Beziehung zu Ed Wood und dem Niedergang in den späten 70er Jahren mit dem Aufkommen der Hardcore-Pornografie.

  8. BG (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Polina Gumiela.

    In dem Dokumentarfilm Blue Eyes and Colorful My Dress streift die dreijährige Zhana durch ihre Heimatstadt in Bulgarien. Das Mädchen hat einen Blick auf die Dinge wie wirklich niemand sonst. Läuft auf der 70. Berlinale in der "Generation"-Sektion. (MR)

  9. BG (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vesela Kazakova und Mina Mileva.

    In der Dokumentation The Beast Is Still Alive beobachtet eine junge bulgarische Frau das globale Aufleben der linksgerichteten Ideologie, während ihr Land noch immer unter dessen Konsequenzen leidet. In einem mystischen Zwiegespräch mit ihrem verstorbenen Großvater folgt sie seiner Wandlung vom Priester zum Kommunisten und wiederum zum militanten Anti-Kommunisten. Die Enkelin hat genug von der Scheinheiligkeit der modernen bulgarischen Sozialisten, die die Einführung eines sozialistischen Wohlfahrtssystems begrüßen, während sie ihr Land so in den letzten 25 Jahren in den Ruin gesteuert haben. (JS)

  10. FI (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Tonislav Hristov.

    Im Mittelpunkt der Dokumentation The Magic Life of V steht die durch Kindheitserlebnisse traumatisierte Veera. Durch Rollenspiele und insbesondere das Eintauchen in Fantasiewelten findet sie den Mut, den Dämonen des echten Lebens endlich gegenüberzutreten. (JU)

  11. BG (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Georgi Bogdanov und Boris Missirkov.

    In fünf Episoden erzählt Palace For The People von den fünf symbolischen Gebäuden und deren Hintergründen aus der sozialistischen Zeit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Osteuropa. Der Nationale Kulturpalast in Sofia, die Lomonossow-Universität Moskau, der Parlamentspalast in Bukarest, der Palata Srbije in Belgrad und der Palast der Republik in Berlin sind allesamt imposante Bauwerke und sollten die Menschen an eine höhere Macht und bessere Zukunft erinnern. (FW)

  12. BG (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Boris Despodov.

    Corridor No. 8 ist eine bulgarische Dokumentation von Boris Despodov.

  13. DE (2011) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    Biopic von Andrey Paounov.

    1946 wird der neunjährige Simeon von Sachsen-Coburg und Gotha nach gerade einmal drei Jahren als Zar von Bulgarien abgesetzt und muss ins Exil fliehen. 55 Jahre später erhält er als erster Monarch der Welt seine Macht an der Wahlurne zurück und wird Premierminister. Der Junge, der einst König war, regierte nun als demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt. Andrey Paounovs Dokumentarfilm erkundet den Mythos Simeon II. und gewährt einen faszinierenden Einblick in die wechselhafte Geschichte Bulgariens im 20. und 21. Jahrhundert. Simeon von Sachsen-Coburg und Gotha wird als zweites Kind der Zarin Giovanna von Savoyen und des Zaren Boris III. am 16. Juni 1937 in Sofia geboren. Nach dem mysteriösen Tod seines Vaters wird Simeon, der ein Cousin der britischen Windsors und Nachfahre von William dem Eroberer ist, im Alter von gerade einmal sechs Jahren zum Zar gekrönt. Nur drei Jahre später muss der junge Monarch, der während der nationalsozialistischen Besatzung Bulgariens mit seiner Mutter ins syrische Exil geflohen, aber nach dem Krieg zurückgekehrt war, nach der Machtübernahme der Kommunisten abermals ins Exil. In Ägypten lebt er zunächst bei seinem Großvater, Viktor Emanuel III., der als ehemaliger König Italiens ebenfalls seine Heimat verlassen musste, später dann im franquistischen Spanien, Portugal und den USA und arbeitet als Geschäftsmann. 1996, nach einem halben Jahrhundert, kehrt Simeon II. in seine Heimat zurück, gründet die Partei "Nationale Bewegung Simeon II." und kandidiert für das Amt des Ministerpräsidenten. Nach seinem Wahlerfolg leitet er von 2001 bis 2005 in dieser Funktion die Geschicke des kleinen Landes - doch seine eigentliche politische Karriere ist nur von wenig Erfolg gekrönt. Über 40 Jahre hatten die Menschen im kommunistischen Bulgarien eine romantische Erinnerung an ihren König gepflegt und ihn zum Mythos und zur Projektionsfläche ihrer Träume und Hoffnungen stilisiert - ein Bild, das der Heimkehrer nur schwer erfüllen konnte.

  14. BG (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andrey Paounov.

    “Die Moskitoproblem und andere Geschichten” führt in die Stadt Belene am bulgarischen Ufer der Donau, an der Grenze zu Rumänien. Auf den ersten Blick wirkt Belene fast langweilig. Doch die Menschen hier bewahren viele unausgesprochene Erinnerungen an eine Vergangenheit, die mehr als ungewöhnlich ist: Im Jahr 1949 wurde in Belene ein stalinistisches Arbeitslager errichtet, später wuchs der Ort zur Kleinstadt heran und sollte schließlich Standort für ein Kernkraftwerk werden. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der Bewohner Belenes, eine Geschichte der Verstrickungen in Ideologien und Massenmord, eine Geschichte von Schuld und Hoffnung.

  15. BG (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Hristo Bakalski.

    Die ganz private Geschichte einer Familie kann derart exemplarisch sein für die Entwicklung und den Zustand der Gesellschaft, in der sie existiert, dass ein aufmerksamer Blick in die Familienchronik imstande ist, den Zuschauer ganze Epochen nacherleben und - empfinden zu lassen. Der Film erzählt die Familiengeschichte der Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff. Fast ist es so, als würden die Protagonisten aus ihren Büchern ein Eigenleben entwickeln und so die Seiten beleuchten, die wir nicht in den Büchern nachlesen können. Diktaturen, Kalter Krieg, Mauerfall und Nahostkonflikt haben entscheidende Veränderungen im Leben der Familie bewirkt. Der Schwerpunkt liegt auf Ereignissen, die nach der Flucht 1939 aus Berlin begannen und in Bulgarien stattfanden.

  16. NL (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marcin Mamon und Mariusz Pilis.

    Der Kampf für eine vom Islam dominierte Gesellschaft ist eine der mächtigsten "Utopien" unserer Zeit - ob uns das gefällt oder nicht. Was bringt Menschen dazu, ihr Leben für eine Religion zu opfern? Auf einer Reise durch die Brennpunkte des politischen Islam von Tschetschenien bis Afghanistan führt der "Duft des Paradieses" in eine fremde Welt, in der Religion und Politik unheilvolle Allianzen eingehen.

  17. 6.1
    6.3
    8
    3
    Musikfilm von Stefan Schwietert.

    In dem Musikfilm Balkan Melodie wird die Geschichte von Marcel und Catherine Cellier erzählt und ihre Verbindung zur Mudik Osteuropas.

  18. BG (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Veljko Popovic und Ivan Bogdanov mit Harry Anichkin.

    In fünf Episoden behandelt dieser Kurzfilm das Unausgesprochene zwischen Kind und Vater. Es geht um ungeklärte Konflikte, kompliziert gewordene Beziehungen und Veränderungen, die sich dem Verständnis von Kindern entziehen.

  19. ?
    3
    Fantasyfilm von Svetoslav Stoyanov.

    Die Bulgarische Dokumentation The Last Black Sea Pirates zeigt moderne osteuropäische Schatzsucher bei ihrer Arbeit.

  20. BG (2014) | Dokumentarfilm
    6.3
    6.3
    31
    7
    Dokumentarfilm von Tonislav Hristov.

    In Love & Engineering versuchen eine handvoll, in Sachen Liebe verzweifelte Programmierer einen Ausweg aus ihrer scheinbar hoffnungslosen Situation zu finden.

  21. HR (2012) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.5
    20
    3
    Dokumentarfilm von Ilian Metev.

    Der Dokumentarfilm Sofias letzte Ambulanz begleitet das Team eines Krankenwagens inmitten der bulgarischen Hauptstadt Sofia.

  22. BG (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tonislav Hristov.

    Regisseur Tonislav Hristov begleitet für seine Dokumentation The Good Postman den Postboten Ivan, der in einem kleinen, mit dickköpfigen Menschen besiedelten bulgarischen Dorf an der Grenze zur Türkei lebt. Ivan will Bürgermeister des kleinen Örtchens werden, um die Straßen durch die Aufnahme syrischer Flüchtlinge wieder zum Leben zu erwecken. (LM)