Die besten Dokumentarfilme aus Senegal

  1. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thierno Souleymane Diallo.

    Thema von Thierno Souleymane Diallos Dokumentarfilm The Cemetery of Cinema ist die Geschichte und Entstehung des Kinos und der Filmkunst in Guinea. Als Informationsquelle dienen dabei unter anderem seine eigene Reise mit der Kamera und das verborgene Wissen aus Filmarchiven. (SR)

  2. ?
    Dokumentarfilm von Manthia Diawara.

    In seinem Essay-Film AI: African Intelligence verbindet Filmemacher Manthia Diawara zwei Themen miteinander, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Ritualtraditionen in Fischerdörfern an der afrikanischen Westküste und A.I. - künstliche Intelligenz. Doch Diawara zeigt auf, dass es zwischen diesen beiden Themen sehr wohl Berührungspunkte gibt, die möglichweise sogar zukunftsweisend sein könnten. (SR)

  3. ?
    3
    Dokumentarfilm von Elizabeth Chai Vasarhelyi mit Youssou N'Dour und Peter Gabriel.

    Das Time Magazine zählte ihn 2007 zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt: Youssou N'Dour. Mit seiner Band "Super Etoile de Dakar", die traditionelle Klänge Afrikas mit Karibik-Sound und Pop-Elementen verbindet, veröffentlicht der Musiker 2004 das Album "Égypte" und löst damit eine Kontroverse aus. Während die CD weltweite Anerkennung findet, wird sie im Senegal als blasphemisch verurteilt. Die Regisseurin begleitete N'Dour drei Jahre lang, drehte bei seiner Familie in Westafrika, Ägypten, Marokko und Asien, unter anderem bei den "Live-8"-Konzerten.

  4. SN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Rama Thiaw.

    The Revolution Won't Be Televised zeigt die Anfänge einer Jugendbewegung im Senegal.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. SN (1979) | Dokumentarfilm
    ?
  7. DM (2017) | Dokumentarfilm
  8. AO (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  9. SN (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jean-Pierre Bekolo.

    Afrique, la pensée en mouvement Part I ist ein Film des Regisseurs Jean-Pierre Bekolo, der im Februar auf der 68. Berlinale im Forum unter dem Thema 'Im Reich der Perfektion - und Anderswo' gezeigt wurde. (LS)

  10. SN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mahamat-Saleh Haroun.

    Der Dokumentarfilm Hissène Habré von Mahamat-Saleh Haroun setzt sich mit dem ehemaligen Diktator Hissène Habré auseinander, der von 1982 bis 1990 der Präsident des zentralafrikanischen Staats Tschad war. Die Doku wurde erstmals im Mai 2016 innerhalb der Special Screenings bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gezeigt.

  11. GT (2011) | Dokumentarfilm
    ?
  12. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Florian Heinzen-Ziob.

    Die deutsche Doku Dancing Pina springt zwischen Dresden und dem Senegal, wo unterschiedliche Tänzer:innen die Choreografien von Pina Bausch für die Bühne adaptieren.

  13. FR (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    10
    1
    Dokumentarfilm von Mati Diop.

    Der Dokumentarfilm Dahomey bebildert die Reise von 26 königlichen Artefakten, die von Kolonialisten aus dem ehemaligen westafrikanischen Königreich Dahomey entwendet wurden. Verbrachten sie bis jetzt ihre Tage als Ausstellungsstücke in Paris, treten sie nun ihren Heimweg in die Volksrepublik Benin an, wo eine junge Generation ihre Geschichte zurückverlangt. (SR)

  14. 7
    32
    3
    Abenteuerfilm von Jess Bianchi.

    Given erzählt durch die Augen eines Kindes von einer unglaublichen Entdeckungsreise rund um die Welt.