Die besten Dokumentarfilme aus Tschechien

  1. DE (2015) | Dokumentarfilm
    Im Strahl der Sonne
    7.3
    7.5
    74
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  2. CZ (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    6.1
    5.4
    27
    4
    Drama von Farid Eslam und Oliver Waldhauer mit Can Atalay und Cahit Binici.

    Der Dokumentarfilm Istanbul United widmet sich dem gemeinsamen Engagement der sonst rivalisierenden Istanbuler Fußball-Fanclubs bei den Protesten im Gezi-Park.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. CZ (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jan Gebert.

    Der tschechisch-kroatische Dokumentarfilm When the War Comes (Až přijde válka) von Jan Gebert beleuchtet die slowakische paramilitärische Gruppierung Slovenski Branci und feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des Panorama-Programms. (LS)

  5. CZ (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Karel Vachek mit John Bok und Jan Brabec.

    Karel Vachek's film explores the state and shape of Czech intellectual elite at the turn of the millennium. It is the third part in the Little Capitalist Tetralogy in which Vachek comments on he country's evolution towards capitalism. Filming in his characteristic wide-angle style, he records disparate, wide-ranging views and resurrects artistic and literary figures from the past.

  6. LV (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy und Yevhen Titarenko.

    Der Dokumentarfilm Eastern Front (OT: Shidniy front) zeigt fünf Männer, die sich im Frühjahr 2022 freiwillig meldeten, um an vorderster Linie für die Ukraine in den Krieg zu ziehen, nachdem sie ihre Familien in Sicherheit gebracht hatten. (ES)

  7. IR (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    Drama von Mohammad Valizadegan.

    Mohammad Valizadegan Regiedebüt And Me, I’m Dancing Too (OT: Man khod, man ham miraghsam) befasst sich mit dem Umstand, dass das öffentliche Tanzen im Iran mehr oder weniger verboten ist. Doch Saba wehrt sich dagegen. Ihr Widerstand lässt Fiktion und Doku ineinander fließen.

    And Me, I’m Dancing Too gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Gläsernen Bären für den Besten Kurzfilm der Jugendjury Generation 14plus. (ES)

  8. CZ (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Jan Peter und Jan Gogola Jr..

    Das deutsch-tschechische Projekt wurde initiiert, um das aktuelle künstlerische Dokumentarfilmschaffen und den kulturellen Dialog dieser beiden Länder zu fördern. Dabei wurden Projekte mit starken Autorenhandschriften produziert. Sie zeigen, wie relevant, vielfältig und traditionsreich der Dokumentarfilm in beiden Ländern ist. "Breathless": In den letzten Jahrzehnten haben die enorme Informationsflut sowie die rasanten Entwicklungen der Kommunikationstechnologien unseren Alltag dramatisch verändert. Begriffe wie Globalisierung, Digitalisierung und Mobilität sind allgegenwärtig. Man kann die Konsequenzen täglich beobachten: die Hektik des Alltags, Orientierungsverlust und Veränderungen im menschlichen Umgang miteinander. Unsere traditionellen Grundfeste werden erschüttert. Die Beschleunigung geht nicht unbedingt mit tatsächlicher Zeitersparnis, Freiheit oder Vergnügen einher. Wann haben wir noch Zeit und Raum, wir selbst zu sein? Dies ist das brisante Thema, mit dem sich alle Filmemacher auf ihre ganz eigene, frische Art und Weise auseinandergesetzt haben.

  9. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Peter Zach.

    Zum ersten Mal wird hier in einem Film die komplizierte Geschichte der sogenannten Sudetendeutschen erzählt. Es zeigen sich hier beide Seiten einer Geschichte: die Geschichte der Tschechen, aber auch die Geschichten der Deutschböhmen und deren Leben in nahezu unbekannten Landschaften. Eine weihnachtliche Familienfeier in Marianské Lázn#283;/ Marienbad. Die Großmutter erzählt zögerlich von ihrem deutschen Heimatdorf in Böhmen, das sie seit Kriegsende nie mehr besucht hat. Auftakt einer filmischen Reise in die Vergangenheit und Gegenwart tschechisch-deutschen Zusammenlebens. Die sanft-melancholische Landschaft Böhmens und die tschechische Grenzregion zu Deutschland. Erinnerungen an die wechselvolle Geschichte zwischen Deutschen und Tschechen im 20. Jahrhundert, an die Greueltaten der deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg und die spätere Vertreibung der deutschstämmigen Bevölkerung aus den böhmischen Dörfern.

  10. CZ (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jasmina Bralic mit Vera Chytilová.

    Journey ist eine Dokumentation von Jasmina Bralic.

  11. CZ (1968) | Dokumentarfilm
    ?
  12. CZ (2003) | Dokumentarfilm
    ?
  13. LV (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    In seiner Dokumentation Gorbachev. Heaven zeigt Regisseur Vitaliy Manskiy Ausschnitte aus einem Interview mit dem ehemaligen Präsidenten Mikhail Gorbatschow, der seine Sicht auf Russland erläutert. (LE)