Die besten Dokumentarfilme aus Ukraine

  1. UA (1929) | Dokumentarfilm, Essay-Film
    Der Mann mit der Kamera
    7.9
    8.1
    351
    24
    Dokumentarfilm von Dziga Vertov mit Mikhail Kaufman.

    Eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit. Vertov dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt und legt seinen Film als wegweisendes Experiment an. Er verzichtet auf narrative und inszenierend-gestaltende Elemente und setzt allein auf die Wirkung der Montage. Filme sollten nach Vertovs Überzeugung generell und ausnahmslos das "Leben so zeigen, wie es ist"; jede Art von Inszenierung war ihm Verfälschung und nur Verdummung des Publikums.

  2. NL (2014) | Dokumentarfilm
    6.3
    8
    20
    4
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    In seinem Dokumentarfilm Maidan gibt Sergei Loznitsa hautnah einen Einblick in die Proteste, die 2013 und 2014 Kiew und die Welt aufrüttelten.

  3. GR (2017) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Naeem Mohaiemen mit Vassilis Koukalani.

    Tripoli Cancelled folgt eine Woche lang dem Leben eines Mannes, der seit zehn Jahren in einem Flughafen lebt. Der Film wurde von den Erfahrungen von Naeem Mohaiemens Vater inspiriert, der 1977 für neun Tage ohne Pass in Griechenlands Ellinikon Airport festsaß. (ES)



  4. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Pavel Cuzuioc.

    Secondo Me ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016. Der Film zeigt den Lebens- und Arbeitsalltag von drei Garderobenmitarbeitern aus der Wiener Staatsoper, der La Scala in Mailand und dem Odessa Opernhaus. (MS)

  5. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von David Evans.

    In seiner Doku What Our Fathers Did: A Nazi Legacy führt ein Menschenrechtsanwalt Gespräche mit zwei Männern, deren Väter für Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs verurteilt wurden. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Karsten Hein.

    Diese Dokumentation befasst sich mit dem Thema "AIDS in der Ukraine". In sechs Kapiteln werden Geschichten von betroffenen erzählt, zumeist Drogensüchtige, die in der Ukraine etwa ein Prozent der Bevölkerung ausmachen.

  8. LV (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy und Yevhen Titarenko.

    Der Dokumentarfilm Eastern Front (OT: Shidniy front) zeigt fünf Männer, die sich im Frühjahr 2022 freiwillig meldeten, um an vorderster Linie für die Ukraine in den Krieg zu ziehen, nachdem sie ihre Familien in Sicherheit gebracht hatten. (ES)

  9. DE (2025) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama.

    Das Doku-Drama Niemand kennt den Tag beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und bewegt sich dabei durch alle Gesellschaftsschichten und alle Teile des Landes, vom kleinen Dorf auf dem Land bis hin zur Hauptstadt. (SR)

  10. GB (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Evgeny Afineevsky.

    Freedom on Fire: Ukraine's Fight for Freedom ist ein ukrainischer Dokumentarfilm von Evgeny Afineevsky, der zuvor bereits in Winter on Fire den Freiheitskampf der Ukraine in Bilder fasste. (SR)

  11. UA (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Yuliia Hontaruk.

    Der ukrainische Dokumentarfilm Company of Steel bebildert das Trauma dreier junger Soldaten, die permanent hin- und hergeworfen sind zwischen einem Leben an der Front im Zuge der Kampfhandlungen 2015, ihrer Rückkehr in ein kompliziertes ziviles Umfeld und der Retraumatisierung durch den Ausbruch des Krieges im Februar 2022. (SR)

  12. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Tetyana Chernyavska und Rainer Ludwigs.

    Dieser animierte Film kombiniert Zeichnungen, Fotos und dokumentarisches Filmmaterial, um die surrealen Emotionen der allzu realen Tragödie darzustellen: Tschernobyl 1986. Leonid Semenowitsch Khorz ist in einem Dorf, drei Kilometer entfernt vom Tschernobyl-Reaktor, aufgewachsen. Die nukleare Katastrophe von Tschernobyl hat auf vielen verschiedenen Ebenen Einfluss auf sein Leben genommen. Dazu gehören der Heimatverlust, die massive Beeinträchtigung der eigenen Gesundheit, die drohende Abtreibung seines Kindes und der berufliche Einsatz in der verstrahlten Zone nach dem Unglück. Dieser Animationsfilm erzählt seine Lebensgeschichte.

  13. UA (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lesia Kordonets.

    Verrostetes Gehäuse auf Rädern. Ein ukrainischer Bus; alt an Jahren, alt an Kilometern. Seine Dienststrecke verbindet verschiedene Dörfer entlang der Grenze zur EU. Er fährt durch die vorbeistreichende Zeit, mit Fahrgästen, die sich zwischen verschiedenen Entwürfen der Wirklichkeit befinden.

  14. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    In Mariupolis zeigt Dokumentarfilmer Mantas Kvedaravicius eine Stadt in der vom Krieg erschütterten Ukraine.

  15. UA (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Iryna Tsilyk mit Ganna Gladka und Myroslava Trofymchuk.

    Um das Trauma, tagein, tagaus in einer Kriegszone zu leben, zu verarbeiten, dreht in dem Dokumentarfilm The Earth is Blue as an Orange eine Mutter zusammen mit ihren Kindern einen Film über ihr Leben in den gerade surrealen Umständen. (MR)

  16. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    In dem Dokumentarfilm Rodnye beleuchtet Regisseur Vitaly Mansky vor dem Hintergrund seiner eigenen Familiengeschichte die Veränderungen innerhalb der ukrainischen Gesellschaft.

  17. IT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sieva Diamantakos.

    Die Dokumentation Postcards from Ukraine behandelt die Folgen der Krim-Krise in der Ukraine, in dem sie eine Handvoll Einheimischer bei ihren Alltag zeigt.

  18. UA (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Serhiy Bukovsky porträtiert Nina Antonova, einen ehemaligen Filmstar aus der Sowjetunion. Sie war nicht nur wegen ihrer eigenen Leistungen berühmt, sondern war auch die Muse von Anatoliy Bukovsky, einem Regisseur. Der verstarb 2006. Der gemeinsame Sohn schaut auf auf seine Eltern. 

    The Leading Role läuft 2016 im Internationalen Wettbewerb auf dem Dokumentarfilmfestival in Leipzig. (IW)

  19. CZ (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cyprien Clément-Delmas und Igor Kosenko.

    In der Dokumentation Boy of War begleiten Cyprien Clément-Delmas und Igor Kosenko einen ukrainischen Teenager bei seinem Traum, Soldat zu werden und für sein Heimatland zu kämpfen. (PR)

  20. UA (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mark Jonathan Harris.

    Die Dokumentation Breaking Point: The War for Democracy in Ukraine beschäftigt sich mit Einwohnern der Ukraine, die ihr Leben aufgaben, um sich gegen die russische Invasion zu wehren. (LE)

  21. ?
    Dokumentarfilm von David Barba und James Pellerito.

    In der Dokumentation Anatomy of a Male Ballet Dancer wird ein Porträt des brasilianischen Ballett-Stars Marcelo Gomes gezeichnet. (TT)