Die besten Dokumentarfilme - Kostenlos online verfügbar

  1. FR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Sylvain Bergère.

    Das Internet ist nicht nur ein Netz, in dem Computer untereinander per Kabel verbunden sind. Das Internet wurde geschaffen, damit jeder mit allen in Kontakt treten kann, und so ist es vor allem die Geschichte von Individuen. Es ist ein Versammlungsort, der ohne Absprache von jenen aufgebaut wird, die sich dort zu Wort melden. Genau dies ärgert manche politische und industrielle Eliten, die bis dahin eine Art Monopol auf die öffentliche Meinungsäußerung hatten und seitdem nicht aufgehört haben, das Internet regulieren, kontrollieren und überwachen zu wollen. Im Mai 2011 organisierte Frankreich daher den eG8-Gipfel, das erste Internet-Gipfeltreffen der G8-Staaten. Nicolas Sarkozy hatte vorgewarnt: Er wolle das Internet nicht “regulieren”, sondern “zivilisieren”. Mitten im Arabischen Frühling hatte Frankreich ausschließlich Firmenchefs, aber keinen einzigen Cyberdissidenten zu dem Gipfeltreffen geladen. Einige Monate später, während Frankreich gerade den Sturz von Gaddafi militärisch unterstützte, wurde bekannt, dass das Land ihm zuvor ein System für die Überwachung des Internets im großen Stil verkauft hatte. Dieser diplomatische “#fail” ist die logische Folge der Angst bestimmter, teilweise hochmütiger Eliten vor dem, was im Internet geschieht. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte jener Menschen, die für die freie Meinungsäußerung Dritter und gegen Zensur gekämpft haben und die die Meinungsfreiheit und das Recht auf Privatsphäre verteidigen. Mit Hilfe der von ihnen entwickelten Tools und Programme, die ihnen häufig Ärger mit der Justiz oder den Nachrichtendiensten einbrachten, konnten sich die arabischen Internetnutzer informieren, organisieren und über die Landesgrenzen hinweg ihren Kampf für die Freiheit bekanntmachen. Ohne sie hätte es den Arabischen Frühling nicht gegeben.

  2. DE (2010) | Drama, Dokumentarfilm
    6.5
    10
    7
    Drama von Raymond Ley mit Susanne Hoss und Herbert Knaup.

    1950 setzt sich Eichmann wie viele Nazis nach Argentinien ab und holt 1952 seine Frau und drei Söhne nach. Auch Lothar Hermann, KZ-Überlebender, hat sich 1942 dort in Sicherheit gebracht. Seine Tochter verliebt sich in Eichmanns Sohn ...

  3. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Kloft.

    In der ZDF-Dokumentation Eva Braun - Die Braut des Bösen porträtiert Michael Kloft mit Hilfe von Fotos, Filmaufnahmen und der Historikerin Heike Görtemaker die Frau des Diktators. 

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    13
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Dettmer mit Thomas Eckert und Sergio Grosu.

    In seiner Reenactment-Doku Nightsession stellt Philipp Dettmer eine Nacht auf dem Skateboard nach, die er vor 20 Jahren mit einer Gruppe Freunde erlebte.

  6. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    3
    Dokumentarfilm von Volker Schmidt-Sondermann.

    Die Odyssee der einsamen Wölfe verfolgt drei einzelne Wanderwölfe bei ihrer Suche nach einer neuen Heimat und einem Partner. Die Dokumentation erzählt die Rückkehr des Wolfes nach Europa. Bei dieser Reise durchqueren sie große Teile des Kontinents. (TS)

  7. DE (2019) | Doku-Drama
    4.7
    1
    2
    Doku-Drama von Christian Twente mit Heike Reichenwallner und Aram Arami.

    Am 4. September 2015 entschlossen sich Tausende Geflüchtete, von Budapest nach Deutschland zu marschieren. Die Bundeskanzlerin stand vor einer schwierigen Entscheidung in Stunden der Entscheidung - Angela Merkel und die Flüchtlinge.

  8. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Friederike Güssefeld.

    Die Doku Out of Place zeigt drei Jungen, die fern der Heimat in einem Pädagogik-Projekt in Rumänien auf den richtigen Weg zurückgeführt werden sollen.

  9. DE (2013) | Doku-Drama, Drama
    6.7
    8
    4
    Doku-Drama von Kai Christiansen mit Julia Goldberg und Isabelle Barth.

    In dem Doku-Drama Ein blinder Held – Die Liebe des Otto Weidt spielt Edgar Selge den Berliner Bürstenfabrikanten Otto Weidt, der versuchte, seine jüdischen Mitarbeiter vor den Zugriffen der Gestapo zu retten.

  10. US (2014) | Dokumentarfilm, Drama
    5.2
    5.6
    6
    4
    Dokumentarfilm von Jørg M. Kundinger und Timon Birkhofer.

    Die zum Teil durch Crowdfunding finanzierte Dokumentation Capital C beschäftigt sich mit ebendiesem Thema: der unabhängigen Spendenfinanzierung von eigenen Ideen.

  11. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Johannes Blume.

    In Berlin Utopiekadaver erschaffen junge Menschen einen Raum der Akzeptanz und Geborgenheit. Eine Räumungswelle hat Berlin erfasst. Alles befindet sich im Wandel, der Punk scheint zu verschwinden und Hausprojekte werden eingestampft. Bis auf eines: Dieses Hausprojekt stellt einen starken Gegenentwurf dar. Die Bewohner und Bewohnerinnen teilen sich die Aufenthaltsräume und Entscheidungen werden gemeinschaftlich getroffen. Somit scheint die Auseinandersetzung mit dem jeweils anderen unausweichlich. Sie nehmen uns mit auf Konzerte, Demonstrationen und Kundgebungen. (AEJ)

  12. DE (2019) | Dokumentarfilm
    7.3
    6.3
    31
    1
    Dokumentarfilm von Maryam Zaree.

    In ihrer Dokumentation Alles über Evin forscht Maryam Zaree Kindern hinterher, die wie sie selbst in einem iranischen Gefängnis zur Welt kamen und anschließend im Westen aufwuchsen.

  13. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Gitti Grüter.

    In den letzten Jahren werden immer mehr Menschen mit dem Krankheitsbild ADS oder ADHS diagnostiziert. In ihrem Dokumentarfilm Sick Girls fragt sich die Filmemacherin Gitti Grüter, selber ADS-Patientin seit ihrer Jugend, welche Gründe hinter den ansteigenden Krankheitszahlen liegen und ob jeder, der nicht in das normierte Bild der Gesellschaft passt, die Diagnose gestellt bekommt und mit Medikamenten wie Ritalin behandelt wird. (SK)

  14. ?
    1
    Kriegsfilm von Benoit Bringer mit Michael Reufsteck und Achim Barrenstein.

    In dem zweiteiligen Dokumentarfilm Die Wagner-Gruppe - Russlands geheime Söldner geht ein junger Syrer gemeinsam mit dem russischen Journalisten Denis Korotkow dem Tod seines Bruders nach. Dabei kommen sie der geheimen Miliz Gruppe Wagner auf die Spur. Diese paramilitärische Organisation führt unter dem Befehl von Wladimir Putin in Syrien und der Ukraine verdeckte Operationen durch und hat zudem Einfluss bis nach Zentralafrika. (JoJ)

  15. 6.6
    49
    4
    Dokumentarfilm von Hermann Vaske mit John Cleese und Tom Konkle.

    John Cleese, langjähriges Mitglied der britischen Comedy-Truppe "Monty Python", führt den Zuschauer in die Kunst des Fußballs ein. Anhand des Alphabets erläutert er mit einem Sketch, gefolgt von einer dokumentarischen Sequenz, manch fußballerischen Kniff. Neben genialen Fußballern wie Beckenbauer, Platini und Pele kommen auch berühmte Künstler, Musiker und Politiker zu Wort. Das Ergebnis ist eine Dokumentation, die die humorvolle, ironische und kreative Seite dieses Sports zum Vorschein bringt. Der Film beweist, dass Fußball eine kreative Kunstform ist, ein ABC, das über alle Grenzen hinweg in der ganzen Welt verstanden wird.

  16. 1.9
    12
    13
    Inszenierter Dokumentarfilm von Jude Gerard Prest mit Gerold Wunstel und Kai Cofer.

    Von Dämonen besessen sein? Realität, eine Geistesstörung oder nur ein sehr schlimmer Fall des Tourette-Syndroms? Diese Fragen beschäftigen uns bereits seit vielen Jahren und endlich hat “The Asylum” echte Videoaufnahmen eines Exorzismus-Falls in die Finger bekommen, die nicht nur als Grundlage für diesen Film dienten, sondern auch für den bekannten Kinofilm. Das Ergebnis ist atemberaubend, beängstigend und absolut unglaublich…

  17. 4.5
    2
    2
    Doku-Drama von Kai Christiansen mit Natalia Wörner und Nora Waldstätten.

    Das Doku-Drama Mata Hari und Mademoiselle Docteur erzählt vom
    historischen Zusammentreffen der bekannten Spionin Mata Hari mit der als Mademoiselle Docteur bekannten ersten deutschen Geheimdienstchefin.

  18. DE (2021) | Drama, Doku-Drama
    5.7
    6.5
    16
    7
    Drama von Marten Persiel mit Jessamine-Bliss Bell und Jacqueline Chan.

    In der dokumentarisch angelegten Fiktion Everything Will Change von Marten Persiel blicken im Jahr 2054 drei Freunde auf die Veränderung ihres Heimatplaneten zurück.

  19. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1