Die besten Dokumentarfilme - Berlinale 2018

  1. AT (2018) | Dokumentarfilm
    Waldheims Walzer
    7.5
    7.5
    76
    6
    Dokumentarfilm von Ruth Beckermann.

    In ihrer Dokumentation Waldheims Walzer zeichnet Ruth Beckermann mit Hilfe von Archivmaterial die Aufdeckung der Kriegs-Vergangenheit des UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim nach.

  2. US (2018) | Dokumentarfilm
    6.7
    4.6
    38
    5
    Dokumentarfilm von Lauren Greenfield.

    Der US-amerikanische Dokumentarfilm Generation Wealth untersucht, wie in der Gegenwart die wohlhabendste Gesellschaftsschicht entstehen konnte, die es je gab.

  3. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.2
    7.6
    40
    5
    Dokumentarfilm von Marie Wilke.

    Die Dokumentation Aggregat bietet einen Einblick in die gegenwärtige politische Landschaft im Deutschland der 2010er Jahre.

  4. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.1
    23
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  5. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    5.5
    20
    3
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alexandra Wesolowski.

    In der Dokumentation Das Fest nimmt die Regisseurin Alexandra Wesolowski die goldene Hochzeit ihres Onkels und ihrer Tante zum Anlass, um ein Porträt der polnischen Gesellschaft zu zeichnen. Bereits bei den Vorbereitungen zum Familienfest wird klar, dass Alexandras westliche Werte im harten Kontrast zu den Anschauungen ihrer polnischen Verwandten stehen. (MW)

  8. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    1
    Dokumentarfilm von Göran Olsson mit Andy Warhol und Paul Morrissey.

    Die Dokumentation That Summer behandelt ein nie vollendetes Filmprojekt des Künstlers Peter Beards, der in den 70er Jahren gemeinsam mit Lee Radziwill eine Dokumentation über die Beales von Grey Gardens anfertigte. Göran Hugo Olsson bereitete das verloren geglaubte Filmmaterial neu auf. (MW)

  9. IT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jacopo Quadri.
    In der Dokumentation Lorello e Brunello betreiben die Zwillinge Brunello und Lorello gemeinsam den Bauernhof ihrer Familie. Sie arbeiten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Einklang mit der Natur, jedoch müssen sie sich dem globalem Markt unterordnen und leiden darunter. (NB)
  10. ?
    2
    Dokumentarfilm von Paul Damien Williams mit Sting.

    Der Dokumentarfilm Gurrumul von Paul Damien Williams widmet sich dem australischen Sänger Geoffrey Gurrumul Yunupingu, der sich trotz seiner Blindheit als eine der inspirierendsten Stimmen aus Down Under hervortat, um mit seiner Musik unzählige Menschen zu erreichen.

    Die Doku Gurrumul wurde als Berlinale Special auf den 68. Festspielen von Berlin im Februar 2018 gezeigt, wo der Film seine internationale Premiere feierte. (ES)

  11. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gilles de Maistre mit Alain Ducasse.

    Der Dokumentarfilm The Quest of Alain Ducasse (La quête d'Alain Ducasse) folgt dem kulinarischen Meister Alain Ducasse auf seiner Reise zu seinen 23 verschiedenen Restaurants, die über drei Kontinente verteilt sind. Insgesamt hat er 18 Michelin-Sterne.

    The Quest of Alain Ducasse feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des 12. kulinarischen Kinos seine deutsche Premiere. (LS)

  12. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Emily Railsback.

    Der Dokumentarfilm Our Blood Is Wine von Emily Railsback berichtet von der traditionellen Weinherstellung in Georgien, die nach der sowjetischen Herrschaft über das Land vergessen und nun wiederbelebt wird. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des 12. Kulinarischen Kinos gezeigt. (LS)

  13. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lisa F. Jackson und Sarah Teale.

    Der Dokumentarfilm Patrimonio von Sarah Teale und Lisa F. Jackson berichtet von mexikanischen Fischern, die gegen einen US-amerikanischen Baukonzern vorgehen, der ihr Dorf in einen riesigen Hotelkomplex verwandeln will.

    Patrimonio feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale und wurde im Rahmen des 12. Kulinarischen Kinos gezeigt. (LS)

  14. FI (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Anastasia Lapsui und Markku Lehmuskallio.

    Der finnisch-russische Dokumentarfilm Fata Morgana von Anastasia Lapsui und Markku Lehmuskallio behandelt das Volk der Tschuktschen und deren jahrtausendalte Geschichte. Vor allem werden dabei die Folgen der russischen Kolonialisierung beleuchtet.

    Fata Morgana wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen der Sonderreihe NATIVe − A Journey into Indigenous gezeigt.

  15. BE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Annick Ghijzelings.

    Der belgische Dokumentarfilm Ma'ohi Nui, in the heart of the ocean my country lies (MA'OHI NUI, au cœur de l’océan mon pays) von Annick Ghijzelings zeigt die Auswirkungen der französischen Kolonialmacht auf Umwelt und Menschen Tahitis. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen der Sonderreihe NATIVe − A Journey into Indigenous Cinema gezeigt. (LS)

  16. LB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Reem Saleh.

    Der Dokumentarfilm What Comes Around (Al Gami'ya) der Regisseurin Reem Saleh beleuchtet die Familienstrukturen eines der ärmsten Viertels von Kairo. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des Panorama 2018 gezeigt. (LS)

  17. CZ (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jan Gebert.

    Der tschechisch-kroatische Dokumentarfilm When the War Comes (Až přijde válka) von Jan Gebert beleuchtet die slowakische paramilitärische Gruppierung Slovenski Branci und feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des Panorama-Programms. (LS)

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.6
    5
    Dokumentarfilm von Rosa Hannah Ziegler.

    Der deutsche Dokumentarfilm Familienleben von Rosa Hannah Ziegler berichtet vom Alltag einer Familie im ländlichen Sachsen-Anhalt und beleuchtet dabei die Perspektivlosigkeit der beiden jugendlichen Töchter.

    Familienleben feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des Panoramas gezeigt. (LS)

  19. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alina Skrzeszewska.

    Der französisch-deutsche Dokumentarfilm Game Girls von Alina Skrzeszewska erzählt von zwei Frauen in der amerikanischen Hauptstadt der Obdachlosen Skid Row und deren Versuch, diesem Leben zu entkommen. (LS)

  20. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Bojina Panayotova.

    Der Dokumentarfilm I See Red People (Je vois rouge) der Regisseurin Bojina Panayotova ist eine Mischung aus dokumentarischem Spionagefilm und Familiendrama und feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des Panorama-Programmes. (LS)

  21. CD (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Dieudo Hamadi.

    Mit der Dokumentation Kinshasa Makambo beleuchtet Regisseur Dieudo Hamadi den brutalen Alltag von Widerstandskämpfern im Kongo. Seine Weltpremiere feiert der Film im Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale. (JU)

  22. BR (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    1
    Dokumentarfilm von Maria Ramos.

    Die Dokumentation The Trial befasst sich mit dem Fall der ehemaligen brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff, der vorgewurfen wurde, während ihrer Amtszeit Verstöße bei der Führung der Staatsfinanzen begangen zu haben und die deshalb vor Gericht stand. Dabei nimmt Regisseurin Maria Ramos die Perspektive der Verteidigung ein und erzählt schließlich auch vom Zusammenbruch der demokratischen Institutionen im Land. Handelt es sich bei den Anschuldigungen gegen Rousseff um einen Putsch? (JU)

  23. US (2018) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Leilah Weinraub.

    Mit ihrer Dokumentation Shakedown (OT: Shakedown's Exclusive Entertainment) taucht Regisseurin Leilah Weinraub in die afroamerikanische queere Stripclubszene von Los Angeles ein und begleitet Menschen auf ihrer Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung. (JU)

  24. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jordan Schiele.

    Die Dokumentation The Silk and the Flame beleuchtet das Leben im ländlichen China. Yao ist ein erfolgreicher Geschäftsmann in Peking, sein Zuhause verließ er bereits früh. Als er jedoch wieder in seine Heimat zurückkehrt, muss er sich den Dämonen aus der Vergangenheit ebenso stellen wie dem letzten Wunsch seiner Eltern. (JU)

  25. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Diana Toucedo.

    Der Dokumentarfilm Thirty Lights zeigt die galizische Provinz aus Sicht von vier Mädchen als einen mythischen Ort, der langsam verschwindet. Hier präsentiert sich die Natur als unsichtbare Macht, die sogar das Leben der Anwohner lenkt. (JU)

  26. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Robert Fischer.

    Bei den Geschichten vom Kübelkind handelt es sich um eine Reihe von unkonventionellen Kurzfilmen, die Edgar Reitz 1969/70 in Co-Regie mit Ula Stöckl schuf. Nun entdeckt die Dokumentation Der Film verlässt das Kino: Vom Kübelkind-Experiment und anderen Utopien dieses außergewöhnliche Projekt neu und rollt die Entstehungsgeschichte der anarchischen Kübelkind-Geschichten noch einmal auf. Zu Wort kommen Regisseure und Zeitzeugen. Erstmals gezeigt wurde der Film im Forum der 68. Berlinale 2018. (JU)