Die besten Dokumentarfilme - Oscar Gewinner

  1. Bowling for Columbine
    6.8
    7.1
    304
    91
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore und Marilyn Manson.

    In Bowling for Columbine untersucht Michael Moore die Hintergründe des Amoklaufs an der Columbine High School 1999 und revolutionierte damit das Doku-Genre.

  2. 8.1
    8.1
    651
    94
    Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

    Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

  3. US (2014) | Dokumentarfilm
    7.9
    7.7
    658
    60
    Dokumentarfilm von Laura Poitras.

    Die oscarprämierte Dokumentation Citizenfour wirft einen exklusiven Blick auf Whistleblower Edward Snowden.

  4. US (2008) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.8
    233
    44
    Dokumentarfilm von James Marsh mit Philippe Petit.

    Die Dokumentation Man on Wire zeichnet den Drahtseilakt nach, welchen der französische Seiltänzer Philippe Petit am 7. August 1974 in luftiger Höhe zwischen den Zwillingstürmen des World Trade Centers vollführte.

  5. US (2009) | Dokumentarfilm
    7.8
    7.2
    400
    83
    Dokumentarfilm von Louie Psihoyos mit Joe Chisholm und Mandy-Rae Cruikshank.

    Niemand kennt Delfine so gut wie Ric O'Barry. In den 60er Jahren war er der Trainer von 'Flipper'. Jenem Delfin, der Generationen von Fernsehzuschauern begeisterte und die eleganten Schwimmer mit dem vermeintlich immer - währenden Lächeln zu einem der meistgeliebten Tiere machte. Eine Liebe, die dem Delfin zum Verhängnis wurde. Denn mit Delfinarien, Delfin-Shows, Delfintauchgängen und -therapien entstand ein global florierendes Multimilliardengeschäft - eine Industrie, für deren Existenz sich Ric O'Barry mit verantwortlich fühlt. Und gegen die er, nach einem tragischen Vorfall, seit mehr als 38 Jahren mit ganzer Leidenschaft ankämpft. Weltweit engagiert er sich gegen den Fang von Delfinen und macht wirtschaftliche und politische Interessen öffentlich, die hinter dem Geschäft mit den Meeressäugern stehen. Was Ric O'Barry jedoch im japanischen Küstenort Taiji entdeckt, ist unvorstellbar. In einer abgelegenen Bucht, die von der Außenwelt durch Stacheldraht und Sicherheitspersonal abgeschottet wird, liegt ein dunkles und tödliches Geheimnis.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    6.8
    202
    41
    Musikfilm von Asif Kapadia mit Amy Winehouse.

    Mit seinem oscarprämierten Dokumentarfilm Amy gedenkt Asif Kapadia der 2011 verstorbenen britischen Musik-Ikone Amy Winehouse.

  8. 6.5
    6.6
    149
    69
    Naturkatastrophenfilm von Davis Guggenheim mit Al Gore.

    In Eine unbequeme Wahrheit sensibilisiert der frühere Präsidentschaftskandidat und zukünftige Friedensnobelpreisträger Al Gore für die Gefahren des Klimawandels.

  9. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.7
    6.9
    215
    42
    Dokumentarfilm von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi.

    Die oscarnominierte Doku Free Solo begleitet den Kletterer Alex Honnold dabei, wie er sich die Aufgabe setzt, die Felswand des El Capitan im Yosemite National Park in den USA ohne Kletterhilfen zu erklimmen.

  10. ZA (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.7
    156
    22
    Dokumentarfilm von Pippa Ehrlich und James Reed.

    In der oscarprämierten südafrikanischen Doku Mein Lehrer, der Krake bei Netflix, nimmt ein Oktopus einen tauchenden Filmemacher mit in seine Welt.

  11. 7.6
    7.4
    214
    21
    Ereignisdokumentation von Leon Gast mit Muhammad Ali und George Foreman.

    Die dynamische, ungemein fesselnde Dokumentation über den wohl legendärsten und einflußreichsten Boxkampf der Geschichte. Gleichzeitig ein faszinierendes Portrait eines großen Kämpfers, des wohl besten Boxers aller Zeiten: Muhammad Ali!

  12. 7.4
    7.4
    213
    19
    Dokumentarfilm von Errol Morris mit Robert McNamara und Errol Morris.

    The Fog of War zwingt den Zuschauer, sich mit Krieg und den daraus entstandenen Konsequenzen im 20. Jahrhundert zu beschäftigen. Grob geschätzt wurden 160 Millionen Menschen getötet. Das 20. Jahrhundert war eines der gewalttätigsten in der Geschichte der Menschheit. Der Film legt uns nahe, dieses tragische Jahrhundert näher zu betrachten, als Anhaltspunkt dafür, wie wir eine Wiederholung im 21. Jahrhundert vermeiden können. Kern des Films ist das Gespräch zwischen Regisseur Errol Morris und dem ehemaligen Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten Robert S. McNamara. Das Gespräch geht den umfassenden und vielfältigen Erfahrungen von Robert S. McNamara nach, die vom Ende des 1. Weltkriegs, über den Verlauf des 2. Weltkriegs, dem Entstehen des Kalten Krieges, der Kuba-Krise bis nach Vietnam reichen. Wir werden aufgefordert, das 20. Jahrhundert als Außenstehende mitzuerleben, wobei uns der Regisseur und seine Hauptperson durch die Erfahrungswelt von Führungspersönlichkeiten, die in folgenschwere Ereignisse verwickelt waren, lenken.

  13. US (2010) | Dokumentarfilm
    7.9
    8.4
    763
    33
    Dokumentarfilm von Charles Ferguson mit Matt Damon.

    Inside Job ist ein Dokumentarfilm über die Finanzkrise und ihre Ursachen. Der hochgelobte Film lief im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes und gewann den Oscar als bester Dokumentarfilm 2010.

  14. 6.6
    5.7
    90
    45
    Naturdokumentation von Luc Jacquet mit Morgan Freeman.

    In der unwirtlichen Kälte am Rande der Antarktis trotzt ein unerschütterliches Lebewesen allen Widrigkeiten der Natur – der Kaiserpinguin. Ein ganzes Jahr lang beobachtete der französische Biologe und Filmemacher Luc Jacquet den außergewöhnlichen Lebenszyklus dieser faszinierenden Vögel, ihre eleganten Bewegungen bei der Fischjagd unter Wasser, ihren tollpatschigen Gang beim langen, beschwerlichen Marsch über das Eis, ihre Liebestänze, das Schlüpfen der Jungen und ihren immerwährenden, teils grausamen Kampf ums Überleben. Schicksale, die berühren und Bilder, die den Atem rauben! Unter extrem harten Drehbedingungen von bis zu minus 40 Grad Celsius hat Luc Jacquet ein bewegendes Filmereignis voller Wärme und Poesie geschaffen, das Einblicke in eine spektakuläre, unbekannte Welt gewährt. Mit über 2 Millionen begeisterten Kinozuschauern avancierte “Die Reise der Pinguine” zur erfolgreichsten Naturdokumentation der deutschen Kinogeschichte. Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden zeichnete den oscarprämierten Film mit dem Prädikat “Besonders wertvoll” aus. (omdb)

  15. 7.4
    6.8
    55
    7
    Dokumentarfilm von Daniel Roher.

    Der oscarprämierte Dokumentarfilm Nawalny arbeitet den Gift-Anschlag auf das Leben des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny auf.

  16. US (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Susan Raymond.

    In diesem oscarprämierten Dokumentarfilm beobachtet die Filmemacherin Susan Raymond über den Zeitraum eines Jahres die Bemühungen der Belegschaft in einer der ärmeren Gegenden Philadelphias. Nur mit persönlichem Elan versuchen die Lehrer der Schule, ihre Zöglinge zu unterrichten und ihnen so einen fairen Start ins Leben zu ermöglichen.

  17. US (1994) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Biopic von Freida Lee Mock.

    Dieser oscarprämierte Dokumentarfilm dreht soich um das Leben der amerikanischen Künstlerin Maya Ying Lin, zu deren Arbeiten unter anderem das Vietnam Veterans Memorial in Washington D.C. gehört.

  18. ?
    6
    Kriegsfilm von Barbara Trent.

    Diese Dokumentation behandelt die Invasion der Amerikaner in Panama, und versucht, die wahren Hintergründe für diesen Militärschlag aufzudecken.

  19. US (1991) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Allie Light und Irving Saraf.

    Dieser oscargekrönte Dokumentarfilm isat in der Welt der Oper angesiedelt, befasst sich aber in erster in erster Linie mit den Statisten, die sonst immer im "Schatten der Stars" stehen.

  20. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.4
    3
    2
    Dokumentarfilm von Ben Proudfoot.

    Der 2022 oscarprämierte Doku-Kurzfilm The Queen of Basketball rückt Lucy Harris ins Rampenlicht, von der wahrscheinlich kaum jemand gehört hat, die jedoch als eine der besten Basketball-Spielerinnen der Welt gilt, auch wenn sie ihre Karriere nach ihrem Erfolg bei den Olympischen Spielen 1976 aufgab. (ES)

  21. US (2005) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Eric Simonson mit Robert Altman und Norman Corwin.

    In diesem Film wird die Geschichte einer Sendung des legendären Journalisten Norman Corwin erzählt: "On a Note of Triumph" war eine Radiosendung, die Corwin am 8. Mai 1945, dem Ende des Zweiten Weltkriegs, ausstrahlte.

  22. US (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Aviva Slesin.

    Dieser Dokumentarfilm handelt vom "Algonquin Round Table", einer Versammlung, die in den Zwanzigern in einem Hotel in New York City stattgefunden hat. Hier haben sich die Hollywoodgrößen der damaligen Zeit regelmäßig getroffen.

  23. US (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Megan Mylan.

    Die Handlung dreht sich um zwei Mädchen aus einem kleinen Dörfchen in Indien, die von Geburt an eine sogenannte "Hasenscharte" im Gesicht haben. Eine Operation, die sehr einfach und auch nicht sonderlich teuer ist, ist für sie jedoch unerreichbar, bis sie auf einen Sozialarbeiter treffen, der Patienten für ein Kranmkenhaus sucht, in dem Bedürftige kostenlos operiert werden.

  24. US (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Cynthia Wade.

    Der 40-minütige Dokumentarkurzfilm Freeheld zeigt den Kampf eines lesbischen Paares um Gleichberechtigung, nachdem bei einer der Frauen Krebs diagnostiziert wurde.

  25. US (1989) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Biopic von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Elizabeth Taylor und Dustin Hoffman.

    Dieser Film dreht sich um das Schicksal vieler Menchen, die an AIDS gestorben sind. Anhand persönlicher Stoffstücke wird jeder von ihnen mit einem Stück einer riesigen Steppdecke in Verbindung gebracht, die thematisch der Aufhänger und der Mittelpunkt dieser Doku ist.

  26. US (1985) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Victoria Mudd.

    Diese Dokumentation dreht sich um die einige hundert Familien von nordamerikanischen Inianerstamm der Navajo, die bis Mitte der 80er in New Mexico lebten, dann aber zwangsumgesiedelt wurde, weil man dort wertvolle Bodenschätze gefunden hatte. Der Film wurde 1986 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.