Die besten Dokumentarfilme - Panorama Berlinale 2016

  1. DE (2016) | Dokumentarfilm
    Europe, She Loves
    7
    7
    37
    3
    Dokumentarfilm von Jan Gassmann.

    Die Dokumentation Europe, She Loves gibt einen politischen und persönlichen Einblick in das Leben von Paaren der europäischen Gegenwart, Mitte der 2010er Jahre.

  2. 6.8
    6.1
    11
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Laura Israel.

    In ihrer Dokumentation Don't Blink - Robert Frank setzt Laura Israel dem bekannten amerikanischen Fotografen und späteren Videokünstler ein filmisches Denkmal.

  3. 6.2
    6.2
    7
    2
    Geschichts-Dokumentation von Jochen Hick mit Mario Röllig.

    Der Ost-Komplex ist ein Dokumentarfilm des Regisseurs Jochen Hick über den in der DDR inhaftierten Zeitzeugen Mario Röllig.

  4. BR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marcos Prado.

    Im Juli 2012 lädt Marco Archer Curumim den brasilianischen Regisseur Marcos Prado zu sich ins Gefängnis ein, um über sein Leben und darüber zu sprechen, dass er als erste Brasilianer in Indonesien wegen Drogenschmuggel zum Tode verurteilt wurde.

    Curumim lief auf der 66. Berlinale 2016 in der Sektion Panorama Dokumente.

  5. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Monika Treut.

    Der Dokumentarfilm Zona Norte widmet sich einer einer pädagogisch nachhaltigen Schule ind Rio de Janeiro. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Jian Fan.

    In seiner Dokumentation My Land (OT: Wu Tu) begleitete Jian Fan im Jahr 2010 zwei chinesische Aktivisten, die gegen die Großen und Mächtigen ihres Landes für die Rechte ihrer Mitmenschen eintraten.

    My Land wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente gezeigt.

  8. KR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Dong-ha Lee.

    In seiner Dokumentation Weekends porträtiert Regisseur Dong-ha Lee den im südkoreanischen Seoul angesiedelten Amateur-Chor G-Voice, der sich ausschließlich aus schwulen Männern zusammensetzt.

    Weekends lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente.

  9. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sophia Luvarà.

    Die Doku Inside the Chinese Closet erzählt von der Tatsache, dass Homosexualität in China von der älteren Generation immer noch als Schande angesehen wird.

  10. MA (2015) | Doku-Drama
    ?
    1
    Doku-Drama von Hicham Lasri mit Adil Abatourab und Fehd Benchemsi.

    In der Pseudo-Dokumentation Starve Your Dog will eine ehemals erfolgreiche Journalistin ihre Karriere durch ein heikles Interview wiederbeleben.

  11. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    In Mariupolis zeigt Dokumentarfilmer Mantas Kvedaravicius eine Stadt in der vom Krieg erschütterten Ukraine.

  12. 6.4
    6.9
    5
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Aaron Brookner mit Madonna und Jim Jarmusch.

    In dem Dokumentarfilm Uncle Howard präsentiert uns Regisseur Aaron Brookner Archivmaterial seines verstorbenen Onkels Howard Brookner.

  13. AT (2016) | Dokumentarfilm
    6
    4.8
    9
    2
    Dokumentarfilm von Patric Chiha.

    Die Brüder der Nacht sind bulgarische Roma, die sich in Wien als Sexarbeiter ihren Lebensunterhalt verdienen. Patric Chiha widmet ihnen seinen Dokumentarfilm.

  14. IL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Barak Heymann und Tomer Heymann.

    Who’s Gonna Love Me Now? zeichnet die Geschichte von Saar nach, der mit 17 Israel verließ, um nach London zu gehen und dort seine Homosexualität nicht länger unterdrücken zu müssen. Als bei ihm HIV diagnostiziert wird, findet er in einem Londoner Chor neuen Halt und auch den Mut, seine Familie nach langen Jahren wieder zu kontaktieren.

    Who’s Gonna Love Me Now? von Barak Heymann und Tomer Heymann lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente.

  15. 6.9
    6.3
    26
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Fenton Bailey und Randy Barbato.

    Die Dokumentation Mapplethorpe: Look at the Pictures widmet sich dem Œuvre des umstrittenen Aktfotografen Robert Mapplethorpe.

  16. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Sara Jordenö.

    Die Dokumentation Kiki von Sara Jordenö erzält von einer Gruppe junger schwarzer LGBTQ-Anhänger, die sich zusammenschließen, um einen sicheren Versammlungsort füreinander zu schaffen.

  17. GB (2016) | Dokumentarfilm, Thriller
    6.3
    10
    Dokumentarfilm von Robert Cannan und Ross Adam mit Paul Courtenay Hyu.

    Der Dokumentarfilm The Lovers and the Despot beleuchtet die Entführung einer südkoreanischen Schauspielerin und ihres Mannes, der als Filmemacher arbeitet, durch den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-il.

  18. BE (2016) | Dokumentarfilm
    7.7
    16
    2
    Dokumentarfilm von Ester Gould und Reijer Zwaan.

    Die Doku Strike a Pose von Ester Gould und Reijer Zwaan erzählt die Geschichte der homosexuellen jungen Tänzer, die 1990 das Glück hatten, für Madonnas Blond Ambition-Tour ausgewählt zu werden. Während sie anfangs als Vorbilder gefeiert wurden, kam es später zu einem Rechtsstreit mit der Sängerin.

    Der Dokumentarfilm Strike a Pose lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente.