Die besten Dramen und Fantasyfilme - Weihnachten

  1. US (1946) | Märchenfilm, Drama
    Ist das Leben nicht schön?
    7.4
    7.9
    544
    127
    Märchenfilm von Frank Capra mit James Stewart und Donna Reed.

    Ist das Leben nicht schön? war 1946 ein großer Flop an den Kinokassen. Heute ist er der Weihnachtsklassiker schlechthin.

  2. SE (1982) | Familiensaga, Familiendrama
    7.7
    7.6
    348
    31
    Familiensaga von Ingmar Bergman mit Pernilla Allwin und Bertil Guve.

    Die Geschwister Fanny und Alexander erleben eine große Veränderung in ihrem Leben, als ihre Mutter einen Bischof heiratet.

  3. 6.5
    5.5
    131
    128
    Fantasyfilm von Robert Zemeckis mit Jim Carrey und Steve Valentine.

    In Robert Zemeckis Eine Weihnachtsgeschichte bekommt Jim Carrey Ärger mit Geistern, die er niemals rief.

  4. GB (2006) | Drama, Märchenfilm
    7.2
    6.3
    172
    30
    Drama von Vadim Jean mit Michelle Dockery und Joss Ackland.

    Im Fantasyfilm Hogfather muss der Tod als Stellvertreter die Geschenke an die Kinder verteilen, da der Schneevater spurlos verschwunden ist

  5. 6.7
    5.9
    105
    47
    Romantische Komödie von Brett Ratner mit Nicolas Cage und Téa Leoni.

    In dieser romantischen Komödie spielt Nicolas Cage einen gestressten Börsenspekulanten, dessen Leben drastisch umgekrempelt wird, als er in einer verschneiten Weihnachtsnacht einen Überfall vereiteln will. Am nächsten Morgen wacht er auf, und muss feststellen, dass er mit seiner früheren Jugendliebe verheiratet ist, die er eigentlich vor langer Zeit wegen seiner Karriere verlassen hatte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1947) | Drama, Komödie
    6.5
    5.8
    52
    16
    Drama von George Seaton mit Maureen O'Hara und John Payne.

    Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Genau diese Frage stellen sich viele New Yorker, als ein älterer Herr mit Rauschebart vor Gericht behauptet, er wäre der echte Weihnachtsmann. Kris Kringle ist Kaufhaus-Weihnachtsmann im traditionsreichen Kaufhauses Macy's, wo er alle in weihnachtliche Stimmung versetzt ... außer seiner Chefin. Sie glaubt weder an den Weihnachtsmann, noch will sie, dass ihre Tochter es tut. Für sie ist Kringle nichts weiter als ein verrückter alter Mann, und schon bald steht sie mit dieser Meinung nicht mehr alleine da.

  8. CA (2004) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    2
    Drama von Martha Coolidge mit Molly Shannon und Chad Willett.

    Calvin Carter (Steven Weber) ist erfolgreich im Job und hat alles, was man sich wünschen kann. Er vernachlässigt jedoch die Menschen um ihn herum, die ihm nahestehen. Am Weihnachtsabend ändert sich alles: Ein Schild eines Bürogebäudes stürzt auf ihn herab. Er wacht ihm Krankenhausbett auf. Die Krankenschwester Angie (Molly Shannon) gibt ihm zu verstehen, dass er zwölf Tage bzw. zwölf Chancen hat, um den perfekten Weihnachtsabend vorzubereiten. Sollte er scheitern, wird dies fürchterliche Konsequenzen haben.

  9. RU (2016) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    2
    Fantasyfilm von Zhora Kryzhovnikov und Maksim Sveshnikov mit Ivan Dobronravov und Jelena Jakovlena.

    Der russische Fantasyfilm Das Wunderland zeigt in sechs Erzählungen, zu welch wundersamen Taten das russische Volk während der Feiertage fähig ist.

  10.  (1960) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Franz Josef Wild mit Carl Wery und Peter Arens.

    Deutsche Fernsehverfilmung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens mit Carl Wery als Ebenezer Scrooge unter der Regie von Franz Josef Wild.

  11. BE (2022) | Komödie, Familiendrama
    ?
    1
    2
    Komödie von Ruben Vandenborre mit Jan Decleir und Amber Metdepenningen.

    Nach den Abenteuern in Die Familie Claus und Die Familie Claus 2 steckt Santa Claus im dritten Teil Die Familie Claus 3 in Schwierigkeiten als die Auslieferung der Geschenke schiefgeht. Nun müssen seine Enkel Jules und Noor zusammenarbeiten, um Weihnachten zu retten. (JoJ)

  12. GB (1901) | Fantasyfilm, Drama
    6.1
    8
    1
    Fantasyfilm von Walter R. Booth.

    Der Stummfilm Scrooge, or Marley’s Ghost ist die älteste Verfilmung des Buch A Christmas Carol (Eine Weihnachtsgeschichte) von Charles Dickens. Keiner der Darsteller ist mehr namentlich bekannt und von dem ehemals elf-minütigen Film sind heutzutage nur noch ca. sechs Minuten erhalten.

  13. 6
    6
    4
    Märchenfilm von Lourens Blok mit Arjan Ederveen und Carla Hardy.

    Schöne Bescherung. Ein sprechender Elch ist in Max' Scheune gekracht. Auch der Weihnachtsmann liegt irgendwo lädiert in der kalten Winterlandschaft. Und das ausgerechnet so kurz vor dem Fest, wo die Geschenke zu verteilen sind! Max' kluge Schwester, seine besorgte Mutter und die resolute Großmutter, alle müssen helfen, das heilige Fest zu retten. Doch dafür braucht es den zum Weiterfliegen unerlässlichen Sternenstaub, und der ist nicht zu finden. Schnell gerät ein Nachbar, der sich in den Kopf gesetzt hat, den Elch zu erlegen, unter Verdacht, auch für das Verschwinden des Staubs verantwortlich zu sein. Dann muss noch der lädierte Weihnachtsmann befreit werden, denn der ist inzwischen in der geschlossenen Abteilung der Irrenanstalt gelandet, da er überall steif und fest behauptet, Geschenke durch den Schornstein zu bringen.

    Das Herz der Adaption von Andreas Steinhöfels Roman „Es ist ein Elch entsprungen“ ist die rührende Freundschaft zwischen dem eigenbrötlerischen Max und dem schrulligen Elch. Der Junge leidet unter der Trennung von seinem Vater, und der tierische Freund kann helfen. Man kann es kaum erwarten, dass der Elch seinen Turbo einschaltet und die beiden zusammen abheben.

  14. FI (2007) | Drama, Fantasyfilm
    7.2
    99
    18
    Drama von Juha Wuolijoki mit Hannu-Pekka Björkman und Otto Gustavsson.

    Vor Hunderten von Jahren begann die schönste Geschichte aller Zeiten: In einem kleinen Dorf in Lappland lebt die kleine Waise Nikolas. Die Dorfbewohner haben entschieden, dass sie gemeinsam den Jungen groß ziehen sollen, jede Familie passt ein Jahr lang auf den Jungen auf. Immer Heiligabend kommt er von der einen Familie zur nächsten. Um sich dankbar zu zeigen, hat Nikolas es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern seiner Gastfamilien Abschiedsgeschenke zu machen und am heiligen Abend zu übergeben. Jedes Jahr kommt eine Familie dazu. Als die Zeiten härter werden, muss Nikolas bei dem bösen Zimmermann Iisakki arbeiten. Nikolas macht aus der Not eine Tugend und verfeinert hier seine handwerklichen Fähigkeiten, um noch schönere Geschenke herzustellen. Doch als Iisakki Nikolas dies verbietet, gerät die schöne Geschenk-Tradition in Gefahr.

  15. GB (1984) | Komödie, Fantasyfilm
    7
    35
    8
    Komödie von Clive Donner mit George C. Scott und Frank Finlay.

    Der alte Ebenezer Scrooge ist ein hartherziger Geizkragen, wie man ihn im ehrwürdigen London wohl kaum ein zweites Mal antrifft. Für seine bedürftigen Mitmenschen hat er nur Geringschätzung übrig und Weihnachten hält er für geld- und zeitverschwendenden Humbug. In der Nacht zum 25. Dezember jedoch erhält er unerwarteten Besuch. Der Geist seines vor sieben Jahren verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley sucht ihn auf, um ihn vor einem schrecklichen Schicksal zu warnen. Marley bietet Scrooge nun eine Möglichkeit sich zu bessern und seine Hartherzigkeit, seine Gier und seinen Geiz abzulegen. Dazu werden ihn drei Geister aufsuchen, der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht und der Geist der zukünftigen Weihnacht.