Die besten Dramen und Historienfilme - Undankbarkeit und Eifersucht

  1. US (1984) | Historienfilm, Drama
    7.3
    7.7
    798
    90
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  2. 7
    7.4
    773
    113
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  3. 7.3
    7.8
    426
    31
    Familiensaga von Luchino Visconti mit Burt Lancaster und Claudia Cardinale.

    Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein alter Fürst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters verheiratet. Gleichzeitig...

  4. US (1939) | Familiensaga, Melodram
    6.5
    6.9
    730
    94
    Familiensaga von Victor Fleming und Sam Wood mit Clark Gable und Vivien Leigh.

    Vom Winde verweht ist mehr als nur eine Liebesschnulze, nämlich eine Darstellung nicht nur der Schwächen des Menschen, sondern im Besonderen auch seiner Stärken.

  5. US (2005) | Historienfilm, Drama
    7
    5.9
    355
    68
    Historienfilm von Rob Marshall mit Ken Watanabe und Michelle Yeoh.

    Schon mit neun Jahren wird die kleine Chiyo an ein Geisha-Haus verkauft und vorerst scheint ihr eine düstere Zukunft bevorzustehen. Doch mit Hilfe ihrer Mentorin Mameha gelingt es Chiyo, ihr Leben nachhaltig zu verändern.

  6. US (1946) | Drama, Thriller
    5.8
    7.6
    383
    25
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Ingrid Bergman.

    In Berüchtigt wird Ingrid Bergman als Spionin gegen eine Gruppe von Alt-Nazis ein fast unmenschlicher Einsatz abverlangt.

  7. 6.6
    7.6
    274
    34
    Historienfilm von Chris Kraus mit Paula Beer und Edgar Selge.

    Am Vorabend des Ersten Weltkrieges reist die 14-jährige Oda aus dem fernen Berlin nach Estland, um ihre verstorbene Mutter in deren Heimat zu bestatten. Doch es ist kein guter Zeitpunkt für eine Reise. Die Stimmung auf dem Gutshof Poll ist vergiftet von der privaten und wissenschaftlichen...

  8. US (2004) | Drama, Historienfilm
    6.5
    5.1
    768
    234
    Drama von Wolfgang Petersen mit Brad Pitt und Eric Bana.

    In der Adaption von Homers Epos Troja zeigt Wolfgang Petersen die Sage der schönen Helena, des jungen Paris und des Kriegers Achilles in einem oscarnominierten Drama.

  9. US (1980) | Liebesfilm, Drama
    6.8
    6.8
    340
    44
    Liebesfilm von Michael Cimino mit John Hurt und Christopher Walken.

    Heaven’s Gate – Das Tor zum Himmel ist ein Spätwestern von Michael Cimino mit Kris Kristofferson und Christopher Walken in den Hauptrollen.

  10. 6.4
    5.5
    237
    48
    Historienfilm von Ridley Scott mit Gérard Depardieu und Frank Langella.

    Zielstrebig und auf westlichem Kurs segelt Columbus einem unbekannten Land entgegen. Er hofft Indien zu finden und landet nach einer gefährlichen Reise auf der Insel Guanahani, einem Paradies vor der Küste Südamerikas. Doch der Eindruck täuscht: Hurrikans, Brände, Aufstände, sinnlose...

  11. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    5.6
    4.8
    282
    134
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher...

  12. AT (2009) | Historienfilm, Drama
    4.6
    4.6
    95
    23
    Historienfilm von Urs Odermatt mit Tom Schilling und Götz George.

    Seine programmatische Kampfschrift und leider nicht ernst genug genommene Kampfansage Mein Kampf bildet die Grundlage für den gleichnamigen Film Mein Kampf, in dem die österreichischen Jahre des späteren Demagogen, Kriegstreibers und Kriegsverbrechers dramaturgisch beleuchtet...

  13. FR (1964) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Mario Caiano mit Mark Forest und Marilù Tolo.

    Rom im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt. Maciste, der Gladiator aus Sparta, wird wegen seiner Kraft und Stärke zum Volksidol bei den Zirkusspielen in der Arena. Da ist ein eifersüchtiger Gegenspieler natürlich nicht weit. Cäsar schenkt ihm seine Gunst ebenso wie die schöne Olympia, die...

  14. AT (2012) | Drama, Historienfilm
    5.8
    6
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Birgit Minichmayr und Sunnyi Melles.

    Als Adele 1865 in München ankommt, scheint ihre Lage nahezu ausweglos: Völlig mittellos bleibt ihr nichts anderes übrig, als Geld zu absolut überhöhten Zinsen zu leihen. Die Spirale dreht sich unaufhaltsam nach unten. Doch Adele ist kein Mensch, der kampflos aufgibt. Getrieben von dem...

  15.  (1961) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    Drama von Jean Delannoy mit Marina Vlady und Jean Marais.

    Verfilmung des klassischen Romans der Madame de la Fayette über eine in Treue zu ihrem Gatten sterbende Dame, die es sich versagte, ihrer Liebe zu einem Dritten nachzugeben.

  16. ?
    8
    1
    Melodram von Anatole Litvak mit Bette Davis und Charles Boyer.

    Die für 3 Oscars nominierte Literaturverfilmung nach einem Roman von Rachel Field kam 1947 unter dem Titel „Hölle, wo ist dein Sieg?“ nur stark gekürzt in die deutschen Kinos und erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte einer englischen Gouvernante, die sich der Kinder einer Pariser...

  17. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.7
    7
    31
    2
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit...

  18. AT (2013) | Historienfilm, Biopic
    4.9
    10
    4
    Historienfilm von Christiane Balthasar mit Justus von Dohnányi und Lars Eidinger.

    Mit Der Wagner-Clan: Eine Familiengeschichte inszeniert Christiane Balthasar Iris Berben und Justus von Dohnányi als Cosima und Richard Wagner, die Begründer des Wagner-Clans.

  19. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    5.5
    15
    5
    Drama von Robert Dornhelm mit Josefine Preuß und Julia Koschitz.

    Der österreichisch-deutsche Fernsehfilm Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung taucht ein in die Geschichte eines der berühmtesten Hotels Europas.

Ab 18. Juli im Kino!Anna