Die besten Dramen und Komödien der 1990er - Undankbarkeit und Eifersucht bei Amazon Video

  1. US (1997) | Satire, Ehedrama
    Der Eissturm
    7.5
    8
    628
    78
    Satire von Ang Lee mit Kevin Kline und Joan Allen.

    In seinem neuen Film zeichnet Regisseur Ang Lee (Sinn und Sinnlichkeit) ein Bild der amerikanischen Gesellschaft Anfang der 70er Jahre. Im Jahre 1973, dem Jahr, das hauptsächlich durch die Worte “Nixon” und “Watergate” in die Geschichtsbücher eingegangen ist, hat sich die sexuelle Revolution auch im kleinen New Canaan in Connecticut durchgesetzt. Sowohl die Eltern als auch die Kinder der Familien Hood und Carver müssen nun mit den neuen Umständen zurechtkommen.

  2. US (1999) | Drama, Biopic
    7.4
    7.8
    713
    136
    Drama von Miloš Forman mit Jim Carrey und Danny DeVito.

    In Der Mondmann gibt Jim Carrey unter der Regie von Milos Forman eine mit dem Golden Globe prämierte Performance des berühmt-berüchtigten Komikers Andy Kaufman.

  3. 7.2
    7
    616
    115
    Familiendrama von Sofia Coppola mit James Woods und Danny DeVito.

    In Sofia Coppolas Debütfilm wird die schüchterne Annäherung einer Gruppe Teenager überschattet vom rätselhaften Selbstmord eines Mädchens und der Isolation ihrer Schwestern.

  4. 7.2
    7.2
    436
    67
    Buddy-Film von Kevin Smith mit Ben Affleck und Joey Lauren Adams.

    In Kevin Smith’ Beziehungsdramödie Chasing Amy steht Ben Affleck zwischen seinem besten Kumpel und seiner Traumfrau, die sich als Lesbe herausstellt.

  5. US (1995) | Komödie, Buddy-Film
    7.3
    6.3
    204
    194
    Komödie von Michael Bay mit Will Smith und Martin Lawrence.

    Will Smith und Martin Lawrence sind Bad Boys – Harte Jungs. Unter der Regie von Michael Bay untersuchen sie einen Mordfall und ermitteln in der Drogenszene.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1990) | Thriller, Drama
    6.4
    5.8
    122
    120
    Thriller von Jerry Zucker mit Patrick Swayze und Demi Moore.

    Patrick Swayze versucht in Ghost - Nachricht von Sam als Geist seine großen Liebe Demi Moore vor seinem eigenen Mörder zu schützen.

  8. DE (1994) | Komödie, Satire
    6.2
    5.7
    84
    55
    Komödie von Sönke Wortmann mit Til Schweiger und Kai Wiesinger.

    In Söhnke Wortmanns Komödie Der bewegte Mann betrügt Axel seine langjährige Freundin Doro, die ihn kurzerhand vor die Tür setzt. Doch Doro ist schwanger und befürchtet, ihr Ex sei schwul – gibt es also keine Chance auf Versöhnung?

  9. 6.7
    6.2
    203
    34
    Liebesfilm von Alfonso Cuarón mit Ethan Hawke und Gwyneth Paltrow.

    In Große Erwartungen zeigt Alfonso Cuarón Dickens’ Roman in einer modernen Welt und erzählt die Geschichte des jungen Malers Finn, der auf eine große Karriere und die Liebe seines Lebens hofft.

  10. 6.7
    5.6
    57
    18
    Romantische Komödie von Andrew Fleming mit Josh Charles und Stephen Baldwin.

    Eddy und Stuart teilen sich ein Zimmer in einem Wohnheim. Als sie plötzlich noch ein Mädchen namens Alex in ihre Bude gesetzt bekommen, bricht das Chaos aus. Alex verliebt sich in Eddy, und Stuart ist auf Alex scharf. Eddy wird langsam bewusst, dass er schwul ist, und sich von Stuart angezogen fühlt. Die drei treffen eine Vereinbarung, dass zwischen ihnen nie mehr als Freundschaft existieren soll...

  11. US (1991) | Drama, Komödie
    6.8
    6.4
    86
    31
    Drama von Garry Marshall mit Al Pacino und Jane Morris.

    Johnny (Pacino) wurde gerade erst aus dem Knast entlassen, und will sich mit einem Job in einem kleinen Restaurant eine neue Existenz aufbauen. In dem Lokal arbeitet auch die einsame Kellnerin Frankie (Pfeiffer), in die sich Johnny verliebt, doch er hat es nicht leicht, seine Angebetete von seinen Gefühlen zu überzeugen.

  12. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  13. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  14. DE (1991) | Klamaukfilm, Komödie
    4.1
    3.5
    25
    36
    Klamaukfilm von Peter Timm mit Helge Schneider und Jophi Ries.

    Das Leben meint es hart mit Autofan Fred. Kaum hat er die schöne Friseuse Tina von sich überzeugt, gewinnt er bei einer Tombola einen Opel Manta, und ist die Dame damit gleich wieder los. Tina wendet sich ab jetzt lieber dem Fotografen Phil zu. Der hat das, was Fred schon immer wollte: einen Golf GTI. Zu allem Überfluß muß er sich jetzt an jeder Ampel die spöttischen Bemerkungen seiner Mitmenschen anhören. Aber Fred gibt nicht auf. Im Manta-Club findet er endlich Unterstützung. In einem großen Rennen will er seinen Rivalen GTI-Phil endlich in die Schranken weisen!

  15. DE (1998) | Drama, Komödie
    3.5
    3.1
    10
    3
    Drama von Sönke Wortmann mit Heiner Lauterbach und Axel Milberg.

    Hanno Hackmann ist aufstrebender Soziologieprofessor an der Universität Hamburg. Niemand weiß, dass er eine brisante Affäre mit seiner Studentin Babsi hat. Als er das Verhältnis beendet, hat Babsi dafür wenig Verständnis und beschuldigt ihn der sexuellen Nötigung. Sofort ruft dieser Vorwurf Hannos Konkurrenten auf den Plan, die nichts unversucht lassen, um ihn öffentlich bloßzustellen.

  16. US (1990) | Melodram, Drama
    ?
    7
    2
    Melodram von Paul Brickman mit Jessica Lange und Chris O'Donnell.

    Nach dem Unfalltod ihres Ehemanns muss Beth Macauley nicht nur mit ihrer Trauer fertig werden, sondern sich auch um ihre beiden Söhne Chris und Matt kümmern. Der Schuldenberg wächst stetig an, ein Umzug in eine kleine Wohnung in Baltimore wird notwendig. Beth bekommt dort schnell Arbeit, doch ihre Kinder machen Probleme. Als Beth mit dem Musiker Charles anbandelt, reagiert Chris eifersüchtig...

  17. 5.9
    5.5
    8
    Drama von Yurek Bogayevicz mit Sherilyn Fenn und Joe Pantoliano.

    Connie und Ellen sind ein lesbisches Paar. Nach einem heftigen Streit verläßt Ellen die gemeinsame Wohnung für immer. Connie leidet sehr unter der Trennung. Als die Hochzeitsfeier von Ellens Schwester ansteht und sie nicht allein hingehen will, beschließt Ellen, einen Begleitserivce anzurufen. Zunächst begegnet sie dem attraktiven und sehr charmanten Joe eher zurückhaltend. Doch als die beiden nach der Feier feststellen, daß Joes Apartment aufgebrochen, durchwühlt und völlig demoliert worden ist, bietet Ellen ihm spontan an, vorerst in ihrer Wohnung zu übernachten. Als Connie erfährt, daß Joe bei Ellen wohnt, heckt sie einen gemeinen Plan aus, um Ellen zurückzugewinnen.

  18. IT (1992) | Erotikfilm, Drama
    5.5
    15
    3
    Erotikfilm von Tinto Brass mit Claudia Koll und Paolo Lanza.

    Die schöne und freizügige Italienerin Diana geht fremd. Als ihr Ehemann Paolo davon erfährt, verlässt er sie aus Eifersucht. Diana liebt ihn aber und will ihn zurück...

  19. US (1996) | Drama, Komödie
    6.5
    16
    2
    Drama von Allison Anders mit Illeana Douglas und John Turturro.

    Philadelphia, 1958. Als Hoffnungsträgerin und zukünftige Erbin des Buxton-Stahl-Imperiums könnte Edna Buxton sich einfach zurücklehnen und ein Leben in Überfluss auf sich zukommen lassen. Sie hat sich jedoch in den Kopf gesetzt, eine Karriere als Sängerin zu machen. Bei einem Gesangswettbewerb trägt sie gegen den Willen ihrer dominanten Mutter anstelle des traditionellen "You'll never walk alone" einen aktuellen Hit vor und gewinnt tatsächlich den Hauptpreis: einen Plattenvertrag in New York! Einmal vor Ort, entpuppt sich der Preis als Werbegag einer Schallplattenfirma. Angesichts des gesättigten Markts zeigen die Musikproduzenten keinerlei Interesse an der ambitionierten Jungsängerin. Schließlich wird Joel Millner, ein umtriebiger Manager mit schicker Föhnfrisur und extravagantem Kinnbärtchen, auf sie aufmerksam. Als "Denise Waverly" erhält sie bei ihm ihre Chance - zwar nicht, wie erhofft, als Sängerin, aber immerhin als Songwriterin. Gleich der erste Song, "In Another World", den sie für die "Stylettes" schreibt, wird ein Hit. Durch Millner lernt sie den Komponisten Howard Cazsatt kennen, mit dem sie schon bald mehr als nur die Arbeit verbindet. Die leidenschaftliche Beziehung endet im Hafen der Ehe. Doch anders als im Märchen bedeutet dieser für Denise nicht das Ende eines wechselvollen Lebenswegs. Nach der Geburt ihres ersten Kindes ertappt sie ihren Mann bei einem Seitensprung. Erneut schwanger, verlässt sie Howard und entschließt sich zur Abtreibung. Erst Jahre später ist Denise wieder zu einer Beziehung fähig, sucht sich für das, was sie "bedingungslose Liebe" nennt, jedoch ausgerechnet den verheirateten Hörfunkjournalisten John Murray aus, der sie schon bald sitzen lässt. Denise fühlt sich ausgebrannt, als Joel Millner sie mit dem Musiker und Produzenten Jay Phillips zusammenbringt. Der verhilft ihr endlich zu ihrem ersten Auftritt als Sängerin mit dem selbstkomponierten "God Give me the Strength". Denise verliebt sich in Jay und zieht mit ihm nach Malibu in ein romantisches Holzhaus über dem Meer. Doch die psychischen Probleme des depressiven und drogenabhängigen Musikers überschatten immer stärker ihr gemeinsames Leben während der Flower-Power-Ära. Denise versucht Jay zu helfen, kann aber nicht verhindern, dass er den Freitod wählt. Am Ende steht ein neuer Anfang: Joel Millner, der nach seinem Bankrott wie ein Phoenix aus der Asche auferstanden ist, ermöglicht Denise einen Neuanfang: Es wird ihr Debütalbum, Titel: "Grace of my Heart".

  20. 5.2
    15
    7
    Romantische Komödie von John Schultz mit Stephen Collins und Natasha Pearce.

    Nicole und Chase leben zwar in zwei benachbarten Häusern, kennen sich aber kaum. Sie liebt es auf Partys herumzuhängen und immer die neuesten Klamotten zu tragen, während er eher ein stiller Typ ist. Erst als Chase von seiner Freundin verlassen wird und Nicole nicht das ersehnte Date mit ihrem Traummann bekommt, haben die beiden eine Gemeinsamkeit.