Die besten Dramen und Komödien von 1944

  1. Arsen und Spitzenhäubchen
    7.3
    7.6
    257
    62
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  2. US (1944) | Kriegsfilm, Komödie
    ?
    2
    Kriegsfilm von Wesley Ruggles mit Robert Walker und Donna Reed.

    Der Journalist Marion Hargrove geht zur Army, weil er sich durch die Berichte über seine Erfahrungen ein schönes Zusatzeinkommen verspricht. Mit seinen Kameraden mogelt er sich durch die Grundausbildung im Fort Bragg, wobei ihm die Anderen helfen, weil sie sich ebenfalls ein Stückchen von Marions Zusatzeinkommen versprechen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. US (1944) | Drama, Musical
    ?
  5. US (1944) | Kriegsfilm, Musical
  6. US (1944) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Henry Koster mit Margaret O'Brien und José Iturbi.

    Die Handlung dreht sich um eine junge Frau, deren Schwester kurz vor der Geburt ihres Babys steht während ihr Mann in Übersee im Zweiten Weltkrieg kämpft. Als ein Telegramm mit der Todesnachricht des Mannes eintrifft wird der Schwangeren diese Nachricht vorenthalten - zum Glück, denn kurz nach der Geburt stellt sich heraus, daß die Meldung eine Falschmeldung war.

  7. US (1944) | Drama, Komödie
    ?
  8. GB (1944) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    15
    1
    Tragikomödie von David Lean mit Robert Newton und Celia Johnson.

    Eine Londoner Familienchronik, 1919 bis 1939. Im neu bezogenen Reihenhaus durchleben der Kriegsveteran Frank Gibbons und seine Frau Ethel gemeinsam mit ihren drei Kindern sowie der Schwiegermutter und einer Schwägerin kleine Dramen und echte Tragödien. Bei ihrem Auszug droht der nächste Krieg … Der im letzten Kriegsjahr uraufgeführte Film ist ein herausragendes Beispiel für die realistische Verwendung von Technicolor im britischen Kino. Auf dessen Einsatz legte der Produktionsleiter Anthony Havelock-Allan allerdings Wert, andernfalls entstünde der Eindruck “eines kleinen, grauen Bühnenstücks über eine kleine, graue Familie, das wie ein kleiner, grauer Film aussähe„. Technicolor den Glanz zu nehmen, war das erklärte Ziel des Kameramanns Ronald Neame. Trotz seiner hellen Ausleuchtung (“Für Technicolor Licht zu setzen, ist wie mit einem Stück Kohle zu zeichnen, nachdem man einen sehr feinen Stift gewöhnt ist„) wirken die Farben eher düster. Akzente setzen die Hutkreationen der Damen, Weihnachtsgirlanden, Fahnen während einer Militärparade und die vergoldete Kuppel eines indischen Tempelnachbaus auf einer Kolonialausstellung, die im Dasein der Gibbons das einzig Strahlende ist. (Text: Berlinale)

  9. 6.9
    12
    8
    Abenteuerfilm von Malcolm St. Clair mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Obwohl Laurel & Hardy nur Hausmeister in einer Detektei sind, geben sich die beiden als Detektive aus und sind damit beschäftigt, einen Erfinder zu überwachen, der eine neue Bombe liefert. Sie überlisten feindliche Agenten, die ebenfalls hinter der Bombe her sind, und versenken zu guter letzt ein japanisches U-Boots.

  10. US (1944) | Komödie, Drama
    5.9
    4.5
    43
    4
    Komödie von Leo McCarey mit Bing Crosby und Barry Fitzgerald.

    Der junge Geistliche Vater O'Malley wird nach Manhattan versetzt, wo der seit 40 Jahren tätige Vater Fitzgibbon an den Jugendbanden verzweifelt. Zunächst kommen die beiden Männer nicht richtig miteinander aus, ihre Standpunkte scheinen einfach zu verschieden. Doch mit unkonventionellen Methoden gewinnt Vater O'Malleys zunächst die Herzen und das Vertrauen der jungen Burschen und dann auch die unverbrüchliche Freundschaft seines älteren Vorgesetzten...