Die besten Dramen und Komödien der 1960er aus Großbritannien

  1. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    Der rosarote Panther
    7.1
    7.3
    158
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  2. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.7
    122
    38
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  3. 7.1
    7.2
    89
    37
    Kriegssatire von Gérard Oury mit Bourvil und Louis de Funès.

    Mitten im Zweiten Weltkrieg, als Paris von den Nazis besetzt ist, wird ein englisches Flugzeug über der französischen Metropole abgeschossen. Die drei Insassen konnten sich mit dem Fasllschirm retten, sind aber nun auf der Flucht vor den Deutschen, die sie suchen und gefangennehmen wollen. Zum Glück sind die Franzosen auf der Seite der Briten, daher helfen unter anderem der Maler Augustin und der Dirigent Stanislas den Gestrandeten - und gemeinsam wollen sie die Flucht aus der besetzten Stadt schaffen.

  4. GB (1966) | Satire, Drama
    7.1
    5.9
    87
    12
    Satire von Roman Polanski mit Donald Pleasence und Françoise Dorléac.

    In Roman Polanskis Frühwerk Wenn Katelbach kommt (Cul de Sac) bringen Gangster auf der Flucht die Verhältnisse zwischen dem Schriftsteller Donald Pleasence und seiner französischen Ehefrau Françoise Dorléac durcheinander.

  5. 6.1
    7.6
    27
    9
    Agentenfilm von Ralph Thomas mit Richard Johnson und Elke Sommer.

    Im Auftrag des britischen Secret Service soll der smarte Superagent Hugh "Bulldog" Drummond einem schwerreichen Ölbaron unschädlich machen, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Selbst dessen gefährlichste Waffen, die "heißen Katzen" Irma und Penelope, können den Playboy trotz ihrer tödlichen Reize nicht an seinem Auftrag hindern. Das erstklassige Drehbuch voller ironischer Spitzen gegen James Bond & Co. und die High-Budget Produktion machen "Heiße Katzen" zu einem bunten Genuss für Fans des britischen Spionage-Films der Swinging-Sixties.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    4
    36
    13
    Komödie von Charlie Chaplin mit Marlon Brando und Sophia Loren.

    Die russische Gräfin Natascha will nicht länger als Betrügerin in Hong Kong leben. Also schmuggelt sie sich in die Luxuskabine des amerikanischen Senators Odgen Stewart, den sie dazu erpressen will, dass er sie nach Amerika mitnimmt und ihr die US-Staatsbürgerschaft beschafft! Doch Stewart weiß sich zu wehren, was zu einem einmalig witzigen Katz-und Maus-Spiel zwischen China und Amerika führt!

  8. GB (1962) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Peter Graham Scott mit Ronald Fraser und Paul Massie.

    Rainbow wird für ein Jahr ins Gefängnis geschickt, weil er sich geprügelt hat. Er wird dem Küchendienst zugeteilt und beteiligt sich am internen Tauschgeschäft mit gestohlenen Lebensmitteln. Als einer seiner Mitgefangenen erwischt wird, lässt Rainbow sich etwas einfallen, um ihn zu retten.

  9. GB (1961) | Drama, Komödie
    ?
    2
  10. GB (1961) | Drama, Krimikomödie
    ?
    1
  11. 5.4
    8
    Romantische Komödie von Anthony Asquith mit Sophia Loren und Peter Sellers.

    Epifania, Tochter und Alleinerbin eines Großindustriellen, ist trotz ihres unermesslichen Reichtums todunglücklich - denn mehr als nach Geld und Wohlstand sehnt sie sich nach einem liebevollen Ehemann. In dem indischen Arzt Kabir scheint sie endlich die Liebe ihres Lebens zu finden. Aber bevor die beiden heiraten können, müssen sie ein Vermächtnis ihrer Eltern erfüllen: Nach dem Willen ihres verstorbenen Vaters soll Epifanias künftiger Mann sich beweisen, indem er 500 britische Pfund binnen drei Monaten durch geschickte Anlage verdreifacht. Kabirs Mutter hingegen verlangt, dass die reiche Epifania ihrerseits sich drei Monate lang mit nichts als den Kleidern auf ihrem Leib durchs Leben schlägt.

  12. GB (1962) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
  13. GB (1962) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von James Hill mit Peter Sellers und Richard Attenborough.

    Peter Sellers als Rechtsanwalt, dessen aufgabe es ist, einen Mann zu verteidigen, der seine Frau umgebracht hat. Eine Riesendummheit des Rechtsanwalts droht jedoch den Fall zu verpfuschen, bevor er begonnen hat. Und tatsächlich wird sein Mandant für schuldig befunden. Aber Ignoranz ist Glück in diesem Fall. Der Schuldspruch wird wieder zurückgezogen, weil das Gericht befindet, dass Sellers' Verteidigung wertlos war.

  14. GB (1966) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    9
    Komödie von Karel Reisz mit David Warner und Vanessa Redgrave.

    Die Handlung dreht sich um einen Künstler, der durch seine seltsamen Spielereien mit seinen Mitmenschen nicht nur seine Frau verliert sondern auch mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Trotz aller Schwierigkeiten versucht er aber alles, um seine Frau zurückzugewinnen.

  15. GB (1969) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Bryan Forbes mit Katharine Hepburn und Charles Boyer.

    Die Irre von Chaillor ist die Adaption eines französischen Theaterstücks, die die Handlung von der deutschen Besatzung in den 1940ern in die Gegenwart der 1960er verlegt. Mitten in Paris entdecken findige Geschäftsleute eine Ölquelle und versuchen fortan alles, um die Anwohner zu vertreiben. Angeführt von der Gräfin Aurelia, der Irren von Chaillot, greifen diese zu drastischen Mitteln, um ihr Viertel und ganz Paris vor skrupelloser Ausbeutung zu bewahren.

  16. GB (1969) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von J. Lee Thompson mit David Niven und Topol.

    In Bevor der Winter kommt verhandeln sowjetische und britische Soldaten nach dem 2. Weltkrieg über das Schicksal österreichischer Flüchtlinge.

  17. GB (1960) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    20
    Komödie von Basil Dearden mit Jack Hawkins und Nigel Patrick.

    Wenn diese englischen Gentlemen loslegen, ist kein Tresor vor ihnen sicher! Colonel Hyde ist keineswegs ein verbitterter Mann. Doch als sein Offiziersdasein nach 25 Jahren tadellosen Dienstes durch Zwangspensionierung ein abruptes Ende erfährt, beschließt er, sich den Lebensabend finanziell ein wenig zu erleichtern. Er und sieben weitere Ex-Offiziere gründen die Liga der Gentlemen. Mit militärischer Disziplin, Strategie und Taktik verfolgen sie Operation Goldenes Vlies. Ein Bankraub, der ihnen eine Million Pfund einbringen soll.

  18. GB (1969) | Musical, Musikfilm
    ?
    14
    Musical von Richard Attenborough mit Wendy Allnutt und Colin Farrell.

    Verfilmung des gleichnamigen Musicals über den Ersten Weltkrieg.

  19. GB (1964) | Komödie, Drama
    5.1
    15
    4
    Komödie von Anthony Asquith mit Ingrid Bergman und Rex Harrison.

    Eine prächtige Rolls-Royce-Limousine steht im Mittelpunkt eines bittersüßen Reigens um materielles und wirkliches Glück im Leben und in der Liebe: Der Marquis von Frinton schenkt ihn seiner jungen Frau Eloise - doch bald entdeckt er sie darin mit seinem Assistenten. Der amerikanische Mafioso Paolo Maltese reist mit seiner Verlobten Mae nach Italien und kauft ihr den Rolls-Royce. Mae fühlt sich in Paolos Heimat unwohl, bis sie dem Casanova Stefano begegnet. Die resolute Mrs. Gerda Millett will 1941 kurz vor dem deutschen Angriff auf Jugoslawien mit dem Auto nach Belgrad reisen. Der charmante Widerstandskämpfer Davich bringt sie dazu, ihn über die Grenze zu schmuggeln.