Die besten Dramen und Kriegsfilme von 2006

  1. US (2006) | Drama, Thriller
    Blood Diamond
    7.6
    7.2
    522
    276
    Drama von Edward Zwick mit Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou.

    Last Samurai-Regisseur Edward Zwick verfilmt mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle die Geschichte um einen Diamanten, für den manche über Leichen gehen würden.

  2. US (2006) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.7
    653
    99
    Drama von Clint Eastwood mit Ken Watanabe und Kazunari Ninomiya.

    Clint Eastwood inszeniert mit Letters from Iwo Jima zum zweiten Mal die amerikanische Invasion auf der japanischen Pazifikinsel, diesmal allerdings aus Sicht der Japaner.

  3. US (2006) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.8
    311
    79
    Drama von Clint Eastwood mit Ryan Phillippe und Adam Beach.

    In Clint Eastwoods Anti-Kriegsdrama Flags of our Fathers hissen Ryan Phillippe, Adam Beach und Jesse Bradford die amerikanische Flagge auf der japanischen Insel Iwojima.

  4. NL (2006) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.5
    329
    67
    Drama von Paul Verhoeven mit Carice van Houten und Sebastian Koch.

    Paul Verhoeven erzählt in Black Book die Geschichte einer jüdischen Revuesängerin, die sich an den Mördern ihrer Familie rächen will und sich deshalb dem Widerstand anschließt.

  5. US (2006) | Drama, Actionfilm
    7
    7.2
    463
    86
    Drama von Werner Herzog mit Christian Bale und Steve Zahn.

    1965 wird der Pilot Dieter Dengler auf einer streng geheimen Bombenmission über Laos abgeschossen. Nach einem qualvollen Fußmarsch landet er schließlich in einem höllischen Gefangenenlager tief im undurchdringlichen Dschungel Vietnams. Um dem sicheren Tod zu entgehen, bereitet der furchtlose Deutsch-Amerikaner akribisch einen Fluchtplan vor und avanciert so zum Hoffnungsträger für seine Mitgefangenen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (2006) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.6
    244
    28
    Kriegsfilm von Ken Loach mit Cillian Murphy und Padraic Delaney.

    In The Wind That Shakes the Barley kämpfen zwei Brüder im irischen Unabhängigkeitskrieg mit Guerilla-Aktionen gegen die britischen Streitkräfte, doch schon bald haben sie unterschiedliche Ansichten.

  8. US (2006) | Western, Neo-Western
    6.8
    7.1
    212
    82
    Western von David Von Ancken mit Liam Neeson und Pierce Brosnan.

    Fünf Jahre sind seit dem amerikanischen Bürgerkrieg vergangen und allmählich beginnt sich das Land, von den traumatischen Ereignissen der Vergangenheit zu erholen. Bis auf einen Mann: Colonel Carver. Von Vergeltung getrieben, jagt er fieberhaft einen Ex-Soldaten namens Gideon, den er für den Tod seiner Familie verantwortlich macht. Getrieben von Schmerz und Vergeltung, beginnt er quer durch die Wildnis der verschneiten Berge Nevadas eine gnadenlose Jagd auf Leben und Tod.

  9. BA (2006) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm
    7
    6.4
    43
    16
    Anti-Kriegsfilm von Jasmila Zbanic mit Mirjana Karanovic und Luna Zimic Mijovic.

    Die alleinerziehende Esma möchte ihrer 12-jährigen Tochter Sara die ersehnte Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen. Mit einem Nachweis, der bestätigt, dass Saras Vater ein Kriegsheld (shaheed) war, würde sie eine Ermäßigung bekommen. Aber Esma wehrt Saras Fragen nach der Bescheinigung ab. Sie versucht, das ganze Geld für den Ausflug ihrer Tochter aufzutreiben. Sie ist davon überzeugt, dass sie das Geheimnis um den Vater von Sara bewahren muss, um ihre Tochter und nicht zuletzt auch sich selbst zu schützen.

  10. FR (2006) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    7.2
    57
    6
    Drama von Bruno Dumont mit Adélaïde Leroux und Samuel Boidin.

    Der schüchterne Landwirt Demester hat zwei Arten des Zeitvertreibs: Seinen Bauernhof und die Spaziergänge mit seiner Jugendfreundin Barbe. Zu ihr pflegt er im Prinzip eine platonische Freundschaft, doch ab und an haben sie dennoch Sex miteinander, vordergründig und scheinbar ohne große Emotion. In Wirklichkeit liebt Demester Barbe, doch er ist unfähig seine Gefühle zu zeigen, und so sucht Barbe ihr Glück auch bei anderen Männern. Einer davon ist Blondel, ihr derzeitiger Favorit. Eines Tages wird er gemeinsam mit Demester und anderen Reservisten eingezogen und in ein fernes Kriegsgebiet geschickt. In der Zwischenzeit vergnügt sich Barbe weiterhin mit anderen Männern, obwohl sie von Blondel ein Kind erwartet. Per Brief erzählt sie ihm davon, lässt es aber heimlich abtreiben. Langsam scheinen ihre Eskapaden nicht mehr spurlos an ihr vorbei zu gehen; Barbe wird wegen Paranoia in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. An der Front angekommen werden Demester und Blondel mit den Schrecken und der Kompromisslosigkeit des Krieges konfrontiert. Sie sind der Extremsituation nicht gewachsen und fangen schon nach kurzer Zeit an, zu rauben, zu morden und zu vergewaltigen. Als sie in einen Hinterhalt geraten und gefangen genommen werden, stehen sie der vergewaltigten Frau gegenüber, einer Offizierin. Die dreht den Spie ß um und die Männer müssen einen hohen Preis zahlen für ihre Tat. Von der Einheit kommt nur Demester wieder nach Flandern zurück, ausgestattet mit dem Makel des einzig Überlebenden, aber auch der Hoffnung auf Veränderung.

  11. NL (2006) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    6.2
    5.6
    16
    9
    Fantasyfilm von Ben Sombogaart mit Joe Flynn und Stephanie Leonidas.

    Nachdem der junge Dolf eine Zeitmaschine ausprobiert hat, findet er sich im einer düsteren Zeit wieder, der Zeit der Kinderkreuzzüge – und er ist mittendrin! Gemeinsam mit vielen anderen Kindern macht er sich auf den Weg nach Jerusalem, um die Stadt von der Besetzung durch die Perser zu befreien. "Kreuzzug In Jeans" erzählt die aufregende Geschichte einer zweifach "unmöglichen" Reise: Der 15-jährige Dolf schleicht sich heimlich in das Forschungslabor, in dem seine Mutter Mary gerade den Prototyp einer Zeitreise-Maschine entwickelt hat, um einen dummen Fehler des Vortages ungeschehen zu machen, und katapultiert sich dabei versehentlich ins Mittelalter: Plötzlich befindet er sich in den Wirren des Kinderkreuzzuges von 1212. Mitten im Wald entdeckt die junge Jenne den völlig orientierungslosen Dolf und nimmt ihn mit in das riesige Lager der kindlichen Pilger, die dem Fremdling in der merkwürdigen Kleidung halb neugierig, halb misstrauisch begegnen. Gestrandet im Mittelalter beschließt Dolf sich dem Kreuzzug anzuschließen und gen Jerusalem zu ziehen. Aufgrund seines für die Kinder unerklärlichen Wissens, das der Schar der Kreuzzügler wie Magie vorkommt, wird er schnell von den einen verehrt und den anderen gefürchtet. Und obwohl es ihm gelingt, den jugendlichen Pilgern im Kampf gegen Hunger, Krankheiten und marodierende Raubritter zu helfen, wird seine Lage immer bedrohlicher. Besonders der zwielichtige Pater Anselmus, der engste Berater von Nikolas, dem als Heiligen verehrten Anführer des Kreuzzuges, ist Dolf ein Dorn im Auge. Als Dolf herausfindet, dass Anselmus Nikolas und seine Anhänger verraten hat, kommt es zur offenen Konfrontation zwischen den beiden. Nur durch die Hilfe von Jenne und dem Mönch Thaddeus, der den Kreuzzug als Chronist begleitet, kann Dolf gerettet werden.

  12. GB (2006) | Actionfilm, Drama
    5.4
    4.4
    28
    20
    Actionfilm von Tony Bill mit Jean Reno und James Franco.

    Wir schreiben das Jahr 1916: Seit beinahe zwei Jahren tobt der Erste Weltkrieg. An der Westfront haben sich die Alliierten Großbritannien und Frankreich in mühevolle Grabenkämpfe mit den Deutschen verbissen. Die USA bleiben betont neutral und lassen die Europäer ihren eigenen Krieg führen. Aber einige Amerikaner haben sich nach Europa aufgemacht, um den Alliierten als Sanitätshelfer oder Mitglieder der Fremdenlegion beizustehen. Bald schon bildet sich eine Gruppe Freiwilliger heraus, die ihr eigenes Geschwader formt, um auf alliierter Seite in den Luftkampf mit den besser ausgerüsteten deutschen Piloten einzugreifen. Dieser wahre Hintergrund, diese Geschichten um Leben und Tod, sind der Ausgangspunkt von "Flyboys". Der gebürtige Texaner Blaine Rawlings muss die Ranch seiner Familie verlassen und begegnet seiner Zukunft als er im Kino einen Wochenschaubericht über die Tapferkeit jenes Geschwaders sieht. Der Fremdenlegionär Higgins stößt von der Sanitätstruppe dazu. William Jensen, Sohn eines Kavalleriebeamten aus Nebraska, möchte die militärische Tradition seiner Familie fortführen. Briggs Lowry gibt dem Druck seines reichen und mächtigen Vaters nach und will als Kampfpilot endlich etwas aus sich machen. Eddie Beagle, ein Großmaul, das noch nicht einmal vernünftig schießen kann, scheint vor seiner Vergangenheit davonzulaufen. Der dunkelhäutige Auswanderer Eugene Skinner möchte mit Frankreich ein Land verteidigen, in dem er an Boxwettkämpfen teilnehmen und es zum Champion bringen könnte - während er in Amerika noch nicht einmal ein Cockpit betreten dürfte.

  13. DE (2006) | Kriegsfilm, Drama
    4.4
    4
    15
    14
    Kriegsfilm von Roland Suso Richter mit Felicitas Woll und John Light.

    Im Januar 1945 arbeitet die junge Krankenschwester Anna Mauth (Felicitas Woll) in einem Hospital in Dresden, in dem auch ihr Verlobter Alexander Wenninger (Benjamin Sadler) als Chirurg tätig ist. Eines Tages findet Anna im Keller des Krankenhauses den schwer verletzten Robert (John Light), ein amerikanischer Soldat, der mit seinem Flugzeug abgestürzt ist. Doch Anna hält ihn für einen Deserteur und hilft ihn. Als die Gestapo das Krankenhaus durchsucht, riskiert Anna alles, um Robert das Leben zu retten und versteckt ihn in den Katakomben der Frauenkirche. Doch während der Angriff der Alliierten immer näher rückt, muss Anna erkennen, wen sie wirklich gerettet hat und auch, welche Gefühle sie für Robert hegt. Kurz darauf beginnen die Bomben auf Dresden zu fallen.

    Der im März 2006 erstmals ausgestrahlte Zweiteiler Dresden des Regisseurs Roland Suso Richter verknüpft die historischen Ereignisse um die schweren Luftangriffe auf Dresden im Kriegsjahr 1945 mit einer fiktiven Liebesgeschichte zwischen einer deutschen Frau und einem amerikanischen Mann. Das Drama wurde an vielen Originalschauplätzen in Dresden gedreht, unter anderem in der Neustadt, der Frauenkirche und am Theaterplatz. 2006 wurde Dresden mit dem Deutschen Fernsehpreis als Bester Fernsehfilm/Mehrteiler ausgezeichnet und gewann 2007 den Jupiter als Bester TV-Film. 2010 wurde Dresden erstmals als einteilige Fassung ausgestrahlt. (GP)

  14. US (2006) | Kriegsfilm, Thriller
    5.1
    4.1
    11
    11
    Kriegsfilm von Sheldon Lettich mit Jean-Claude Van Damme und Vivica A. Fox.

    Jean-Claude Van Damme ist Philip Sauvage, ehemals Mitglied einer Desert Storm-Spezialeinheit, und wird engagiert, um den ehemaligen Schwergewichtsweltmeister und wohlhabenden Geschäftsmann Wayne Barclay zu beschützen. Er soll die Sicherheit Barclays und seiner Familie vor einem Rap-Musik-Mogul und Kriminellen gewährleisten, der aus dem Gefängnis entlassen wurde und Rache geschworen hat, seit Barclay ihn damals hinter Gitter brachte. Um die Familie zu verteidigen, stellt Sauvage ein Team aus jungen Kämpfern und ehemaligen Soldaten zusammen – die Hard Corps.

  15. 4.4
    3.4
    8
    13
    Verschwörungsthriller von Michael Keusch mit Steven Seagal und Eva Pope.

    Als verbrecherische Elemente innerhalb der C.I.A. ein gefährliches Virus aus den USA schmuggeln und den ehemaligen Nachrichtenoffizier Jack Foster als Kurier einsetzen, ahnen sie nicht, welchen Zorn sie damit auf sich ziehen. Jack hat keine Ahnung von dem Plan, in den er unwissentlich verwickelt ist. Er nimmt seine Tochter nach Europa mit, wo sie von einem geheimnisvollen ausländischen Agenten entführt wird. Um sie zu retten und ihre Kidnapper zu finden, taucht Jack in die finstere Welt der internationalen Spionage ein, wo Feinde hinter jeder Ecke lauern und Freunde sich plötzlich gegen ihn wenden!

  16. DE (2006) | Kriegsfilm
    6.3
    6.3
    5
    1
    Kriegsfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    In dem kleinen Fischerdorf Pellestrina sterben zwei Fischer bei der Explosion ihres Bootes. Als Brunetti zur Ermittlung nach Pellestrina fährt, merkt er gleich, dass mit diesem Ort etwas nicht stimmt. Die Menschen sind wie verschlossene Muscheln, keiner sagt etwas, niemand kooperiert mit der Polizei. Die Obduktion bestätigt Brunettis kriminalistischen Instinkt: die beiden Fischer waren mit Schlafmittel betäubt worden und dann wurde das Boot angezündet. Es handelt sich um Mord. Wie allerdings soll Brunetti in einem Ort ermitteln, in dem fast jeder die Aussage verweigert? Signorina Elettra wartet mit einem ebenso ungewöhnlichen wie gefährlichen Vorschlag auf. Sie hat Verwandte in Pellestrina und verbringt dort immer ihre Sommerferien. Also wird sie sich nach Pellestrina begeben und vor Ort ermitteln. Als es dann aber kurze Zeit darauf einen weiteren Mord in Pellestrina gibt, wird klar in welcher Gefahr Signorina Elettra sich befindet. Doch die hat ganz andere Gedanken, denn sie hat sich in einen Fischer verliebt. Aber was weiß sie eigentlich über den schönen Unbekannten?

  17. DE (2006) | Kriegsfilm
    5.6
    1
    1
    Kriegsfilm von Friedemann Fromm mit Veronica Ferres und Martin Feifel.

    Zwölf Jahre lang hat Polizistin Lena Jörning nichts von ihrer Schwester gehört - damals verließ Evelyn das kleine Dorf an der Ostküste Deutschlands, um der Eintönigkeit des Alltags zu entkommen. Als eine Leiche im Eis der zugefrorenen Ostsee entdeckt wird, muss sich Lena der Toten annehmen. Für die Polizistin ein Schock: In der ersten Leiche ihrer beruflichen Laufbahn erkennt sie ihre Schwester, die eingeschlossen im Eis zu schweben scheint. Das Team der Kriminalpolizei reist an, um den Fall zu übernehmen. Viele Fragen gilt es zu klären: Wann ist Evelyn zurückgekehrt, und warum weiß Lena nichts davon? Welche Rollen spielen Evelyns Ehemann Claas und Lenas Verlobter Bruno bei dem Todesfall? Die Ermittlungen werden für alle Beteiligten zu einer dramatischen Reise in die Vergangenheit, die - bis dahin unerkennbar für Lena - selbst noch die Gegenwart des ganzen Dorfes überschattet.

  18. DZ (2006) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Dominique Othenin-Girard mit Thomas Jouannet und Émilie Dequenne.

    Der junge Genfer Kaufmann Henry Dunant will für die geplagte Bevölkerung in Algerien einen Staudamm bauen lassen. Er reist nach Frankreich, um direkt bei Kaiser Napoleon III. zu intervenieren. Da der Kaiser in Norditalien Krieg gegen die Österreicher führt, folgt Dunant den kämpfenden Truppen. In der Nähe des Städtchens Solferino gerät er unvermittelt auf ein Schlachtfeld und erlebt unter Schock, wie Tausende verwundeter Soldaten beider Lager hilflos zurückgelassen werden. Er vergisst seine Pläne und versucht - gemeinsam mit dem Genfer Arzt Louis Appia - so viele Verletzte wie möglich zu bergen und sie in Kirchen und Schulen zu betreuen. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Freund und Feind, im Gegenteil: Mit dem Satz "Wir sind alle Brüder" erobert er die Herzen und gewinnt die Mithilfe der italienischen Bürger. In seinen Briefen an die Genfer Krankenschwester Cécile Thuillier schildert er das Grauen und die Hilflosigkeit angesichts der katastrophalen Situation. Während Cécile einen Hilfskonvoi mit Ärzten und Pflegerinnen organisiert, veröffentlicht sein Freund, der Journalist Samuel Lowenthal, Dunants Briefe in anonymisierter Form. Doch die französischen Offiziere haben kein Verständnis und zwingen Dunant, binnen eines Tages Italien zu verlassen. Verzweifelt sucht Dunant nach einem Weg, die verletzten Österreicher zu evakuieren, bevor sie den Franzosen in die Hände fallen. Mit Blut malt er riesige rote Kreuze auf Verbandsstoff und Leintücher und führt die Verwundeten und Helfer dank dieser Fahnen sicher durch ein Schlachtfeld. Fortan wird Dunant nicht aufgeben, seine Vision einer effizienten und neutralen Hilfsorganisation in die Tat umzusetzen, getreu seinem Motto: Nur wer genügend verrückt sei, zu meinen, er könne die Welt verändern, erreiche das auch.

  19. RU (2006) | Drama, Actionfilm
  20. TW (2006) | Drama, Liebesfilm
    ?
  21. HU (2006) | Sportfilm, Kriegsfilm
    5.9
    11
    6
    Sportfilm von Krisztina Goda mit Kata Dobó und Iván Fenyö.

    Children of Glory erzählt leidenschaftlich zwei Ereignissen, die im Jahr 1956 die Welt bewegten: Sovietische Panzer rollen über die Strassen von Budapest. Während sich hier die ungarischen Patrioten mit Waffengewalt gegen ihre Unterdrücker wehren, spielt sich im australischen Melbourne ein ungleich weniger blutiges, aber im Geiste durchaus verwandtes Schauspiel ab: Im Rahmen der olympischen Spiele tritt die ungarische Wasserballnationalmannschaft gegen ihr sovietisches Pendant an. Es sollte das brutalste Wasserballspiel der Geschichte werden.

  22. GB (2006) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von John Irvin mit Jonathan Pryce und Alfred Molina.

    Ein englischer Schauspieler und eine deutsche Kollegin werden bei Dreharbeiten in Rom mit Problemen konfrontiert, die sowohl ihre Beziehung als auch ihre gemeinsame Arbeit gefährden.

  23. DE (2006) | Kriegsfilm
    ?
    4
    Kriegsfilm von Markus Hagen mit Hendrik Thiele und Urs Peter Hagedorn.

    Auf dem Zenit des Vietnamkrieges wird der erfahrene Squad um Sergeant Frank Castle und seine Männer auf eine streng geheime Aufklärungs-Mission in einen bis dato unbekannten Sektor geschickt. Ihr Auftrag: Die Vietkong-Aktivität einschätzen und das unbekannte Terrain erkunden. Doch was sich zunächst nach einem Routine-Auftrag anhört, verwandelt sich blitzschnell in einen Kampf ums nackte Überleben! Von den heimtückischen Fallen des Vietkong in die Knie gezwungen und vom eigenen Hauptquartier im Stich gelassen, geraten die tapferen Soldaten immer tiefer in die grüne Hölle. Feuergefechte, Booby-Traps und Erschöpfung malträtieren die erfahrenen Kämpfer bis ins Mark, doch das Schlimmste ist noch nicht überstanden...