Die besten Dramen und Kriegsfilme aus Australien

  1. US (2016) | Kriegsfilm, Drama
    Hacksaw Ridge
    7.2
    4.5
    584
    272
    Kriegsfilm von Mel Gibson mit Andrew Garfield und Teresa Palmer.

    In Mel Gibsons oscarnominiertem Kriegsdrama Hacksaw Ridge weigert sich Andrew Garfield als Sanitäter im Zweiten Weltkrieg, andere Menschen zu töten.

  2. US (2014) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    5.8
    188
    52
    Drama von Russell Crowe mit Russell Crowe und Jai Courtney.

    Russell Crowes Nachkriegsdrama Das Versprechen eines Lebens erwählt von einem Witwer und seiner verzweifelten Suche nach seinen Söhnen, die in Gallipoli kämpften.

  3. AU (1981) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    7.1
    91
    14
    Drama von Peter Weir mit Mel Gibson und Mark Lee.

    Frank Dunne und Archy Hamilton (Mel Gibson und Mark Lee), zwei prominente Sprinter aus Australien, wollen, als der Erste Weltkrieg ausbricht, ihrem Vaterland im Kampf zur Seite stehen. Sie melden sich freiwillig beim Militär und werden auf der Halbinsel Gallipoli stationiert, wo sie gegen die osmanische Armee kämpfen sollen. Bald schon merken sie, dass es im Krieg keine Romantik gibt, wie man das aus Erzählungen kennt, doch es gibt keinen Weg zurück.

  4. GB (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    4.9
    156
    32
    Drama von Jonathan Teplitzky mit Colin Firth und Nicole Kidman.

    In dem Drama Die Liebe seines Lebens (OT: The Railway Man) begibt sich Colin Firth als traumatisierter Kriegsheimkehrer auf die Suche nach seinen früheren Peinigern.

  5. US (1982) | Kriegsfilm, Drama
    6.3
    6.3
    96
    8
    Kriegsfilm von Peter Weir mit Mel Gibson und Sigourney Weaver.

    Regisseur Peter Weir schickt Mel Gibson im oscarprämierten Drama 1965 nach Indochina, wo er Ein Jahr in der Hölle verbringt, dabei aber auch leidenschaftliche Bekanntschaft mit Sigourney Weaver macht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2001) | Kriegsfilm, Politdrama
    6
    5.3
    14
    7
    Kriegsfilm von Gillian Armstrong mit Cate Blanchett und Billy Crudup.

    England, 1943. Die junge Charlotte Gray verliebt sich in den Luftwaffenpiloten Peter Gregory. Als Peter zu einem gefährlichen Einsatz nach Frankreich geschickt wird, lässt sich Charlotte von der britischen Regierung für eine Mission zur Unterstützung der französischen Résistance ausbilden und in ein kleines Dorf in der französischen Provinz als Nachrichtenkurier einsetzen. Dort lernt sie den Résistancekämpfer Julien kennen. Charlotte wird mehr und mehr in die gefährliche Arbeit der Résistance hineingezogen - insbesondere in das Leben von Julien. Als Julien auf der Flucht vor der Gestapo das Dorf verlassen muss, beschließt Charlotte jedoch, ihm nicht zu folgen, sondern nach London zurückzukehren. Erst nach dem Krieg wird Charlotte klar, wie sehr sie die Ereignisse verändert haben - und wohin ihr Herz gehört.

  8. US (2010) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.1
    4.2
    39
    71
    Kriegsfilm von Stuart Beattie mit Caitlin Stasey und Rachel Hurd-Wood.

    Tomorrow, When the War Began ist eine australische Dystopie über eine Invasion, die eine Gruppe von Jugendlichen zu unfreiwilligen Kriegern macht.

  9. US (2025) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Phillip Noyce.

    Der im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Actionfilm Killer 10 führt eine Gruppe Krimineller hinter die feindlichen Linien, wo sie eine chemische Waffe zerstören sollen, die von den Nazis und Japanern entwickelt wurde. (ES)

  10. GB (0) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Fred Schepisi.

    Der Film erzählt die Geschichte von fünf Soldaten, die sich seit dem Krieg in Vietnam kennen, und sich bei der Beerdigung ihres damaligen Vorgesetzten wiedertreffen.

  11. AU (1985) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
  12. AE (2019) | Kriegsfilm
  13. AU (1940) | Kriegsfilm, Drama
  14. AU (2018) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Benjamin Gilmour mit Sam Smith und Muhammad Shah Majroh.

    In Jirga verschlägt es den ehemaligen australischen Soldaten Mike Wheeler (Sam Smith) wieder nach Afghanistan. Dort hofft er auf Erlösung durch den Kontakt mit der Familie eines Zivilisten, den er während des Krieges tötete. (JU)

  15. AU (1944) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  16. AU (1999) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Bill Bennett mit Rufus Sewell und Andrew S. Gilbert.

    Großbritannien, Anfang der 40er Jahre. Als die junge Anthropologin Evelyn ihre abenteuerliche Reise nach Papua-Neuguinea antritt, ahnt sie nicht, daß sie auf der anderen Seite des Ozeans der Liebe ihres Lebens begegnen wird. Erst seit wenigen Monaten mit Phillip Spence verheiratet, gelingt es ihr, sich gegen alle Vorurteile durchzusetzen, die sie daran hindern wollen, den Forschungsauftrag gemeinsam mit Phillip anzunehmen. Der Erfolg gibt ihr recht: Die Frauen des Insel-Stammes nehmen sie leichter in ihrer Mitte auf als Phillip, der wenig Einfühlungsvermögen zeigt. Die erste Begegnung mit dem Perlenhändler Mick Carpenter, einer der wenigen Weißen auf der Insel, trifft Evelyn tief. Mick hingegen versucht nicht einmal, seine Gefühle für Evelyn zu verbergen. Der Konflikt zwischen Phillip und Evelyn eskaliert, als klar wird, daß Phillip die Studien absichtlich fehlinterpretiert. Schließlich kommt es zum Zerwürfnis. Evelyn läßt sich von Mick auf eine andere Insel bringen, muß allerdings nach wenigen Wochen zurückkehren, als Phillip schwer erkrankt und wenig später stirbt. Evelyn bleibt allein. Nach einer langen Zeit der Trauer läßt sie sich schließlich auf ihre Liebe zu Mick ein. Als der zweite Weltkrieg auch die Inseln erreicht, kehrt Evelyn nach England zurück. Mick bleibt in den Kriegswirren verschollen. Doch Evelyn hört nie auf, nach ihm zu suchen. Kontakt

  17. TW (1982) | Kriegsfilm, Drama
    4.9
    8
    Kriegsfilm von Tim Burstall mit John Phillip Law und Mel Gibson.

    Kriegsschauplatz Zweiter Weltkrieg. Auf einer Insel, die fest in der Hand des Feindes ist, stürzt ein Flugzeug der Amerikaner mit Geheimdokumenten an Bord ab. Eile ist geboten, denn diese Papiere dürfen auf keinen Fall in die Hand des Feindes fallen. Ein Spezialkommando macht sich auf den Weg, um diese schwierige Aufgabe zu lösen und zugleich die Besatzung des Flugzeugs zu retten. Der Einsatz wird zum Himmelfahrtskommando, denn der unsichtbare Gegner lauert überall im Dschungel...

  18. AU (2025) | Horrorfilm, Tierhorrorfilm
    ?
    Horrorfilm von Kiah Roache-Turner.

    Im australischen Survival-Thriller The Beast of War stechen hunderte australischer Soldaten mit einem Kriegsschiff im Indischen Ozean in See, um an die Front des Zweiten Weltkriegs zu gelangen. Doch die japanische Luftwaffe setzt ihrer Reise jäh ein Ende. Nur eine Hand voll Soldaten überlebt den Luftangriff und die Zerstörung des Schiffs. Auf einem notdürftig zusammengebauten Floß müssen die Überlebenden zusammenarbeiten, um an Land zu kommen - und die drohende Gefahr aus der Tiefe abzuwehren, die sich in Form eines Weißen Hais nähert. (SR)

  19. GB (1993) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    Drama von Vincent Ward mit Robert Joamie und Anne Parillaud.

    Der Eskimojunge Avik ist dem gnadenlosen Überlebenskampf auf dem ewigem Eis ausgesetzt. Da bringt sein einziger Freund die Kunde vom Zweiten Weltkrieg ins abgelegene Alaska. Europa – das wäre toll! Europa, wo sich auch Aviks große Liebe Albertine aufhält. Wildentschlossen meldet sich Avik zu den Bombenfliegern als "einziger verrückter Eskimo in der ganzen verrückten Armee.

  20. SG (2013) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    5
    2
    Abenteuerfilm von Aaron Wilson mit Robert Menzies und Khan Chittenden.

    Ein australischer Soldat versucht nach einem Flugzeugabsturz lebend aus dem singapurischen Dschungel und den Wirren des 2. Weltkrieges herauszukommen

  21. AU (1980) | Kriegsfilm, Drama
    6.7
    16
    Kriegsfilm von Bruce Beresford mit Edward Woodward und Jack Thompson.

    Während des Burenkriegens werden einige australische Soldaten, die für die Briten kämpfen, vor Gericht gestellt, weil sie Gefangene erschossen haben. Dies taten sie jedoch auf Geheiß höherer Offiziere, die jedoch die Australier nun als Sündenböcke benutzen wollen. Nicht gerechnet haben sie aber mit den Anwälten der Verteidigung, die die Situation haarklein auseinandernehmen und damit die Generäle in Gefahr bringen, enttarnt zu werden.

  22. SG (2015) | Kriegsfilm, Thriller
    ?
    3
    Kriegsfilm von Ian White mit Ian Virgo und Antonis Greco.

    In Before the Fall befinden sich die Protagonisten drei Tage lang in einer belagerten Stadt.