Die besten Dramen und Kriminalfilme aus Australien

  1. GB (2005) | Actionfilm, Kriminalfilm
    The Proposition - Tödliches Angebot
    7
    7.3
    389
    68
    Actionfilm von John Hillcoat mit Guy Pearce und Ray Winstone.

    Als zwei der drei Burns-Brüder in The Proposition für ihre Straftaten verhaftet werden, macht ihnen der Gesetzeshüter Stanley ein riskantes Angebot: den dritten Bruder ans Messer zu liefern.

  2. US (2014) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    6.7
    345
    104
    Kriminalfilm von David Michôd mit Guy Pearce und Robert Pattinson.

    In David Michôds Endzeit-Drama The Rover spielt Guy Pearce einen Einzelgänger, der durchs australische Outback reist.

  3. AU (2000) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.7
    278
    27
    Drama von Andrew Dominik mit Eric Bana und Simon Lyndon.

    Mark Chopper Read hat einen Vorsatz: Er will eine Verbrecherlegende werden. Karriereziel: Kult-Gangster! Die Sonnenbrille im coolen Stone-Face, den Körper übersät mit Tattoos, in jeder Hand 'n Knarre, eine weitere im Hosenbund - so posiert das Arschloch für die Ewigkeit. Ein bulliger Soziopath, berauscht von der eigenen Gefährlichkeit, selbst wenn die mehr Fiktion als Fakt ist. Das Drama beginnt, als Read nach einem Kidnapping-Versuch in den Hochsicherheitstrkt von Melbournes Pentridge Prison verlegt wird, in dem er sich mit den anderen Insassen anlegt, bis sein Freund Jimmy sich nicht mehr anders zu helfen weiß: Er sticht Chopper nieder, um ihn und sich zu retten... Acht Jahre und viele Wunden später wird Read entlassen. Als lebendiges Waffenarsenal macht er sich auf, die Welt vom "Gesindel" zu befreien, stilisiert sich selbst zum "Exterminator".

  4. AU (2010) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    6.9
    298
    46
    Kriminalfilm von David Michôd mit Ben Mendelsohn und Joel Edgerton.

    Im Königreich des Verbrechens herrscht das Recht des Stärkeren. Leider gehört der 17-jährige Joshua Cody (Newcomer James Frecheville) nicht zu dieser überlegenen Gruppe. Als seine Mutter stirbt und er gezwungen ist, bei seiner Großmutter und seinen drei Onkeln zu leben, lernt der Teenager dieses Recht des Stärkeren aus nächster Nähe kennen. Die Cody-Familie ist ein berüchtigter Melbourner Bankräuberclan. Großmutter Janine Cody (Jacki Weaver) herrscht über ihre Familie mit einer Mischung aus Härte und quasi-inzestuöser Liebe. Dabei sind ihre drei Söhne alles andere als psychisch stabil: Andrew ‘Pope’ Cody (Ben Mendelsohn) ist eine tickende Zeitbome, auf der Flucht vor der Polizei. Darren und Craig Cody sind harmloser aber psychisch instabil. Was die Familie zusammenhält, ist Barry Brown (Joel Edgerton), ein Freund der Familie. Als eine unvorhergesehene Katastrophe die Gangsterfamilie erschüttert, findet sich der junge Joshua zwischen den Fronten seiner Familie, korrupten Polizisten und Detective Senior Sergeant Nathan Leckie (Guy Pearce) wieder. Letzterer sieht in Joshua das, was er tatsächlich ist: das schwache Glied in einer ohnehin schwachen Kette.

    Königreich des Verbrechens erhielt auf dem Filmfestival Sundance 2010 den Großen Jurypreis. Für die Darstellung der kriminellen Cody-Matriarchin wurde Jacki Weaver für den Oscar und den Golden Globe nominiert.

  5. AU (2011) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    6.6
    249
    56
    Kriminalfilm von Justin Kurzel mit Lucas Pittaway und Bob Adriaens.

    Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Die Morde von Snowtown von einem Jugendlichen, der in den Bann eines charismatischen Serienkillers gerät.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (2016) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    6.7
    173
    61
    Kriminalfilm von Ben Young mit Emma Booth und Ashleigh Cummings.

    In Ben Youngs Spielfilm-Debüt Hounds of Love geht ein Serienkiller-Pärchen auf die Jagd. Ihr Opfer hat nur eine Chance, um wieder freizukommen: Manipulation.

  8. AU (2014) | Thriller, Drama
    6.1
    5.5
    151
    57
    Thriller von Julius Avery mit Brenton Thwaites und Ewan McGregor.

    Ewan McGregor nimmt den Ex-Knacki Brenton Thwaites in dem Thriller Son of a Gun unter seine Fittiche.

  9. 6.5
    7.3
    164
    12
    Historienfilm von Warwick Thornton mit Hamilton Morris und Sam Neill.

    Im australischen Western Sweet Country wird ein Aborigine in den 1920ern gnadenlos gejagt, weil er einen weißen Mann in Notwehr tötete.

  10. AU (2014) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6.4
    120
    29
    Kriminalfilm von Tony Mahony und Angus Sampson mit Angus Sampson und Leigh Whannell.

    The Mule mit Hugo Weaving ist eine schwarze Komödie aus Down Under über einen Drogenschmuggler, der seine Ware so lange im Körper halten muss, wie er von den Behörden festgehalten wird – also sehr laaaange.

  11. AU (2019) | Drama, Biopic
    5.2
    6.4
    91
    22
    Drama von Justin Kurzel mit George MacKay und Russell Crowe.

    Im Historiendrama Outlaws - Die wahre Geschichte der Kelly Gang flüchten der legendäre Verbrecher Ned Kelly und seine Bande vor den Behörden im kolonialen Australien des 19. Jahrhunderts.

  12. AU (2018) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Banjo Fitzsimon mit Michael Gupta und Dean Daley-Jones.

    In Flotsam Jetsam lernt Henry (Michael Gupta), dass es okay ist, Dinge loszulassen, die außerhalb seiner Macht stehen und sich auf Dinge zu konzentrieren, die er verändern kann. (ET)

  13. AU (2024) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Anton Corbijn mit Helen Mirren.

    Ein junger Mann, mit einer geheimnisvollen Aura, wird in Switzerland von einem renommierten New Yorker Verlagshaus in die Schweiz geschickt, um die berühmte Schriftstellerin Patricia Highsmith davon zu überzeugen noch einen letzten Ripley-Roman zu schreiben. (SK)

  14. GB (1987) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Mary McMurray mit Joan Hickson und Caroline Blakiston.

    Bertrams Hotel ist eine weitere BBC-Verfilmung eines Agatha Christie-Romans um die Privatdetektivin Miss Marple.

  15. AU (1987) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Don McLennan mit Sigrid Thornton und Simon Burke.

    Die Brüder Slate (Martin Sacks) und Wyn (Simon Burke) sind so ziemlich überall gescheitert und auf die schiefe Bahn geraten. Bei einem Banküberfall erschießen sie einen Polizisten und nehmen die Lehrerin Blanche (Sigrid Thornton) als Geisel mit auf die Flucht. Zwischen den Kidnappern und der Entführten bahnt sich ein tragisches Dreiecksverhältnis an.

  16. AU (2000) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Alan White mit Tom Long und Claudia Karvan.

    Nachdem Ben Madigan einen neuen Job begonnen hat, muss er erkennen, dass er hier nach allen Regeln der Kunst ausgenutzt wird und dass jemand seine Unschuld und Unbefangenheit ausnutzen will.

  17. AU (2004) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Anna Reeves mit Alex O'Loughlin und Jim Norton.

    Im australischen Drama Oyster Farmer versucht Alex O'Loughlin in einer Kleinstadt von Austern-Züchtern neu Fuß zu fassen.

  18. AU (2017) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Tristan Barr und Michael Gosden mit Tristan Barr und Michael Gosden.
    Das in nur einer einzigen Kameraeinstellung gedrehte Drama Watch the Sunset folgt Biker Danny Biaro (Tristan Barr), der sein Leben ändern und mit seiner Familie einen neuen Weg einschlagen will. Doch bevor er die Chance dazu bekommt, wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert und ist plötzlich gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu treffen und außerdem seine Familie zu retten. Doch die Zeit läuft unerbittlich ab. (TT)
  19. AU (2000) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    3
    Kriminalfilm von Clinton Smith mit Kylie Minogue und Ben Mendelsohn.

    Wochenende in Sydney, Ausnahmezustand für die Raverjugend der australischen Metropole. Der scheue Len schmachtet Szenengirlie DJ Lush Puppy hinterher. Sem und Kumpel John fiebern der Tanznacht mit allerhand Rauchbarem entgegen, während Johns Todfeinde, die Möchtegern-Homeboys Gus und Joey, einen Überfall auf Lens Arbeitsplatz, den indischen Imbiss, in Erwägung ziehen. Zudem plant Kleindealer Andy den Gangster TT um Braut und Kohle zu prellen, was irgendwie zum Problem für alle werden könnte.