Die besten Dramen und Road Movies aus Deutschland

  1. Paris, Texas
    7.5
    7.4
    461
    43
    Familiendrama von Wim Wenders mit Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski.

    Vier Jahre nach seinem Verschwinden taucht der tot geglaubte Travis in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze auf. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus in L.A. aufnimmt. Bei Walt trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren Travis’ Erinnerungen zurück und auch sein zurückhaltender Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam mit Hunter begibt sich Travis auf die Suche nach seiner verschollenen Frau Jane: Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas.

  2. DE (1997) | Buddy-Film, Komödie
    7.1
    6.7
    245
    130
    Buddy-Film von Sophie Allet-Coche und Thomas Jahn mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers.

    Jan Josef Liefers und Til Schweiger begeben sich in Knockin’ on Heaven’s Door auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

  3. DE (1974) | Road Movie, Drama
    7.4
    7.5
    201
    22
    Road Movie von Wim Wenders mit Rüdiger Vogler und Yella Rottländer.

    Wim Wenders ‘Alice in den Städten’ ist ein Beispiel für das Genre des Roadmovie und lässt den Zuschauer mit der kleinen Alice quer durch Deutschland reisen.

  4. 7.1
    6.4
    316
    159
    Sozialdrama von Ralf Huettner mit Florian David Fitz und Karoline Herfurth.

    Vincent leidet am Tourette-Syndrom und wird von seinem Vater in ein Therapiezentrum abgeschoben. Doch er lässt sich nicht beirren und kämpft dafür, unabhängig und selbstbestimmt über sein Leben zu entscheiden.

  5. DE (2000) | Road Movie, Komödie
    7
    6.3
    194
    46
    Road Movie von Fatih Akin mit Moritz Bleibtreu und Mehmet Kurtulus.

    Der angehende Lehrer Daniel (Moritz Bleibtreu) bekommt von der Schmuckverkäuferin Juli (Christiane Paul) einen Ring mit einem Sonnensymbol, der ihm den Weg zu seiner großen Liebe weisen soll. Auf einer Party trifft Daniel auf die Türkin Melek (Idil Üner), die ein T-Shirt mit einer Sonne darauf trägt. In der Gewissheit, dass Melek seine Traumfrau ist, folgt Daniel ihr im Auto nach Istanbul. Auf dem Weg dahin nimmt er Juli als Anhalterin mit und ein turbulentes Road-Movie beginnt. Und Daniel stellt fest, dass das Leben manchmal interessante Wendungen nimmt.

    Die Liebesgeschichte Im Juli von Regisseur Fatih Akin bekam sehr gute Kritiken und konnte auch an den Kinokassen überzeugen. Moritz Bleibtreu wurde für seine Rolle des abenteuerfreudigen Lehrers mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, Fatih Akin konnte sich über einen Jupiter Preis als bester Regisseur freuen. (GP)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2018) | Road Movie, Drama
    7.2
    6.9
    205
    47
    Road Movie von Hans Weingartner mit Mala Emde und Anton Spieker.

    Im deutschen Roadmovie 303 lernen sich zwei Fremde bei einer gemeinsamen Autofahrt kennen, weil beide in Familienangelegenheiten nach Spanien unterwegs sind.

  8. DE (2014) | Road Movie, Komödie
    7
    5.6
    210
    47
    Road Movie von Christian Zübert mit Florian David Fitz und Jürgen Vogel.

    Die deutsche Tragikomödie Hin und weg handelt von einer Gruppe von Freunden, die aus traurigem Anlass gemeinsam auf einer Fahrradtour in Belgien unterwegs sind.

  9. DE (1976) | Road Movie, Drama
    7
    7.2
    154
    12
    Road Movie von Wim Wenders mit Rüdiger Vogler und Hanns Zischler.

    Gegenüber der Festung Dömitz rast Robert Lander mit seinem VW-Käfer mit Karacho in die Elbe, gerade an der Stelle, wo Bruno Winter in seinem LKW die Nacht verbracht hat und so der einzige Zeuge der aberwitzigen Tat wird. Er fischt den Lebensmüden aus dem Wasser. Gemeinsam reisen die beiden in dem alten Möbelwagen weiter, entlang der innerdeutschen Grenze vom Wendland bis nach Hof. Unterwegs repariert Bruno in Provinzkinos die Projektoren. Zwischen dem Kinotechniker und dem Kinderpsychologen entsteht eine wortkarge Freundschaft. Erst als es in einem verlassenen amerikanischen Beobachtungsposten nahe des Mauerstreifens dazu kommt, dass sich die beiden aussprechen und dabei in einen heftigen Streit geraten, trennen sich „King of the Road“ und „Kamikaze“. Das Roadmovie entstand ohne festes Drehbuch. Gedreht wurde chronologisch, mit Originalton und in Schwarz-Weiß. Strikt aus den Schauplätzen heraus entwickelt, dokumentiert „die Geschichte von der Abwesenheit der Frauen, die gleichzeitig die Geschichte ist von der Sehnsucht, dass sie doch anwesend wären“ (Wenders), nebenbei Alltägliches: verlassene Landstriche, Kinoräume, Lokalblätter, Verkehrsmittel und Jukeboxen. (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  10. DE (2019) | Road Movie, Drama
    6.4
    6.6
    110
    21
    Road Movie von Sebastian Schipper mit Fionn Whitehead und Stéphane Bak.

    In Roads stiehlt Fionn Whitehead im Urlaub den Familien-Wohnwagen und begibt sich mit einem afrikanischen Flüchtling auf die Suche nach dessen Bruder.

  11. DE (2004) | Drama, Road Movie
    6.7
    6
    80
    24
    Drama von Lars Büchel mit Hilmir Gudnason und Harald Schrott.

    Bevor Jakob sein Augenlicht verliert, ist der ehrgeizige und erfolgreiche Theaterregisseur blind für die Gefühle seiner Mitmenschen. Natürlich ist er nicht bereit, sich mit seinem Schicksal abzufinden und treibt nun seinen Zynismus erst recht auf die Spitze. Ein schwerer Fall für die junge Therapeutin Lilly Walter. Sie ist von Geburt an blind und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Licht ins Leben ihrer Leidensgenossen zu bringen.

  12. DE (1976) | Drama, Buddy-Film
    7.2
    7.7
    72
    17
    Drama von Hark Bohm mit Dschingis Bowakow und Uwe Bohm.

    Uwe lebt in einer Hamburger Vorstadtsiedlung. Mit seiner Bande knackt er Automaten oder verprügelt Ausländer. Auch Dschingis wird Opfer ihrer Attacke. Als die Bande Dschingis' selbstgebautes Boot zerstört, setzt sich der Junge zur Wehr. Nach der Rivalität werden Uwe und Dschingis Freunde, gemeinsam bauen sie das Boot wieder auf und fliehen Richtung Nordsee.

  13. DE (2004) | Familiendrama, Drama
    6.4
    7.3
    76
    12
    Familiendrama von Wim Wenders mit John Diehl und Michelle Williams.

    Nichts scheint Lana (Michelle Williams), die junge Idealistin, und Paul (John Diehl), den traumatisierten Vietnam-Veteranen, zu verbinden – außer der Tatsache, dass sie zufällig verwandt sind. Als sie im Schmelztiegel Los Angeles aufeinander treffen und aus ganz unterschiedlichen Beweggründen die Aufklärung eines Verbrechens und Antworten auf brennende Fragen suchen, prallen ihre gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander.

  14. DE (2015) | Satire, Komödie
    6.1
    6.2
    124
    16
    Satire von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl und Jesper Christensen.

    In der Tragikomödie Ich und Kaminski will Daniel Brühl als erfolgloser Journalist einen greisen Maler benutzen, um berühmt zu werden.

  15. 6.4
    6.6
    113
    15
    Science Fiction-Film von Wim Wenders mit Solveig Dommartin und Pietro Falcone.

    1999: Während die Erde von einem außer Kontrolle geratenen Atomsatelliten bedroht wird, verliebt sich die junge Französin Claire Tourneur in den Fremden Trevor McPhee, der auf einer mysteriösen Mission rund um die Welt reist. Mit Hilfe des Detektivs Phillip Winter verfolgt sie Trevors Spur, wobei sie selbst wiederum von ihrem Ex-Freund beobachtet wird, der immer noch in sie verliebt ist. Doch das Unternehmen ist nicht ungefährlich, denn auch der US-Geheimdienst ist Trevor auf den Fersen, um an die unglaubliche Erfindung seines Vaters zu gelangen.

  16. 5.4
    6.5
    15
    12
    Road Movie von Johannes Schmid mit Ursula Werner und Nina Monka.

    Die 12jährige Kattaka (Nina Monka) fällt aus allen Wolken, als sie an Weihnachten erfährt, dass der Mann, den sie bisher Papa genannt hat, nicht ihr richtiger Vater ist. Wutentbrannt und zu allem entschlossen macht sie sich mit ihrem besten Freund Knäcke und der 75jährigen Nachbarin Lene (Ursula Werner) auf den Weg nach Polen, wo ihr leiblicher Vater als Matrose auf einem Schiff arbeitet. Ein aufregender Roadtrip beginnt.

  17. FR (1997) | Drama, Road Movie
    5.5
    3.8
    46
    44
    Drama von Katja von Garnier mit Katja Riemann und August Schmölzer.

    Im Roadmovie Bandits bricht eine vierköpfig Frauen-Rock-Band aus dem Knast aus und ein Musikproduzent will die Flüchtigen im Anschluss zu Stars machen.

  18. FR (2013) | Road Movie, Drama
    6
    6.5
    14
    7
    Road Movie von Pierre-Henry Salfati mit Mario Adorf und Katharina Derr.

    In Der Letzte Mentsch folgt Mario Adorf den Spuren seiner jüdischen Vergangenheit nach Ungarn.

  19. DE (2021) | Drama, Road Movie
    6.3
    5.8
    38
    5
    Drama von Lena Stahl mit Anke Engelke und Jonas Dassler.

    Das deutsche Drama Mein Sohn führt Anke Engelke und Jonas Dassler als Mutter-Sohn-Gespann, nach einem Unfall auf einen Roadtrip, der sie auch in die Vergangenheit und die Zukunft führt.

  20. DE (2017) | Drama, Thriller
    4.4
    5.8
    53
    17
    Drama von RP Kahl mit RP Kahl und Deborah Kara Unger.

    In A Thought of Ecstasy begibt sich ein Mann in einem heißen Sommer im von Misstrauen und Paranoia geprägten Amerika des Jahres 2019 auf die Suche nach seiner Ex-Freundin.

  21. 5.5
    6.8
    12
    6
    Familiendrama von René Bo Hansen mit Asilbek Badelkhan und Serikbai Khulan.

    Khan und sein Bruder Barzabai leben mit ihrer Familie im einsamen Grenzland zwischen Kasachstan und der Mongolei. Barzabai träumt davon, in die Stadt zu ziehen und gemeinsam mit seinem Bruder zur Schule zu gehen. Doch es kommt anders: Khan, der Ältere, muss die Familie verlassen und in einem Bergwerk arbeiten. Barzabai ist dazu bestimmt, die uralte Kunst der Jagd mit dem Adler zu erlernen. Er macht jedoch einen Fehler beim Training mit seinem jungen Adler, und dieser fliegt auf und davon. Barzabai wagt seinem Vater nicht unter die Augen zu treten. Er folgt dem Adler in die Steppe und hat sich schon bald hoffnungslos verirrt...

  22. CH (2012) | Road Movie, Drama
    5.3
    4.8
    30
    8
    Road Movie von Emily Atef mit Maria Dragus und Roeland Wiesnekker.

    Töte mich ist das Drama zwischen einer Heranwachsenden und einem Mörder, die einen Pakt treffen: Sie verhilft ihm zur Flucht, er tötet sie dafür später.

  23. DE (1999) | Drama, Road Movie
    ?
    2
    Drama von Utz Weber mit Mariele Millowitsch und Doris Kunstmann.

    Johanna Stauding kann es nicht fassen. Ihr Mann, im besten Alter dahingerafft durch einen Infarkt, hinterlässt ihr und Tochter Camilla nur einen Schock und die Entdeckung seines Doppellebens: Alle Ersparnisse stecken in einem Haus in Dänemark, eingetragen auf den Namen einer gewissen Andrea Loren. Als ob die gemeinsamen Jahre im Heidedorf Bienenbüttel, die Arbeit in der Reinigung, die Ehe nichts zählen würden. Um die Rivalin zu stellen, macht sich Johanna mutig auf den Weg aus dem heimischen Provinznest ins ferne, fremde Hamburg und irrt durch die sündigen Viertel der Großstadt. In einer verruchten Bar wird sie fündig - und erlebt den nächsten Schock. Denn Andrea ist ein Wesen aus einer anderen Welt: grell, laut, in jeder Hinsicht schlagfertig und von überaus zweifelhaftem Ruf. Johanna beißt auf Granit, aber sie gibt nicht auf. Ihr Horst und so eine? Unmöglich! Doch Andrea besitzt Beweise und wartet mit einer Überraschung auf. Nur bleibt Johanna keine Zeit mehr, sich zu wundern, denn plötzlich geht alles sehr schnell. Andrea hat sich mit der rumänischen Mafia angelegt, und deren beleidigte Mannesehre - in Gestalt des jungen Angebers Mihai - fordert Rache. Nur durch Johannas beherzten K.-o.-Schlag kommt Andrea mit dem Leben davon. Die ungleichen Frauen fliehen gemeinsam - quer durch Norddeutschland bis nach Dänemark. Sie werden um so erbitterter verfolgt, als eine Menge Schutzgeld in ihre Hände geraten ist. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig: Sie müssen miteinander zurechtkommen. Aber manchmal klappt das besser als erwartet. Und es gibt für beide so viel zu entdecken.

  24. DE (2004) | Road Movie, Drama
    ?
    1
    Road Movie von Nicole-Nadine Deppé mit Meret Becker und Marek Harloff.

    Das Geschwisterpaar Zoé (16) und Theo (19) geht zusammen mit Artur (6), dem Kind, auf die Reise. Sie kommen aus einer 'Patchwork-Familie', einer Familie, die aus Resten locker zusammengeflickt ist. Sie wollen weg von der maroden Erwachsenenwelt. Es geht ihnen um Freiheit, Abenteuer, und ein Leben ohne Grenzen. Je weiter sich die Drei von Zuhause entfernen, desto näher kommen sie sich und bauen sich ihre eigene, intensive, kleine Welt auf...

  25. DE (2025) | Drama, Komödie
    ?
    Drama.

    Im deutschen Roadmovie Fibi und Albert machen sich ein des Lebens überdrüssiger Milchbauer und seine Enkelin, die sich niemandem so einfach anpassen will, mit dem Fahrrad auf eine Reise zur Ostsee. (SR)