Die besten Dramen und Sozialdramen aus Mexiko

  1. MX (2000) | Sozialdrama, Drama
    Amores Perros
    7.5
    7.5
    888
    86
    Sozialdrama von Alejandro González Iñárritu mit Vanessa Bauche und Emilio Echevarría.

    Sechs Jahre vor Babel inszenierte Alejandro González Iñárritu Amores Perros, ein Drama über Liebe, Betrug und den Tod.

  2. US (2006) | Drama, Psychodrama
    7.3
    7.2
    779
    235
    Drama von Alejandro González Iñárritu mit Brad Pitt und Cate Blanchett.

    Das Episodendrama Babel erzählt über mehrere Kontinente hinweg die Geschichte verschiedener Menschen, die alle mit ihrem Schicksal kämpfen müssen.

  3. GB (1986) | Sozialdrama, Politdrama
    7.2
    6.7
    184
    24
    Sozialdrama von Oliver Stone mit James Woods und James Belushi.

    In dem Thriller Salvador gerät James Woods Anfang der 80er-Jahre als Journalist zwischen die Fronten des Bürgerkriegs in El Salvador.

  4. FR (2002) | Sozialdrama, Drama
    6.2
    6.8
    24
    2
    Sozialdrama von Carlos Carrera mit Gael García Bernal und Sancho Gracia.

    Der junge Padre Amaro wird von seiner Diözese in das abgelegene Bergdorf Los Reyes geschickt, um den alten Padre Benito zu unterstützen. Angetreten mit aufrechtem Glauben und dem aufopferungsvollen Wunsch, den Ärmsten unter den Armen zu helfen, entdeckt der junge Priester bald, daß in der Kirchengemeinde vieles im Argen liegt: Padre Benito ist ein Geldwäscher für den örtlichen Drogenbaron und ist sich dabei keiner Schuld bewusst, da er damit den Bau eines Krankenhauses finanziert – außerdem hat er seit Jahren ein Verhältnis mit der Dorfwirtin Sanjuanera. Ein anderer Priester unterstützt die Guerillas und lebt mit den Rebellen in den Bergen, und die Dorfirre verfüttert Hostien an ihre Katzen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AR (2022) | Drama, Sozialdrama
  7. MX (1936) | Sozialdrama, Drama
    6.7
    12
    1
    Sozialdrama von Fred Zinnemann und Emilio Gómez Muriel.

    Das im Auftrag des Sekretariats der Regierung für öffentliches Bildungswesen in Mexiko inszenierte, mit Laiendarstellern besetzte Sozialdrama erzählt vom harten Los der Fischer an der Küste des Golfs von Mexiko und wurde von der World Cinema Foundation restauriert.

    Das einfache Leben der Bewohner des kleinen Küstenstädtchens Alvarado am Golf von Mexiko ist vom Fischfang geprägt. Die Fischer fahren täglich aufs Meer hinaus, doch ihr Fang bringt ihnen nicht viel ein, da ein lokaler Unternehmer den Zugang zu den gewinnbringenden Märkten kontrolliert und sie mit einem Hungerlohn abspeist. Es macht sich Unmut breit. Auch Miro gefällt die Lage nicht. Als sein Sohn wegen medizinischer Unterversorgung sterben muss, führt er die Fischer in eine Revolte gegen das bisherige System. Doch der Unternehmer heuert einen wortgewandten Demagogen an, der Zwietracht streuen soll.

  8. MX (2008) | Sozialdrama, Drama
    ?
    4
    Sozialdrama von Enrique Rivero mit Nolberto Coria und Nancy Orozco.

    Beto ist Hausmeister eines Hauses, das schon seit Jahren leersteht. Für ihn ist es angenehm, ein zurückgezogenes Leben szu führen, denn er fürchtet sich vor der Welt und lässt nur zwei Menschen an sich heran. Als er eines Tages erfährt, daß das Haus, in dem er sich so sicher fühlt, verkauft werden soll, drohen schwierige Zeiten für ihn anzubrechen.

  9. US (2003) | Drama, Sozialdrama
    6.6
    6.5
    13
    5
    Drama von John Sayles mit Maggie Gyllenhaal und Daryl Hannah.

    Sechs Amerikanerinnen warten in einem mexikanischen Motel auf ihre Kinder. Sie, die aus verschiedenen Gründen selbst nicht gebären wollen oder können, warten darauf, dass die lokalen Behörden ihnen ein Kind zur Adoption freigeben. Selbstverständlich kommt es unter den Frauen zu Freund- und Feindschaften, selbstverständlich werden Masken fallen gelassen und wieder aufgesetzt. Während Immigranten aus dem Süden in den USA als Menschen zweiter Klasse behandelt werden und ihre Ansiedlung tunlichst verhindert wird, holt man sich deren Kinder, um den eigenen "Bedarf" an Nachwuchs zu decken.

  10. MX (2012) | Drama, Sozialdrama
    6.5
    16
    2
    Drama von Luis Mandoki mit Joaquín Cosio und Greisy Mena.

    Sin Nombre – Life Without Hope ist der Versuch des Ausbruchs einer jungen Frau aus einem Leben voller Unterdrückung und Angst vor der gefürchteten MS-13.

  11. MX (2010) | Drama, Sozialdrama
    ?
    9
    1
    Drama von Diego Luna mit Geraldine Alejandra und Karina Gidi.

    Abel ist das gefeierte Regiedebüt des mexikanischen Schauspielstars Diego Luna über einen Knirps, der sich zum Familienoberhaupt aufschwingt.

  12. 7.2
    53
    8
    Gangsterfilm von Luis Estrada mit Damián Alcázar und Joaquín Cosio.

    El Infierno ist eine Schwarze Komödie von Luis Estrada, die um die mexikanische Krimiunterwelt handelt.

  13. MX (1959) | Sozialdrama
    7.6
    6.3
    64
    4
    Sozialdrama von Luis Buñuel mit Francisco Rabal und Marga López.

    Nazarin, ein katholischer Priester, versucht durch sein selbstloses Leben Jesus Christus nachzueifern. Er umgibt sich mit Prostituierten, Bettlern, Dieben und Zwergen, um sein karges Hab und Gut zu teilen, erntet aber nur Ärger und Verdruß. Alle weiteren von idealistischer Selbstlosigkeit geprägten Aktionen verschlimmern die Situation immer weiter bis er schließlich von der Kirche verdammt wird...