Die besten Dramen der 1970er - Drittes Reich

  1. US (1973) | Drama
    Papillon
    7.8
    7.7
    600
    124
    Drama von Franklin J. Schaffner mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

    Eingekerkert auf der berühmten Teufelsinsel ist Papillon besessen davon, freizukommen. Zusammen mit seinem Freund Dega sinnt er unablässig über die Flucht nach. Sein ungebrochener Lebenswille stemmt sich dagegen, von der grausamen Brutalität seiner Bewacher zermürbt zu werden.

  2. GB (1977) | Drama, Actionfilm
    7
    6.8
    168
    48
    Drama von Richard Attenborough mit Dirk Bogarde und James Caan.

    Sir Richard Attenborogh inszenierte diesen Star-gespicketn Kriegsfilmklassiker Die Brücke von Arnheim (OT: A Bridge Too Far) 1977.

  3. DE (1975) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7.3
    89
    12
    Tragikomödie von Frank Beyer mit Vlastimil Brodský und Erwin Geschonneck.

    Die Macht der Fantasie als Ausdruck individueller Würde: Frank Beyers tragisch-komisches Drama Jakob der Lügner gibt den Opfern des Nazionalsozialismus ein Gesicht. Der überragende Vlastimil Brodský trägt maßgeblich zum internationalen Erfolg des DEFA-Films bei.

  4. GB (1977) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.7
    110
    48
    Kriegsfilm von Sam Peckinpah mit James Coburn und Maximilian Schell.

    In Kriegsfilm-Klassiker Steiner - Das Eiserne Kreuz von Sam Peckinpah entwickelt sich im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront eine verbissene Rivalität zwischen zwei deutschen Offizieren.

  5. FR (1970) | Thriller, Politdrama
    7.7
    7.7
    250
    13
    Thriller von Bernardo Bertolucci mit Jean-Louis Trintignant und Stefania Sandrelli.

    1938 im faschistischen Italien: Marcello Clerici, geachteter Professor der Philosophie, hat sich mit der schönen, aber geistig schlichten Giulia verlobt. Er ist davon überzeugt, dass er als 13-Jähriger einen Mann erschossen hat, der ihn zu verführen versuchte, und wird seitdem von Schuldgefühlen geplagt. Clerici ist ein überzeugter Faschist geworden und bietet dem faschistischen Geheimdienst an, seinen ehemaligen Professor Quadri zu beschatten, der jetzt als engagierter Antifaschist in Paris lebt. Der Geheimdienst gibt Clerici den Auftrag, Quadri zu ermorden. In Paris besucht Clerici mit seiner Verlobten Quadri und verliebt sich sofort in dessen junge Frau Anna. Entsetzt muss er erleben, dass Anna versucht, seine Frau zu verführen, und ihn als faschistischen Spion entlarvt. Indem er den beiden Frauen vorschlägt, sich zu zweit Paris anzuschauen, bereitet Clerici das Attentat auf Quadri vor. Doch Anna bleibt bei ihrem Ehemann. In seinem Auto sitzend, beobachtet Clerici, wie Quadri und Anna von faschistischen Agenten ermordet werden. Im Juli 1943, als in Rom die Bevölkerung den Sturz des faschistischen Regimesfeiert, vollzieht Clerici als echter Konformist einen erneuten Gesinnungswandel: Er schließt sich den siegreichen Antifaschisten an und diffamiert öffentlich den Mann, der ihn für Mussolinis Partei gewonnen hatte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.5
    7.3
    118
    2
    Drama von Andrzej Zulawski mit Malgorzata Braunek und Leszek Teleszynski.

    Krakau im Jahr 1940: Michał flieht nach der Ermordung seiner Familie durch die Deutschen in eine Großstadt und sucht Zuflucht in einem Haus. Die Gestapo verhaftet aus Versehen einen Unbekannten, dem Michał ähnlich sieht und in dessen Wohnung er unterkommt. Seltsamerweise sieht Marta, die Frau des Verhafteten, seiner ermordeten Partnerin zum Verwechseln ähnlich und sie bringt gerade ein Kind zur Welt.

  8. US (1976) | Drama, Thriller
    6.3
    5.3
    49
    23
    Drama von John Sturges mit Michael Caine und Donald Sutherland.

    November 1943: Der frühere Kriegsheld und Nazioffizier Kurt Steiner erhält den brisanten Auftrag, den britischen Premierminister Winston Churchill zu entführen, um ihn dazu zu bringen, Verhandlungen mit Hitler aufzunehmen. Für Steiner ist das die Chance auf Rehabilitierung. Mit Hilfe des IRA-Agenten Liam Devlin werden die Deutschen, als polnische Soldaten verkleidet, in der kleinen Stadt Sudley empfangen, um dort auf die Ankunft Churchills zu warten. Alles läuft nach Plan und niemand schöpft Verdacht. Doch dann passiert das Unvorhergesehene: einer der Soldaten rettet ein kleines Mädchen, das in einem Fluss zu ertrinken droht. Dabei offenbart sich seine wahre Identität.

  9. 6.1
    6.9
    57
    15
    Frauengefängnis-Film von Tinto Brass mit Helmut Berger und Ingrid Thulin.

    Kitty betriebt ein Bordell im Berlin der Nazizeit, wo sich die Offiziere “entspannen” können. Doch in jedem Raum wurden von dem machthungrigen Wallenberg Mikrophone installiert, mit den so gesammelten Geheiminformationen will er Hitler erpressen. Margherita, eines von Kittys Mädchen, kommt der Sache auf die Spur und will die Verschwörung aufdecken.

  10. DE (1970) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    6.4
    61
    8
    Drama von Vittorio De Sica mit Lino Capolicchio und Dominique Sanda.

    Italien, Ende der 1930er Jahre. Unter dem faschistischen Mussolini-Regime nehmen die Restriktionen gegen jüdische Italiener immer weiter zu. Nirgends mehr gerne gesehen, wird für eine Gruppe junger Juden in der Stadt Ferrara der Garten der wohlhabenden jüdischen Familie Finzi-Contini zum Treffpunkt. Einer von ihnen, der junge Giorgio, fühlt sich zu Micòl, der Tochter des Hauses, hingezogen. Auch sie scheint ihm ein besonderes Interesse entgegenzubringen. Während die äußeren Umstände immer gefährlicher werden, entwickelt sich zwischen den beiden eine zwischen tiefer Freundschaft und scheuer Liebe changierende Beziehung.

  11. DE (1979) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    3.7
    16
    21
    Kriegsfilm von Andrew V. McLaglen mit Richard Burton und Rod Steiger.

    Nach den harten Kriegszeiten an der Ostfront darf Steiner Urlaub in Paris machen. Allerdings wird er gleich anschließend mit seiner Truppe an die Atlantikküste versetzt. Nebenbei wird Steiner noch in die Vorbereitungen auf das Hitlerattentat verwickelt. Mit dem Scheitern des Attentates auf den Führer stirbt auch die Hoffnung auf ein schnelles Kriegsende.

  12.  (1978) | Politdrama, Drama
    ?
    8
    Politdrama von Harun Farocki mit Ingemo Engström und Hartmut Bitomsky.

    Der Film rekonstruiert den ökonomischen Zusammenhang zwischen industrieller Überproduktion und der Warenvernichtung im Krieg am Beispiel des Energieverbundes der Schwerindustrie. Er beschreibt in exemplarischen Szenen, wie sich Arbeiter und Angestellter in der Weimarer Republik die Erkenntnisse der politischen Entwicklung aneignen…

  13.  (1970) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Paul Wendkos mit James Franciscus und Elizabeth Shepherd.

    Zweiter Weltkrieg, 1942: US-Kapitän Tom Jeffords (James Franciscus) ist Kommandeur einer Kriegsflotte der britischen Royal Navy. Er erhält den Auftrag, die Insel Malta vor deutschen Truppen zu schützen. Gleichzeitig soll er einen Nazi-Stützpunkt in Sizilien zerstören. Als ob das noch nicht genug wäre, beginnt er eine Affäre mit der Frau eines Kollegen.

  14. ?
    2
    Klamaukfilm von Marino Girolami mit Lino Banfi und Dante Cleri.

    Der Krieg ist fast beendet, da bringt der Spähtrupp zwei gefangene Amerikaner. Es sind die Kumpel Fritz und Otto. Fritz, der als Frau verkleidet ist, soll nun den sexuellen Notstand der Soldaten beheben…

  15. ?
    2
    Historienfilm von Philip Leacock mit Doug McClure und René Auberjonois.

    Während des Zweiten Weltkriegs wird der US-Soldat Harry Cook nach Norwegen geschickt, um einem Wissenschaftler, der für die Deutschen eine Atombombe baut, beim Überlaufen zu helfen. Sie werden jedoch gefangen genommen und auf einer Burg an der deutsch-schweizerischen Grenze inhaftiert. Cook muss einen Weg finden, wie sie fliehen können, bevor die Gestapo die wahre Identität des Wissenschaftlers herausfindet. Cook überzeugt die anderen Gefangenen, einen Zwei-Personen-Gleitschirm zu bauen, mit dem sie in die Schweiz fliegen können.

  16. FR (1976) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Claude Lelouch mit Marlène Jobert und Jacques Dutronc.

    Jacques und sein jüdischer Freund Simon starten in den 30er Jahren in Paris eine erfolgreiche Karriere als Ganoven und haben immer die Polizei im Nacken. Das ändert sich während des Zweiten Weltkriegs, als sie plötzlich auf einer Seite stehen. Doch schon bald nach Kriegsende nimmt der Polizist Blanchot die Verfolgung wieder auf und das alte Katz-und-Maus-Spiel beginnt von vorne.

  17. 6.9
    13
    Anti-Kriegsfilm von Andrzej Wajda mit Daniel Olbrychski und Stanislawa Celinska.

    Nach einer Novelle von Tadeusz Borowski wird das Schicksal polnischer KZ-Häftlinge nach dem Sieg der Alliierten über die Nazis geschildert. Der Film spielt in einem Konzentrationslager in Deutschland, das kurz zuvor durch die Amerikaner befreit wurde.

  18.  (1978) | Drama
    ?
    3
    Drama von Duccio Tessari mit Helmut Berger und Peter Hooten.

    Deutschland in den 1920er Jahren: Die Brüder Bernhard und Leo Redder haben eine Menge kriminelle Energie. Doch ihre räuberischen Touren im Ruhrgebiet bleiben nicht das Einzige, was sie verbrechen, denn im Auftrag des SA-Mitglieds Linnemann verprügeln sie Antifaschisten und gründen die gefährliche Redder-Bande. Initiator ist SA-Sturmführer Hannacker, der die Brüder für seine Zwecke ausnutzt.

  19.  (1975) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    4
    Drama von Lewis Gilbert mit Timothy Bottoms und Martin Shaw.

    1942 starten die Engländer den Versuch, die deutschen Besatzungstruppen in Böhmen zu schwächen. Drei von ihnen ausgebildete tschechische Widerstandskämpfer sollen Hitlers Reichsprotektor Heydrich (Anton Diffring) töten. Der Anschlag glückt. Die Nazis führen daraufhin brutale Vergeltungsaktionen durch und setzen eine hohe Belohnung auf die Attentäter aus.

  20. DE (1977) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    20
    Drama von Edgar Reitz mit Kai Taschner und Herbert Weissbach.

    Der Krieg ist vorbei. Während die US-Amerikaner gerade ein Dorf bei Leipzig verlassen, rücken die Russen nach. Mittendrin steckt Joschi, der für die US-Army schwärmt und das Versteck einer Wertkassette der Nazis sucht. Ihm behilflich ist Isa, in die sich Joschi verliebt. Sie entdecken den "Schatz" und müssen vor den Russen fliehen. Aber auch bei den US-Amerikanern finden sie keine Zuflucht. Edgar Reitz' atmosphärisch dichter Film über Deutschland direkt nach dem Zweiten Weltkrieg skizziert ein Land im Ungewissen mit Menschen zwischen Hoffen und Bangen, Finale und Neubeginn. Ausgezeichnet mit dem Filmband in Silber 1977.

  21. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  22.  (1974) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm mit Boris Buzancic und Marko Todorovic.

    1941: Fast ganz Europa ist von den deutschen Truppen besetzt. Von Norwegen bis Ägypten, vom englischen Kanal bis zu den Toren Moskaus hat das siegreiche deutsche Heer keine Niederlage erlebt. Auch die jugoslawische Armee ergibt sich den deutschen Truppen. Isoliert und eingekreist von einem überstarken Feind, erhebt sich eine kleine Gruppe von Partisanen in Uzice zum Widerstand. Mit übermenschlicher Kraft und aus dem leidenschaftlichen Wunsch, die Freiheit zu erringen, wird ein Führer gefunden. Jospi Broz Tito! Eine Operationsbasis wird gegründet und die Stadt Uzice und Umgebung wird ein freier Partisanenstaat. 67 Tage regiert eine Partisanen- Regierung mit Partisanen-Gesetzen. Partisanen-Fabriken produzieren Waffen und andere lebensnotwendige Dinge. Eine britische Militär-Mission, von einem U-Boot angeschmuggelt, um die Chetniks zu unterstützen war geschockt, sich in den Händen der Partisanen wiederzufinden und zum ersten Male die wahre Geschichte des heldenhaften Kampfes um Jugoslawien zu erfahren. Als 67 Tage vorbei sind, ist die Partisanen-Republik noch nicht geschlagen. Unter Opferung eines gesamten Batallions werden die deutschen Panzer zurückgehalten, bis die Hauptgruppe mit den Verwundeten, Titos Truppe und die britische Mission sich in die Berge zurückziehen, um von dort aus den Kampf weiterzuführen…

  23. ?
    1
    Kriegsfilm von Alfonso Brescia mit Anton Diffring und Carl Parker.

    Im Zweitenweltkrieg wurden zwei Soldaten beauftragt ein Attentat auf Generalfeldmarschall Erwin Rommel zu verüben.

  24. GB (1979) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6
    17
    5
    Kriegsfilm von J. Lee Thompson mit Anthony Quinn und James Mason.

    Zweiter Weltkrieg: Ein baskischer Schafhirte begleitet den jüdischen Wissenschaftler Bergson und dessen Familie von Frankreich nach Spanien. Aus der anfänglichen Antipathie des Helfers entwickelt sich bald Achtung und Verständnis. Doch der sie verfolgende fanatische SS-Offizier von Berkow rückt immer näher.

  25. IT (1973) | Drama, Historienfilm
    5.3
    5
    2
    Drama von George P. Cosmatos mit Richard Burton und Marcello Mastroianni.

    Rom im März 1944. Nach einem Attentat auf eine deutsche Wachmannschaft mit 33 Toten erhält Obersturmbannführer Kappler von Adolf Hitler den Befehl für blutige Vergeltungsmaßnahmen zu sorgen. Kappler schlägt dem Führer vor, für jeden getöteten SS-Mann zehn Italiener erschiessen zu lassen - Hitler befiehlt die Durchführung. Zwei Männer zwischen Fahneneid und Gelübde. Superstar Richard Burton spielt auf erschreckend realistische Weise den deutschen SS-Offizier und Marcello Mastroianni den Pfarrer Antonelli, ein Gläubiger ohne Kompromisse. Die Musik stammt von Meisterkomponist Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod).

  26. DE (1979) | Drama, Sozialdrama
    6.5
    15
    Drama von Peter Lilienthal mit Mario Fischel und Walter Taub.

    David ist 18 Jahre alt und Jude. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. Am Tag nach dem Reichsprogrom wird sein Vater verhaftet, misshandelt und eingesperrt. Noch glaubt die Familie glimpflich davon zu kommen, doch dann werden Davids Eltern deportiert. David taucht unter, versteckt sich vor den Faschisten und sucht verzweifelt einen Weg, um aus Deutschland zu fliehen.