Die besten Dramen - Ingenieur

  1. JP (2013) | Anime, Drama
    Wie der Wind sich hebt
    7.3
    7.5
    583
    108
    Anime von Hayao Miyazaki mit Emily Blunt und Stanley Tucci.

    In Wie der Wind sich hebt von Hayao Miyazaki entwirft der sensible Jiro mit dem Traum Flugzeuge zu bauen den Zero Fighter aus dem Zweiten Weltkrieg.

  2. FR (2005) | Psychodrama, Drama
    6.9
    7.3
    127
    26
    Psychodrama von Dominik Moll mit Laurent Lucas und Charlotte Gainsbourg.

    Alles scheint bestens geordnet im Leben von Alain und Bénédicte Getty. Der begabte Tüftler Alain entwickelt als Ingenieur eine revolutionäre fliegende Überwachungskamera, während seine schöne Frau Bénédicte sich im adretten Eigenheim am Stadtrand einlebt. Gelassen sieht das glückliche Paar der Zukunft entgegen. Aber eines Abends beginnt ihre heile Welt aus den Fugen zu geraten: Alains Chef, Richard Pollock und seine Frau Alice sind zum Essen eingeladen. Das Dinner wird zum Desaster und wirkt sich verheerend auf die Harmonie des jungen Paares aus. Auch die Entdeckung eines halbtoten Nagers in ihrer verstopften Spüle trägt nicht dazu bei, die Lage zu entspannen. Was hat ein skandinavischer Lemming in der Küche eines südfranzösischen Hauses verloren? Er kündigt das schleichende Eindringen des Irrationalen in das bisher wohl geordnete Leben an. Die Verwirrung zwischen Alltag und Alptraum steigert sich und das Schicksal der Gettys erlebt unerwartete Wendungen. Der mörderische Ehethriller nimmt seinen Lauf.

  3. 6.6
    7.2
    212
    74
    Science Fiction-Film von Miguel Sapochnik mit Tom Hanks und Caleb Landry Jones.

    In dem Science-Fiction-Drama Finch von Game of Thrones-Regisseur Miguel Sapochnik streift Tom Hanks als letzter Mensch seinen Hund und einem Roboter durch das Ödland einer postapokalyptischen Welt.

  4. NO (2017) | Drama
    5.8
    6.3
    68
    9
    Drama von Thomas Arslan mit Georg Friedrich und Tristan Göbel.

    Nach dem Tod seines Vaters reist ein Mann mit seinem Sohn in Helle Nächte nach Norwegen, um sich zu besinnen und ein neues Leben zu starten.

  5. US (2001) | Thriller, Drama
    6.1
    5.4
    55
    20
    Thriller von John Boorman mit Pierce Brosnan und Geoffrey Rush.

    High Society-Schneider Harry Pendel ist in Panama gleichermaßen bekannt für gut sitzende Anzüge wie für seine phantasievollen Geschichten. Sein Leben scheint sorgenfrei, bis eines Tages der gewissenlose, britische Spion Andrew Osnard in seinem Laden erscheint und Pendel mittels Erpressung dazu zwingt, das "Beichtgeheimnis" des Schneiders aller hohen Herren zu brechen. Doch was tun, wenn es nichts zu berichten gibt? In seiner Not beginnt Harry Pendel eine Verschwörung zu erfinden, die sich durch alle Gesellschaftsschichten Panamas zieht und bald die Aufmerksamkeit der ausländischen Geheimdienste erweckt. Doch diese Geschichte des Schneider von Panama gerät ausser Kontrolle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2007) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    7.3
    34
    9
    Thriller von Srdan Golubovic und Rita Wilson mit Nebojsa Glogovac und Camilla Belle.

    Marija ist Lehrerin, Mladen Bauingenieur bei einer staatlichen Baugesellschaft, sie sind glücklich miteinander und ihrem 10jährigen Sohn Nemanja. Ihre Welt bricht zusammen, als sie nach einem unerwarteten Herzanfall erfahren, dass Nemanja unter einer seltenen Herzkrankheit leidet. Eine Operation im Ausland ist unvermeidbar. Der chirurgische Eingriff und die Reise kosten 30.000 Euro. Mladen und Marija müssen das Geld schnell zusammenbekommen, denn jeder Anfall von Nemanja könnte gefährlicher werden als der vorige. Bald aber müssen sie erkennen, dass dieser große Betrag nicht zu beschaffen ist. Mladen und Marija greifen zu einer ungewöhnlichen Lösung und setzen eine Annonce in die Zeitung, in der sie um finanzielle Hilfe für die Operation ihres Sohnes bitten. Nach enttäuschenden Wochen des Wartens antwortet ein geheimnisvoller Mann auf Ihre Anzeige. Er unterbreitet Mladen ein empörendes Angebot. (omdb)

  8. DE (2012) | Tragikomödie, Komödie
    5.2
    5.8
    33
    19
    Tragikomödie von Isabel Kleefeld mit Stefan Kurt und Julia Koschitz.

    Ruhm – ein einfaches und doch so kraftvolles Wort. Viele würden alles für ein wenig Ruhm tuen, andere ebenso viel dafür geben, in den Schatten desselben zurückzutreten. Ruhm spielt diese Erwägungen anhand eines Mosaiks verschiedener Personen durch, deren Leben lose miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel der Internetblogger Mollwitt (Axel Ranisch), der alles dafür geben würde, einmal in einer Geschichte des Erfolgsautoren Leo Richter (Stefan Kurt) die Hauptrolle zu spielen. Richters Freundin Elisabeth (Julia Koschitz), die disen auf einer Lesereise begleitet, fürchtet nichts mehr, als einmal zu einer Figur in einer seiner Geschichten degradiert zu werden. Und Filmstar Ralf Tanner (Heino Ferch) sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, dass er von einem auf den anderen Tag vom Radar seiner Popularität verschwunden ist, woraus er das Beste zu machen versteht. Und über all diesen und anderen Geschichten steht der Ruhm als janusköpfiges Element.

    Hintergrund & Infos zu Ruhm
    Der Film Ruhm basiert auf dem Buch Ruhm – Ein Roman in neun Geschichten, in denen der Ruhm als Konzept leitmotivisch durch die einzelnen Geschichten führt und miteinander verknüpft. Die Hauptcharaktere wurden für den Film adaptiert und u.a. durch Senta Berger, Justus von Dohnányi und Gabriela Maria Schmeide verkörpert. Autor Daniel Kehlmann ist auch Verfasser des Romans Die Vermessung der Welt, der von Detlev Buck auch für das Jahr 2012 verfilmt wurde. Ruhm stellt das Kinodebüt von Regisseurin Isabel Kleefeld dar, die zuvor fürs Fernsehen u.a. Blond bringt nix inszeniert hatte. (EM)

  9. 5.2
    4.4
    182
    56
    Romantische Komödie von Cameron Crowe mit Bradley Cooper und Emma Stone.

    In der romantischen Komödie Aloha von Cameron Crowe geraten Bradley Cooper und Emma Stone vor der malerischen Kulisse Hawaiis streit- und liebeslustig aneinander.

  10. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  11. DE (2014) | Drama, Komödie
    6.2
    6.8
    27
    9
    Drama von Sylke Enders mit Julia Jendroßek und Daniel Sträßer.

    Die deutsche Tragikomödie Schönefeld Boulevard handelt von einer 18-jährigen, die in der Nähe der Baustelle des neuen Berliner Flughafens wohnt.

  12. US (2020) | Biopic, Drama
    4.9
    6.4
    69
    22
    Biopic von Michael Almereyda mit Ethan Hawke und Eve Hewson.

    Im knalligen Biopic Tesla schlüpft Ethan Hawke in die Rolle des genialen Elektrizitätspioniers und Erfinders, der zwischen seinen Ideen und der Liebe hin und her gerissen ist.

  13. DE (1990) | Drama, Politdrama
    5.7
    6.8
    18
    6
    Drama von Iris Gusner mit Heidemarie Wenzel und Günter Naumann.

    Die Taube auf dem Dach ist die lange verloren geglaubte Geschichte dreier äußerst unterschiedlicher Menschen auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Der Debütfilm von Regisseurin Ines Gusner wurde in der ehemaligen DDR nicht zur Aufführung freigegeben und anstatt ins Archiv, wurde die Originalkopie von Die Taube auf dem Dach der Zerstörung übergeben. 2009 gelang es der DEFA Stiftung schließlich, das Duplikat-Negativ wiederzufinden und den Film von 1973 zu rekonstruieren.™

  14. US (1960) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm mit Mickey Rooney und Terry Moore.

    Ein amerikanischer Ingenieur, dessen Sohn in einer Militärakademie unter mysteriösen Umständen ums Leben kam, stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und entdeckt, daß das teure Institut eine Art Straflager für die kriminellen Söhne reicher Eltern ist. Der Vater kommt einem düsteren Macht- und Mordkomplott auf die Spur.

  15.  (2005) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    Kriegsfilm mit Lance Henriksen und Shane Briant.

    Der amerikanische Ingenieur Daniel Crane ist dabei behilflich, den durch den Krieg zerstörten Irak wieder aufzubauen. An seinem letzten Tag in Falludscha wird er entführt. Geschlagen und alleine ist er nun eine Geisel im Drama des Krieges.

  16.  (1957) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    1
    2
    Heimatfilm von Harald Reinl mit Isa Günther und Jutta Günther.

    Die verschuldete Baronin von Auerstein sieht die einzige Rettung ihres Schlosses in der Verbindung ihres Sohnes Franz mit der Tochter eines reichen Jugendfreundes, Parfümfabrikant Kleemann. Doch sie hat die Rechnung ohne die Zwillinge von der Gschwandtner Alm gemacht, die beide für Franz schwärmen…

    Alternativtitel: Zillertal du bist mei Freud

  17.  (1956) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von William Castle mit Gene Barry und Barbara Hale.

    Ein Ingenieur entdeckt eine Finanzquelle für sich: Öl-Diebstahl. Mit dem damit verdienten Geld kauft er sich in die Mafia ein. Hier arbeitet er sich durch seine Rücksichtslosigkeit Stufe um Stufe nach oben…

  18. CH (1997) | Drama
    ?
    4
    Drama von Ciro Cappellari mit Daniel Kuzniecka und Ángela Molina.

    Mit den Flamingos trifft in diesem Sommer auch Mario, ein junger Ingenieur, in dem abgelegenen Nest am Ende der Welt, San Lorenzo ein, um eine Überlandstrasse zu vermessen. Fortschritt und Wohlstand scheinen den Dorfbewohnern greifbar nah. Doch stattdessen bringt der Fremde die festgefügte Ordnung durcheinander und bricht verkrustete Machtstrukturen auf. Als Mario dann auch noch gemeinsam mit der Hure Gloria versucht, die kriminellen Machenschaften der Dorfwürdenträger aufzudecken, schlägt die ihm entgegengebrachte Sympathie in Haß um.

  19. ?
    4
    Science Fiction-Film von Curtis Bernhardt mit Jean Gabin und Madeleine Renaud.

    Jean Gabin plant in dem französischen Science-Fiction-Film Le tunnel einen Tunnelbau zwischen Europa und den USA.

  20.  (1976) | Drama
    ?
    1
    Drama von Thomas Koerfer mit Paul Burian und Verena Buss.

    Schweiz, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der 24-jährige Joseph Marti ist bei Ingenieur und Erfinder Carl Tobler angestellt und erfüllt mehr als seine eigentlichen Pflichten. Sein Dienstherr geht jedoch Pleite und kann ihn nicht mehr bezahlen. Doch die Abhängigkeit von Tobler bringt Marti dazu, trotzdem weiterhin für ihn zu arbeiten.

  21. US (1947) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Abenteuerfilm von Richard Wallace mit John Wayne und Laraine Day.

    In Tycoon spielt John Wayne einmal nicht den Western-Helden, sondern den Ingenieur Johnny Munroe. Als hohes Tier in der Baubranche versucht er, ein waghalsiges Eisenbahn-Tunnel-Projekt mit allen Mitteln durchzusetzen. Dabei verliebt er sich in die Tochter (Laraine Day) seines Chefs.

  22. DK (2018) | Drama
    6.5
    14
    4
    Drama von Bille August mit Jens Albinus und Julie Christiansen.

    In dem Netflix-Film Per im Glück, das auf dem gleichnamigen Roman des Nobelpreisträgers Henrik Pontoppidan basiert, zieht ein junger Däne nach Kopenhagen, um dort Ingenieurswesen zu studieren. Kurz bevor all seine Träume wahr werden können, steht er jedoch sich selber im Weg...

  23. DE (1971) | Drama, Komödie
    ?
    21
    1
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Harry Baer.

    Berta, ein naives junges Mädchen, sucht nach Liebe. Dann kommen die Army-Ingenieure in die Stadt, um eine Brücke zu bauen.

  24. ?
    11
    Drama von Curtis Bernhardt mit Paul Hartmann und Attila Hörbiger.

    Der Tunnel ist ein deutscher Science-Fiction-Film über den Bau eines gigantischen Tunnels von Amerika nach Europa. Durch Unglücksfälle und einen Saboteur wird das ehrgeizige Projekt des Ingenieurs Mac Allan (Paul Hartmann) fortlaufend verzögert.

    Mit der gleichen Crew, aber französischer Schauspielbesetzung wurde im gleichen Jahr auch eine französische Version des Films produziert: Le tunnel mit Jean Gabin in der Hauptrolle. (AH)

  25. FR (2020) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Noël Alpi mit Laura Berlin und Anthony Jeanne.

    Im Drama Die Farbe des Windes kommt eine deutsche Windrad-Ingenieurin nach Frankreich, um die Landbevölkerung von der Errichtung eines Windparks zu überzeugen.

  26. FR (2014) | Drama
    6.6
    7.5
    46
    3
    Drama von Lucie Borleteau mit Ariane Labed und Melvil Poupaud.

    Alice und das Meer erzählt die Geschichte einer Frachtschiff-Mechanikerin, die mit einer ausschießlich aus Männern bestehenden Crew zur See fährt.