Die besten Dramen der 1970er - Priester

  1. Der Exorzist
    7.1
    7.5
    446
    271
    Horrorfilm von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow.

    Im Horrorklassiker Der Exorzist wird eine 12-jährige Linda Blair vom Teufel besessen. Ihre verzweifelte Mutter wendet sich an die katholische Kirche, welche zwei Exorzisten schickt.

  2. JP (1973) | Eastern, Actionfilm
    7.6
    7.5
    377
    43
    Eastern von Toshiya Fujita mit Meiko Kaji und Kô Nishimura.

    Mit Lady Snowblood inszenierte Toshiya Fujita den Rachefeldzug einer jungen Frau als blutiges und doch poetisches Actiondrama und inspirierte damit Tarantino zu seiner Kill-Bill-Reihe.

  3. PE (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    7.5
    387
    109
    Abenteuerfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Helena Rojo.

    Unter der Leitung von Gonzalo Pizarro (Alejandro Repulles) dringt eine spanische Expeditionstruppe 1561 in die peruanischen Anden vor, um das sagenumwobenen El Dorado für die spanische Krone zu beschlagnahmen und persönlichen Reichtum zu schöpfen. Nachdem sich die Truppe im Dschungel verlaufen hat, entsendet Pizzaro eine kleine Einheit, um die Gegend zu erkunden. Innerhalb dieser Gruppe befindet sich auch der Fanatiker Don Lope de Aguirre (Klaus Kinski), der den Kommandoführer des Erkundungstrupps, Don Pedro de Ursua (Ruy Guerra), nicht leiden kann. Nach einem Putsch gegen de Ursua wird der Edelmann Don Fernando de Guzman (Peter Berling) zum neuen König von El Dorado erklärt und soll die Gruppe anführen.

  4. 7.3
    7.9
    242
    32
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  5. IT (1979) | Erotikfilm, Sandalenfilm
    5.9
    5.5
    180
    61
    Erotikfilm von Tinto Brass mit Malcolm McDowell und Peter O'Toole.

    Rom im Jahre 37 n.Ch,: Kaiser Tiberius (Peter O'Toole), ein 77-jährger tyrannischer Alkoholiker, der schwer von Syphilis gezeichnet ist, will seine Nachfolge regeln. Seine Wahl fällt auf Gaius (Malcolm McDowell), auch genannt Caligula - das "Stiefelchen". Zunächst gewinnt der neue Imperator die Gunst der öffentlichen Meinung, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht. Die meiste Zeit verbringt er mit ausschweifenden Affären und grausamen Gladiatorkämpfen. Rom verkommt zu einem gewaltigen Sündenpfuhl, in dem Perversion, Gewalt und Willkür herrschen. Als Caligula sich zum Gott proklamiert und beginnt, seine Senatoren selbst zu liquidieren, ist sein Ende besiegelt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.6
    65
    9
    Drama von Louis Malle mit Lea Massari und Benoît Ferreux.

    Frankreich, Mitte der 50er-Jahre. Der 15-jährige Laurent Chevalier lebt mit seinen beiden älteren Brüdern, dem 16-jährigen Marc und dem 18-jährigen Thomas, und seinen Eltern in Dijon. Der Vater ist ein erfolgreicher Arzt, der sich jedoch mehr für seinen Beruf interessiert als für seine Familie. Ganz anders die Mutter: Die bildschöne Italienerin Clara langweilt sich in ihrer Ehe und fühlt sich vom großbürgerlichen Gebaren ihres Mannes eingeengt. Clara ist eine lebenslustige Frau, die ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Söhnen pflegt - ganz besonders zu Laurent, der seine Mutter leidenschaftlich verehrt. Als Laurent wegen eines Herzleidens - es wird "Herzflimmern" diagnostiziert - zur Kur geschickt wird, begleitet ihn seine Mutter. Im gesellschaftlichen Mikrokosmos der Kurklinik lernt er eine Reihe illustrer Personen kennen, darunter die etwas ältere Helene, die seine Avancen jedoch zurückweist. Auf der anderen Seite wird Laurents Beziehung zu seiner liebevollen Mutter immer enger: Als es zur Trennung von ihrem Geliebten kommt, lässt sich Clara Trost suchend auf eine Liebesnacht mit ihrem Sohn ein.

  8. JP (1971) | Historienfilm, Drama
    7.2
    6.8
    45
    1
    Historienfilm von Masahiro Shinoda mit Shima Iwashita und Don Kenny.

    Erzählt wird die Geschichte der Unterdrückung des Christentums in Japan aus der Sicht eines flüchtigen Priesters.

  9. US (1971) | Drama
    5.7
    6.5
    38
    7
    Drama von Dennis Hopper mit Dennis Hopper und Stella Garcia.

    In The Last Movie versucht Dennis Hopper sich nach einem Stunt-Unfall am Set in Peru vom Filmgeschäft abzuwenden, wird jedoch auf unerwartete Weise wieder in seine alte Welt hineingezogen.

  10.  (1974) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    Heimatfilm von Werner Jacobs mit Klaus Löwitsch und Reiner Schöne.

    Der Bürgermeister des kleinen Ortes Wöllrain hat die Zügel fest in der Hand und regiert in diktatorischer Manier. Der neue Pfarrer hat jedoch einen ebensolchen Dickschädel und gerät mit dem Bürgermeister aneinander...

  11.  (1971) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ron Ormond mit Estus W. Pirkle und Judy Creech.

    Der Film basiert auf den Lehren von Reverend Estus W. Pirkle und warnt vor den Gefahren, denen sich die USA durch kommunistische Infiltratoren ausgesetzt sehen. Das Christentum wird als einziger Weg der Verhinderung propagiert, Alkohol, Fernsehen, Tanzen und Rockmusik werden als Schwächung des Willens angesehen.

  12.  (1979) | Biopic
    ?
    3
    Biopic von Lothar Warneke mit Hilmar Eichhorn und Ute Lubosch.

    Die Filmbiografie befasst sich mit den letzten Lebensjahren des Vormärz-Dichters Georg Büchner. Die Konzentration liegt dabei auf dem revolutionären Wirken Büchners und schildert sein Ringen um soziale Gleichheit, die Zerschlagung revolutionärer Organisationsformen und den Tod des Dichters im Schweizer Exil.

  13.  (1970) | Drama, Komödie
    ?
    17
    Drama von Nelson Pereira dos Santos mit Nildo Parente und Isabel Ribeiro.

    Die makabre Geschichte eines Priesters und Sozialreformers aus dem 19. Jahrhundert, der den größten Teil der Bevölkerung eines Dorfes in ein Irrenhaus steckt, um sie von Geisteskrankheit und Sünde zu heilen und sein Utopia wahr werden zu lassen.

  14.  (1971) | Drama, Western
    ?
    4
    Drama von Arthur Lubin mit Ernest Borgnine und Humberto Almazán.

    Mexiko, 1917: Ein General lässt sämtliche Kirchen niederbrennen und alle Geistlichen töten. Miguel Pro, der eben seine Ausbildung zum Priester absolviert, muss in die Vereinigten Staaten fliehen, um seinen Weg weiter zu beschreiten. Nach seiner Rückkehr muss er feststellen, dass seine Mutter gestorben ist und die Geschwister von der inquisitorischen Geheimpolizei bedroht werden. Der Kampf beginnt.

  15. MX (1979) | Thriller, Drama
    5.3
    4.5
    13
    4
    Thriller von René Cardona Jr. mit Stuart Whitman und Gene Barry.

    1977, San Francisco, USA: der Sektierer ‘Reverend’ James Johnson (Stuart Whitman) hat 30.000 enthusiastische Anhänger in seinem ‘Tempel’ versammelt. Alle ‘opfern’ ihm ihr gesamtes Vermögen. 1978, Johnson Town, Guayana: 1.200 Gläubige sind dem ‘heiligen Mann’ in den Urwald gefolgt, wo sie ein Paradies errichten wollen. Es entsteht jedoch ein KZ mit Wachposten, Hunden, Kinderfolter und perversen ‘Strafen’ für ‘Ungehorsam’. Eine amerikanische Untersuchungskommission wird zusammengeschossen. Am Ende steht der grauenvolle Massenselbstmord – freiwillig oder erzwungen. Alle werden Opfer eines schrecklichen Wahns der weißen Nacht ihres ‘Meisters’.

  16.  (1973) | Erotikfilm, Drama
    ?
    20
    Erotikfilm von Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Robert Hossein.

    Roger Vadims Präsentation des Don-Juan-Mythos: Brigitte Bardot als weiblicher Don Juan, die das erfolgreiche Kalkül der Verführungskunst mit dem Genuss an der Demütigung und Vernichtung ihrer Liebhaber verbindet.

  17. FR (1973) | Melodram, Drama
    ?
    2
    1
    Melodram von Denys de La Patellière mit Robert Hossein und Claude Jade.

    Die Handlung dreht sich um einen Priester, der sich kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges in eine junge Frau verliebt und zusammen mit ihr ein Kind zeugt. Er verliert daraufhin seinen Job und, nachdem die Mutter des Kindes bei einem Fliegerangriff ums Leben gekommen ist, auch sein Kind. Er tritt daraufhin dem französischen Widerstand gegen Hitler bei und stirbt. Viele Jahre später, im Jahr 1970, steht ein junger Priester vor einem Fall, der dem von 1936 sehr stark ähnelt. Wie wird er sich entscheiden?

  18.  (1973) | Drama, Geisterfilm
    6.4
    38
    6
    Drama von Juan Luis Buñuel mit Françoise Fabian und Jean-Marc Bory.

    Eine vierköpfige Familie zieht in ein abgelegenes franzöisches Landhaus und sieht sich aufgrund der mysteriösen Vorkommnisse bald der Tatsache gegenüber, dass es in dem Haus spukt und die ansässigen Geister die Lebenden von dort vertreiben wollen. Ein TV-Sender wird auf das Haus aufmerksam und schickt ein Kamerateam los um die Vorkommnisse zu dokumentieren. Doch bald nimmt der Terror überhand.

  19. SN (1977) | Drama
    6.8
    45
    1
    Drama von Ousmane Sembene mit Tabata Ndiaye und Moustapha Yade.

    Die Ceddo versuchen ihre traditionelle, afrikanische Kultur gegen den Ansturm des Islam, der Christen und gegen den Sklavenhandel zu bewahren. Als sich König Demba War auf die Seite der Muslime stellt, entführen die Ceddo seine Tochter Prinzessin Dior Yacine, um ihre gewaltsame Bekehrung zum Islam zu verhindern.

  20.  (1975) | Giallo, Drama
    5.9
    11
    1
    Giallo von Armando Crispino mit Mimsy Farmer und Barry Primus.

    Eine grausige Selbstmordwelle hält die Polizei in Rom in Atem. Reihenweise werden die verstümmelten Leichen in die örtliche Pathologie gebracht. Die dort arbeitende Simona glaubt jedoch nicht daran, dass es sich um Suizide handelt. Gleichzeitig leidet sie an Visionen, in denen die Toten im Hospital sich zu bewegen anfangen. Simona geht der Sache nach - und gerät schon bald in Lebensgefahr.

  21. IT (1973) | Drama, Historienfilm
    5.3
    5
    2
    Drama von George P. Cosmatos mit Richard Burton und Marcello Mastroianni.

    Rom im März 1944. Nach einem Attentat auf eine deutsche Wachmannschaft mit 33 Toten erhält Obersturmbannführer Kappler von Adolf Hitler den Befehl für blutige Vergeltungsmaßnahmen zu sorgen. Kappler schlägt dem Führer vor, für jeden getöteten SS-Mann zehn Italiener erschiessen zu lassen - Hitler befiehlt die Durchführung. Zwei Männer zwischen Fahneneid und Gelübde. Superstar Richard Burton spielt auf erschreckend realistische Weise den deutschen SS-Offizier und Marcello Mastroianni den Pfarrer Antonelli, ein Gläubiger ohne Kompromisse. Die Musik stammt von Meisterkomponist Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod).

  22. JM (1972) | Drama, Musikfilm
    6.7
    6.3
    84
    10
    Drama von Perry Henzell mit Jimmy Cliff und Janet Barkley.

    Ein junger Schwarzer träumt in den Slums von Kingstone von der großen Popsängerkarriere, Ausgebeutet von Plattenkönigen und Rauschgiftdealern legt er sich mit den großen Bossen und der Polizei an, läuft mordend Amok, macht Schlagzeilen, seine Platte wird ein Hit: "The harder they come, the deeper they fall ..."