Die besten Dramen - Résistance

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.4
    690
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. FR (1980) | Politdrama, Ehedrama
    7.1
    6.7
    152
    14
    Politdrama von François Truffaut mit Paulette Dubost und Catherine Deneuve.

    Catherine Deneuve versteckt in Die letzte Metro in einem Kellergewölbe ihren jüdischen Mann. Doch dann verliebt sie sich in Gérard Depardieu.

  3. GB (1977) | Drama, Actionfilm
    7
    6.8
    167
    48
    Drama von Richard Attenborough mit Dirk Bogarde und James Caan.

    Sir Richard Attenborogh inszenierte diesen Star-gespicketn Kriegsfilmklassiker Die Brücke von Arnheim (OT: A Bridge Too Far) 1977.

  4. DE (2008) | Biopic, Militärfilm
    6.5
    6.8
    96
    39
    Biopic von Joachim Rønning und Espen Sandberg mit Aksel Hennie und Agnes Kittelsen.

    Max Manus kämpft im historischen Thriller gegen die Nazi-Besatzung seines Heimatlandes Norwegen.

  5. 5.9
    6.4
    42
    26
    Drama von Jean-Paul Salomé mit Sophie Marceau und Julie Depardieu.

    Mai 1944: Vier Untergrundkämpferinnen werden im Londoner Exil zu einer Sondereinheit rekrutiert. Ihre Mission: Den brutalen SS-Offizier Heindrich eliminieren, der den Geheimplänen für die Landung in der Normandie auf der Schliche ist. Denn wenn er diese an die obersten SS-Offiziere weitergibt, ist die Invasion zum Scheitern verurteilt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2001) | Kriegsfilm, Politdrama
    6
    5.3
    12
    7
    Kriegsfilm von Gillian Armstrong mit Cate Blanchett und Billy Crudup.

    England, 1943. Die junge Charlotte Gray verliebt sich in den Luftwaffenpiloten Peter Gregory. Als Peter zu einem gefährlichen Einsatz nach Frankreich geschickt wird, lässt sich Charlotte von der britischen Regierung für eine Mission zur Unterstützung der französischen Résistance ausbilden und in ein kleines Dorf in der französischen Provinz als Nachrichtenkurier einsetzen. Dort lernt sie den Résistancekämpfer Julien kennen. Charlotte wird mehr und mehr in die gefährliche Arbeit der Résistance hineingezogen - insbesondere in das Leben von Julien. Als Julien auf der Flucht vor der Gestapo das Dorf verlassen muss, beschließt Charlotte jedoch, ihm nicht zu folgen, sondern nach London zurückzukehren. Erst nach dem Krieg wird Charlotte klar, wie sehr sie die Ereignisse verändert haben - und wohin ihr Herz gehört.

  8.  (1959) | Drama
    ?
    1
    Drama von Denys de La Patellière mit Danielle Darrieux und Jean-Claude Brialy.

    Drama um die Liebe einer älteren Frau zu einem jungen erblindeten Widerstandskämpfer in Frankreich.

  9.  (1981) | Drama
    ?
    Drama von Daniel Martineau mit Madeleine Cheminat und Robert Benoist.

    Bei Dreharbeiten zu einem Film über die Résistance wird eine alte Dame zurückgeworfen in die eigene Vergangenheit.

  10.  (1970) | Familiensaga
    ?
    Familiensaga von Claude de Givray mit Richard Leduc und Henri Guisol.

    Familiensaga über vier Generationen. Als Spross einer Adelsfamilie lehnt sich Maxence (Richard Leduc) gegen die Eltern auf und heiratet die Waise Françoise (Claude Jade). Françoise und Maxence (später gealtert: Brigitte Auber und Henri Guisol) sollen das Schloss Mauregard erhalten, auch als die Nazis einmarschieren. Miniserie mit Starbestzung (u.a. Marc di Napoli).

  11.  (1970) | Drama
    ?
    Drama von Georges Dumoulin mit Richard Leduc und Marie-France Pisier.

    Junge Widerstandskämpfer im Streit mit ihren Gefühlen. Etwas naives Kriegsdrama.

  12.  (1983) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    4
    2
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Christian Clavier und Michel Galabru.

    Französische Musikkomödie aus dem Jahr 1983.

  13.  (1949) | Drama
    ?
    11
    Drama von Henri-Georges Clouzot mit Cécile Aubry und Serge Reggiani.

    Die klassische Liebesgeschichte der Manon Lescaut von Abbé Prévost, verlegt in die Zeit der deutschen Okkupation Frankreichs und der ersten Jahre nach der Befreiung. Die während der Besatzungszeit in Schwierigkeiten geratene Manon und ihr treuer Freund Robert versuchen, von Marseille aus nach Palästina zu gelangen…

  14. FR (1966) | Drama
    ?
    10
    Drama von Claude Chabrol mit Jean Seberg und Maurice Ronet.

    Im Widerstands-Drama Line of Demarcation kehrt der ehemalige Soldat Maurice Ronet zurück in den von Nazis besetzten Teil Frankreichs. Gegen seinen Willen unterstützt seine Frau Jean Seberg dort die Resistance bei der Überquerung der Demarkationslinie zum Vichy-Frankreich.

  15. FR (1976) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Claude Lelouch mit Marlène Jobert und Jacques Dutronc.

    Jacques und sein jüdischer Freund Simon starten in den 30er Jahren in Paris eine erfolgreiche Karriere als Ganoven und haben immer die Polizei im Nacken. Das ändert sich während des Zweiten Weltkriegs, als sie plötzlich auf einer Seite stehen. Doch schon bald nach Kriegsende nimmt der Polizist Blanchot die Verfolgung wieder auf und das alte Katz-und-Maus-Spiel beginnt von vorne.

  16.  (1983) | Melodram
    ?
    2
    Melodram von Alexandra von Grote mit Gabriele Osburg und Christiane Millet.

    Die Liebe zwischen einer deutschen Jüdin und einer Französin zur Zeit des Zweiten Weltkriegs.

  17. FR (1973) | Melodram, Drama
    ?
    2
    1
    Melodram von Denys de La Patellière mit Robert Hossein und Claude Jade.

    Die Handlung dreht sich um einen Priester, der sich kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges in eine junge Frau verliebt und zusammen mit ihr ein Kind zeugt. Er verliert daraufhin seinen Job und, nachdem die Mutter des Kindes bei einem Fliegerangriff ums Leben gekommen ist, auch sein Kind. Er tritt daraufhin dem französischen Widerstand gegen Hitler bei und stirbt. Viele Jahre später, im Jahr 1970, steht ein junger Priester vor einem Fall, der dem von 1936 sehr stark ähnelt. Wie wird er sich entscheiden?

  18. FR (2003) | Drama, Thriller
    ?
    7
    Drama von Giacomo Battiato mit Klaus Maria Brandauer und Thomas Brodie-Sangster.

    Mit großer Zivilcourage hat der Bankier von Gall im Sommer 1942 700 Millionen Reichsmark auf Schweizer Geheimkonten transferiert. Mit dem Geld will er verfolgten Juden zur Flucht aus Nazideutschland verhelfen. Eine SS-Brigade unter Führung des ehrgeizigen Jürgen Müller sucht fieberhaft nach den für die Kriegsmaschinerie benötigten Millionen. Müller und seine Schergen spüren von Gall in Südfrankreich auf und bringen ihn ins Münchner Gestapo-Hauptquartier. Doch der Bankier widersteht der Folter und nimmt sein Wissen um die geheimen Nummernkonten mit in den Tod. Der verschlagene Gestapo-Offizier Joachim Gortz ist überzeugt, dass von Galls Tochter Maria im Besitz einer Liste mit den Nummernkonten ist. Gortz erpresst Marias Philosophielehrer Dr. Lämmle und zwingt ihn, nach seiner ehemaligen Studentin zu suchen. Maria war Lämmles große Liebe; seit ihrer Zurückweisung ist er ein gebrochener Mann, der nur noch eine Leidenschaft kennt: das Schachspiel. Mit kühl berechnender Strategie treibt er die Frau, die ihm einst die Liebe verweigerte, nun Zug um Zug in die Enge. Maria bemerkt, wer ihr auf den Fersen ist, und macht einen Gegenzug. Ihr elfjähriger Sohn Thomas ist ebenfalls ein brillanter Schachspieler: Mit seinem Erinnerungsvermögen, das Tausende von Spielzügen birgt, prägt Thomas sich die für viele Juden überlebenswichtigen Zahlencodes ein, um sie im Notfall in die Schweiz zu retten. Doch davon ahnt Lämmle nichts, als er den Jungen in seine Gewalt bringt. Im Glauben, das Spiel für sich entschieden zu haben, geht er auf Marias Angebot ein, Thomas als Gegenleistung für die Codes freizulassen. So kommt es auf dem Schachbrett des Lebens zu einem tödlichen Figurentausch.

  19.  (1984) | Drama
    ?
    15
    1
    Drama von Claude Chabrol mit Jodie Foster und Michael Ontkean.

    Während der deutschen Besetzung Frankreichs lernen sich eine lebenslustige junge Frau und ein engagierter Widerstandskämpfer kennen und lieben. Er weigert sich, sie zu heiraten, damit er seinen Kampf fortsetzen kann. Als er sich zu den bewaffneten Truppen der Résistance meldet und sie einen deutschen Fabrikanten kennenlernt, muss sie Stellung beziehen.

  20. 7.3
    5.8
    25
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Marino Masé und Patrice Moullet.

    Ulysses und Michel-Ange lassen sich von zwei Karabinieri, Abgesandte des Königs, anwerben. Als Teil des Söldnerheers morden, vergewaltigen und plündern sie ungestraft, kämpfen gegen den Widerstand und besuchen ein Kino. Zurück daheim haben sie nichts weiter als wertlose Orden, die Kriegsbeute hat der König eingesackt. Für die Beiden ein Grund nachzuhaken…

  21. US (2022) | Historienfilm, Drama
    ?
    22
    Historienfilm von Mélanie Laurent mit Elle Fanning und Dakota Fanning.

    Melanie Laurent verfilmt den Roman The Nightingale, in dem zwei Schwestern im vom Zweiten Weltkrieg zerstörten Frankreich ums Überleben kämpfen.

  22. FR (2009) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Robert Guédiguian mit Virginie Ledoyen und Simon Abkarian.

    Die Handlung dieses Films spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um eine französische Widerstandsgruppe (Resistance), die im Zweiten Weltkrieg in Frankreich gegen die Nazis aktiv war. Im besetzen Paris war diese Gruppe für zahlreiche Anschläge auf die deutschen Besatzer verantwortlich. Der Film orientiert sich an historischen Ereignissen.

  23. FR (1966) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6.3
    29
    7
    Kriegsfilm von René Clément mit Jean-Paul Belmondo und Charles Boyer.

    Paris gegen Ende des Zweiten Weltkrieges: Die Aliierten Truppen stehen bereits vor der Stadt und haben unter anderem das Polizeipräsidium auf der Ile de la Cité unter ihrer Kontrolle. Trotzdem jagen die Nazis immer noch einheimische Studenten und andere unliebsame Personen. Nachdem der schwedische Konsul Nordling den deutschen General von Choltitz überredet hat, Paris nicht in die Luft zu sprengen - so der eigentliche Plan Hitlers - steht ein Einmarsch zur Befreiung der französischen Hauptstadt kurz bevor.

  24. GB (1944) | Kriegsfilm
    5.6
    4.5
    24
    5
    Kriegsfilm von Alfred Hitchcock mit John Blythe.

    Einer von zwei Propaganda-Kurzfilmen von Alfred Hitchcock für das britische Informationsministerium in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ein Royal-Air-Force-Pilot wird dabei über die Umstände seines erfolgreichen Fluchtversuchs aus einem deutschen Gefangenenlager durch einen britischen Offizier befragt.