Die besten Dramen - Telefonanruf

  1. US (2011) | Drama, Thriller
    Drive
    7.6
    7.8
    756
    1.092
    Drama von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling und Carey Mulligan.

    In Drive versucht sich Ryan Gosling als wortkarger Fluchtwagenfahrer und Stuntman in LA. Für seine Nachbarin Carey Mulligan nimmt er es sogar mit der lokalen Mafia auf.

  2. US (1976) | Thriller, Mysterythriller
    7.6
    8.1
    748
    93
    Thriller von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Walden.

    Der Polit-Thriller Die Unbestechlichen von Alan J. Pakula, der unter anderem acht Mal für den Oscar nominiert wurde, rekapituliert die Ereignisse, die später als Watergate-Affäre unrühmlich in die Geschichte eingingen.

  3. US (1990) | Road Movie, Thriller
    7.4
    7.3
    627
    125
    Road Movie von David Lynch mit Nicolas Cage und Laura Dern.

    In David Lynchs Hommage an den Zauberer von Oz, Wild at Heart, fliehen Nicolas Cage und Laura Dern vor der wahnsinnigen Schwiegermutter Diane Ladd und ihren Killern.

  4. GB (2013) | Drama, Thriller
    6.7
    7.1
    725
    182
    Drama von Steven Knight mit Tom Hardy und Ruth Wilson.

    Im Echtzeit-Thriller No Turning Back muss Tom Hardy auf einer knapp 90-minütigen Autofahrt mit seinem Telefon seine private und berufliche Zukunft retten.

  5. US (2003) | Psychodrama, Drama
    7.2
    6.9
    479
    115
    Psychodrama von Patty Jenkins mit Charlize Theron und Christina Ricci.

    In Patty Jenkins’ Monster verkörpert Charlize Theron die Serienkillerin Aileen Wuornos und wird für ihre Leistung 2004 mit dem Academy Award belohnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2013) | Drama, Biopic
    7.1
    6.9
    507
    94
    Drama von Ryan Coogler mit Michael B. Jordan und Octavia Spencer.

    In Nächster Halt: Fruitvale Station von Ryan Coogler erlebt der Zuschauer den letzten Tag im Leben eines jungen Mannes, der rassistischen Polizisten zum Opfer fällt.

  8. US (1951) | Drama, Film Noir
    6.4
    7.5
    288
    48
    Drama von Alfred Hitchcock mit Farley Granger und Ruth Roman.

    In Der Fremde im Zug (AT: Verschwörung im Nordexpreß) wird der unbescholtene Tennisprofi Guy Haines von einer Zufallsbekanntschaft erpresst, einen Mord zu begehen.

  9. US (1983) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.1
    398
    80
    Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

    Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

  10. PL (1994) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    6.8
    326
    18
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Irène Jacob und Jean-Louis Trintignant.

    Durch einen Unfall trifft Irne Jacob in Drei Farben – Rot auf den schrägen Jean-Louis Trintignant, der ein Talent dafür hat, die Nachbarn auszukundschaften.

  11. US (1992) | Caper-Krimi, Kriminalfilm
    7.1
    6.7
    240
    51
    Caper-Krimi von Phil Alden Robinson mit Robert Redford und Dan Aykroyd.

    Robert Redford und Dan Akroyd gehen in Sneakers - Die Lautlosen für die amerikanische NSA auf Raubzug.

  12. US (2008) | Drama
    7.3
    5.4
    338
    292
    Drama von Gabriele Muccino mit Will Smith und Rosario Dawson.

    Will Smith spielt in Sieben Leben einen Mann, der den Tod von sieben Menschen zu verantworten hat und zur Erlösung von seiner Schuld seltsame Wege geht.

  13. US (2011) | Familiendrama, Drama
    7.3
    6.9
    324
    46
    Familiendrama von Jim Kohlberg mit J.K. Simmons und Lou Taylor Pucci.

    The Music Never Stopped ist eine Art education sentimentale der musikalischen Art, führt sie doch einen entfremdeten Vater temporär wieder mit seinem Sohn zusammen.

  14. ES (1988) | Drama, Komödie
    6.4
    7.2
    171
    22
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Antonio Banderas.

    Beim Abhören ihres Anrufbeantworters erfährt Pepa (Carmen Maura), eine nicht mehr ganz junge Schauspielerin und Synchronsprecherin, dass ihr Geliebter und Berufskollege Ivan (Fernando Guillén) aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Den Koffer mit seinen Sachen möchte sie bitte bei der Concierge deponieren, damit er ihr nicht mehr begegnen muss. So leicht wird sie es ihm aber nicht machen! Wenigstens einmal will Pepa ihren Ex noch sehen, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Doch ihre verzweifelten Versuche, Ivan wenigstens telefonisch zu erreichen, enden damit, dass sich immer mehr andere Menschen in ihrem Penthouse versammeln. Zunächst sucht Pepas überdrehte Freundin Candela (María Barranco) Unterschlupf: Ihr Liebhaber hat sich als schiitischer Terrorist entpuppt, der ein Flugzeug nach Stockholm entführen will. Als nächstes klingeln die Jungfrau Marisa (Rossy de Palma) und deren Verlobter Carlos (Antonio Banderas), die sich auf Pepas Wohnungsannonce melden. Ein Telefontechniker, zwei Polizisten und Ivans geistesgestörte Gattin Lucía (Julieta Serrano) komplettieren das Ensemble höchst unterschiedlicher Menschen. Sie alle suchen Ivan – doch der ist nicht da. Durch Zufall findet Pepa schließlich heraus, dass Ivan mit seiner neuen Geliebten, der feministischen Anwältin Paulina Morales, ausgerechnet jenes Flugzeug nach Stockholm nehmen will, dem eine Entführung droht. Soll sie ihn retten?

    Hintergrund & Infos zu Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Laberinto de pasiones (1982), Matador (1986), Das Gesetz der Begierde (1987) und Fessle mich!(1990) zusammen.

  15. US (2015) | Drama, Komödie
    7.1
    6.1
    700
    69
    Drama von Jean-Marc Vallée mit Jake Gyllenhaal und Naomi Watts.

    In dem Drama Demolition vom frankokanadischen Regisseur Jean-Marc Vallée beginnt Jake Gyllenhaal – vom Schicksal aus dem Alltagstrott geworfen – sein Leben von Grund auf neu aufzubauen.

  16. US (2004) | Drama, Actionfilm
    6.5
    6
    119
    95
    Drama von David R. Ellis mit Kim Basinger und Chris Evans.

    In dem Thriller Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben wird Kim Basinger entführt und Chris Evans soll sie retten.

  17. IR (2009) | Thriller, Mysterythriller
    7.1
    7.2
    104
    16
    Thriller von Asghar Farhadi mit Golshifteh Farahani und Shahab Hosseini.

    Drei junge iranische Paare machen sich fröhlich auf zu einem Wochenende am Meer. Neben ihren Kindern ist auch der in Deutschland lebende Ahmad mit dabei, nach einer gescheiterten Ehe auf der Suche nach einer neuen Frau. Aus diesem Grund bringt Sepideh auch Elly, die hübsche Erzieherin ihrer Tochter, mit. Ihr heimlicher Plan, sie mit Ahmad zu verkuppeln, bietet den anderen eine großartige Platform für Scherze und Anspielungen. Elly fühlt sich jedoch offensichtlich nicht wohl dabei und möchte am liebsten schnell nach Hause, wird aber von der Freundin zum Bleiben überredet. Am nächsten Morgen spielt Elly mit den Kindern am Strand, während der Rest einkauft oder Sport treibt. Plötzlich wird die scheinbare Idylle durchbrochen: einer der Jungen treibt leblos im Wasser, offenbar war Elly unaufmerksam. Nach der dramatischen Rettungsaktion ist Elly verschwunden. Hat sie sich aus Angst einfach davongemacht, versteckt sie sich oder ist womöglich selber ertrunken? Die Suche beginnt, und je mehr die Freunde über Elly erfahren, desto größer werden Ängste und Misstrauen. Wer ist Elly wirklich? Die leicht überdrehte Fröhlichkeit des vergangenen Abends weicht einer immer bedrohlicher erscheinenden Athmosphäre.

  18. US (1969) | Agentenfilm, Drama
    6.4
    6
    98
    44
    Agentenfilm von Alfred Hitchcock mit Frederick Stafford und Dany Robin.

    In Topas geraten John Forsythe und Frederick Stafford als Agenten in ein internationales Intrigengespinst rund um die Kubakrise.

  19. US (2017) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5.9
    322
    67
    Drama von Ridley Scott mit Michelle Williams und Mark Wahlberg.

    Ridley Scott erzählt in seinem Geiseldrama Alles Geld der Welt die wahre Geschichte der Entführung des Milliardärssohns John Paul Getty III im Jahr 1973 nach.

  20. US (1939) | Komödie, Drama
    7.1
    7.6
    62
    6
    Komödie von George Cukor mit Joan Fontaine und Joan Crawford.

    Pass auf, was Du hinter verschlossenen Türen sagst: Man könnte einen Film daraus machen. Was Clare Boothe Luce an Klatschgeschichten auf der Damentoilette eines Nachtclubs hörte, inspirierte sie zu ihrem Broadway-Hit, der in "Die Frauen" mit viel Esprit auf die Leinwand übertragen wurde. George Cukor inszeniert die ausschließlich weibliche Besetzung - in der gehässigen Story um kratzbürstige Geplänkel und Allianzen leben die Prinzessinnen der New Yorker Park Avenue ihre Luxusexistenz exzessiv aus... mit ausgefahrenen Klauen, die sie passend "dschungelrot" anmalen. Joan Crawford, Rosalind Russell, Joan Fontaine, Mary Boland und Paulette Goddard gehören zu dieser sauberen Gesellschaft, die sich zwischen Spitzeleien und Liebeskummer gegenseitig die Ehemänner ausspannt. Norma Shearer spielt die sitzen gelassene Mary Haines, die erst lernen muss, wie Frau die Krallen einsetzt, ohne sich die Maniküre zu ruinieren.

  21. US (1992) | Drama, Thriller
    6.4
    6.6
    58
    24
    Drama von Carl Schenkel mit Christopher Lambert und Diane Lane.

    Während eines Schachturnieres, kommt es zu einer Reihe von Morden in der Stadt. Alle Opfer sind junge Frauen, die ausgeblutet und regelrecht aufgebahrt aufgefunden werden. Bei der Suche nach dem Täter kommen die Polizisten Frank Sedman und Andy Wagner nach kurzer Zeit auf den Gedanken, der Schachspieler Peter Sanderson könnte etwas mit den toten Frauen zu tun haben, da ein Opfer eine Mitarbeiterin des Turnieres war. Sie besuchen ihn also im Hotel, wo Sanderson, ein sehr introvertierter Mensch, sie recht abweisend behandelt, als sie ihn verhören. Als die Morde trotzdem weitergehen, hilft Peter dennoch den Behörden, denn der Verrückte kündigt seine Taten immer verschlüsselt an - er will offensichtlich ein Spiel mit Peter spielen. Da diese Tips zum Teil eine gute Kenntnis der Schachwelt durchblicken lassen, folgert man bald, daß der Killer selbst ein sehr guter Schachspieler sein muß, vielleicht sogar ein ehemaliger Gegner Sandersons, der seine Opfer als Schachfiguren in einem "weltlichen" Spiel benutzt. Peter spielt also seinerseits mit dem Unbekannten; er diskutiert mit ihm und versucht ihn zu Fehlern zu zwingen. Dabei benutzt er auch Methoden, die nicht so ganz in den Polizeilehrbüchern stehen, indem er beispielsweise einmal bei einem Anruf einfach auflegt. Zur Seite steht ihm die Polizeipsychologin Kathy Sheppard, die - genau wie Peter - erkannt hat, daß der Verrückte mit konventioneller Polizeiarbeit wie Anrufrückverfolgung kaum gefasst werden kann.

  22. FI (2023) | Tragikomödie, Komödie
    7
    7.1
    117
    12
    Tragikomödie von Aki Kaurismäki mit Alma Pöysti und Jussi Vatanen.

    Zwei einsame Menschen treffen sich eines Nachts durch Zufall in der finnischen Hauptstadt Helsinki und versuchen, ineinander die erste und zugleich nachhaltige Liebe ihres Lebens zu finden. Doch dass Holappa (Jussi Vatanen) dem Alkohol etwas zu sehr zugetan ist und er noch dazu Ansas (Alma Pöysti) Nummer verlegt, erleichtert dieses Unterfangen nicht eben.

    Mit der finnischen Tragikomödie Fallende Blätter (OT: Kuolleet lehdet) schließt Aki Kaurismäki nach Schatten im Paradies (1986), Ariel - Abgebrannt in Helsinki (1988) und Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (1990) an seine Proletariats-Trilogie an und beleuchtet wieder den Kampf des kleinen Mannes gegen die große gesichtslose Maschine ... und sich selbst. (ES)

  23. 5.5
    5.8
    116
    75
    Romantische Komödie von James L. Brooks mit Reese Witherspoon und Paul Rudd.

    Woher weißt du, dass es Liebe ist? fragen sich u.a. Reese Witherspoon und Paul Rudd in einer Komödie von James L. Brooks.

  24. 6.1
    5.5
    92
    99
    Coming of Age-Film von Gregor Schnitzler mit Paula Kalenberg und Franz Dinda.

    Ein Störfall in einem Kernkraftwerk südöstlich von Frankfurt erschüttert das Land. Eine riesige radioaktive Wolke tritt aus und treibt auf den kleinen Ort Schlitz zu, nicht weit von Bad Hersfeld gelegen. Alle, die in unmittelbarer Nähe des Kernkraftwerks leben, sind sofort verstrahlt, in kurzer Zeit sind 38 000 Menschen tot. Alle etwas weiter entfernt lebenden Menschen versuchen zu fliehen. Auch Hannah, ein 16 jähriges Mädchen, und ihre große Liebe Elmar, ein Klassenkamerad, bemühen sich in dem Chaos einer sich auflösenden Ordnung, dem schrecklichen Schicksal zu entkommen. Elmar schafft es in letzter Sekunde, Hannah jedoch wird kontaminiert. Sie ist gezeichnet, vermutlich für immer. Doch ihre junge Liebe, ebenso großartig wie verzweifelt, führt sie wieder zusammen, gegen jede Vernunft. Elmar besucht Hannah im Sicherheitstrakt eines Sanatoriums, berührt sie, liebt sie - und stellt fest, dass er auf der Flucht selbst verseucht wurde. Doch so verzweifelt ihre Situation auch zu sein scheint: Ihre Liebe hilft ihnen, alle Widerstände zu überwinden. Sie mögen nicht ewig leben, mögen immer wieder kämpfen um ein wenig Hoffnung - am Ende haben sie sogar die Gewissheit, dass ein kürzeres Leben mit einer erfüllten und echten Liebe mehr ist, als die meisten Menschen je erfahren können...

  25. US (2002) | Liebesfilm, Komödie
    5.8
    5
    44
    42
    Liebesfilm von Marc Lawrence mit Sandra Bullock und Hugh Grant.

    Ohne Lucy Kelson (Sandra Bullock) kann sich Millionär George Wade (Hugh Grant) nicht einmal eine Krawatte aussuchen: Als Chefanwältin der Wade Corporation ist die hervorragende Juristin rund um die Uhr im Einsatz - Schlafmangel und Magengeschwüre gehören zum Berufsbild. Aber nicht die Arbeit raubt Lucy die Nachtruhe, sondern George. Denn der smarte, charmante und völlig egozentrische Chef behandelt die Harvard-Absolventin wie eine Hausangestellte. Monatelang hat Lucy ihm die Anzüge gekauft, Tennisunterricht gegeben und seine Scheidungsverhandlungen geführt - jetzt wirft sie das Handtuch. George ist über ihre Kündigung gar nicht glücklich, lässt sie aber gehen - unter der Bedingung, dass sie selbst für Ersatz sorgt. Lucy sucht und findet die ehrgeizige junge Anwältin June Carter (Alicia Witt), die offensichtlich ein Auge auf ihren reichen neuen Boss geworfen hat. Nach dem Dauerstress freut sich Lucy, endlich wieder Aufgaben zu übernehmen, die ihrem sozialen Engagement entsprechen. Oder? Und George? Als Lucy kündigt, muss er erstmals eine eigene Entscheidung treffen.

  26. DE (2012) | Drama, Polizeifilm
    7.1
    6.8
    27
    17
    Drama von Christian Alvart mit Axel Milberg und Sibel Kekilli.

    In Tatort: Borowski und der stille Gast bekommt es Axel Milberg als titelgebender Kommissar mit Lars Eidinger mit einem Mörder zu tun, der durch die Wand zu kommen scheint.