Die besten Dramen von 1973 aus Spanien

  1. ES (1973) | Drama, Fantasyfilm
    Der Geist des Bienenstocks
    7.5
    7.4
    193
    16
    Drama von Víctor Erice mit Fernando Fernán Gómez und Teresa Gimpera.

    Víctor Erices Werk ist einer der letzten Filme, die noch unter Franco's Herrschaft gedreht wurden. Er fängt eine bedrückende Atmosphäre ein und ist im Jahre 1940 kurz nach Ende des Spanischen Bürgerkrieges in der spanischen Provinz angesiedelt.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. IT (1973) | Drama
    ?
    11
    2
    Drama von Vittorio De Sica mit Florinda Bolkan und Renato Salvatori.

    Clara Mataro ist die alleinige Ernährerin ihrer Familie: des nach einem Unfall arbeitslosen Ehemanns, seines Bruders, der Schwiegermutter und dreier Kinder, die ohne Claras Arbeitslohn in der Fabrik nichts zu beißen hätten. Doch trotz aller Plackerei lebt sie unter der Fuchtel ihres cholerischen Mannes, der auch nach dem Umzug aus dem Süden in die Nähe Mailands die alten patriarchalischen Familienstrukturen verteidigt. Eines Nachmittags aber bricht Clara in der Schicht zusammen, die Diagnose lautet Tuberkulose. Gegen den Widerstand der Familie nimmt Clara das Angebot eines vom Betrieb bezahlten Sanatoriumsaufenthalteswar und fährt in die Berge, wo sie dank guter Pflege und Ernährung sehr schnell aufblüht. Als sich dann auch noch eine Liebesbeziehung zu einem gut aussehenden jungen Mechaniker entwickelt, wird ihr der Gedanke an eine Rückkehr in die alte Misere aus Armut, Arbeit und Familie zunehmend unerträglich.

  4. IT (1973) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    12
    6
    Kriminalfilm von Claude Bernard-Aubert mit Jeanne Allard und Michel Bertay.

    5. August 1952, eine heiße Sommernacht in der Provence: Gegen drei Uhr früh wird die dreiköpfige englische Familie Drummond mit fünf Schüssen getötet. Die 10-jährige Tochter der Urlauber wird mit einem Gewehr hinterrücks erschlagen. Seltsamerweise hatten die englischen Touristen ihr Nachtlager im Freien, am Rande einer Landstraße aufgeschlagen, unweit des Landguts des italienischstämmigen Familienclans Dominici. Wie jede Nacht geht Gaston Dominici, Vater von neun Kindern und 19 Enkelkindern, auch in der Tatnacht mit seinen Ziegen in die umliegenden Berge. Monatelang bleibt der Fall ungeklärt. Der Druck, der auf die Familie Dominici ausgeübt wird, wächst, bis zwei der Söhne überraschend ihren Vater des bestialischen Mords beschuldigen. Die Tatwaffe soll dem alten Bauern gehören. Aus Enttäuschung über die Anklage seiner Söhne gesteht der Patriarch zunächst den Mord. Man verspricht ihm, dass man ihm seinen Hund ins Gefängnis bringen wird und er aufgrund seines Alters ohnehin mit keiner langen Haftstrafe rechnen muss. Obwohl sein Sohn Gustave die Anschuldigung später zurückzieht und Gaston Dominici seine Unschuld unaufhörlich beteuert, wird er schließlich auf Grund von Indizien zum Tode durch das Fallbeil verurteilt, denn dem ermittelnden Kommissar ist eine zweifelhafte Verurteilung angenehmer als gar keine.

  5. IT (1973) | Kriminalfilm, Thriller
    7.4
    6.8
    33
    8
    Kriminalfilm von Enzo G. Castellari mit Franco Nero und James Whitmore.

    Der Wahl seiner Mittel keineswegs zimperlicher Kommissar Belli versucht mit aller Macht und mit Unterstützung des Ex-Gangsters Cafiero, auch die in höchsten Kreisen sitzenden Hintermänner eines Rauschgiftringes in Genua zu überführen.