Die besten Dramen von 2022 aus Österreich

  1. AT (2022) | Biopic, Drama
    Corsage
    6.3
    7.5
    63
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  2. DE (2022) | Drama
    6.9
    7.5
    85
    12
    Drama von Ulrich Seidl mit Michael Thomas und Tessa Göttlicher.

    Ulrich Seidls Drama Rimini jagt ein früherer Schlager-Star seiner alten Bekanntheit hinterher und muss beim Wiedersehen von Familienmitgliedern sein Leben überdenken.

  3. AT (2022) | Drama
    6.1
    6.7
    21
    5
    Drama von Kurdwin Ayub mit Melina Benli und Law Wallner.

    Im österreichischen Drama Sonne erlangen drei muslimische Teenagerinnen durch ein YouTube-Video Berühmtheit, das daraufhin aber zugleich ihre Freundschaft bedroht.

  4. AT (2022) | Drama
    6.5
    6.5
    29
    4
    Drama von Ulrich Seidl mit Georg Friedrich und Octavian-Nicolae Cocis.

    Ulrich Seidls Drama Sparta folgt auf seinen Film Rimini (2022) und nimmt diesmal Richie Bravos jüngeren Bruder in den Blick: Ewald Scholz (Georg Friedrich), der in Rumänien die titelgebende Festung aus einem Schulhaus errichten will. Nachdem er seine Partnerin verlassen hat, will er hier in der ungetrübten Idylle der Kinder einen Neubeginn wagen. Doch es dauert nicht lange, bis die Anwohner seine Motive infrage stellen und so holt seine Vergangenheit ihn im Umgang mit den vorpubertären Jungs ein. (ES)

  5. AR (2022) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Gastón Solnicki mit Angeliki Papoulia und Carmen Chaplin.

    Die Komödie A Little Love Package schickt die zwei Freundinnen Angeliki (Angeliki Papoulia) und Carmen (Carmen Chaplin) im Jahr 2019 auf Wohnungssuche. Während in Wien mit dem Rauchverbot in der Gastronomie ein Teil der Kaffeehauskultur stirbt, will Angeliki sich auf partout keine Wohnung einlassen. An allen hat sie etwas auszusetzen, und Carmen bekommt das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Was sie jedoch am wenigsten verstehen kann, ist, warum Angeliki solche Schwierigkeiten damit hat, Geld auszugeben. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2022) | Drama
  8. AT (2022) | Drama, Thriller
  9. AT (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Tizza Covi und Rainer Frimmel mit Vera Gemma und Walter Saabel.

    Nach einem ewigen Leben im Schatten ihres berühmten Vaters hat die titelgebende Vera genug von der Oberflächlichkeit ihrer Beziehungen. Die High Society Roms hat ihr nichts zu bieten. Eines Tages verletzt sie bei einem Autounfall in den Vororten der Stadt ein Kind. Daraus entspinnt sich eine intensive Beziehung zwischen einem achtjährigen Jungen und seinem Vater - doch auch in dieser Welt scheint Vera nur ein Mittel zum Zweck für ihre Mitmenschen zu sein. (SR)

  10. AT (2022) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Thomas Roth mit Jeff Wilbusch und Paulus Manker.

    In den späten 60er Jahren scheitert Victor Dessauer mit seiner Klage gegen den Konzentrationslager-Kommandant, der seine Eltern im Dritten Reich gefoltert und viele Menschen getötet hat - der Mann wird vor Gericht freigesprochen. Im Drama Schächten kann Dessauer damit nicht leben, er beschließt die Gerechtigkeit in die eigene Hand zu nehmen. (SK)

  11. AT (2022) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    Drama von Daniel Limmer mit Matilda Brandauer und Peter Eder.

    Die Mutter der 13-jährigen Lena stirbt bei einer Hausgeburt auf mysteriöse Weise. Nun muss die junge Lena sich um das Neugeborene kümmern. Ihr Vater ist von dem Tod seiner Frau vollkommen traumatisiert, lässt seine Tochter mit der Aufgabe das Kind zu betreuen alleine und steigert sich mehr und mehr in die Vorstellung hinein, dass es mithilfe von parasitären Pilzen möglich sein soll, mit den Toten zu kommunizieren. Doch nachdem der Vater in Enter Mycel anfängt mit den Pilzen zu experimentieren, beginnt Lena tatsächlich mysteriöse Visionen zu haben. (SK)

  12. AT (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Clara Stern mit Alina Schaller und Judith Altenberger.

    Clara Stern erzählt in ihrem Regiedebüt Breaking the Ice von der jungen Frau Mira, die Kapitänin des Einhockey-Teams Dragons ist. Auf dem Eis hat sie alles unter Kontrolle und führt ihr Team regelmäßig zum Sieg, privat ufern ihre Emotionen aus: Ihr Opa leidet an Demenz, ihr lange verschollener Bruder taucht wieder auf, die Arbeit auf dem elterlichen Weingut wächst ihr über den Kopf und Theresa, die neu im Hockey-Team ist, fordert Mira aus der Deckung. (SK)

  13. 6.1
    3
    3
    Liebesfilm von Marc Schlegel mit Jakob Schmidt und Emma Floßmann.

    In Sommer auf drei Rädern verzweifelt der junge Außenseiter Flake (Jakob Schmidt) an der Liebe. Kurzerhand begibt er sich mit einer Drogendealerin und einem frustrierten Rollstuhlfahrer in einem dreirädrigen Mopedauto auf den Weg zum Bodensee. (JFW)

  14. ?
    Kriegsfilm von Ludovic Bernard.

    Der Kriegsfilm Ivan: The Three Questions von Ludovic Bernard handelt von einem russischen Kosaken aus dem 19. Jahrhundert. 

  15. AT (2022) | Drama
    6.7
    31
    4
    Drama von Adrian Goiginger mit Jakob Mader und Johannes Krisch.

    Im österreichischen Drama Märzengrund verzichtet ein junger Mann Ende der 1960er auf sein großes Erbe, um in den Bergen nach der Freiheit zu suchen.

  16. DE (2022) | Drama, Kriminalfilm
    6
    5.3
    85
    7
    Drama von Saralisa Volm mit Henriette Confurius und Noah Saavedra.

    Im Kriminaldrama Schweigend steht der Wald kehrt eine Frau an den entlegenen Ort ihrer Kindheit zurück, wo einst ihr Vater verschwand, wo plötzlich wieder schreckliche Dinge passieren.

  17. 6.7
    5.3
    42
    5
    Liebesfilm von David Wagner mit Gerhard Liebmann und Luka Dimic.

    Lieutenant Eismayer (Gerhard Liebmann) ist im österreichischen Bundesheer ein für seine Strenge gefürchteter Ausbilder, der versucht, seine Homosexualität hinter einer Macho-Fassade zu verbergen. Seine Frau (Julia Koschitz) und sein Kind wissen nichts von seinen heimlichen sexuellen Begegnungen mit anderen Männern. Als er sich in den offen homosexuell lebenden Soldaten Mario (Luka Dimic) verliebt, fällt seine Welt in sich zusammen. Denn wie kann er diese Gefühle mit seinem Soldaten-Bild eines harten Mannes vereinbaren?

    Das Drama Eismayer von David Wagner basiert auf wahren Begebenheiten. (SK/ES)

  18. AT (2022) | Drama, Historienfilm
    7.2
    78
    9
    Drama von Adrian Goiginger mit Simon Morzé und Karl Markovics.

    Im Historiendrama Der Fuchs erzählt Filmemacher Adrian Goiginger die wahre Geschichte seines Urgroßvaters nach, der als Motorrad-Kurier im Bundesheer Österreichs diente und deshalb im Zweiten Weltkrieg zum Teil der Wehrmacht wurde. Kurz nach Ausbruch des Krieges findet der stille Soldat einen jungen Fuchs und kümmert sich liebevoll um das Junge. Während Frankreich besetzt wird und die Freundschaft zwischen Mann und Tier wächst, muss Franz Streitberger außerdem seine eigene Vergangenheit verarbeiten. (ES)

  19. AT (2022) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    25
    6
    Horrorfilm von Peter Hengl mit Pia Hierzegger und Michael Pink.

    Im österreichischen Horrorfilm Family Dinner soll die übergewichtige Simi (Nina Katlein) die Ferien bei ihrer Tante auf dem Land verbringen, um abzunehmen und ein gesünderes Leben zu beginnen. Doch bald stellt sie fest, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmt mit diesem Zweig ihrer Familie. (SR)