Die besten Dramen der 1950er - Nouvelle Vague

  1. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    Sie küßten und sie schlugen ihn
    7.7
    8.1
    635
    51
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  2. FR (1959) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.9
    251
    29
    Drama von Alain Resnais mit Emmanuelle Riva und Eiji Okada.

    Alain Resnais Klassiker Hiroshima mon Amour gilt als Vorreiter der Nouvelle Vague. Emmanuelle Riva verliebt sich in den japanischen Architekten Eiji Okada.

  3. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.6
    331
    42
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien geht zu seinem Auto, alles ist optimal gelaufen. Doch er hat etwas liegen gelassen, was ihn verraten könnte. Er muss noch einmal zurück, betritt den Fahrstuhl – und kurz darauf stellt der Concièrge den Strom ab. Julien sitzt über Nacht gefangen im Fahrstuhl. Währendessen nehmen die Dinge einen verhängnisvollen Lauf: Florence wartet auf Julien. Der ungestüme Louis (Georges Poujouly) und seine Freundin Veronique (Yori Bertin) “leihen” sich Juliens Wagen für eine Spritztour aus. Florence sieht das Auto an sich vorbeifahren und denkt, Julien sitze am Steuer, mit einer fremden Frau neben sich. Auf der Suche nach Julien streift Florence verzweifelt durch das nächtliche Paris und wird als vermeintliche Prostituierte festgenommen.

    (Quelle: OMDB)

  4. FR (1958) | Sozialdrama, Ehedrama
    7.1
    7.2
    75
    9
    Sozialdrama von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Jean-Marc Bory.

    Louis Malles damaliger Skandalfilm Die Liebenden bricht mit den Konventionen der 1950er Jahre, während auch die Beziehungen von Jeanne Moreau langsam, aber stetig zerbröckeln.

  5. FR (1956) | Heist-Krimi, Drama
    7
    6.9
    106
    7
    Heist-Krimi von Jean-Pierre Melville mit Roger Duchesne und Isabelle Corey.

    Der gealterte Ganove und passionierte Spieler Bob ist mal wieder pleite. Da erfährt er zufällig von 800 Millionen Francs, die in der Grand-Prix-Nacht in einem Tresor des Casinos von Dauville erwartet werden. Der Coup ist schnell geplant; aber während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, bekommt die Polizei Wind davon…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1956) | Drama, Erotikfilm
    6.1
    6.1
    60
    20
    Drama von Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Curd Jürgens.

    In dem Drama ...und immer lockt das Weib verdreht eine junge Brigitte Bardot den Männern in Saint Tropez den Kopf.

  8.  (1953) | Drama
    ?
    Drama von Alexandre Astruc mit Anouk Aimée und Jean-Claude Pascal.

    "Le Rideau cramoisi" ist ein französischer Kurzfilm von Alexandre Astruc.

  9. IT (1959) | Drama
    6.7
    19
    2
    Drama von Claude Chabrol mit Madeleine Robinson und Antonella Lualdi.

    Henri Marcoux und seine Frau Thérèse leben auf ihrem ansehnlichen Besitz nebeneinander her und empfinden nur noch Hass füreinander. Henri hat eine Geliebte, die attraktive Léda. Seine Frau weiß davon und spürt, dass ihr Mann sie verlassen will. Für diesen Fall droht sie ihm mit einem Skandal; andererseits ist sie zu einem Kompromiss bereit, wenn Henri etwas unternimmt, um Laszlo Kovacs, den Verlobten ihrer Tochter Elisabeth, aus dem Hause zu schaffen. Thérèse verabscheut Laszlo fast so sehr wie die Geliebte ihres Mannes, sein ungeniertes Verhalten und seine unbürgerlichen Ansichten sind ihr ein Gräuel. Auch Richard, der Sohn des Hauses, findet Laszlo nicht sonderlich sympathisch. Als sich die Spannungen in einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen den Eheleuten entladen, will Henri bewusst einen Skandal provozieren, indem er sich in der nahen Stadt öffentlich mit seiner Geliebten zeigt. Kurz darauf wird Léda ermordet aufgefunden. Die Polizei verdächtigt Roger, den Freund des Hausmädchens Julie. Thérèse ist diese Wendung der Dinge keineswegs unlieb, wirklich zufrieden wäre sie allerdings erst, wenn auch noch Laszlo verschwände. Er denkt jedoch nicht daran, ihr diesen Gefallen zu tun, und glaubt, den wirklichen Mörder zu kennen.

  10.  (1959) | Drama
    6.6
    6.3
    11
    1
    Drama von Georges Franju mit Pierre Brasseur und Paul Meurisse.

    Ein schwieriger, aber geistig gesunder junger Mann wird auf Betreiben seines Vaters in eine Irrenanstalt eingeliefert, wo er in den Konkurrenzkampf zweier rivalisierender Ärzte gerät.

  11. FR (1959) | Drama
    6.7
    7.3
    22
    2
    Drama von Jean-Luc Godard mit Anne Collette und Jean-Claude Brialy.

    Charlotte und Véronique sind zwei Studentinnen, die sich ein Appartement in Paris teilen. Sie verabreden sich zu einem Treffen im Jardin du Luxembourg. Charlotte, die als erste am Treffpunkt erscheint, macht dort die Bekanntschaft von Patrick, der sie heftig umwirbt und schließlich dazu überredet mit ihm ein Glas trinken zu gehen. Sie verabreden ein Rendezvous für den folgenden Tag. Kaum ist Charlotte verschwunden, taucht Véronique auf und gerät an denselben Patrick, der sie ebenfalls zu einem Getränk überredet. Sie verabreden sich für den übernächsten Abend. Wieder in ihrer Wohnung, unterhalten sich die beiden Mädchen ausgelassen über ihre Erlebnisse. Am folgenden Tag beobachten sie wie der nämliche Patrick eine andere Frau auf der Straße umarmt und mit ihr in ein Taxi steigt.

  12. FR (1958) | Drama
    6.7
    5.5
    25
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo und Anne Collette.

    Charlotte kehrt in die Wohnung ihres Ex-Freundes zurück. Ihr Gegenüber redet mit ihr, doch sie sagt kaum etwas. Daraufhin zieht der Mann über Charlottes Leben her, was sie jedoch ignoriert.

  13. FR (1959) | Drama
    7.2
    6.7
    53
    3
    Drama von Claude Chabrol mit Gérard Blain und Jean-Claude Brialy.

    Charles ist ein ziemlich naiver Junge vom Lande, der in Paris Jura studieren will. Er kommt bei seinem Cousin Paul unter, einem recht dekadenten Jungen, immer auf der Suche nach Vergnügen. Dann verliebt sich Charles in Florence, doch die betrügt ihn mit Paul. Auch beim Examen ist Paul erfolgreich, während Charles trotz guter Vorbereitung durchfällt. Die Situation eskaliert...

  14. FR (1958) | Sozialdrama, Ehedrama
    7
    6.7
    49
    4
    Sozialdrama von Claude Chabrol mit Gérard Blain und Jean-Claude Brialy.

    François (Jean-Claude Brialy) kehrt in Die Enttäuschten nach schwerer Krankheit aus Paris in seinen Heimatort zurück um sich dort etwas zu erholen. Er trifft seinen alten Freund Serge (Gérard Blain), der jedoch zunächst zu betrunken ist, um ihn zu erkennen. Nach und nach erfährt François, dass sein alter Freund kein glückliches Leben führt: Statt wie geplant Architektur zu studieren, musste Serge nach einer ungewollten Schwangerschaft heiraten, verlor sein Kind und schaffte nicht, das verhasste Dorf zu verlassen. Francois erkennt seinen alten Freund nicht wieder, der über die Zeit zum Alkoholiker geworden ist, seine hochschwangere Frau schlecht behandelt und seine Zeit mit dem alten Glomaud (Edmond Beauchamp) beim Trinken verbringt. Francois beschließt seinem alten Freund zu helfen, doch wird auch er in die Abgründe der Dorfgemeinschaft hineingezogen.