Die besten Dramen der 1960er aus Belgien

  1. BE (1969) | Komödie, Fantasyfilm
  2. BE (1969) | Drama, Thriller
    ?
    4
    Drama von Anne Walter und Louis Duchesne mit Gérard Barray und Claude Jade.

    Nachdem die Lehrerin Cécile ihren Freund Thomas verlassen hat um mit dem Museumsdirektor Van Britten zusammen zu sein, wird sie Zeugin eines Mordes. Durch dieses Wissen ist auch sie nun in Lebvensgefahr und aus irgendwelchen Gründen will Van Brittens Chauffeur Hermann sie beseitigen. Steckt ihr neuer Lebensgefährte etwa hinter der Sache?

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. FR (1969) | Drama
  5. BE (1968) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    6
    Fantasyfilm von André Delvaux mit Michael Gough und François Beukelaers.

    Mathias ist Linguistik-Professor an einer flämischen Universität, seine französische Freundin Anne arbeitet als Kostümbildnerin am Theater. Nach einem Beziehungsstreit, in dem auch die verschiedenen Sprachen eine Rolle spielen, fahren die beiden mit dem Zug zu einem Kongress. Nach kurzer Fahrt hält der Zug auf freier Strecke. Anne verschwindet spurlos. Mathias verirrt sich mit zwei anderen Männern in der einsamen, nächtlichen Gegend. Sie finden ein Dorf, dessen Bewohner eine ihnen unbekannte Sprache sprechen …

  6. BE (1968) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama mit Chantal Akerman.

    Eine junge Frau (Chantal Akerman) verbarrikadiert sich in der Küche und lässt es zu einer Explosion kommen. In ihrem ersten Kurzfilm experimentiert Chantal Akerman mit Verschiebungen auf der Bild- und Tonebene.

  7. BE (1965) | Psychodrama
    6.9
    7.3
    59
    4
    Psychodrama von André Delvaux mit Beata Tyszkiewicz und Hector Camerlynck.

    Belgisches preisgekröntes Drama von 1966. Es handelt von einem Anwalt und Lehrer an einem Mädchengymnasium, der nicht den Mut aufbringt, einer Schülerin seine Liebe zu gestehen. Er verliert sein Interesse an Arbeit und Umwelt und steigt bis zum Gerichtsschreiber ab.

  8. BE (1966) | Drama
  9. BE (1967) | Komödie, Drama
    6.9
    7.8
    26
    1
    Komödie von Jerzy Skolimowski mit Jean-Pierre Léaud und Catherine-Isabelle Duport.

    Marc ist 19 Jahre alt und Friseurlehrling. Sein großer Traum ist es, mit dem Porsche seines Chefs an einem Autorennen teilzunehmen. Angemeldet sind er uns ein Freund bereits, allerdings soll der Leihvorgang für das Auto hinter dem Rücken des Chefs stattfinden. Zu dumm, dass dieser ausgerechnet an diesem Wochenende mit dem Objekt der Begierde selbst eine Tour machen will, also müssen die beiden jungen Männer schleunigst ein Ersatzfahrzeug finden.

  10. 5.8
    5.5
    14
    15
    Schatzsucherfilm von Jean-Jacques Vierne mit Georges Wilson und Georges Loriot.

    Zusammen mit ihrem treuen Wegbegleiter Kapitän Haddock machen sich Tim und Struppi auf die Reise nach Istanbul. Dort wollen sie das "Goldene Vlies" abholen, ein Schiff, das der Kapitän von einem alten Freund geerbt hat. Als sie dort ankommen, staunen sie nicht schlecht: Das "Goldene Vlies" scheint ein komplettes Wrack zu sein. Umso größer ist die Überraschung, als man ihnen 600.000 Pfund für das verkommene Schiff bietet. In weiser Voraussicht lehnt Kapitän Haddock ab und versuch, zusammen mit Tim und Struppi das Geheimnis des Schiffs zu ergründen.