Die besten Dramen der 1960er aus Frankreich

  1. IT (1962) | Liebesfilm, Politdrama
    Mittwoch zwischen 5 und 7
    7.4
    8
    85
    15
    Liebesfilm von Agnès Varda mit Corinne Marchand und Antoine Bourseiller.

    In Agnès Vardas erstem Spielfilm werden eineinhalb Stunden aus dem Leben der Sängerin Cléo gezeigt, in denen sie durch Paris läuft und auf die Ergebnisse einer Krebsuntersuchung wartet. Der Film verschaffte der Nouvelle Vague und Agnès Varda als erster Frau dieser Filmschule zu Bekanntheit.

  2. FR (1960) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    7.1
    58
    10
    Drama von Vittorio De Sica mit Sophia Loren und Jean-Paul Belmondo.

    Italien 1944. Das Land befindet sich im Belagerungszustand, die Faschisten kämpfen ihre letzten Schlachten. Auf Rom gehen die Bomben der Alliierten nieder, und inmitten des Chaos sorgt sich die verwitwete Cesira, Besitzerin eines kleinen Lebensmittelladens, um ihre zwölfjährige Tochter Rosetta. Als die beiden wieder einmal knapp davongekommen sind, beschließt die ebenso leidenschaftliche wie unverwüstliche Cesira, das Ende des Krieges auf dem Land abzuwarten, in dem Dorf, aus dem sie stammt. Sie vertraut den Laden dem Kohlenhändler Giovanni an, einem alten Freund ihres Mannes, mit dem sie eine heimliche Leidenschaft verbindet. Mit spärlichem Gepäck brechen Mutter und Tochter gen Süden auf. Aber der Zug kommt nicht weit, und die beiden müssen den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen - ein beschwerlicher Marsch, bei dem Cesira aufgeht, in welch desolatem Zustand sich das Land befindet. In ihrem Geburtsort San Eufemia findet Cesira von ihren nächsten Verwandten niemanden mehr vor. Aber die Bauern geben den Frauen Unterschlupf, und der junge, politisch desillusionierte Student Michele versucht, nicht ganz ohne Hintergedanken, Cesira das Leben zu erleichtern. Die Hoffnung, in San Eufemia "überwintern" zu können, erfüllt sich allerdings nicht. Deutsche Truppen, italienische Faschisten und englische Spione kommen durch das Dorf. Schließlich sind es ausgerechnet Truppen der Befreier, die Cesira und Rosetta auf brutale Weise klar machen, dass es im Krieg keinen Rückzug und keine Sicherheit geben kann.

  3. FR (1963) | Drama
    7.6
    7
    65
    2
    Drama von Alain Resnais mit Delphine Seyrig und Jean-Pierre Kérien.

    Erinnerung und Vergessen in den Beziehungen von vier Menschen im kriegsversehrten Boulogne-sur-Mer: Hélène, eine Antiquitätenhändlerin, will die Verbindung zu ihrem früheren Geliebten Alphonse wieder aufnehmen, der sie mit seiner jungen Freundin Françoise besucht. Hélènes Stiefsohn, der Ex-Soldat Bernard, leidet unter der Erinnerung an das Mädchen Muriel, das er im Algerien-Krieg sterben sah.

  4. IT (1968) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    6.6
    14
    6
    Drama von Georges Lautner mit Jean Gabin und Dany Carrel.

    Eine brutale Mordserie hält ganz Paris in Angst und Schrecken. Kommissar Joss findet heraus, dass sämtliche Opfer an einem Juwelenraub beteiligt waren. Als sich sein alter Freund und Kollege Gouvion unter den Toten befindet, bricht für Joss eine Welt zusammen: Gouvion führte zeitlebens ein Doppelleben und pflegte beste Beziehungen zur Unterwelt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1967) | Drama, Komödie
    ?
  7. FR (1960) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Pierre Chenal mit Edmund Purdom und Gianna Maria Canale.

    Der wilde Rasputin wird aus Sibirien wegen der tödlichen Blutkrankheit des Zarewitsch Alexei an den Zaren-Hof gerufen. Auf ihm liegt die letzte Hoffnung des Reiches für die herrschende Dynastie. Als Rasputin den kleinen Prinzen nur durch eine Berührung mit seinen Händen heilt, eröffnet sich für den ungehobelten Mann ein neue Leben. Anfangs wird er als Held gefeiert, die Zarin und die Frauen des Hochadels liegen im zu Füßen und bieten sich ihm unverhohlen an. Sogar zum Ratgeber des Zaren wird er. Als sein Einfluss zu groß wird, seine Saufgelage und Ausschweifungen nicht enden und er sich zudem an den Finanzen des Zaren bereichert, ahnen treue Zarenanhänger die herannahende Gefahr für ihre Privilegien und das Land, und beschließen, ihn durch ein arglistiges Attentat zu beseitigen.

  8. FR (1966) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    5
    2
    Actionfilm von Manfred R. Köhler mit Frederick Stafford und Chris Howland.

    Beirut soll durch eine gefährliche Bombe vernichtet werden. Höchste Zeit für Interpol den Top-Spion Richard Blake, auch bekannt als Agent 505, und seinen Freund und Kollegen Bobby O'Toole auf den Fall anzusetzen. Die Spur führt zu Omar Abdullah, dem Besitzer eines Nachtklubs. 505 geht den Hinweisen nach und überlebt mehrere Anschläge. Die Bombe tickt, Blake und O'Toole bleibt nicht viel Zeit.

  9. FR (1964) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Sean Flynn und Alessandra Panaro.

    Leutnant Dick Ramsey soll zwei britische Entführungsopfer retten, die von einer fanatischen Sekte in Indien gekidnappt wurden. Die Suche nach dem Offizier und der Tochter eines ranghohen Verwalters gerät zum Kampf auf Leben und Tod.

  10. FR (1963) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Jean Delannoy mit Giulio Bosetti und Massimo Girotti.

    Mit 14 Jahren ist Pauline, die Schwester Napoleons, der zu dieser Zeit noch General ist, das erste Mal verliebt - und zwar in den 20 Jahre älteren Stanislas Fréron. Er will sie heiraten, doch Napoleon ist dagegen, weil Fréron ein Freund Robespierres ist. Viel besser zu Pauline passe, so Napoleon, der mittlerweile selbst, ohne den Segen seiner Mutter, Joséphine geheiratet hat, General Emanuel Leclerc. Doch bevor sie 1797 Leclerc heiratet, lernt sie Jules de Canouville kennen, der ihr schließlich von Joséphine ausgespannt wird ... Pauline rächt sich, indem sie Napoleon das Geheimnis verrät. 1798 bekommt Pauline einen Sohn, ihr einziges Kind. Mit Leclerc geht sie nach San Domingo, wo ein Aufstand der Einheimischen niedergeschlagen werden soll. Nach der Rückkehr 1802 stirbt Leclerc, zwei Jahre später ihr Sohn. Pauline kehrt zu ihren Vergnügungen zurück und heiratet 1803 den schönen, aber trägen und impotenten Grafen Borghese. In Rom lässt sie sich vom Bildhauer Canova als Venus verewigen - und stirbt fast vor Langeweile und Sehnsucht nach Paris. 1804 trägt sie bei der Krönung Napoleons, zusammen mit ihren Schwestern, die Schleppe der verhassten Joséphine. Paulines Leben besteht nun aus diversen Liebesaffären und Vergnügungen. Durch einen Zufall trifft sie wieder auf Oberst Canouville aus der Jugendzeit, die beiden verlieben sich heftig ineinander. Doch Napoleon ist eifersüchtig und gegen eine Verbindung zwischen beiden.

  11. FR (1962) | Drama
    ?
  12. FR (1967) | Biopic, Abenteuerfilm
    4.8
    6
    Biopic von Vincent Sherman mit Horst Buchholz und Gina Lollobrigida.

    1570. Die Osmanen sind im Begriff, Zypern zu erobern, den letzten christlichen Vorposten im östlichen Mittelmeer. Darüber ist Papst Pius V. höchst beunruhigt. Er schickt seinen Sonderbotschafter, den späteren Kardinal Giulio Acquaviva an den Hof des spanischen Königs Philipp II., um ihn zum gemeinsamen Kampf gegen die osmanischen Eroberer zu bewegen. Begleitet wird Acquaviva von Miguel de Cervantes, seinem ebenso temperamentvollen wie idealistischen Privatsekretär, der einer verarmten Adelsfamilie entstammt und den Geldsorgen und Abenteuerlust nach Rom trieben. Dank Cervantes' Hartnäckigkeit werden sie beim König vorgelassen. Unter der Bedingung, dass Spanien die Hälfte der Kriegsbeute erhält und sein Bruder Don Juan d'Austria Oberkommandierender der Heiligen Liga wird, sagt Philipp II. die Beteiligung am Krieg gegen die Osmanen zu. Die Kriegsvorbereitungen sind im vollem Gange, als Hassan Bey in Rom mit einem Friedensangebot des Sultans erscheint. Während er mit einer Antwort hingehalten wird, begleitet ihn der ahnungslose Cervantes durch die Stadt. Dabei trifft er auch die schöne Giulia wieder, die er bei seiner Ankunft in Rom kennenlernte. Er verliebt sich in sie, nicht wissend, dass sie eine Edelhure ist. < Hassan Bey durchschaut inzwischen die römische Verzögerungstaktik, Cervantes ist über den Schwindel seiner Herren enttäuscht. Als er auch noch nach einer Liebesnacht Giulias wahren Charakter erkennt, meldet er sich als Soldat auf ein spanisches Schiff. Der Krieg ist erklärt, die Seeschlacht bei Lepanto beginnt. Cervantes kämpft heldenhaft. Er überlebt mit einer verstümmelten Hand.

  13. FR (1960) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Anti-Kriegsfilm von André Cayatte mit Charles Aznavour und Nicole Courcel.

    Frankreich 1939: Gerade als sich Roger Perrin Hoffnungen macht, eines Tages die Bäckerei seines Schwiegervaters zu übernehmen, erhält er seinen Einberufungsbefehl zur französischen Armee. Der Zeitungsredakteur Jean hingegen hat sich freiwillig als Soldat gemeldet, um gegen Deutschland in den Krieg zu ziehen. Als Kriegsgefangene lernen die beiden jungen Männer sich auf der Rheinbrücke kennen und freunden sich an. Sie werden in ein Gefangenenlager jenseits des Rheins gebracht, wo Roger sich freiwillig zur Arbeit auf einem nahe gelegenen Bauernhof meldet, während Jean von einem Schmied als Zwangsarbeiter angeheuert wird. Eines Tages gelingt Jean die Flucht. Er taucht im von deutschen Truppen besetzten Paris unter und schließt sich dem Widerstand an. Roger indes fühlt sich auf dem Bauernhof der Keßlers sehr wohl - besonders zu Helga, der Tochter des Hauses, fühlt er sich hingezogen. Doch in den Wirren des Krieges hat es die Liebe schwer, wie Roger bald schmerzlich feststellen muß.

  14. IT (1965) | Melodram
    ?
    Melodram von Gianni Vernuccio mit Rossano Brazzi und Agnès Spaak.

    Ein erfolgreicher, verheirateter Architekt ist einem Straßenmädchen verfallen, das ihn maßlos ausnutzt, von dem er aber nicht loskommt. Primitives Pseudodrama.

  15. IT (1963) | Drama
    ?
  16. ES (1965) | Drama
    ?
  17. IT (1965) | Drama
    ?
  18. IT (1967) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriegsfilm von Umberto Lenzi mit Ken Clark und Horst Frank.

    In Umberto Lenzis Kriegsabenteuer Fünf gegen Casablanca tarnen sich deutsche Soldaten als Engländer, denn sie haben den Befehl, Churchill, Roosevelt, de Gaulle und Stalin zu töten.

  19. FR (1960) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Giuseppe Maria Scotese mit Agnès Laurent und Fausto Tozzi.

    1488: Der skrupellose Cesare Borgia will seine Herrschaft in Norditalien ausdehnen. Er beauftragt seinen Vasallen Zanco di Monforte, das Schloss des Grafen Fabio di Fabi mit List einzunehmen, um von dort das Land der Herzogin Katharina Sforza zu erobern. Sie schickt deshalb ihren Neffen Marco, um Borgias Pläne zu vereiteln. Mit einem Haufen von Räubern und Taschendieben zieht Marco auf der Burg der Fabis ein. Doch er kann den hinterhältigen Mord an Fabio nicht verhindern. Auch als Zanco danach Fabios Schwester Isabella, in die sich Marco verliebt hat, heiraten will, scheinen ihm im wahrsten Sinne die Hände gebunden.

  20. DE (1962) | Drama, Biopic
    ?
    2
    Drama von Georg Marischka und Giorgio Capitani mit O.W. Fischer und Rosanna Schiaffino.

    Der Schwede Axel Munthe sorgt für eine Sensation, als er in Paris als jüngster Mediziner in der Geschichte der Universität sein Studium abschließt. Der Charmeur ist bei den Frauen beliebt und eröffnet alsbald in Rom eine gut gehende Praxis, in der sich die Crème de la Crème behandeln lässt. Doch den Modearzt drängt es, den Armen zu helfen, und so wird er der erste Mediziner, der sich in das von Cholera heimgesuchte Gebiet rund um Neapel begibt, um den Ärmsten der Armen beizustehen. Munthe ist also nicht nur königlicher Leibarzt und Frauenheld, sondern auch mit großem Idealismus beseelt, ein wahrer Engel in Menschengestalt.

  21. IT (1963) | Komödie, Drama
    ?
    7
    Komödie von Marco Ferreri mit Ugo Tognazzi und Marina Vlady.

    Der 40-jährige Alfonso schafft es endlich, eine jungfräuliche, gebildete und hübsche Frau zu heiraten, die zudem noch sehr katholisch ist. Doch Regina setzt ihn schon bald unter Druck, denn sie will schwanger werden.

  22. FR (1967) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Nicolas Gessner mit Claudio Brook und Mireille Darc.

    Auf einer Parkbank in Paris liegt eine unbekannte hübsche blonde Frau - bewusstlos und ohne Erinnerungen. Eine Tätowierung auf ihrem Rücken weist auf einen vermögenden chinesischen Raketenspezialisten hin. Die Geheimdienste der Supermächte sind brennend an Einzelheiten interessiert. Amis, Russen und Chinesen jagen sich abwechselnd die vermeintliche Agentin ab. CIA-Chef Douglas nimmt sie in seine Obhut um die sichere Erholung der blonden Schönheit zu garantieren. Mit allen Raffinessen versucht man der mutmaßlichen Geheimnisträgerin Informationen zu entlocken. Doch die entpuppt sich als geschickte Tarnfigur und führt sämtliche Geheimdienste an der Nase herum. Ihr selbst geht es um den größten blauen Diamanten der Welt...

  23. IT (1962) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Roberto Rossellini mit Vittorio Gassman und Nadja Tiller.

    Adriano Zucchelli (Vittorio Gassman) möchte nach seiner Hochzeit einen Neuanfang in seinem Leben wagen. Wäre da nicht eine unerwartete Erbschaft, die droht, alles zu ruinieren…