Die besten Dramen der 1970er aus Niederlande

  1. NL (1973) | Drama
    Türkische Früchte
    7
    7.1
    146
    14
    Drama von Paul Verhoeven mit Monique van de Ven und Rutger Hauer.

    Der etwas heruntergekommene Bildhauer Erik begegnet beim Trampen der abenteuer- und lebenshungrigen Olga. Die schöne Frau aus bürgerlich-konservativen Verhältnissen wird die "Liebe seines Lebens", doch die eingegangene Ehe geht bald aufgrund sexueller Eskapaden und Olgas grenzenlosem Freiheitsdrang in die Brüche. Sie brennt schließlich mit einem reichen Amerikaner durch. Nach einigen Jahren trifft Erik sie zufällig wieder. Er erfährt, dass sie inzwischen als Prostituierte ein trauriges Dasein fristet und an einem unheilbaren Gehirntumor leidet.

  2. 6.5
    7.4
    82
    8
    Anti-Kriegsfilm von Paul Verhoeven mit Rutger Hauer und Jeroen Krabbé.

    Niederlande 1940. Erik und Guus leben ein sorgenloses Studentenleben. Der Einmarsch der deutschen Truppen verändert schlagartig ihr Leben. Sie schließen sich zögerlich dem niederländischen Widerstand an. Erik verhilft dabei Juden zur Flucht. Bei einer dieser Aktionen wird er fast geschnappt, deshalb flieht er nach England. Dort treten er und Guus in die Dienste der holländischen Königin Wilhelmina. Schließlich erhalten sie den Befehl für einen Auftrag in das besetzte Holland zurückzukehren, um dort Saboteure und Spione zu entlarven. Erik avanciert zum Führer des Widerstandes, ständig in Gefahr vor Entdeckung und Verhaftung.

  3. NL (1975) | Drama
    6.8
    7.4
    32
    8
    Drama von Paul Verhoeven mit Monique van de Ven und Rutger Hauer.

    Ende des 18. Jahrhunderts gibt sich die junge Keetje Tippel der Prostitution hin, um ihre Familie aus den ärmlichen Verhältnissen zu retten. Sie erfährt alle Erniedrigungen, die das Leben zu bieten hat. Doch andererseits verschafft ihr diese Arbeit auch Kontakt zur reichen Oberschicht, wo sie der Liebe ihres Lebens begegnet.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. NL (1974) | Drama
    ?
    1
    Drama von Wim Verstappen mit Hugo Metsers und Willeke van Ammelrooy.

    In Wim Verstappens Drama Alicia bricht Willeke van Ammelrooy aus dem tristen Hausfrauenalltag aus.

  6. NL (1979) | Drama
  7. DE (1970) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Hans W. Geissendörfer mit Heinz Bennent und Martine Brochard.

    Jones wird geholt, wenn andere töten wollen. Jones arbeitet schnell, präzise, erfolgreich. Widerspruchslos zahlen die Auftraggeber den Preis, den er verlangt – auf den einsamen Killer ist Verlass. Jones kommt mit dem Frühzug in die Stadt. Er ist übernächtigt. Diesen Tag wird er brauchen, um den Boss der Warner-Trans zu erledigen. Von Alexander Scrooge erhält er die notwendigen Informationen. Alles Weitere ist Routine: das Opfer beobachten, am Tatort den Schusswinkel bestimmen, das Alibi vorbereiten. Als er töten will, passiert das Unerwartete. Der Warner-Boss ist auf der Hut. Hat der Mittelsmann Alexander den Auftrag verraten? Spielt der Auftraggeber Franketti ein falsches Spiel? Oder zieht Abraham die Fäden, der große Boss, gegen den Franketti nicht aufkommen kann? Jones war bisher saubere Arbeit gewöhnt. Jetzt ist er zwischen zwei Banden geraten. Jane, eine schöne junge Frau, entscheidet sein Schicksal.

  8. NL (1979) | Abenteuerfilm, Drama
    5.8
    12
    5
    Abenteuerfilm von Douglas Hickox mit Burt Lancaster und Simon Ward.

    Südafrika 1879: Ohne Ermächtigung der Regierung in London planen die örtlichen Befehlshaber der Provinz Natal in der britischen Kolonie Südafrika einen Krieg gegen das benachbarte Zulureich. Sie stellen dem Zulu-König ein inakzeptables Ultimatum. Als dieser erwartungsgemäß ablehnt, marschiert ein britisches Expeditionsheer ins Zulureich ein. Auf halbem Wege, nach beschwerlichem Marsch und nachdem der überhebliche Lord Chelmsford seine Truppen aufteilte, kommt es am Fuß des Berges Isandhlwana zum Kampf: Viertausend britische Soldaten stehen einer fünffachen Übermacht der Zulu entgegen. Die Schlacht geht am Ende als vernichtendste Niederlage einer Kolonialmacht gegen ein Eingeborenenheer in die Geschichte ein.