Die besten Dramen der 1980er aus Niederlande

  1. FR (1989) | Erotikfilm, Komödie
    Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
    7.4
    7.6
    475
    39
    Erotikfilm von Peter Greenaway mit Richard Bohringer und Michael Gambon.

    In diesem Restaurant ist praktisch alles essbar, wenn auch nicht unbedingt genießbar! Dieser Film ist eine grelle Liebesgeschichte, die sich in der Küche und im Speiseraum eines gepflegten Restaurants abspielt. Der Film erzählt von 10 Tagen des Essens - nicht nur von den Lebensmitteln. Richard, der Koch und Inhaber ist kulinarischer Perfektionist. Sein bester Kunde , Albert, der Gangster, terrorisiert mit seiner Bande das Personal. Bis sich seine Frau in den Mann vom Nebentisch verliebt und mit ihm in der Speisekammer - zwischen Wein und Geflügel - eine heftige Beziehung eingeht. Als Albert ihn tötet, plant Georgina eine Rache "a la carte".

  2. NL (1983) | Thriller, Drama
    6.6
    7.3
    106
    14
    Thriller von Paul Verhoeven mit Jeroen Krabbé und Renée Soutendijk.

    Der alkohol- und sexsüchtige Schriftsteller Gerard Reve trifft die faszinierende Christine. Zwischen Traum und Wirklichkeit, geplagt von Alpträumen und rätselhaften Visionen, entdeckt Gerard das gefährliche Geheimnis von Christine – sie ist jung, schön, verführerisch… und bereits dreimal verwitwet.

  3. GB (1988) | Drama, Satire
    7.9
    7.7
    201
    19
    Drama von Peter Greenaway mit Joan Plowright und Juliet Stevenson.

    Mutter, Tochter und Enkelin tragen den gleichen Namen – Cissie Colpitts. Alle drei Frauen haben ein und dasselbe Problem: ihre Männer. Nacheinander entledigen sie sich derer und ihr Freund, der Leichenbeschauer Madgett, hilft ihnen dabei, die Verbrechen zu vertuschen. Doch dann interessieren sich zwei dickbäuchige Detektive für die mysteriösen Todesfälle.

  4. NL (1980) | Coming-Out, Drama
    7
    7.6
    57
    16
    Coming-Out von Paul Verhoeven mit Hans van Tongeren und Renée Soutendijk.

    Eigentlich gibt es für Rien, Eef und Hans nur ihre Motocross-Rennen. Aber als Fientje, die Schwester des Imbissbudenbesitzers, auftaucht, entbrennt in ihnen eine noch schönere Leidenschaft: Jeder will das schöne Mädchen für sich gewinnen. Alle vier entwickeln Ehrgeiz, ihr Leben neu anzupacken: Die Jungs träumen von einer Karriere als Motocrosser, Fientje will nicht für den Rest ihres Lebens Hot Dogs über den Tresen reichen. Aber bald müssen sie schmerzhaft erkennen, dass Traum und Wirklichkeit verschiedenen Gesetzen folgen...

  5. NL (1985) | Drama
    7.2
    5.9
    110
    14
    Drama von Peter Greenaway mit Andréa Ferréol und Brian Deacon.

    Nachdem ihre Frauen durch einen bizarren Autounfall getötet wurden, machen sich die Zwillingsbrüder Oliver und Oswald daran, die Evolutionsgeschichte auf die Ursachen von Verfall und Tod zu untersuchen. Dabei analysieren die beiden Zoologen sämtliche Lebewesen von Bakterien bis hin zu Säugetieren. Schließlich wollen sie die im Zeitraffer festgehaltenen Verfallsexperimente mit ihren eigenen Leichen komplettieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (1983) | Klamaukfilm, Buddy-Film
    5.7
    5.3
    35
    9
    Klamaukfilm von Tommy Chong mit Cheech Marin und Tommy Chong.

    Cheech und Chong werden zu einem Festival in Amsterdam eingeladen. Der Veranstalter dieses Festivals ist allerdings mit dem Budget über alle Berge, daher scheint es für die übrigen Verantwortlichen nicht möglich zu sein, das Event zu veranstalten. Kurzerhand übernehmen daher Cheech und Chong die Aufgaben der beiden bekanntesten Prominenten, die erwartet wurden, und geben sich - statt als Burt Reynolds und Dolly Parton - als Mr. Burt and Mr. Dolly aus.

  8. BE (1982) | Drama, Ehedrama
    ?
  9. NL (1981) | Drama
  10. NL (1982) | Drama
    ?
    3
  11. NL (1984) | Drama
  12. NL (1984) | Drama
  13. NL (1989) | Drama, Biopic
  14. NL (1986) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Ate de Jong mit Jeroen Krabbé und Edwin de Vries.

    Rotterdam 1942. Die Gruppe des Widerstandskämpfers Peter van Dijk setzt auf gewaltsame Aktionen gegen die Besatzer. In einem äußerst riskanten Manöver dringen sie in die Registratur der deutschen Besatzer ein und setzen sie in Brand. Van Dijk bringt seine Frau Lena zum Schutz vor Vergeltungsaktionen in Sicherheit. Lena ahnt nicht, dass ihr draufgängerischer Mann eine Affäre mit seiner Kampfgefährtin Hantje hat, die von ihm schwanger ist. Unterdessen engagiert sich auch der jüdische Intellektuelle David Blumberg. Er versucht, möglichst viele Juden vor dem Abtransport in polnische KZ zu retten. Blumberg übergibt dem deutschen SD-Offizier Kohler eine Liste von General Spiegel mit den Namen jener Juden, denen eine Reise in die Schweizer Emigration erlaubt werden soll. Seine Kontakte zu den Deutschen wecken indes van Dijks Argwohn, der ihn für einen Kollaborateur hält. Als van Dijks Partnerinnen Hantje und Sanne verhaftet werden, verstärkt sich sein Verdacht. Dennoch sieht er sich gezwungen, Blumberg zu helfen, als die Nazis allmählich ahnen, dass es von Spiegel gar nicht gibt. Damit der Bluff nicht auffliegt, entwerfen die Untergrundkämpfer einen Plan, der van Dijks Festnahme als angeblichen Mittelsmann des Generals vorsieht. Das Unternehmen scheitert, denn auch Blumberg wird verhaftet. Zwischen den grundverschiedenen Männern kommt es zu einem heftigen Konflikt. Blumberg fordert van Dijk auf, sich zu stellen, um so doch noch die Ausreise der Juden möglich zu machen und sein eigenes Leben zu retten. Van Dijk hält ihn nun endgültig für einen Verräter. Es kommt zu einer tragischen Eskalation der Ereignisse.

  15. IT (1986) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Katia Ricciarelli.

    Placido Domingo, "der Otello unseres Jahrhunderts", prägt in der Titelpartie mit seiner unvergleichlichen Stimme dieses musikalische Meisterwerk von Giuseppe Verdi, das Franco Zeffirelli auf die Leinwand gebracht hat. In einem Anfall von Eifersucht erwürgt der venezianische General Otello seine Frau Desdemona. Das Ende einer Tragödie, die durch die Intrige von Jago ausgelöst wird, der Otello eine lückenlose Indizienkette vorlegte und so überzeugte, daß ihn seine Gattin Desdemona mit einem Freund betrog. Zu spät erkennt Otello die verhängnisvolle Lüge und folgt Desdemona mit einem Dolchstich ins Herz in den Tod.

  16. NL (1986) | Drama
    ?
    5
    4
    Drama von Jos Stelling mit Jim van der Woude und Stéphane Excoffier.

    An einem Stellwärterhäuschen im kargen Niemandsland steigt eine mondäne Schönheit irrtümlich aus dem Zug. Ein Jahr lang bleibt die Frau bei dem kauzigen, wortkargen Weichensteller, der sich langsam in sie verliebt. Am Ende besteigt die Frau wieder einen Zug und entschwindet in die Zivilisation. Zurück bleibt der tote Weichensteller, eingewoben in einen Kokon aus Spinnweben.

  17. NL (1986) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    16
    Kriegsfilm von Fons Rademakers mit Derek de Lint und Marc van Uchelen.

    Der niederländische Film "Der Anschlag", der 1987 bei den Oscarverleihungen als bester ausländischer Film prämiert wurde, spielt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges in den Niederlanden. Die Deutschen sind schon fast aus dem Land verdrängt, doch als eine ihrer letzten Handlungen eliminieren sie eine komplette Familie mit der Ausnahme des Sohnes. Aber nicht nur seine Familie, auch viele andere Bürger des kleinen Ortes werden offenbar aus Rache erschossen. In den kommenden Jahren kommt es immer wieder zu Begegnungen mit Menschen, die mit den Ereignissen in dieser grausamen Nacht im jahr 1945 in Verbindung stehen.

  18. NL (1981) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriegsfilm von Ben Verbong mit Renée Soutendijk und Peter Tuinman.

    Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, im Amsterdamer Frühling des Jahres 1945, feiert ganz Holland das Ende der deutschen Besatzung. Während auf den Straßen getanzt wird, kann nur An die allgemeine Euphorie nicht teilen, weil sie sich an jemanden erinnert, der sich nicht mehr freuen kann: ihre Kampfgenossin Hannie Schaft. In Rückblenden wird noch einmal der Weg der idealistischen Jurastudentin vom sensiblen Mädchen zur unerschrockenen Partisanin nachgezeichnet, die entschlossen gegen die Nazis kämpft. Kaltblütig setzen ihre Mitkämpfer sie gegen Kollaborateure ein, die sie zu eliminieren hat. Und obwohl er sie anfangs nicht für voll nimmt, muss sich Kampfgefährte Hugo eines Besseren belehren lassen und verliebt sich schließlich in das Mädchen mit dem roten Haar. Doch eine fehlgeschlagene Aktion gegen einen Spitzel des Deutschen Sicherheitsdiensts setzt ihrer Liebe ein jähes Ende - aus der Partisanin wird eine blindwütige Rächerin.

  19. BE (1988) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    3.3
    21
    12
    Horrorfilm von Emmanuel Kervyn mit Catherine Aymerie und Caroline Braeckman.

    Als einige Verwandte, die an ihre Erbschaft wollen, zwei ältere Damen besuchen, werden diese nach dem Öffnen eines Päckchens beim Abendessen zu wilden Dämonen, die ihre Verwandschaft nach und nach abmetzeln.