Die besten Dramen der 1990er aus Griechenland

  1. IT (1998) | Drama
    Die Ewigkeit und ein Tag
    7.1
    6.3
    93
    6
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Bruno Ganz und Isabelle Renauld.

    Der erfolgreiche Dichter Alexander ist alt, müde und todkrank. Als er einen Liebesbrief seiner verstorbenen Frau Anna liest, tritt er seine letzte Reise an und erlebt eine kurze, intensive Freundschaft mit einem albanischen Flüchtlingsjungen. Mit dieser melancholischen Reflexion über die Endlichkeit des Seins und die Liebe zum Leben brilliert Theo Angelopoulos einmal mehr. In Cannes ausgezeichnet mit der Goldenen Palme. Ein poetisch-philosophisches Meisterwerk über das Altern und den Abschied vom Leben.

  2. GR (1994) | Liebesfilm
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DE (1993) | Drama, Biopic
    ?
    1
  5. FR (1998) | Drama
    5.6
    5
    Drama von Goran Paskaljevic mit Toni Mihajlovski und Mirjana Jokovic.

    Im Jahre 1998 findet ein Heimkehrer aus Frankreich seine Heimatstadt Belgrad in Trümmern vor.

  6. GR (1999) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Dimos Avdeliodis mit Takis Agoris und Stelios Makrias.

    Die Insel Chios im Jahr 1960. Nach dem plötzlichen Tod des örtlichen Feldhüters drängt der Rat des Dorfes darauf, einen neuen Mann dafür einzustellen. Niemand ist sehr erpicht auf den Posten, denn das Dorf hat eine höchst diebische Reputation. Erst als mehr Geld in Aussicht gestellt wird, melden sich nacheinander vier Feldhüter. Der erste verbringt die meiste Zeit schlafend unter einem Baum und läßt sich von den Dörflern durchfüttern. Der zweite rennt ständig mit geladenem Gewehr herum und verhaftet Schulkinder, die eine Apfelsine gestohlen haben. Der dritte ist freundlich und friedfertig, verfällt aber der Spielleidenschaft und wird von den eigenen Kollegen wegen verbotenen Glücksspiels arrestiert. Der vierte ist ein junger Mann, der mit glühendem Eifer die Meisterdiebin des Dorfes zu fassen versucht - weil er sich in sie verliebt hat...

  7. GR (1995) | Tragikomödie, Drama
    ?
    3
    Tragikomödie von Goran Paskaljevic mit Tom Conti und Predrag 'Miki' Manojlovic.

    Eine Tragikomödie um die Probleme europäischer Einwanderer in New York. Im Mittelpunkt ein Illegaler aus Montenegro, der mit seinem spanischen Liebhaber ein ärmliches Leben fristet. Die Ereignisse erhalten tragische Dimensionen, als seine Familie ebenfalls illegal ins Land kommt.

  8. GB (1991) | Drama
  9. IT (1991) | Drama
    7.3
    32
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau.

    Der Fernsehreporter Alexandre arbeitet für einige Tage in einer Grenzstadt, wo sich eine große Menge von Flüchtlingen aus Albanien, Türkei und Kurdistan aufhalten. Unter entdeckt er einen alten Mann, von dem er hlaubt, dass er ein wichtiger griecchischer Politiker ist, der vor einigen Jahren auf mysteriöse Weise verschwandt.

  10. RU (1998) | Drama
    ?
    5
    Drama von Constantine Giannaris mit Stathis Papadopoulos und Dimitris Papoulidis.

    Sasha und seine Freunde kommen ursprünglich nicht aus Athen, wohnen aber jetzt am Rande der Hauptstadt Griechenlands, wo sie sich mit kleinen Raubzügen über Wasser halten und das Nachtleben genießen. Ewig kann das aber nicht so weitergehen.

  11. GB (1995) | Kriegsfilm, Drama
    7.7
    8
    132
    6
    Kriegsfilm von Theodoros Angelopoulos mit Harvey Keitel und Erland Josephson.

    Ein amerikanischer Regisseur griechischer Abstammung kehrt nachlanger Zeit in sein Heimatland zurück um sich auf die Suche nach einigen sagenumwobenen Filmrollen zu machen. Diese beinhalten - so sie denn überhaupt existieren - frühe Aufnahmen von zwei Regisseuren, die in der Anfangszeit der Filmerei kreuz und quer durch die Lande gereist sein und Impressionen festgehalten haben sollen.