Die besten Dramen der 1990er aus Russland

  1. FR (1994) | Drama
    Die Sonne, die uns täuscht
    7.2
    7.5
    91
    3
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Oleg Menshikov und Nikita Mikhalkov.

    Ein langer Sommertag auf dem Lande, im Jahre 1936. Dimitri, der elegante Geheimagent, besucht die schöne Maroussia, seine einstige Jugendliebe. Diese ist inzwischen mit Sergej verheiratet, dem legendären Bürgerkriegsgeneral, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Ein verdeckter, zäher Kampf um Liebe und Rache, Eifersucht und Politik entwickelt sich zwischen den Dreien an einem heißen Tag.

  2. RU (1999) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.

  3. RU (1998) | Drama
    6.4
    4.2
    12
    4
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Julia Ormond und Richard Harris.

    Russland 1885: Die Amerikanerin Jane Callahan (Julia Ormond) und der Offiziersanwärter Andrej Tolstoi (Oleg Menshikov) verlieben sich in Moskau leidenschaftlich ineinander. Jane ist von dem amerikanischen Erfinder McCracken (Richard Harris) engagiert worden, um ihm bei der Finanzierung seiner Erfindung, einer dampfbetriebenen Abholzungsmaschine, zu helfen. Dazu soll sie am Zarenhof ihren weiblichen Charme spielen lassen und den einflussreichen General Radlov (Alexej Petrenko) umgarnen. Zwischen Radlov und Tolstoi schwelt Eifersucht, die in einer Kurzschlusshandlung Tolstois kulminiert: Er greift den General an und wird daraufhin nach Sibirien verbannt. Janes Versuche, Kontakt mit ihm aufzunehmen, scheitern. Erst zehn Jahre später gelingt es Jane, Andrej in einem sibirischen Dorf aufzusuchen...

  4. RU (1992) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ayan Shakhmaliyeva mit Larisa Menshikova und Stanislav Lyubshin.

    1862: Der junge russische Gutsbesitzer Litvinow macht auf seiner Rückreise nach Russland halt in Baden-Baden, um dort seine Braut Tatjana zu treffen. In Baden-Baden, zu jener Zeit beliebter Treffpunkt der russischen Oberschicht, trifft er unerwartet nach 10 Jahren seine Judendliebe Irina wieder. Obwohl diese mit ihrem Mann, einem General, in Baden-Baden weilt, flammt die alte Liebe wieder auf. Als Irina ihm alles, sogar die Trennung von ihrem Mann verspricht, fasst er den verhängnisvollen Entschluss, seine Braut zu verlassen. War alles nur Schall und Rauch?

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. RU (1990) | Drama
    ?
    14
  7. RU (1996) | Drama
    ?
    6
    1
  8. RU (1992) | Drama
  9. RU (1992) | Drama
  10. RU (1998) | Drama
  11. DE (1993) | Drama
    ?
    1
  12. RU (1995) | Drama
  13. FR (1990) | Komödie, Drama
  14. RU (1993) | Drama, Liebesfilm
  15. DE (1996) | Drama, Actionfilm
    ?
    1