Die besten Dramen der 2010er - 2011 bei und Netflix - Im Stream

  1. US (2012) | Politthriller, Drama
    Zero Dark Thirty
    7
    7.4
    740
    283
    Politthriller von Kathryn Bigelow mit Jessica Chastain und Jason Clarke.

    Kathryn Bigelow zeigt in Zero Dark Thirty die Jagd einer von Jessica Chastain gespielten CIA-Agentin auf Osama Bin Laden. Sie arbeitete wieder mit Hurt Locker-Autor Mark Boal zusammen.

  2. US (2011) | Komödie, Drama
    7.2
    7.2
    415
    316
    Komödie von Glenn Ficarra und John Requa mit Steve Carell und Ryan Gosling.

    Als seine Frau ihn für einen anderen verlässt, muss Steve Carell feststellen, dass er in Sachen Liebe ganz schön aus der Übung gekommen ist. Gut, dass sich Frauenschwarm Ryan Gosling seiner annimmt…

  3. 7.3
    6.8
    195
    41
    Musikfilm von Asif Kapadia mit Amy Winehouse.

    Mit seinem oscarprämierten Dokumentarfilm Amy gedenkt Asif Kapadia der 2011 verstorbenen britischen Musik-Ikone Amy Winehouse.

  4. FR (2015) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    7.7
    377
    66
    Kriminalfilm von Stefano Sollima mit Pierfrancesco Favino und Greta Scarano.

    Im italienischen Thriller Suburra löst die Idee, eine lukrative Spieler-Metropole an der Küste nahe Roms zu errichten, einen blutigen Krieg der Unterwelt aus, der viele Opfer fordert.

  5. US (2011) | Komödie, Drama
    6.3
    6.1
    175
    74
    Komödie von Jay Duplass und Mark Duplass mit Jason Segel und Ed Helms.

    Jeff, der noch zu Hause lebt stammt von den Mumblecore-Pionieren Jay und Mark Duplass und erzählt vom Slacker Jason Segel, der seinem spießigen Bruder Ed Helms bei seinen Eheproblemen helfen will.

    Handlung von Jeff, der noch zu Hause lebt
    Jeff, der noch zu Hause lebt (Jason Segel), verbringt seine meiste Zeit damit fern zu sehen, zu kiffen und über sein Schicksal zu grübeln. Sein Bruder Pat (Ed Helms) hingegen hält sich für einen Gewinner und Draufgänger, der Geld für einen Porsche ausgibt, das er eigentlich gar nicht hat. Als Jeff eine simple Besorgung für seine Mutter Sharon (Susan Sarandon) machen soll, beginnt er zu glauben, dass das Universum ihm Botschaften über sein Schicksal sendet. Unterwegs trifft er seinen Bruder, der davon ausgeht, dass seine Frau Linda (Judy Greer) ihn betrügt. Zusammen beginnen die beiden ihr hinterher zu spionieren.

    Hintergrund & Infos zu Jeff, der noch zu Hause lebt
    Jeff, der noch zu Hause lebt (OT: Jeff, Who Lives at Home) ist ein weiterer Film der Brüder Jay Duplass und Mark Duplass. Wie bei Cyrus und auch weiteren Filmen, führten die Brüder bei JJeff, der noch zu Hause lebt nicht nur Regie, sondern waren auch Produzenten und schrieben das Drehbuch. Der Film entpuppt sich als typischer Duplass-Film, in dem das nicht erwachsen werden thematisiert wird. Jason Segel ist den meisten Zuschauern vor allem aus der US-Sitcom How I Met Your Mother bekannt und konnte auch als Drehbuchautor (Die Muppets, Männertrip) Anerkennung gewinnen. Mit Hangover und Hangover 2 feierte Ed Helms große Kinoerfolge.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    6.2
    202
    56
    Komödie von Lee Toland Krieger mit Andy Samberg und Rashida Jones.

    In Celeste & Jesse müssen sich Andy Samberg und Rashida Jones entscheiden, ob sie sich auf Dauer trennen oder eine zweite Chance nutzen wollen.

  8. DE (2011) | Drama
    6.9
    7.4
    180
    28
    Drama von Jan Schomburg mit Sandra Hüller und Georg Friedrich.

    In Jan Schomburgs Drama Über uns das All muss sich Sandra Hüller fragen, ob sie die Männer, die sie liebt, wirklich kennt.

  9. US (2011) | Komödie, Liebesfilm
    5.9
    5.7
    161
    219
    Komödie von Paul Feig mit Kristen Wiig und Melissa McCarthy.

    Kristen Wiig will endlich einen Mann zum Heiraten, doch stattdessen gibt’s bei ihrer Freundin Brautalarm.

  10. DE (2011) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    6.5
    83
    33
    Mysterythriller von Hendrik Handloegten mit Nina Hoss und Fritzi Haberlandt.

    In Fenster zum Sommer erwacht Nina Hoss in ihrer eigenen Vergangenheit mit der Macht, ihr Schicksal und das ihrer Umgebung neu zu bestimmen.

  11. NO (2018) | Thriller, Drama
    6.5
    5.6
    163
    56
    Thriller von Erik Poppe mit Andrea Berntzen und Aleksander Holmen.

    Das auf wahren Begebenheiten basierende Drama Utøya 22. Juli zeichnet das Attentat von Anders Behring Breivik im Sommer 2011 auf der norwegischen Insel nach.

  12. US (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5.1
    124
    49
    Drama von Paul Greengrass mit Jonas Strand Gravli und Anders Danielsen Lie.

    Mit dem Netflix-Film 22. Juli erzählt Paul Greengrass die Ereignisse der Terroranschläge in Norwegen 2011 nach - von der Bombe in Oslo und dem Amoklauf auf Utøya bis zur Gerichtsverhandlung gegen Breivik.

  13. DE (2016) | Drama
    6.5
    5.5
    64
    16
    Drama von Doris Dörrie mit Rosalie Thomass und Kaori Momoi.

    Im deutschen Drama Grüße aus Fukushima reist Rosalie Thomass nach dem 2011er Erdbeben nach Japan, um dort Hilfe zu leisten und trifft auf eine alte Geisha, die in ihr Zuhause zurückkehren will.

  14. US (2011) | Thriller, Drama
    5.6
    4.8
    98
    67
    Thriller von Ami Canaan Mann mit Sam Worthington und Jeffrey Dean Morgan.

    Sam Worthington und Jeffrey Dean Morgan machen in Texas Killing Fields Jagd auf einen Frauenmörder.

  15. DE (2011) | Komödie, Drama
    5.4
    5.4
    25
    12
    Komödie von Jakob Ziemnicki mit Henry Hübchen und Grazyna Szapolowska.

    Bäckermeister Werner Grabosch (Henry Hübchen) bricht es das Herz: nach dem Unfalltod seiner Tochter soll seine einzige Enkelin Mathilda (Paraschiva Dragus) bei ihrem polnischen Vater aufwachsen. Mathilda wird nach Polen geschickt, doch Grabosch hat schon einen Plan: Polnische Ostern. Zum Osterfest wird er sich bei der polnischen Familie einnisten, Beweise sammeln, die unhaltbaren Zustände vor Ort dokumentieren und so dafür sorgen, dass die Polen das Sorgerecht verlieren. Anfangs läuft alles nach Plan, doch dann fühlt sich Grabosch eigenartigerweise immer wohler…

  16. 5.5
    5
    68
    63
    Drama von Luke Greenfield mit Kate Hudson und Ginnifer Goodwin.

    Fremd Fischen ist nichts für nette Mädchen. So ein nettes Mädchen ist auch Rachel (Ginnifer Goodwin). Der Erfolg der ganzen Herzenswärme sieht für sie jedoch so aus, dass sie mit dreißig immer noch Single ist und ihre nicht ganz so nette beste Freundin Darcy (Kate Hudson) mit Rachels großer Liebe Dex (Colin Egglesfield) verlobt ist. Doch eines nachts fischt Rachel doch in fremden Gewässern und nach einem romantischen heimlichen Date wacht sie eines Morgens neben Dex auf. Ist es nun an der Zeit, ein böses Mädchen zu werden?

    Fremd Fischen ist der dritte Spielfilm von Luke Greenfield nach Animal – Das Tier im Manne und The Girl Next Door. Trotz der klassischen RomCom-Konstellation des Mannes zwischen zwei Frauen will er in Fremd Fischen einen anderen Ton anschlagen. Ähnlich wie in den Filmen von Judd Apatow ist die Komödie auch ein kleines Drama und der Slapstick schlägt auch Wunden.

  17. 0.9
    4.6
    19
    207
    Musikdokumentation von Jon M. Chu mit Justin Bieber und Miley Cyrus.

    Wer Justin Bieber bisher noch nicht live auf der Bühne erleben konnte, den Teenie-Star aber unbedingt einmal in 3D sehen wollte, der sollte sich gleich einmal diesen Film vormerken: Justin Bieber: Never Say Never begleitet den sechzehnjährigen R&B Sänger auf seiner großen Tournee 2010 und bietet seinen Fans nicht nur eine Reihe mitreißender Konzerte, sondern vor allem auch Einblicke in Justin Biebers Leben Backstage. So wird Justin Bieber: Never Say Never auch dem bestens informierten Fan noch neue Seiten des Teenie-Stars zu offenbaren vermögen. Durch den Einsatz modernster 3D-Technologie gelingt es dem Dokumentarfilm zudem, Justin Bieber zum Greifen nah zu präsentieren.

    Justin Bieber: Never Say Never ist der erste große Dokumentarfilm über den jungen Popstar, der mit eigens erstellten YouTube-Videos zu einem Internetphänomen wurde und schließlich das Interesse von Justin Timberlake und Usher Raymond weckte. Justin Bieber entschied sich schließlich, mit dem Musiker Usher zusammenzuarbeiten.
    Der Film Justin Bieber: Never Say Never wurde inszenierte von Regisseur Jon M. Chu, der mit Step Up 2 the Streets und Step Up 3D – Make Your Move bereits Erfahrungen im Genre des Musik- und Tanzfilms sammeln konnte. So wie Jon Chu den Step Up Franchise in seiner letzten Ausgabe in die dritte Dimension katapultierte, so setzt er diese Technik in Justin Bieber: Never Say Never erneut ein.

  18. AT (2011) | Drama, Melodram
    ?
    2
    Drama von Jörg Grünler mit Christiane Hörbiger und Filip Peeters.

    Agnes (Christiane Hörbiger) ist eine beneidenswerte Frau. Die stolze Geschäftsführerin eines renommierten Wiener Schmuckgeschäftes ist seit 17 Jahren glücklich mit dem Juwelier Leo Wieland (Filip Peeters) verheiratet. Er entwirft für sie die exklusiven Kollektionen und beweist ihr trotz des offensichtlichen Altersunterschiedes – Leo ist um einiges jünger als seine Gattin – tagtäglich seine große Liebe. Selbst wenn Agnes mit Gewissensbissen ringt, dass Leo an ihrer Seite etwas versäumen könnte, gibt er ihr mit seiner warmherzigen, lebensbejahenden Art immer wieder das Gefühl vom großen Glück. Doch alles ändert sich, als sie von ihrem Arzt eine niederschmetternde Diagnose erhält: Agnes hat Lungenkrebs, eine Operation und die nachfolgende Chemotherapie sind unumgänglich. Für sie bricht eine Welt zusammen. Aus Angst, sich selbst und ihren Mann mit ihrem Zustand und den möglichen Konsequenzen zu konfrontieren, verschweigt Agnes das ärztliche Testergebnis und gibt als Grund für ihren Husten einen bronchialen Infekt an. Durch Zufall lernt das Paar eines Tages den kleinen Max Lauber (Simon Morzé) und dessen junge, attraktive Mutter Vera (Muriel Baumeister) kennen. Leo freundet sich sofort mit Max an und auch Eventmanagerin Vera ist ihm nicht unsympathisch. So reift in der todkranken Agnes ein Plan: Nicht nur, dass sie die PR-Expertin für die Präsentation der neuesten Schmuckkollektion engagiert. Vera wäre auch die perfekte Partnerin für Leo. Eine Tatsache, die sich bestätigt, als sich die beiden auf Agnes’ subtiles Betreiben hin näherkommen. Die zunehmende Verzweiflung seiner Frau verunsichert den nichts ahnenden Leo, ihre emotionale Entfremdung schreckt ihn ab. Agnes, die bereits mit ihrem Leben abgeschlossen hat, offenbart sich nur dem verständnisvollen Kurt Wagner (Erwin Steinhauer), den sie im Pflegeheim ihrer Mutter kennenlernt. Kurz nach dem glamourösen Präsentationsabend der neuen Kollektion kommt es schließlich zum Eklat. Agnes steht am Abgrund – es scheint für sie keinen Ausweg mehr zu geben.

  19. US (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    4.5
    4.3
    5
    8
    Thriller von Keoni Waxman mit Steven Seagal und Meghan Ory.

    Ausgekoppelte Doppelfolge aus der TV-Serie True Justice: In Seattle ist eine Einwandererfamilie ermordet worden. Die Spur führt zu einer im nahen Trailerpark residierenden Drogendealerbande. Detective Kane, von einer auf Fälle wie diesen spezialisierten Undercover-Einheit, setzt sein Team von Frischlingen auf den Fall an und tritt den Dealern auch höchstpersönlich auf die Füße. Dadurch gelingt es, einzelne von der Bande zu isolieren und zum Auspacken zu bewegen. Tatsächlich führt die Spur bis zur russischen Mafia.

  20. DE (2011) | Drama, Melodram
    3.7
    2
    Drama von Dieter Kehler mit Denise Zich und Patrik Fichte.

    Ein Spiel um vorgetäuschte Identitäten ist die Grundlage für Rosamunde Pilcher: Sonntagskinder. Ein solches Sonntagskind ist Rose, die kraft ihrer Engstirnigkeit nach einem kleinen Zwischenfall mit einem fremden Mann ihren Job verliert, um kurze Zeit später eine Reise nach Schottland zu gewinnen. Dort trifft sie den Fremden wieder, doch beide geben sich zunächst für jemand anderen aus.

  21. EG (2012) | Drama
    4.9
    6.3
    17
    12
    Drama von Yousry Nasrallah mit Menna Shalabi und Mena Shalaby.

    In Nach der Revolution nimmt Bassem Samras Leben eine entscheidende Wendung als er auf Menna Shalabi trifft.

  22. 5.3
    2
    1
    Polizeifilm von Thorsten Näter mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Ein junges Mädchen wird tot neben einem Hochhaus aufgefunden. Dem ersten Anschein nach ist sie vom Dach freiwillig in den Tod gesprungen. Wie die meisten in ihrem Alter war die 17-jährige Schülerin viel im Internet unterwegs, dort hatte sie wiederholt ihre Todessehnsucht zum Ausdruck gebracht. Wie aber passt dies zu den Indizien für einen gewaltsamen Tod, die die Ermittlung ebenfalls zu Tage gefördert hat? Die Kriminalisten Schmücke, Schneider und Nora Lindner haben alle Hände voll zu tun, um Licht in dieses Dunkel zu bringen. Als sie am Ende begreifen, wie alles zusammenhängt, gerät Schmücke in eine tödliche Gefahr.

  23. 5.5
    5
    4
    Polizeifilm von Wolfgang Murnberger mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

    Als Hauptkommissar Moritz Eisner zum Tatort in eine Wiener U-Bahnstation gerufen wird, ist er entsetzt: Erneut ist das Opfer ein Jugendlicher und wurde auf brutale Weise regelrecht hingerichtet. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Täter um einen Serienmörder handelt. Die Opfer sind selbst alle rechtlich verurteilte Gewaltverbrecher. Diese wurden aber, da sie zum Tatzeitpunkt noch zu jung waren, von einer Haftstrafe verschont. Einzige Bedingung war, sich professionelle Hilfe zu suchen und sich in Therapie zu begeben. Makaberer Weise werden sie nun jeweils auf die gleiche Weise zu Tode gebracht, wie ihre ehemaligen Opfer. Als wäre der Fall nicht aufreibend genug bekommt Eisner nun zu allem Überdruss auch noch eine neue, ihm nicht unbekannte Assistentin zugeteilt: die ausgebrannte, alkoholkranke und doch irgendwie menschelnde Bibi Fellner. Alle Spuren führen zu der therapeutischen Einrichtung “Youth Health”. Deren Spezialgebiet ist die Resozialisierung jugendlicher Gewalttäter. Gemeinsam mit seiner neuen Assistentin, die Eisner als letzte Chance wahrnimmt, machen sie sich auf die Suche nach dem Täter.

  24. 5.8
    3
    3
    Kriminalfilm von Harald Sicheritz mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

    Dieser Sonntag fängt für Chefinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) mit einer niederschmetternden, medizinischen Diagnose an und führt ihn danach direkt zu einem Mord. Ärztin Veronika (Eva Billisich) eröffnet ihm nach der Untersuchung knallhart ihre Schock-Therapie: “Du bist jetzt 50. Wenn du 60 werden willst: keine Zigaretten mehr, kein Alkohol, zehn Kilo abnehmen und regelmäßig Sport treiben …” Doch schon beim Verlassen der Praxis hat ihn der Alltag wieder eingeholt – auf einem Parkplatz ist in einem Einkaufswagen zusammengepfercht eine nackte, männliche Leiche gefunden worden. Erschossen. Da ahnt Eisner noch nicht, dass er vor seinem wohl ungewöhnlichsten Fall steht.

    Vergeblich versucht Eisner, seine neue Assistentin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) über Handy zu erreichen. Und seine schlimmste Befürchtung bestätigt sich: Ausgelassen feiert sie in einem Freudenhaus mit Inkasso-Heinzi (Simon Schwarz), dem Kumpel aus früheren, alkoholreichen Tagen bei der Sitte, dessen Freilassung aus dem Knast. Ein Alptraum für jeden Vorgesetzten, der in keine Dienstvorschrift passt.

    Moritz Eisner sieht dunkelrot und staucht seine Partnerin zusammen, die offenbar immer wieder ungewollt, aber zielsicher in ein Fettnäpfchen tritt. Obwohl er sie trotz allen Ärgers wegen ihres großen Herzens stets nach außen hin in Schutz nimmt und wegen ihrer Menschenkenntnis außerordentlich schätzt. Bibis gedrückte Stimmung bessert sich schlagartig, als sie im Auto Eisners aktuellen, ärztlichen Untersuchungsbericht findet. Mit dem ihr eigenen, trockenen Humor fragt sie scheinheilig “Dreifach erhöhte Leberwerte, wow! Ist das dein Befund oder meiner?”

    Die Einschusslöcher am rechten Knie und in der linken Schläfe bei der Leiche deuten auf eine Methode hin, wie organisierte Verbrecher Verräter verhören und bestrafen. Und im Einkaufswagen steckt kein Euro sondern ein Lew, eine bulgarische Münze. Als an der Hand des Toten Fasern von einem Handschuh gefunden werden, der beim Einbruch in ein Juweliergeschäft zurückgelassen wurde, ist das die erste heiße Spur. Der Täter ist der mehrfach vorbestrafte Bulgare Petko Imanow. Nachdem die bulgarische Sonderermittlerin Donka Galabova in Wien eintrifft, erfolgt wenig später ein Einbruch in einem Autohaus mit der schrecklichen Parallele zum ersten Fall, dass auch hier kurz danach ein nackter Toter mit zwei ebensolchen Schusswunden in einem Einkaufswagen entdeckt wird. Rätselhaft ist dabei, dass die Schüsse aus zwei verschiedenen Waffen abgefeuert wurden, einer davon aus einer bulgarischen Makarow.

    Wer steckt hinter dieser Serie von Verbrechen und welche Rolle spielt der undurchsichtige Anwalt Robert Stephan Deutschmann (Bernhard Schir), der verschiedene Opfer vertritt? Offenbar ist im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen auch ein Killer in Wien unterwegs und vieles deutet darauf hin, dass er aus Bulgarien kommt. Nach einer Schießerei in einem Lokal, wobei Moritz Eisner durch Splitter im Gesicht verletzt wird, seine bulgarische Kollegin ihm mit gezogener Waffe zu Seite springt und einer der Täter festgenommen wird, scheint alles aufgeklärt zu sein. Aber das ist ein verhängnisvoller Trugschluss …
    Quelle: ARD

  25. 4.6
    2.5
    4
    5
    Polizeifilm von Nils Willbrandt mit Maria Furtwängler und Fritz Roth.

    Ein Spieler von Hannover 96 ist erschlagen worden. Verschiedene Hinweise lassen Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) vermuten, er könne homosexuell gewesen sein. Gleichzeitig gab es Gerüchte, der ehrgeizige Manager des Mordopfers habe einen Wechsel des Spielers nach Italien eingeleitet; beides Grund genug für die Hooligan-Szene, in einem Internetforum unverblümte Morddrohungen zu formulieren. Als sich Lindholm zwischen die Gewalttäter mischt, lernt sie einen Journalisten kennen, der verdeckt recherchiert.

  26. 5.2
    3
    5
    Polizeifilm von Florian Froschmayer mit Dominic Raacke und Boris Aljinovic.

    Im Tatort: Edel sei der Mensch und gesund verstirbt einen Tag nach seinem letzten Besuch beim Hausarzt Olaf Mühlhaus überraschend. Der Pensionär war unheilbar krank, doch unzählige Hämatome auf dem abgemagerten Körper des Leichnams lassen die Kommissare Till Ritter und Felix Stark daran zweifeln, dass die Erkrankung Ursache für den plötzlichen Tod des Mannes war. Als die Obduktion ergibt, dass nicht etwa häusliche Gewalt, sondern ein Medikationsfehler zum Tod von Olaf Mühlhaus führte, geraten der behandelnde Arzt Dr. Gerhard Schmuckler und seine Praxisgemeinschaft ins Visier der Berliner Ermittler. Mühlhaus war seit Jahren bei Schmuckler in Behandlung – doch ausgerechnet am Tag vor seinem Tod kümmerte sich Antje Berger, die neue Ärztin im Team, um den chronisch kranken Patienten. Während Ritter und Stark nach dem Verantwortlichen für den tödlichen Fehler fahnden, werden sie mit den Auswüchsen des krankenden Gesundheitssystems konfrontiert: teure Medikamente bei knappen Kassen, menschliche Schicksale wie das der kleinen Sophia Richthofen, deren Mutter Susanne nicht nur erbittert gegen die schwere Mukoviszidose ihrer Tochter, sondern auch mit den hohen Behandlungskosten zu kämpfen hat.