Die besten Dramen aus Dänemark

  1. US (2016) | Thriller, Drama
    The Neon Demon
    6.5
    6.3
    772
    235
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Elle Fanning und Jena Malone.

    In Nicolas Winding Refns Horrormärchen The Neon Demon gerät Elle Fanning als aufstrebendes Model in Los Angeles in gehörige Schwierigkeiten, weil ihre Schönheit Neider auf den Plan ruft.

  2. CO (2019) | Drama
    6.4
    7.3
    259
    20
    Drama von Alejandro Landes mit Julianne Nicholson und Moises Arias.

    Im südamerikanischen Drama Monos - Zwischen Himmel und Hölle von Regisseur Alejandro Landes wachen acht bewaffnete Kinder auf einem entlegenen Berggipfel über eine Geisel und eine eingezogene Milchkuh.

  3. US (1993) | Drama
    6.8
    6.3
    112
    40
    Drama von Bille August mit Antonio Banderas und Meryl Streep.

    "Das Geisterhaus" erzählt vom Schicksal einer südamerikanischen Familie in der Zeit kurz bevor dem 2. Weltkrieg. Der mittellose Esteban Trueba will Rosa heiraten, die jüngere Schwester von Clara. Doch als er endlich genug Geld angesammelt hat, um eine Hacienda zu kaufen, stirbt Rosa. Seine Tochter Blanca verliebt sich in den jungen Revoluzer Pedro, was auf heftigsten Widerstand des Vaters stößt.

  4. 5.8
    5.5
    156
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  5. US (2011) | Drama
    6.2
    7
    33
    4
    Drama von Joshua Marston mit Refet Abazi und Tristan Halilaj.

    Nik ist 17 und besucht im Norden von Albanien die letzte Klasse einer Oberschule. Nik ist ein tatkräftiger junger Mann – wenn er den Schulabschluss in der Tasche hat, will er ein Internetcafé eröffnen. Seit kurzem hat er zum ersten Mal im Leben etwas mit einem Mädchen am Laufen – Nik hat sich in eine Klassenkameradin verliebt. Niks Schwester Rudina ist 15, aber auch sie hat schon sehr genaue Vorstellungen von der Zukunft – sie würde gern die Universität besuchen. Doch dann wird die Familie der beiden in einen Streit um Landbesitz verwickelt und ihr Vater des Mordes angeklagt. Auf einmal sind Nik und Rudina in eine Blutrache hineingezogen. Die strengen Vorschriften des Kanun, eines jahrhundertealten Gewohnheitsrechts in Albanien, verbieten allen männlichen Familienmitgliedern, einschließlich des erst sieben Jahre alten Bruders, das Haus zu verlassen. Solange ihr Vater sich in den Bergen versteckt und Nik daran gehindert wird, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, ist die Familie ganz auf Rudina angewiesen, die deshalb die Schule verlässt und die Geschäfte ihres Vaters übernimmt. Während das Mädchen angesichts dieser neuen Verantwortung sichtlich aufblüht, löst die Isolation bei ihrem Bruder Zorn und Frustrationen aus. Irgendwie muss Nik der Blutrache ein Ende setzen – selbst wenn es ihn das Leben kostet!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2014) | Drama
    6.3
    5.8
    119
    5
    Drama von Lisandro Alonso mit Viggo Mortensen und Ghita Nørby.

    Ein Vater und seine Tochter reisen von Dänemark in eine unbekannte Wüste, die jenseits der Grenzen der Zivilisation liegt.

  8. SE (2001) | Drama
    5.7
    5.7
    71
    4
    Drama von R.D. Robb mit Amber Benson und Scott Bloom.

    Vier Jungs Anfang 20 treffen sich jeden Samstag im Diner "Don's Plum". Dieses Mal soll jeder ein Mädchen mitbringen. Der Abend vergeht mit ausschweifenden Diskussionen über Sex, Drogen und Masturbation. Derek benimmt sich zunehmend rüpelhafter, beleidigt seine Freunde und versucht, sich an eines der Mädchen heranzumachen.

  9. DK (2019) | Drama
    6
    4.2
    59
    11
    Drama von Lone Scherfig mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

    Im Berlinale-Eröffnungsfilm 2019, The Kindness of Strangers, durchleben vier Menschen die schlimmste Krise ihres Lebens und geben einander dabei Halt.

  10. DK (2015) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Thomas Jakobsen mit Zack Gold und Jason Tobias.

    In The Unraveling erweist sich Michaels (Zack Gold) Heroinsucht als sein geringstes Problem, als bei einem Campingtrip seine Freunde nach und nach unter mysteriösen Umständen verschwinden. (MP) 

  11. DK (1970) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Joseph W. Sarno mit Helli Louise und Gio Petré.

    Die sich öffnende Magnolienblüte der letzten Einstellung von "Katja - Alle brauchen Liebe" kann metaphorisch gelesen werden: Ein Mädchen wird erwachsen, blüht auf und entwickelt sich zur Frau. Die 19-jährige Katja hat eine enge und liebevolle Beziehung zu ihrem alleinerziehenden Vater. Auf ihrer Suche nach Liebe und ihrem Platz in der Welt, versucht die sinnliche Blondine sogar, ihren Vater zu verführen. Als dieser ihr eröffnet, dass er wieder heiratet, bricht für Katja eine Welt zusammen, hat sie sich doch immer an seiner Seite gesehen. Nur langsam öffnet sich Katja ihrer neuen Stiefmutter Svea, die alles tut, um ihre Akzeptanz zu gewinnen. Zunächst konzentriert sich Katja lieber auf die Welt außerhalb ihrer Familie und macht dort ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit dem freizügigen Lars. Sie liebt es, ihre Reize auszuspielen und kann es kaum ertragen, zurückgewiesen zu werden. Auch ihrer künstlerischen Berufung kommt Katja näher; doch lässt ihre neue Mentorin, die angesehene Künstlerin Lena, sie nicht nur beim Malen über die Schulter blicken, sondern führt Katja auch in die Welt der lesbischen Liebe ein - schließlich brauche jeder Liebe, meint sie. Davon inspiriert, verführt Katja ihre Stiefmutter Svea, die ihr keinen Wunsch abschlagen kann. Katja ist in Versuchung, ihrem Vater von Sveas Entgleisung zu erzählen; wird sie wie ein Kind weiter um die alleinige Aufmerksamkeit ihres Vaters kämpfen oder wird sie erwachsen genug sein, ihr eigenes Leben zu führen?

  12. DE (2010) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Biopic von Henrik Lundø und Jacob Jørgensen mit Olafur Eliassen.

    »Olafur Eliasson - Space is Process« folgt dem medienscheuen Künstler von 2004 bis 2009 und ist ein einzigartiges, intimes Portrait über einen der einflussreichsten Künstler unserer Zeit. Doch der Film geht weit über ein Portrait hinaus und strebt danach Eliasson in seiner künstlerischen Mission zu begreifen: Installationen schaffen, welche die Umgebung des Betrachters und damit seinen Gemütszustand verändern. Inspiriert durch Licht, Wind, Nebel und Wasser simuliert Eliasson mit seinen technisch perfekten Installationen Naturphänomene, die eine intensive sinnliche Wahrnehmung evozieren und illusionistische Räume kreieren. Eliassons Arbeit bewegt sich in einem Bereich zwischen Natur und Technologie, zwischen Kunst und Wissenschaft und der technische und handwerkliche Aufwand seiner Projekte ist so groß, dass sie nach einer Ausführung dieser Größenordnung verlangen. »Ich habe die besten Leute auf den verschiedensten Gebieten«, sagt Eliasson. »Wir machen unentwegt Experimente.« In dem Film wird auch der Zuschauer immer wieder mit Wahrnehmungsexperiementen direkt von Eliasson konfrontiert. Eliasson sensibilisiert uns in der Wahrnehmung unserer Umgebung. Seine Installationen, bei denen das Künstliche gleichberechtigt neben dem »Natürlichen« steht, erzeugen eine Erfahrung, die sinnlich, emotional und intellektuell zugleich ist. Er schafft durch die Integration der Schönheit der »Natur« in die urbane Stadtlandschaft städtische Oasen und Räume, die unsere Sinne öffnen, die unsere Vorstellungen von authentischer Naturerfahrung in Frage stellen und zu einer Reflexion über den öffentlichen Raum anregen - auf eine Art, die eine Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung von Raum und Bewegung geradezu fordert.

  13. DK (2016) | Drama
    ?
    5
    Drama von Puk Grasten mit Samira Wiley und Michael Potts.

    Im Ensemblefilm 37 beobachten mehrere Menschen einen brutalen Mord ohne einzugreifen.

  14. DK (2010) | Thriller, Actionfilm
    2
    2
    7
    Thriller von Shaun Rana mit Eric Roberts und Vernon Wells.

    Westbrick ist eine Stadt, in der das Leben nicht leicht ist. Das gilt auch für den jungen Polizisten Matthew und seine Frau. Just in dem Moment, in dem die Serienkiller Billy und Barbara mit einer beispiellosen Mordserie beginnen, um so zu Berühmtheiten zu gelangen, trifft Matthew zusammen mit seinem neuen Partner William auf das Killerrächen. Es tötet William und klagt ihn des Mordes an. Dem jungen Mann ist klar, dass ihm das System keine Gerechtigkeit gewähren wird. Darum sinnt er auf Vergeltung. Er will Billy und Barbara töten und begibt sich auf einen dunklen Pfad, der ihn zu dem werden lässt, was er am meisten hasst…

  15. US (2008) | Drama, Thriller
    ?
    3
    1
    Drama von Kim Sønderholm mit Kim Sønderholm und Peter Ottesen.

    Craig verliert bei einem Hausbrand alles: Seine gesamte Existenz liegt in Schutt und Asche. Sechs Monate später geht es ihm immer noch nicht gut. Tabletten und Drogen halten Craig am Leben. Irgendwann verliert er die Kontrolle und ein wahrer Alptraum beginnt. Jetzt bestimmen Gewalt, Drogen und Sex sein Leben.

  16. DK (1957) | Drama, Thriller
    ?
  17. CA (2004) | Drama, Thriller
    6.1
    11
    4
    Drama von Bille August mit Connie Nielsen und Aidan Quinn.

    Der ehemalige Anwalt Frank ist ein Mann ohne Skrupel. Er erschleicht sich das Vertrauen von zum Tode verurteilten Häftlingen, um ihre Briefe nach der Hinrichtung an die Presse zu verkaufen. Das ändert sich, als er Kontakt zu der schönen Charlotte aufnimmt, die scheinbar unschuldig in der Todeszelle sitzt. Er verliebt sich und ist entschlossen, sie zu retten - doch der Countdown bis zur Hinrichtung läuft.

  18. ?
    4
    2
    Gerechtigkeitsdrama von Michael Mouyal mit Ken Vedsegaard und Peter Gantzler.

    Der kleine Helgi ist der einzige Überlebende eines Wikinger-Überfalls. Seine Eltern wurden ermordet, das Heimatdorf bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Sein Onkel Rurik nimmt ihn auf und be handelt ihn wie seinen eigenen Sohn. Rurik ist ein fahrender Händler und bringt Helgi alles bei, was er wissen muss, um die Geschäfte auch alleine tätigen zu können. Viele Jahre später führt eine seiner Reisen Helgi in ein fernes Königreich, das von den Männern beherrscht wird, die auch für den Tod seiner Eltern verantwortlich waren. Als er einen Rachefeldzug gegen die gefährlichen Krieger plant, stellt Helgi erstaunt fest, dass er von unerwarteter Seite Hilfe bekommt, um seine Idee in die Tat umzusetzen.

  19. DE (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Biopic von Sesselja Vilhjalmsdottir und Vala Halldorsdottir.

    Eine Dokumentation über junge Web-Unternehmer aus der ganzen Welt. Interviewt werden u.a. die Gründer von Vimeo, Dropbox und Soundcloud sowie diverse Investoren.

  20. US (2013) | Drama, Dokumentarfilm
    6.6
    6.9
    23
    4
    Drama von Göran Olsson mit Lauryn Hill.

    Concerning Violence ist ein Kommentar zur Entkolonialisierung Afrikas mit Zitaten aus Frantz Fanons „Die Verdammten dieser Erde“. Lauryn Hill verleiht Fanons Texten ihre eindringliche Stimme.

  21. US (2024) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Morgan Neville.

    Im autobiografischen Animationsfilm Piece by Piece zeigt der Künstler Pharrell Williams seinen Werdegang und seine musikalische Entwicklung, indem er sein Leben mit Lego-Steinen nachbaut. So erreicht er immer neue Stationen und Meilensteine. (ES)

  22. US (2006) | Drama, Dokumentarfilm
    6.7
    82
    10
    Drama von Asger Leth und Milos Loncarevic mit Wyclef Jean.

    Zwei Brüder sind gefangen in einem System der politischen Gewalttätigkeit. Sie sind Gang-Anführer in Präsident Aristides geheimer Armee von Slum Gangs. Einer will für den Präsidenten kämpfen, der andere will aussteigen. Sie leben in Cité Soleil, einem Slum von Port-au-Prince, dem gefährlichsten Ort der Welt. Ihre Chancen zu überleben sind gering...

  23. 7.1
    30
    3
    Mysterythriller von Friðrik Þór Friðriksson mit Masatoshi Nagase und Lili Taylor.

    Atsushi Hirata, ein junger Angestellter einer Fischereifirma in Tokio, muss seinen Urlaub in Hawaii absagen, um eine Totenfeier für seine Eltern zu begehen. Sie muss genau dort stattfinden, wo sie starben - an einem Fluss im fernen Island. Weil die Seelen seiner bei einem Unfall verstorbenen Eltern keine Ruhe finden können, bevor nicht eine traditionelle Totenfeier stattgefunden hat, bedrängt ihn sein Großvater - gespielt von Seijun Suzuki, dem Meisterregisseur des japanischen Gangsterfilms -, seine Urlaubspläne über den Haufen zu werfen und stattdessen eine Gedenkfeier für seine Eltern abzuhalten. Eigentlich ist es eine einfache, schlichte, fast simple Zeremonie; das Problem ist nur: Sie muss direkt am Unfallort abgehalten werden, wenn sie wirken soll. Und die Eltern sind an einem entlegenen Fluss in Island gestorben. Hirata bricht auf in ein fernes, fremdes und vor allem kaltes Land. Auf dem beschwerlichen Weg in die mitten im isländischen Winter eigentlich unzugängliche Gletscherregion erlebt er ein merkwürdiges Abenteuer nach dem anderen, findet sich in einer - nicht nur für ihn - äußerst seltsamen Welt wieder, obwohl die isländischen Riten und Mythen ihn oft auch wieder eigenartig an seine japanische Herkunft erinnern. Er versucht alles, um an die Stelle zu gelangen, an der seine Eltern ums Leben kamen, und muss auf dem Weg manch ungewöhnliche Prüfung bestehen.

  24. AF (2016) | Drama
    6.1
    6.5
    8
    3
    Drama von Shahrbanoo Sadat mit Sediqa Rasuli und Qodratolla Qadiri.

    Das Drama Wolf and Sheep zeigt eine Gruppe afghanischer Hirtenjungen und -mädchen aus einem abgeschiedenen Dorf des kriegsgebeutelten Landes.