Die besten Dramen aus Frankreich

  1. FR (2004) | Musikfilm, Drama
    Die Kinder des Monsieur Mathieu
    7.7
    7.3
    380
    100
    Musikfilm von Christophe Barratier mit Gérard Jugnot und François Berléand.

    In dem französischen Spielfilm Die Kinder des Monsieur Mathieu bringt ein neuer Musiklehrer mit seinem selbst gegründeten Chor den strengen Alltag eines Internats für schwer erziehbare Jungen gehörig
    durcheinander.

  2. FR (2015) | Drama
    6.9
    6.7
    559
    93
    Drama von Paolo Sorrentino mit Michael Caine und Harvey Keitel.

    In Paolo Sorrentinos Ewige Jugend (OT: Youth) will Michael Caine eigentlich nur seinen Ruhestand genießen. Doch dann soll er bei einem letzten Konzert als Dirigent mitwirken.

  3. IT (2018) | Drama
    7.2
    7.5
    199
    16
    Drama von Alice Rohrwacher mit Adriano Tardiolo und Nicoletta Braschi.

    Alba Rohrwachers in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnete Drama Glücklich wie Lazzaro schickt einen jungen Mann auf der Suche nach seinem Freund auf eine (Zeit-)Reise.

  4. CH (2012) | Drama
    6.8
    7.2
    150
    23
    Drama von Ursula Meier mit Kacey Mottet Klein und Léa Seydoux.

    In dem französisch-schweizerischen Drama Winterdieb klaut sich ein Zwölfjähriger durch einen alpinen Ferienort.

  5. CO (2019) | Drama
    6.4
    7.3
    259
    20
    Drama von Alejandro Landes mit Julianne Nicholson und Moises Arias.

    Im südamerikanischen Drama Monos - Zwischen Himmel und Hölle von Regisseur Alejandro Landes wachen acht bewaffnete Kinder auf einem entlegenen Berggipfel über eine Geisel und eine eingezogene Milchkuh.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2021) | Musical, Drama
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  8. CH (1991) | Drama
    6.9
    7.5
    119
    12
    Drama von Jacques Rivette mit Michel Piccoli und Jane Birkin.

    “Die schöne Querulantin” spielt, frei nach einer Erzählung Balzacs, in unserer Zeit auf dem Landsitz des Malers Frenhofer im sonnendurchfluteten Süden Frankreichs. Mit seinem alten Freund Porbus (Gilles Arbona) hat Frenhofer den jungen Maler Nicolas und dessen schöne Freundin Marianne eingeladen. Schon lange malt Frenhofer nicht mehr, ein Geheimnis quält ihn, das sich bald enthüllt: Vor zehn Jahren hat er ein großes Bild unvollendet gelassen, das sein Meisterwerk werden sollte, für das seine Frau Liz Modell stand: Die schöne Querulantin. Von Porbus animiert, läßt Frenhofer sich an diesem Nachmittag, zunächst noch widerstrebend, von einer Idee und schließlich einem Plan mitreißen: er wird die Arbeit an seinem Meisterwerk wieder aufnehmen, doch diesmal mit der jungen Marianne als Modell. Fünf Tage im Atelier folgen, fünf Tage, die die Grenzen zwischen der Kunst und dem Leben in Frage stellen und die Beziehungen der Protagonisten zueinander tiefgreifend verändern. Nach und nach werden die Ursachen offensichtlich, weshalb Frenhofer eins die Realisierung des Bildes aufgab und die Malerei überhaupt. Was das schließlich vollendete Bild angeht: es wahrt sein Geheimnis.

  9. AR (2017) | Drama
    6.6
    6.7
    161
    8
    Drama von Lucrecia Martel mit Daniel Giménez Cacho und Lola Dueñas.

    Zama ist die Verfilmung des in Deutschland unter dem Namen Zama wartet erschienenen Romans des Argentiers Antonio di Benedetto aus dem Jahr 1956.

  10. CH (2015) | Drama
    6.2
    7.3
    72
    11
    Drama von Philippe Garrel mit Clotilde Courau und Stanislas Merhar.

    Im französischen Drama Im Schatten der Frauen will ein Paar sich nicht trennen, obwohl beide Partner längst eine Affäre mit jemand anderem haben.

  11. CO (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    8.3
    141
    8
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton und Elkin Díaz.

    Im Drama Memoria geht Tilda Swinton als Schottin in Kolumbien einem seltsamen Geräusch nach, das sie an ihre Grenzen bringt.

  12. FR (2000) | Ehedrama, Thriller
    6.4
    6.9
    31
    6
    Ehedrama von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert und Brigitte Catillon.

    Der weltberühmte Pianist André und die Geschäftsführerin von "Müller Schokolade", Mika, versuchen nach einigen Jahren ein zweites Mal ihr eheliches Glück miteinander. Da findet die 18-jährige Jeanne zufällig heraus, dass sie bei der Geburt beinahe vertauscht worden wäre: und zwar mit Guillaume, Andrés Sohn aus der Ehe mit Lisbeth, die bei einem Autounfall ums Leben kam. Kam der Tausch zustande - oder nicht? Hat Jeanne, die an einem internationalen Klavierwettbewerb teilnimmt, Andrés Talent geerbt?

  13. CH (1983) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    7
    155
    5
    Drama von Robert Bresson mit Christian Patey und Vincent Risterucci.

    Ein gefälschter 500-Franc-Schein macht die Runde und wird von Person zu Person und von Geschäft zu Geschäft weitergereicht. Als er bei einem unschuldigen Heizöllieferanten landet, nimmt eine Entwicklung ihren Lauf, die unaufhaltsam auf eine totale Katastrophe zusteuert. Der junge Mann landet zunächst im Gefängnis und rächt sich später auf extreme Weise an der Gesellschaft.

  14. IT (2000) | Drama
    6.9
    7.2
    41
    4
    Drama von Ken Loach mit Pilar Padilla und Adrien Brody.

    Über Menschenschmuggler illegal in die USA eingereist, erhofft sich Maya dort ein besseres Leben, als sie es aus Mexiko kennt. Sie findet Unterschlupf bei ihrer Schwester in L.A., arbeitet in einer Bar und in einem Putzunternehmen. Doch wie alle anderen Emigranten der Putzfirma wird sie schamlos ausgebeutet. Maya mag nicht kuschen. Sie schließt sich mit dem jungen Gewerkschafter Sam zusammen, um die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen abzuschaffen.

  15. CH (2014) | Drama
    6.3
    8
    180
    12
    Drama von Jean-Luc Godard mit Kamel Abdeli und Héloise Godet.

    Adieu au langage ist ein Film von Jean-Luc Godard, der 2014 auf dem Festival in Cannes im Wettbewerb läuft.

  16. 6.1
    6.1
    87
    9
    Science Fiction-Film von Amat Escalante mit Kenny Johnston und Simone Bucio.

    Im mexikanischen Science-Fiction-Sozialdrama The Untamed wird die zerrüttete Beziehung eines Paares durch den Absturz eines Meteoriten maßgeblich beeinflusst.

  17. CH (2010) | Drama
    5.2
    5.6
    82
    20
    Drama von Jean-Luc Godard und Fabrice Aragno mit Catherine Tanvier und Christian Sinniger.

    Film Socialisme besteht aus drei Teilen. Der erste Teil spielt auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer, wo sich die verschiedensten Menschen über den Weg laufen. Unter ihnen sind ein alter Kriegsverbrecher, dessen Nationalität unbekannt bleibt und der mit seiner Enkelin unterwegs ist, ein französischer Philopsoph, ein russischer Politiker, eine amerikanische Sängerin ein alter, französischer Polizist, ein pensionierter Beamter der Vereinten Nationen, ein ehemaliger Doppelagent und ein palästinensischer Botschafter. Im zweiten Teil verlangen ein Bruder und eine Schwester von ihren Eltern eine Erklärung der Themen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, der Parole Frankreichs, die aus der französischen Revolution stammt. Der dritte Teil schließlich führt den Zuschauer auf eine Reise zu den historischen Orten Ägypten, Palästina, Odessa, Griechenland, Neapel und Barcelona.

  18. DE (2010) | Sozialdrama, Drama
    6.2
    7.2
    103
    12
    Sozialdrama von Cristi Puiu mit Cristi Puiu und Clara Voda.

    Die Küche in einer Wohnung: Ein Mann und eine Frau diskutieren mit gedämpften Stimmen über Rotkäppchen, bedacht das im Nebenzimmer schlafende Mädchen nicht aufzuwecken. Eine Ödnis am Bukarester Stadtrand: Hinter einer aufgelassenen Wohnwagensiedlung - still beobachtet der Mann etwas, das aussieht wie eine Familie. Dieselbe Stadt, derselbe Mann: Er fährt durch den Stadtverkehr, zwei selbst angefertigte Schlagbolzen für eine Jagdflinte liegen bei ihm. Der Mann ist 42 Jahre alt, sein Name: Viorel. Getrieben von obskuren Gedanken, pflügt er im Auto durch die Stadt, sein Ziel kennt nur er selbst.

  19. DE (1977) | Drama
    6.5
    6.8
    24
    9
    Drama von Claude Goretta mit Isabelle Huppert und Yves Beneyton.

    Die schüchterne Friseuse Béatrice reist mit ihrer Kollegin Marylène ans Meer. Während ihre lebenslustige Freundin sich mit einem neuen Liebhaber aus dem Staub macht, trifft die zurückgelassene Béatrice in einem Café auf den Studenten François. Eine zaghafte Liebe beginnt und zurück in Paris zieht Béatrice bei François ein. Während sie sich der jungen Liebe hingibt, drängt er sie dazu, sich beruflich und gesellschaftlich weiterzuentwickeln. Doch Béatrice bleibt ihrer sprachlosen Passivität treu und selbst als sich François schließlich von ihr trennt, scheint sie ihr Schicksal stillschweigend und ohne jeglichen Widerstand zu akzeptieren.

  20. 5.3
    5.6
    109
    18
    Coming of Age-Film von Philip Gröning mit Julia Zange und Josef Mattes.

    Im Film Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot schließen die Zwillinge Julia Zange und Josef Mattes eine Sex-Wette ab, die bis zum Abitur eingelöst werden muss. Aus Spaß wird jedoch schnell Ernst.

  21. FR (2016) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    6.6
    68
    9
    Drama von Tobias Nölle mit Georg Friedrich und Tilde von Overbeck.

    Im Schweizer Drama Aloys bekommt es der einsame Privatdetektiv Georg Friedrich nach dem Tod seines Vaters mit einem seltsamen Auftrag zu tun.

  22. FR (2013) | Road Movie, Drama
    6
    6.5
    14
    7
    Road Movie von Pierre-Henry Salfati mit Mario Adorf und Katharina Derr.

    In Der Letzte Mentsch folgt Mario Adorf den Spuren seiner jüdischen Vergangenheit nach Ungarn.

  23. 4.5
    5.8
    97
    24
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Paz de la Huerta.

    Das Ende ist nah! Laut Abel Ferrara endet der letzte Tag um 4:44 Uhr. Willem Dafoe versucht in dem existentialistischen Drama, das Beste daraus zu machen.

  24. BR (2001) | Drama
    6.9
    6.6
    17
    4
    Drama von Walter Salles mit Luís Carlos Vasconcelos und José Dumont.

    "Hinter der Sonne" erzählt die Geschichte Tonhos (Rodrigo Santoro), dessen Vater (José Dumont) ihm befiehlt, den Tod seines älteren Bruders zu rächen. Obwohl Tonho weiß, dass er mit dem Mord sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, beschließt er, die Ehre seiner Familie zu retten. Erst die Fragen seines jüngeren Bruders Pacu (Ravi Ramos Lacerda) stimmen ihn nachdenklich und lassen ihn an dem Gebot der Blutrache zweifeln. Als eines Tages ein Wanderzirkus durch die Stadt zieht und Tonho sich in die bezaubernde Schaustellerin Clara (Flavia Marco Antonio) verliebt, hat er die Möglichkeit, sein Leben zu ändern ...

  25. CH (2009) | Drama
    6.2
    7.7
    54
    7
    Drama von Benoît Jacquot mit Isabelle Huppert und Jean-Hugues Anglade.

    Villa Amalia erzählt von der Musikerin Ann, deren Leben durch einen Kuss auf den Kopf gestellt wird. Als sie Thomas dabei beobachtet, wie er eine andere Frau küsst, vollzieht Ann einen sauberen Schnitt. Sie verlässt Thomas und lässt auch alles andere hinter sich. Ann weiß, dass sie ihr Leben ändern muss, und dazu muss sie selbst jemand anderes werden. Mit ihrer Musik und der Freundschaft zu George, der plötzlich aus einer weit entfernten Vergangenheit auftaucht, begibt sie sich auf eine Reise, die sie auf eine Insel bringt, auf der die Villa Amalia steht.

  26. AT (1980) | Drama
    5.9
    6.5
    41
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Isabelle Huppert und Jacques Dutronc.

    Denise hat genug vom Leben in der großen Stadt und schmeißt daher ihren Job beim Fernsehen hin um aufs Land zu ziehen. Ihrem Freund Paul passt das gar nicht, doch er kann sich nicht dazu entscheiden, sie zu begleiten. Als Isabelle, eine junge Prostituierte, in die Wohnung von Denise einziehen will, ist er hin- und hergerissen zwischen den beiden attraktiven Frauen.