Die besten Dramen aus Großbritannien

  1. ZA (2005) | Drama
    Tsotsi
    6.8
    6.9
    128
    24
    Drama von Gavin Hood mit Presley Chweneyagae und Terry Pheto.

    In einem Ghetto am Rand von Johannesburg lebt der 19-jährige "Tsotsi" (Ghettoslang für "Dieb", "Gangster") in den Tag hinein. Ohne Zukunft und ohne Vergangenheit. Denn der Chef einer kleinen Posse von Gangstern hat alle Erinnerungen an seine Jugend verdrängt und sich völlig dem verbrecherischen Hier und Jetzt verschrieben. Eines abends sieht er sich auf drastische Art mit den Folgen seiner Gewalttätigkeit konfrontiert: Als er bei einem Autodiebstahl eine junge Frau tötet, bleibt deren Neugeborenes auf dem Rücksitz zurück. Etwas in ihm sperrt sich dagegen, dieses Problem auf die übliche Weise aus der Welt zu schaffen. Er nimmt sich des Kindes an und es folgt eine atemraubende Story, voller Adrenalin erzählt zu den stampfenden Sounds des Kwaito, der Musik der Ghettokids von Johannesburg. Am Ende stehen ein flammendes Plädoyer für Liebe und Friedfertigkeit und der Sieg über Hass und die rasende Wut.

  2. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  3. US (2020) | Horrorfilm, Thriller
    6.3
    6.7
    231
    69
    Horrorfilm von David Prior mit James Badge Dale und Marin Ireland.

    Der Horrorthriller The Empty Man schickt als Graphic-Novel-Verfilmung James Badge Dale auf die Spur eines vermissten Mädchens. Doch er findet etwas anderes: eine Gruppe die ein übernatürliches Wesen verehrt.

  4. BE (2007) | Drama, Biopic
    6.4
    4.3
    40
    10
    Drama von Bille August mit Joseph Fiennes und Dennis Haysbert.

    Südafrika 1968: Im brutalen Apartheid-Regime der Nationalen Partei werden 15 Millionen Schwarze von einer Minderheit von vier Millionen Weißen unterdrückt. Schwarze dürfen nicht wählen, kein Land besitzen, sich nicht frei im Land bewegen, kein Geschäft führen, kein Haus besitzen und haben kein Recht auf Ausbildung. Doch leise und immer deutlicher formiert sich der Widerstand. Aus Angst, ihre Macht zu verlieren, verbietet die weiße Regierung alle schwarzen Widerstandsorganisationen. Ihre politischen Anführer werden ins Exil gezwungen oder lebenslänglich auf die Gefängnisinsel Robben Island vor der Atlantikküste Südafrikas, etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt, verbannt. Unter ihnen ist Nelson Mandela. Auf Robben Island trifft er auf seinen Wärter James Gregory. Dieser, verheiratet mit der ehrgeizigen Gloria, ist ein typischer weißer Afrikaner, der Schwarze für Untermenschen hält. Aufgewachsen auf einer Farm in der Transkei, dem ehemaligen Stammesgebiet der Xhosa, hat Gregory als Kind deren Sprache gelernt. Diese Fähigkeit macht ihn zum idealen Bewacher von Mandela und seinen Mitinsassen. Denn Gregory kann die Gespräche der politischen Häftlinge verstehen und ihr Wissen ausspionieren. Doch der Plan geht nicht auf. Je länger Gregory Mandela kennt, desto mehr ändert sich seine Einstellung. Aus dem einstigen Rassisten wird ein Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. "Goodbye Bafana" erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung, die erst 1990 mit der Freilassung von Nelson Mandela endet. Durch den Filter dieser Beziehung, die allen Widrigkeiten zum Trotz beinahe zur Freundschaft wird, werden wir nicht nur Zeugen von James Gregorys wachsendem Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Rassentrennungssystems, sondern erleben auch die Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. "Goodbye Bafana" erzählt, wie Nelson Mandela zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten der modernen Welt wurde. Und wirft die Fragen auf: Wer ist der Gefangene? Und wer befreit hier wen?

  5. ZA (2000) | Drama
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2012) | Drama
    ?
    2
  8. GB (1992) | Musical, Drama
  9. GB (2023) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von Femi Elufowoju Jr..

    Im Zentrum des Actionfilms Incensed steht Taira Lutomi, eine glücklich verheiratete Frau und Mutter, deren Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird, nachdem ihr Ehemann wegen Betruges verhaftet wird. (LE)

  10. ?
    Drama von Joshua Magor mit Joshua Magor und Siyabonga Majola.

    In We Are Thankful möchte ein junger Südafrikaner unbedingt den Durchbruch als Schauspieler schaffen und lässt daher nichts unversucht, als er erfährt, dass ganz in der Nähe ein Film produziert wird. (JU)

  11. ZA (2005) | Drama
    5.4
    3
    1
    Drama von Richard E. Grant mit Gabriel Byrne und Miranda Richardson.

    Der Film spielt in den Sechzigern in Swaziland, also in der Zeit, in der der afrikanische Staat die Unabhängigkeit von England erlangte. Es geht um den jungen Richard E. grant, der in damals 12 Jahre alt war, und mit der Umstellung seiner Lebensumstände klarkommen musste.

  12. ZA (2005) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Régis Wargnier mit Iain Glen und Cécile Bayiha.

    Der Wissenschaftler Jamie Dodd zieht mit der abenteuerlustigen Elena und einigen Eingeborenen in den Dschungel, um hier das fehlende Glied in der Evolution vom Affen zum Menschen zu finden. Er entdeckt einen Pygmäenstamm und fängt einen männlichen und einen weiblichen Zwergmenschen, um sie nach Schottland zu verschiffen. Dort angekommen kommt es bei den Forschern, die die beiden untersuchen sollen, zum Streit darum, ob es sich bei den Pygmäen um Menschen oder Tiere handelt.

  13. ZA (2007) | Drama
    ?
    7
    Drama von Vic Sarin mit Kristin Kreuk und Jimi Mistry.

    Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verlässt Gian, ein Berufssoldat, die britische Armee in Indien, und setzt sich in seinem Heimatdorf nahe der Grenze zu Pakistan zur Ruhe. Hier lernt der 38 Jahre alte Mann die 17 Jahre junge Naseem kennen, die, wie er, unter den Folgen des Krieges zu leiden hat. Schon bald verliebt er sich in sie, und auch sie hat Interesse an ihm.

  14. GB (2011) | Drama
    ?
    2
    Drama von Tony Mitchell mit Stephanie Leonidas und Reece Ritchie.

    Um das Jahr 1620 v. Chr. ist in der Ägäis ein Vulkan, der 19.000 Jahre lang geruht hatte, ausgebrochen. Die Insel Santorin wurde zu einem großen teil weggesprengt und es entstand ein riesiger Krater, außerdem erreichte ein gewaltiger Tsunami die nahegelegene Insel Kreta, wo sich damals das Zentrum der minoischen Welt - der ersten Hochkultur Europas - befand. Experten sind sich heute sicher, dass dieses apokalyptische Ereignis die Entstehung der Legende um das sagenumwobene Atlantis inspiriert hat. Basierend auf der Arbeit von Wissenschaftlern, Archäologen und Historikern zeichnet dieses Drama die exotische Welt der Minoer möglichst wahrheitsgetreu nach.

  15. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  16. ?
    5
    Musikfilm von Kerry Candaele.

    Der Dokumentarfilm Following the Ninth untersucht, welche Spuren Beethovens letzte und wohl bekannteste Symphonie weltweit hinterlassen hat.

  17. GB (2008) | Drama, Biopic
    6.3
    31
    9
    Drama von Anthony Fabian mit Sophie Okonedo und Ella Ramangwane.

    Skin erzählt die wahre, tief berührende Lebensgeschichte der Sandra Laing entlarvt die ganze Absurdität der Rassentrennung, wie sie bis 1994 in Südafrika herrschte.

    Sandra ist die Tochter unzweifelhaft weißer Eltern, aber trotzdem ist ihre Haut kaffeebraun, ihre Haar ist schwarz und kraus. Man würde sie mindestens für ein gemischtrassiges Kind halten. Ihr Leben wird deshalb zu einer Odyssee zwischen Schwarz und Weiß. Immer wieder wird sie von den Behörden “umetikettiert”. Als sie sich in einen Schwarzen verliebt, entscheidet sich Sandra endgültig für ein Leben als Farbige, was sie für immer ihrer weißen Familie entfremdet.

    Als Nelson Mandela südafrikanischer Präsident wurde, sagte die knapp 40jährige echte Sandra Laing bitter: “Für mich kommt das zu spät.”

  18. DE (2000) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Oliver Schmitz mit Tony Kgoroge und Rapulana Seiphemo.

    Der schwarze Schauspieler Sox träumt von der Hauptrolle als Gangster in einer Filmproduktion. Doch beim Casting fällt er durch, weil seine Sprache und sein Auftreten nicht überzeugen. Er beschließt, sich unter echten Gangstern umzusehen...

  19. ZA (2019) | Drama, Liebesfilm
    6.7
    11
    2
    Drama von Oliver Hermanus mit Kai Luke Brummer und Barbara-Marié Immelman.

    In der autobiografischen Verfilmung Moffie muss ein junger Mann seine Homosexualität verbergen, als er im Südafrika der 1980er Jahre zum Militärdienst eingezogen wird.

  20. ZA (2003) | Gangsterfilm, Drama
    5.8
    4.8
    22
    7
    Gangsterfilm von Bronwen Hughes mit Thomas Jane und Dexter Fletcher.

    Südafrika 1976. Der erfolgsverwöhnte und gute Polizist Andre Stander muss bei einem Aufstand Schwarze erschießen - auch Frauen und wehrlose Kinder. Die Zerissenheit zwischen seiner Schuld und dem politischen System seines Landes, das ein solches Vorgehen gutheißt, lässt ihn nie mehr los. Stander quittiert den Dienst und wechselt die Fronten. Er wird schnell zu Südafrikas erfolgreichstem Bankräuber, da er weiß, wie die Polizei vorgeht. Doch eines Tages wird er gefasst. Aber schon nach kurzer Zeit kann er fliehen und formt dann eine Bankräubergang, die vom Volk bewundert wird. Als die Gang durch Verrat festgenommen wird, gelingt ihm erneut die Flucht, das Verhalten der Polizei immer vorausahnend. Er taucht in den USA unter, wo er aber nicht glücklich wird und lässt es schließlich auf eine Konfrontation mit der Polizei ankommen, da er keine andere Möglichkeit sieht, endlich seinen inneren Frieden zu finden.

  21. ZA (2004) | Drama
    6.6
    7.5
    29
    8
    Drama von Tom Hooper mit Jamie Bartlett und Chiwetel Ejiofor.

    Police Officer Dirk Henricks lehnt ein Amnesty International Gesuch für Alex Mpondo, Mitglied des südafrikanischen Parlaments, ab. Einst als politischer Häftling inhaftiert, verdrängt dieser die Gedanken an die Qualen, die er während der Haft erleiden musste. Sarah Barcant, die einst Südafrika den Rücken kehrte und nun in Amerika als Anwältin tätig ist, kommt in ihr Heimatland zurück, um Mpondo und seinen spurlos verschwundenen Freund Steve Sizela in den Truth-and-Reconciliation Prozessen zu vertreten.

  22. ZA (2006) | Drama, Thriller
    6.5
    6.8
    53
    11
    Drama von Phillip Noyce mit Tim Robbins und Derek Luke.

    Ein Drama über einen Polizisten und einen jungen Mann, der während der Ära der Apartheid in Südafrika Anschläge auf das Regime verübt. Basierend auf der wahren Geschichte des ANC-Rebellen Patrick Chamusso zeigt dieser Film, wie der Funke der Gewalt überspringt, wie aus einem normalen Mann ein Kämpfer wird. Rassentrennung und Diskriminierung gehören 1980 ebenso zum Alltag Südafrikas wie Unruhen und Terror. Mit seiner Familie, die er über alles liebt, und einem guten Job in einer Ölraffinerie will sich Patrick zwar aus allem raushalten, doch als er und schließlich auch seine Frau unschuldig verhaftet, verhört und gefoltert werden, gibt es nach seiner Freilassung kein Zurück mehr in sein altes Leben. Er schließt sich dem ANC an, führt einen Anschlag auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Secunda Ölraffinerie durch und wird ausgerechnet von dem Polizisten gejagt, der ihn damals verhaftet hat. Nach Thrillern wie "Das Kartell" oder "Der stille Amerikaner" ist es Regisseur Phillip Noyce erneut gelungen, historisches und politisches Bewusstsein packend in Szene zu setzen. Mit dramatischer Wucht erzählt der Film Chamussos Geschichte und macht sie zu einem beeindruckenden Plädoyer für den Freiheitskampf.

  23. ZA (2007) | Drama
    7
    19
    3
    Drama von Shamim Sarif mit Lisa Ray und Sheetal Sheth.

    Eigentlich dürfte Aminas Café im indischen Viertel Pretorias gar nicht bestehen: Es ist das Jahr 1952 und jegliche persönliche Beziehung zwischen Menschen verschiedener Hautfarben wird in Südafrika strafrechtlich verfolgt. Die zahlreichen indischen Zuwanderer haben sich halbwegs eingerichtet: Selbst dauernd unter strikter Beobachtung der rassistischen Polizei schauen sie ihrerseits verächtlich auf die schwarze Bevölkerung herab. Im Café der eigensinnigen Amina, das sie gemeinsam mit einem schwarzen Freund betreibt, gibt es aber keine Verbote, nur gutes Essen und ein bezauberndes Lächeln. Als Amina der ebenfalls aus Indien stammenden Miriam begegnet, die abgelegen auf dem Land in ihrer traditionellen Ehe versauert, fühlen sich die Frauen gleich stark voneinander angezogen. Bald hat sich die schüchterne Miriam, deren Rolle als Hausfrau und Mutter bisher vorgezeichnet schien, Hals über Kopf verliebt. “Ich wünschte, ich wäre mehr wie du!” platzt sie einmal heraus. “Sei vorsichtig, was du dir wünschst!” warnt Amina. Denn die Idee, diese wirklich unerhörte Verbindung leben zu wollen, ist waghalsig.

  24. 5.2
    36
    21
    Science Fiction-Film von Joe Miale mit Lee Pace und Bérénice Marlohe.

    Im Science-Fiction-Film Maschinenland - Mankind Down wehren sich Soldat Lee Pace und Entwicklungshelferin Bérénice Marlohe in der afrikanischen Steppe gegen eine außerirdische Invasion.