Die besten Dramen aus Italien

  1. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    Alexander
    5.6
    4.9
    156
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  2. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    6.2
    5.8
    110
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  3. 5.8
    5.5
    159
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  4. IT (2014) | Drama, Thriller
    5.3
    5.9
    24
    10
    Drama von Syllas Tzoumerkas mit Angeliki Papoulia und Vassilis Doganis.

    In A Blast – Ausbruch erobert sich eine griechische Frau auf radikale Art und Weise ihre Freiräume zurück.

  5. NL (2017) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    3
    Tragikomödie von Mike Van Diem mit Ksenia Solo und Giancarlo Giannini.

    In Tulipani: Love, Honour and a Bicycle kommt ein junger Mann aus Montreal in eine italienische Kleinstadt, um dort die Asche seiner Mutter zu verstreuen. Vor Ort wird er schnell in das Tulpengeschäft, die Familiengeschichte und die damit einhergehenden Fehden hineingezogen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Babak Jalali mit Rod Rondeaux und Florence C.M. Klein.

    Mit Land porträtiert der iranische Regisseur Babak Jalali eine indigene Familie in Amerika, die für ihre kulturelle Identität eintritt und so mit Würde ihre Wurzeln verteidigt. (JU)

  8. RU (2008) | Drama
    4.5
    4
    4
    Drama von Nana Dzhordzhadze mit Merab Ninidze und Anja Antonowicz.

    Datho, ein bescheidener Meteorologe kehrt nach seiner abgesessenen Haftstrafe nach Hause zurück und stellt fest, dass seine Frau einen neuen Mann hat und seine Kinder ihn nicht als ihren Vater erkennen und akzeptieren. Durch die plötzliche Hilfe eines magisch-kosmischen Vorfalls schöpft er Hoffnung, die Liebe seiner Frau und seiner Kinder zurückzugewinnen.

  9. NL (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Kenneth Mercken mit Fortunato Cerlino und Koen De Graeve.

    Der belgische Regisseur Kenneth Mercken erzählt in seinem Drama Coureur die Geschichte des kleinen Felix. Andere Kinder in seinem Alter wollen Tierarzt, Pilot oder Polizist werden, doch Felix himmelt seinen Rennrad fahrenden Vater Mathieu an. Dieser verbringt seine Zeit damit, sich bei rasanten Radrennen immer wieder mit den anderen Fahrern anzulegen. Dabei geraten die Konkurrenten nicht nur auf der Rennbahn aneinander. Schon von klein auf beobachtet Felix das Umfeld seines Vaters, das von Gewalt und Drogen dominiert wird. Irgendwann ist es an der Zeit, dass Felix versucht seinem Vater nachzueifern, weshalb er sich für ein italienisches Team bewirbt. Doch als er kurz vor seinem Ziel steht, ebenfalls ein professioneller Rennradfahrer zu werden, wird ihm auf schmerzliche Weise klar gemacht, dass sein eigener Körper für diesen brutalen Sport nicht gemacht ist. (DT)

  10. NL (2004) | Drama, Thriller
    3.8
    3
    3
    Drama von Tim Disney mit Scot Williams und Natalia Verbeke.

    Tod in Venedig - Als der amerikanische Kunstexperte Donovan nach Venedig geschickt wird, um die Echtheit einiger Meisterwerke zu überprüfen, ahnt er nicht, welche Leidenschaft zur Kunst ihn in der Lagunenstadt erwartet. Bei seinen Untersuchungen stößt er auf ein tödliches Geflecht aus Macht und Gier, hinter dem sich nicht nur ein Fälscher genialen Ausmaßes verbirgt, sondern auch eine geheimnisvolle Frau, die vor nichts zurückschreckt.

  11. IT (1986) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Katia Ricciarelli.

    Placido Domingo, "der Otello unseres Jahrhunderts", prägt in der Titelpartie mit seiner unvergleichlichen Stimme dieses musikalische Meisterwerk von Giuseppe Verdi, das Franco Zeffirelli auf die Leinwand gebracht hat. In einem Anfall von Eifersucht erwürgt der venezianische General Otello seine Frau Desdemona. Das Ende einer Tragödie, die durch die Intrige von Jago ausgelöst wird, der Otello eine lückenlose Indizienkette vorlegte und so überzeugte, daß ihn seine Gattin Desdemona mit einem Freund betrog. Zu spät erkennt Otello die verhängnisvolle Lüge und folgt Desdemona mit einem Dolchstich ins Herz in den Tod.

  12. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  13. NL (2004) | Drama
    6.2
    7
    36
    12
    Drama von Matthias X. Oberg mit Rebecca R. Palmer und Burt Kwouk.

    Die 18jährige Angela ist begeisterte Comic-Zeichnerin. Auf einer Reise nach Tokio entdeckt sie ihre Faszination für Mangas und die ihr völlig fremde japanische Kultur. Schon bald nimmt sie die neuen Einflüsse auf, und sowohl ihre Zeichnungen als auch ihre Wahrnehmung scheinen hiervon gefangen. Zunehmend vermischen für Angela dabei die Grenzen von Realität und Phantasie, und sie selbst wird zur Heldin ihrer mysteriösen Kriminalgeschichte.

  14. NL (2003) | Drama
    6.4
    7
    43
    3
    Drama von Aleksandr Sokurov mit Andrei Shchetinin und Aleksei Nejmyshev.

    Vater und Sohn (Andrei Shchetinin und Aleksei Nejmyshev) leben seit vielen Jahren in einer Dachwohnung irgendwo in einer Stadt im Norden, eingesponnen in eine Welt aus Erinnerungen, Ritualen und gegenseitiger Fürsorge. Beide versuchen, in ein eigenes Leben aufzubrechen. Doch es fällt ihnen unendlich schwer, sich voneinander zu lösen.

  15. ES (2004) | Drama
    ?
    16
    Drama von Lucrecia Martel mit Mercedes Morán und Carlos Belloso.

    Winter in La Cienaga. Nach der Chorprobe treffen sich die Mädchen noch in der Kirche, um über Glauben und Berufung zu diskutieren. Amalia und Josefina sind 16. Zwischen den Gesprächen flüstern sie insgeheim über die ersten Küsse. Josefina stammt aus einer konservativen Provinz-Familie. In der Nähe ihres Hauses steht das ziemlich heruntergewirtschaftete Hotel Termas, das Amalias geschiedener Mutter Helena gehört. Durch einen glücklichen Zufall lernt Amalia Dr. Jano kennen, der an einer Ärzte-Konferenz in dem Hotel teilnimmt. Durch ihn glaubt sie, endlich ihre Berufung gefunden zu haben: Sie muss einen Mann davor bewahren, zu sündigen.

  16. FR (2024) | Drama
    ?
    Drama von Payal Kapadia mit Kani Kusruti und Divya Prabha.

    Im Drama All We Imagine as Light stürzt sich Krankenschwester Prabha (Kani Kusruti) mit Feuereifer in ihre Arbeit. So verdrängt sie mehr oder weniger erfolgreich ihre schmerzhaften Erinnerungen. Doch ein unerwartetes Geschenk holt diese wieder an die Oberfläche. Gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin Anu (Divya Prabha) flieht sie an die Küste, wo ungeahnte Freiheiten locken. (SR)

  17. NL (2002) | Kriegsfilm, Biopic
    5.8
    12
    7
    Kriegsfilm von Uli Edel mit Jeremy Sisto und Richard Harris.

    Fast ein Vierteljahrhundert dauerte der Aufstieg Caesars zum Alleinherrscher über das römische Weltreich. Als Heerführer eroberte er Gallien und führte seine Truppen bis auf die britischen Inseln. In Rom war es zuerst der skrupellose Tyrann Sulla, später die intriganten Adliegen Crassus und Pompeius, die seinen ehrgeizigen Plänen im Weg standen. Dreimal war der Imperator verheiratet bevor er in Cleopatra die Liebe seines Lebens fand. Aber auch diese Verbindung stand unter keinem guten Stern, denn schon bereiteten die entmachteten Senatoren in Rom eine neue Verschwörung vor.