Die besten Dramen aus Kasachstan

  1. RU (2007) | Biopic, Drama
    Der Mongole
    6.7
    6.7
    121
    43
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  2. HU (2014) | Drama
    7
    6.9
    76
    11
    Drama von George Ovashvili mit Ilyas Salman und Mariam Buturishvili.

    Im fast wortlosen Drama Die Maisinsel bewirtschaftet ein georgischer Bauer den fruchtbaren Boden kleiner Fluss-Eilande mit seiner Enkelin, als ein verwundeter Soldat die Ruhe stört.

  3. KZ (2018) | Drama
    7.1
    6
    61
    11
    Drama von Sergei Dvortsevoy mit Samal Yeslyamova und Zhipara Abdilaeva.

    Im russisch-kasachischen Drama Ayka versucht eine Frau aus armen Verhältnissen ihr Kind großzuziehen, hat dabei allerdings zahlreiche Schwierigkeiten zu überwinden.

  4. KZ (2008) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    6.6
    26
    5
    Liebesfilm von Sergei Dvortsevoy mit Tolepbergen Baisakalov und Ondas Besikbasov.

    Nach langer Zeit auf hoher See kehrt der Matrose Asa zurück in die kasachische Steppe, wo seine Schwester Samal und sein Schwager Ondas ihre Kinder großziehen und Schafe züchten. Da Asa ledig und die Nomadenfamilie nicht reich ist, muss er verheiratet werden. Doch in der Steppe gibt es nur noch ein heiratsfähiges Mädchen: Tulpan. Ondas und Asa nehmen die Verhandlungen auf. Asa erzählt von seinen Abenteuern mit Seeungeheuern, Ondas lobt die zwei Medaillen seines Schwagers, bietet zehn Schafe und einen kitschigen Lüster. Als alle sich endlich handelseinig sind, macht ihnen Tulpan einen Strich durch die Rechnung: Sie findet Asas abstehende Ohren völlig inakzeptabel. Asa ist unendlich enttäuscht. Ohne eine Heirat bekommt er keine Herde, und ohne Herde wird sich sein Lebenstraum von einer Jurte mit Strom und eigenem Wassertank nie erfüllen. Hinzu kommt auch noch, dass er ungeschickt im Umgang mit Schafen ist, ein Umstand, der Ondas zunehmend ungenießbarer macht. Aber Asa nimmt den Kampf auf: mit seinen Ohren, mit dem Unmut seines Schwagers und mit den Schafen, die plötzlich alle ihre Lämmer zur Welt bringen...

  5. FR (2015) | Drama
    6.1
    5.1
    7
    2
    Drama von Emir Baigazin mit Nurlybek Saktaganov und Madiyar Aripbay.

    Im kasachischen Drama The Wounded Angel versuchen junge Menschen ohne Ziel eine neue Orientierung in ihrem Leben zu finden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KZ (2012) | Drama
  8. KZ (2017) | Drama
    ?
    1
    Drama von Zhanna Issabayeva mit Laura Koroleva und Roman Lystsov.

    Im Drama Sveta wird die taubstumme Frau Sveta von ihrer Firma entlassen und muss gezwungenermaßen einen unmoralischen Job annehmen, um ihre Rechnungen zu zahlen. Der gesamte Film wird fast ausschließlich in Zeichensprache gezeigt. (NB)

  9. KZ (2016) | Drama, Familiendrama
  10. KZ (2023) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Assel Aushakimova mit Duisenbek Atantayuli und Shyngys Beibituly.

    Die kasachische Satirekomödie Bikechess begleitet den Alltag der Fernsehjournalistin Dina, deren Leben ein einziges chaotisches Flickwerk ist. Ihre Arbeit beschränkt sich auf die absurdesten, die Regierung glorifizierenden Storys. Ihr Liebesleben besteht aus geheimen Treffen mit ihrem verheirateten Kameramann. Und ihre Schwester bringt sich als queere Aktivistin ständig in Schwierigkeiten mit der Obrigkeit. (SR)

  11. KZ (2022) | Drama
  12. RU (2014) | Drama
  13. FR (2007) | Drama
    ?
    5
    Drama von Darezhan Omirbayev mit Aidos Sagatov und Alnur Turgambayeva.

    Der Film erzählt die Geschichte von Shuga, einer Frau, die in Astana in Kasachstan lebt und eigentlich ein glückliches, sorgendfreies Leben mit Mann und Familie führt. Doch dann verliebt sie sich in einen anderen und läßt für ihn ihr bisheriges Leben stehen und liegen. Die neue Liebe erweist sich aber als eine Einbahnstraße ins Unglück, die letztendlich sogar in ihren Freitod führt.

  14. KZ (1994) | Drama
    ?
    1
  15. KZ (2011) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Nariman Turebayev mit Erlan Utepbergenov und Asel Kaliyeva.

    Im kasachischen Drama Sunny Days versucht ein junger Mann Geld aufzutreiben, um seine Schulden zu begleichen.

  16. KZ (1989) | Drama
    8
    15
    1
    Drama von Yermek Shinarbayev mit Aleksandr Pan und Valentina Te.

    Das von der World Cinema Foundation restaurierte Rachedrama Revenge (OT: Mest; Alternativtitel: The Red Flute) thematisiert als erster Film die lange tabuisierte Zwangsumsiedlung von auf sowjetischem Gebiet lebenden Koreanern und erzählt die generationenübergreifende Geschichte einer Familie, die Vergeltung für den Mord an ihrer Tochter sucht.

    Im alten Korea lässt ein König seinen sanftmütigen Sohn zum Krieger erziehen, um ihn fürs Leben zu wappnen. Als der Junge später die Nachfolge des Vaters antritt, ist er ein hartherziger Mann geworden, der den befreundeten Hofdichter verbannen lässt, weil dieser ihn kritisiert. Im modernen Korea zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird ein kleines Mädchen von ihrem Lehrer ohne ersichtlichen Grund ermordet, weshalb der Vater daraufhin bittere Rache schwört und selbst die Verfolgung des nach China geflüchteten Täters aufnimmt. Doch die Jahre gehen ins Land ohne Genugtuung. Wieder daheim nimmt sich der gealterte Mann eine zweite Frau, mit der er einen Sohn zeugt, der die Rache fortführen soll. Der junge Sung schleppt nun seit seiner Kindheit diese schwere Bürde mit sich herum, ist dazu verurteilt, allein zu leben, und kann nicht eher Frieden finden, bis er den Auftrag seines Vaters der heiligen Tradition gemäß erfüllt hat. So verschlägt es ihn im Laufe der Zeit und im Strudel gesellschaftlicher Umwälzungen schließlich in die Sowjetunion.

  17. CN (2019) | Drama
    ?
    1
  18. KZ (2019) | Drama
    ?
    Drama von Sharipa Urazbayeva mit Edihe Ahmet und Almas Bektibayev.

    Mariam ist die Geschichte der titelgebenden Figur (Meruert Sabbusinova), die in der Kasachensteppe in Zentralasien um ihr Überleben kämpfen muss. Zuvor lebte Mariam mit ihrem Ehemann und vier Kindern in ärmlichen Verhältnissen. Eines Tages verschwindet ihr Mann jedoch spurlos. Da eine Leiche nie gefunden wird und er somit nicht für tot erklärt werden kann, hat Mariam auch keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung.

    Eines Tages taucht ihr Mann unversehrt wieder auf und versucht, ihr gemeinsames Leben fortzusetzen, als wäre nichts passiert. Doch Mariam ist nach ihren Erfahrungen ein neuer Mensch. (FW)

  19. KZ (2019) | Drama
    ?
    2
    Drama von Yerlan Nurmukhambetov und Lisa Takeba mit Dulyga Akmolda und Madi Minaidarov.

    In The Horse Thieves. Roads of Time möchte ein Familienvater ein Pferd verkaufen. Doch auf dem Weg zum Markt wird er von Pferdedieben überfallen und getötet. Seine trauernde Frau möchte deshalb mit den gemeinsamen Kindern zu ihrer Familie zurückkehren. Doch außerhalb der Stadt tauchen die Pferdediebe erneut auf. (BH)

  20. KZ (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Narymbetov Satybaldy mit Berik Aitzhanov.

    Amanat ist ein kasachisches Drama von Narymbetov Satybaldy aus dem Jahr 2016. (MS)