Die besten Dramen mit Julia Koschitz

  1. DE (2010) | Drama, Komödie
    Der letzte schöne Herbsttag
    6.5
    6.4
    80
    27
    Drama von Ralf Westhoff mit Felix Hellmann und Julia Koschitz.

    Claire (Julia Koschitz) und Leo (Felix Hellmann) sind seit zwei Jahren ein Paar und das obwohl sie kaum unterschiedlicher sein könnten. Im Grunde sind die beiden glücklich, doch zahlreiche Missverständnisse und Schwierigkeiten stellen die Beziehung regelmäßig auf eine harte Probe. Claire hat insbesondere das Gefühl, dass Leo oft nicht richtig bei ihr ist und sie vergisst, sobald er alleine unterwegs ist. Leo hingegen ist überfordert und weiß oftmals nicht, wie er mit seiner Freundin Claire umgehen soll. In Der letzte schöne Herbsttag versuchen die beiden in langen Gesprächen und dem Erzählen über sich und den anderen herauszufinden, ob ihre Liebe eine Zukunft hat.

    Hintergrund & Infos zu Der letzte schöne Herbsttag
    Der letzte schöne Herbsttag ist der zweite Film von Ralf Westhoff, der 2007 mit der Speed-Dating-Komödie Shoppen sein Kinodebüt feierte. In Der letzte schöne Herbsttag nun versucht der Autor und Regisseur die Schwierigkeiten, ein Paar zu werden, zu sein und vor allem zu bleiben, auszuloten. Seine beiden Hauptdarsteller Julia Koschitz und Felix Hellmann, sowie Katharina Marie Schubert, die Claires beste Freundin spielt, gehörten bereits zum Ensemble von Shoppen. Der letzte schöne Herbsttag erhielt 2010 auf dem Filmfest München den Förderpreis Deutscher Film in der Kategorie Regie.™

  2. DE (2014) | Road Movie, Komödie
    7
    5.6
    210
    47
    Road Movie von Christian Zübert mit Florian David Fitz und Jürgen Vogel.

    Die deutsche Tragikomödie Hin und weg handelt von einer Gruppe von Freunden, die aus traurigem Anlass gemeinsam auf einer Fahrradtour in Belgien unterwegs sind.

  3. DE (2012) | Tragikomödie, Komödie
    5.2
    5.8
    33
    19
    Tragikomödie von Isabel Kleefeld mit Stefan Kurt und Julia Koschitz.

    Ruhm – ein einfaches und doch so kraftvolles Wort. Viele würden alles für ein wenig Ruhm tuen, andere ebenso viel dafür geben, in den Schatten desselben zurückzutreten. Ruhm spielt diese Erwägungen anhand eines Mosaiks verschiedener Personen durch, deren Leben lose miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel der Internetblogger Mollwitt (Axel Ranisch), der alles dafür geben würde, einmal in einer Geschichte des Erfolgsautoren Leo Richter (Stefan Kurt) die Hauptrolle zu spielen. Richters Freundin Elisabeth (Julia Koschitz), die disen auf einer Lesereise begleitet, fürchtet nichts mehr, als einmal zu einer Figur in einer seiner Geschichten degradiert zu werden. Und Filmstar Ralf Tanner (Heino Ferch) sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, dass er von einem auf den anderen Tag vom Radar seiner Popularität verschwunden ist, woraus er das Beste zu machen versteht. Und über all diesen und anderen Geschichten steht der Ruhm als janusköpfiges Element.

    Hintergrund & Infos zu Ruhm
    Der Film Ruhm basiert auf dem Buch Ruhm – Ein Roman in neun Geschichten, in denen der Ruhm als Konzept leitmotivisch durch die einzelnen Geschichten führt und miteinander verknüpft. Die Hauptcharaktere wurden für den Film adaptiert und u.a. durch Senta Berger, Justus von Dohnányi und Gabriela Maria Schmeide verkörpert. Autor Daniel Kehlmann ist auch Verfasser des Romans Die Vermessung der Welt, der von Detlev Buck auch für das Jahr 2012 verfilmt wurde. Ruhm stellt das Kinodebüt von Regisseurin Isabel Kleefeld dar, die zuvor fürs Fernsehen u.a. Blond bringt nix inszeniert hatte. (EM)

  4. DE (2009) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Tim Trageser mit Hans-Jochen Wagner und Anna Loos.

    Die Mutter von Susanne und Thomas ist plötzlich verstorben. Die Beiden Fragen sich nun: "Wohin mit Vater?" Denn Michaels Beine wollen nicht mehr ihre Arbeit verrichten, aber er ist noch geistig fit. Wer soll die Pflege übernehmen? Wer soll die ganzen Kosten tragen? Dies sind die Fragen, die die beiden Geschwister beantworten müssen.

  5. DE (2008) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Martin Busker mit Aaron Altaras und Leonie Kienzle.

    "Papa ist ein Arschloch, der Teufel eine Frau namens Karin und meine neue Möchtegernschwester hat magische Titten." Nach der Scheidung seiner Eltern möchte der 12jährige Jakob seinem Vater das erste gemeinsame Wochenende zur Hölle machen. Doch was ist, wenn er plötzlich feststellt, dass er seinen Papa braucht?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Thriller, Drama
    5.9
    2
    3
    Thriller von Johannes Fabrick mit Julia Koschitz und Anna Julia Kapfelsperger.

    In dem in den 1970er Jahren angesiedelten TV-Spionage-Drama Unsichtbare Jahre verfängt sich Julia Koschitz als westlicher Spitzel in Diensten der Stasi immer mehr im Netz ihrer zwiegespaltenen Umtriebe.

  8. DE (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Sabine Bernardi mit Julia Koschitz und Carlo Ljubek.

    Auf dünnem Eis ist ein Fernsehfilm von Sabine Bernardi, der in Berlin gedreht wurde. Die Regisseurin ist unter anderem bekannt für ihre Mitwirkung an der Hitserie Club der roten Bänder. In ihrem aktuellen Drama geht es um die Köchin Ira (Julia Koschitz), die versehentlich einen Obdachlosen anfährt und dadurch zur Reflektion über ihr Leben gezwungen wird. (JU/JFW)

  9. DE (2018) | Drama
    6.5
    10
    5
    Drama von Hans Steinbichler mit Julia Koschitz und Jan Josef Liefers.

    Julia Koschitz und Jan Josef Liefers liefern sich im ZDF-Fernsehfilm Gefangen - Der Fall K. einen erbitterten Scheidungskampf vor Gericht.

  10. AT (2019) | Drama
    6.4
    6
    2
    Drama von Vivian Naefe mit Julia Koschitz und Franziska Weisz.

    Balanceakt erzählt die Geschichte einer Frau, die in der Mitte ihres Lebens an MS erkrankt.

  11. DE (2010) | Thriller, Drama
    ?
    1
    1
    Thriller von Diethard Küster mit Julia Koschitz und Axel Milberg.

    Die erfolgreiche junge Staatsanwältin Andrea Fichtner kehrt nach vielen Jahren in ihre Heimatstadt zurück, nachdem ihr Vater - ein ehemals einflussreicher Bauunternehmer - für den Einsturz der örtlichen Turnhalle verantwortlich gemacht und angezeigt wurde. Doch das Wiedersehen mit dem alten Fichtner, mit dem Andrea seit Jahren zerstritten ist, ist von kurzer Dauer, denn am Tag nach ihrer Ankunft wird er erschossen aufgefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus, doch Andrea ist sicher, dass ihr selbstgerechter, sturer Vater sein Leben niemals freiwillig beendet hätte. Sie beginnt auf eigene Faust zu recherchieren und gerät im Zuge ihrer Ermittlungen immer tiefer in ein Netz aus Korruption und Seilschaften, in das auch ihre Freunde von früher verstrickt sind. Ihre lange verdrängte Vergangenheit holt Andrea ein.

  12. DE (2015) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    9
    3
    Kriminalfilm von Francis Meletzky mit Julia Koschitz und Jürgen Vogel.

    Julia Koschitz muss in dem TV-Drama Vertraue mir herausfinden, warum ihr Chef sie übergeht, denn in ihrem Job als Investmentbankerin gibt sie alles. Plötzlich geht es um ihre Existenz.

  13. DE (2017) | Drama
    5.6
    7
    3
    Drama von Daniel Harrich mit Heiner Lauterbach und Luise Heyer.

    Der ARD-Film Gift nimmt sich des heiklen Themas um den Handel gefälschter und minderwertiger Medikamente an, mit Julia Koschitz als Interpol-Agentin Juliette Pribeau. 

  14. DE (2017) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    9
    2
    Drama von Andreas Prochaska mit Heino Ferch und Julia Koschitz.

    Für Spuren des Bösen - Begierde schlüpft Heino Ferch erneut in die Rolle des Verhörspezialisten Richard Brock, der es diesmal mit einem schizophrenen Patienten zu tun bekommt.

  15. DE (2015) | Drama
    7
    10
    5
    Drama von Johannes Fabrick mit Julia Koschitz und Felix Klare.

    In dem TV-Drama Zweimal Lebenslänglich hält eine Frau zu ihrem Partner, obwohl er für einen Mord zu lebenslänglicher Haft verurteilt wird.

  16. DE (2014) | Drama
    6.1
    5
    2
    Drama von Nikolaus Leytner mit Thomas Schubert und Julia Koschitz.

    In dem TV-Drama Am Ende des Sommers muss ein Jugendlicher erfahren, dass er aus der Folge einer Vergewaltigung entstanden ist.

  17. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    5.6
    14
    5
    Drama von Robert Dornhelm mit Josefine Preuß und Julia Koschitz.

    Der österreichisch-deutsche Fernsehfilm Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung taucht ein in die Geschichte eines der berühmtesten Hotels Europas.

  18. DE (2016) | Drama
    6.8
    12
    6
    Drama von Thorsten Schmidt und Uli Edel mit Julia Koschitz und Jonas Nay.

    Im TV-Drama Schweigeminute verliebt sich Jonas Nay als Schüler in seine Englischlehrerin Julia Koschitz und beginnt eine Affäre mit ihr.

  19. DE (2016) | Drama
    6.2
    4.8
    65
    8
    Drama von Piotr J. Lewandowski mit Jannis Niewöhner und André Hennicke.

    In dem deutschen Drama Jonathan verliebt sich Jannis Niewöhner in die Pflegerin seines Vaters und stößt auf verstörende Familiengeheimnisse.

  20. 5.4
    2
    1
    Polizeifilm von Jürgen Bretzinger mit Eva Mattes und Sebastian Bezzel.

    Der Zollbeamte Robert Riebsahl wird ermordet. Die Zollstation ist erschüttert. Riebsahl galt als besonders korrekter Beamter. Klara Blum und Kai Perlmann suchen nach einem Motiv für die Tat. Offenbar war Riebsahl auf der Spur von Unregelmäßigkeiten in der Zollstation. Angesichts der regen Schmuggelaktivitäten an der Grenze liegt es nahe, dass der ein oder andere Kollege in dunkle Geschäfte verstrickt ist. Zum Beispiel die jungen Zöllner Marie Schreiber und Kevin Kümmerle, die Riebsahl kurz vor seinem Tod heimlich bei der Arbeit fotografierte. Die beiden Kommissare stoßen auf ein Geflecht aus Korruption und Begünstigung. Aber ist dies tatsächlich das Motiv für den Mord oder haben sie es mit einem ganz anderen Drama zu tun? Die Grenze der Stadt Konstanz zur Schweiz und ihren dem deutschen Fiskus entzogenen Banken bildet den Hintergrund für Klara Blums aktuellen Fall. Die Autoren Leo P. Ard und Birgit Grosz sowie Regisseur Jürgen Bretzinger erzählen von der erstaunlichen Unbekümmertheit, mit der kleine und große Steuerbetrüger Geld transferieren und von den Versuchen, mit Bestechung für reibungslosen Ablauf am Zoll zu sorgen. Dem einfallsreichen Verstecken der Geldschmuggler steht dabei die untrügliche Nase des Geldspürhundes Money gegenüber, der manchmal der einzige Unbestechliche am Zoll zu sein scheint.

  21. DE (2014) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    7
    3
    Kriminalfilm von Johannes Grieser mit Julia Koschitz und Matthias Koeberlin.

    In dem Krimi von Johannes Grieser kommt eine Anwältin ihrem Mandanten, einem vermeintlichen Vergewaltiger, gefährlich nah.

  22. DE (2011) | Drama
    6.7
    16
    4
    Drama von Andreas Prochaska mit Richy Müller und Ann-Kathrin Kramer.

    Am Abend vor ihrem 17. Geburtstag verschwindet Alexandra spurlos. Sofort schalten ihre Eltern, Anna und Alfred, die Polizei ein. Kommissar Lenz und seine Assistentin Lisa ermitteln mit Hochdruck, um den Fall schnell aufzuklären. Unterdessen begibt sich Alfred selbst auf die Suche nach seiner Tochter. Während er den Tathergang nach und nach rekonstruiert, kommen immer mehr Fakten aus Alexandras Leben ans Tageslicht, die ihn an nie geahnte Abgründe führen …

  23. DE (2011) | Drama
    6.2
    13
    5
    Drama von Alexander Dierbach mit Julia Koschitz und Jannik Brengel.

    Ein Achtjähriger tötet ein sechsjähriges Mädchen beim Spielen im Wald: Für die Mütter der beiden Kinder und für Nora, die Psychologin, die den Fall untersuchen soll, beginnt eine Zeit der Angst, der Trauer und der Aufarbeitung eines schmerzlichen Verlustes. Die jeweiligen Beziehungen der drei Frauen zu sich und zu ihren Lebenspartnern werden dabei auf eine harte Probe gestellt …

  24. DE (2016) | Drama, Kriminalfilm
    4.6
    2
    2
    Drama von Stephan Wagner mit Julia Koschitz und Wotan Wilke Möhring.

    Julia Koschitz und Wotan Wilke Möhring freunden sich als Geisel und Geiselnehmer im ZDF-Fernsehfilm Am Ruder an. 

  25. AT (2011) | Drama
    6.6
    10
    7
    Drama von Andreas Prochaska mit Ken Duken und Julia Koschitz.

    Der junge Wiener Kardiologe und Ultra-Marathonläufer Dr. Markus Höchstmann, dessen erster Job ihn 1998 ausgerechnet ans LKH Klagenfurt in Kärnten geführt hat, hat keinen leichten Stand. Seine in Wien gebliebene Frau und seinen kleinen Sohn sieht er nur am Wochenende, die älteren Kollegen halten ihn wegen seines Pendelns in die Großstadt für arrogant. Doch an diesem Wochenende ist er zum Hierbleiben verdonnert, weil sein Chef bei einer Konferenz in den USA ist und er statt seiner den Kärntner Abgeordneten Plögauer operieren muss. Ausgerechnet heute, am vierten Geburtstag seines Sohnes. Nicht zum ersten Mal fragt sich Höchstmann, was er hier eigentlich verloren hat. Er ahnt noch nicht, dass er ausgerechnet an diesem Tag vor die größte Herausforderung seines Lebens gestellt werden wird. Vor allem die spöttischen Kommentare des Kinderarztes Dr. Thomas Wenninger darüber, dass ausgerechnet dem ungeliebten Wiener die stellvertretende Leitung der Chirurgie aufgetragen wurde, führen zu ersten Spannungen, die auch Anästhesistin Lydia Martischek, Wenningers Ex-Freundin, registriert. Bis der Notruf kommt. Ein Rettungshubschrauber bringt ein dreijähriges Mädchen leblos und kalt in die Klinik. Kein Puls. Keine Atmung. Nichts. Körpertemperatur 18,4°C. Ein hoffnungsloser Fall, wie Wenninger befindet - die Kleine lag fast 30 Minuten unter Wasser. Eine vergleichbare Rettung ist noch nie gelungen. Nur ein Wunder kann jetzt noch helfen, das Leben der kleinen Katharina zu retten. Und wer glaubt heute schon noch an Wunder? Mit dem Mut der Verzweiflung und der zähen Ausdauer eines Marathonläufers versucht Dr. Höchstmann, das schier Unmögliche möglich zu machen. 15 Stunden lang kämpft er in dieser Nacht um das Leben seiner Patientin, zuerst gegen den Widerstand vor allem Wenningers, schließlich aber mit dessen und Lydias Unterstützung. Diese Stunden im OP machen nicht nur aus ihm einen Menschen, der in seinem Beruf endlich seine Berufung findet. Sie machen auch ein Team aus den vormaligen Gegnern. Der Fall geht als das "Wunder von Kärnten" in die Geschichte der Medizin ein. Dies ist die Geschichte von Katharinas Rettung.

  26. DE (2019) | Drama, Familiendrama
    7.4
    9
    13
    Drama von Alexander Dierbach mit Julia Koschitz und Felix Klare.

    Julia Koschitz kämpft in Weil sie mir gehört um das alleinige Sorgerecht für ihre Tochter und will sich damit an ihrem ehemaligen Mann Felix Klare rächen.