Die besten Dramen - Panorama Berlinale 2014

  1. GB (2014) | Drama
    Am Sonntag bist du tot
    7
    7.5
    573
    126
    Drama von John Michael McDonagh mit Brendan Gleeson und Kelly Reilly.

    In Am Sonntag bist du tot lassen die Macher von The Guard Brendan Gleeson als gutmütigen irischen Priester an seiner verkommenen Gemeinde verzweifeln.

  2. 7.4
    8
    403
    43
    Dokumentarfilm von Jane Pollard und Iain Forsyth mit Nick Cave und Kylie Minogue.

    Im Kinodebüt des Künstlerduos Iain Forsyth & Jane Pollard wird das Multitalent Nick Cave einen Tag lang von der Kamera begleitet.

  3. FR (2014) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    102
    27
    Biopic von Jalil Lespert mit Pierre Niney und Guillaume Gallienne.

    Das französische Biopic Yves Saint Laurent zeichnet die turbulente Karriere der weltbekannten Designer-Legende nach.

  4. FR (2014) | Drama
    6.5
    7.5
    120
    15
    Drama von Ira Sachs mit Alfred Molina und John Lithgow.

    Alfred Molina und John Lithgow kehren in Liebe geht seltsame Wege aus den Flitterwochen zurück und können sich nun ihre Wohnung nicht mehr leisten.

  5. BR (2014) | Drama
    7.7
    6.6
    169
    11
    Drama von Daniel Ribeiro mit Ghilherme Lobo und Fabio Audi.

    Heute gehe ich allein nach Hause, denkt sich der blinde Teenager Leonardo und stürzt sich auch ohne seine Sehkraft in ein Abenteuer, um die Freiheit und die Liebe kennenzulernen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ET (2014) | Drama
    6.9
    6.4
    77
    16
    Drama von Zeresenay Mehari mit Meron Getnet und Tizita Hagere.

    Das Mädchen Hirut soll im gleichnamigen äthiopischen Drama hingerichtet werden, weil sie auf dem Schulweg ihren Vergewaltiger erschoss.

  8. NO (2013) | Drama
    7.5
    7.3
    79
    6
    Drama von Eskil Vogt mit Vera Vitali und Henrik Rafaelsen.

    Ingrid, die erst kürzlich ihr Augenlicht verloren hat, zieht sich in die Sicherheit ihrer Wohnung zurück. Einem Ort, wo sie noch Kontrolle hat, und alleine mit ihrem Mann und ihren Gedanken ist. Nach einer Weile spürt sie sogar die Anwesenheit ihres Mannes, obwohl er eigentlich auf der Arbeit sein müsste. Währenddessen widmet ihr Nachbar, der selbst von den extremsten Pornos gelangweilt ist, seine Aufmerksamkeit einer Frau auf der anderen Seite der Straße zu. Ingrid weiß davon, doch das eigentliche Problem liegt innerhalb ihrer vier Wände, und ihre tiefsten Ängste und unterdrückten Fantasien kommen langsam aber sicher ans Tageslicht.

  9. DE (2013) | Buddy-Film, Komödie
    6
    6.4
    93
    14
    Buddy-Film von Benjamin Heisenberg mit André Wilms und Georg Friedrich.

    In Über-Ich und Du soll Georg Friedrich auf André Wilms aufpassen, und plant schon kurz darauf, die Bibliothek des Psychologen zu verschachern.

  10. 6.8
    6.8
    58
    6
    Doku-Drama von Stefan Haupt mit Sven Schelker und Matthias Hungerbühler.

    Das Biopic Der Kreis von Stefan Haupt erzählt die Liebesgeschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag.

  11. 7.2
    6.5
    18
    5
    Road Movie von Alonso Ruizpalacios mit Tenoch Huerta.

    Güeros ist ein Road Movie, in dem die Reisenden kaum dazu kommen die Stadt zu verlassen. Eine Coming-of-Age-Komödie, eine Hommage an die Nouvelle Vague – gedreht in Schwarz-Weiß, konsequent im Format 4:3. Und weil Güeros ein ungewöhnlicher Film ist, beginnt er auch mit einer Explosion der anderen Art: Eine Wasserbombe zerplatzt in einem Kinderwagen. Teenager Tomás hat sie von einem mehrstöckigen Haus geworfen. Da seine Mutter mit ihm nicht mehr zurechtkommt, schickt sie ihn zu seinem großen Bruder, der in Mexico City studiert. Man schreibt das Jahr 1999. Fede, von seinen Freunden auch Sombra genannt, lebt mit Santos in einem Plattenbau. Gerade streiken sie gegen den Streik, der in der Universidad Nacional Autónoma de México von ihren Kommilitonen organisiert wird. Tomás hat eine Kassette mitgebracht, eine Hinterlassenschaft des Vaters, mit Musik von Epigmenio Cruz. Der soll sogar Bob Dylan zum Weinen gebracht haben und hätte Mexikos Rockszene vor dem Untergang retten können. Als die drei erfahren, dass er vereinsamt in einem Krankenhaus liegt, machen sie sich in ihrer verrosteten Karre auf, um dem ehemaligen Star die letzte Ehre zu erweisen.

  12. US (2014) | Biopic, Drama
    5.7
    6.3
    58
    4
    Biopic von A.J. Edwards mit Braydon Denney und Jason Clarke.

    Terrence Malick produziert The Better Angels von A.J. Edwards. In dem Drama wird erzählt, was Abraham Lincoln in seiner Kindheit prägte.

  13. 5.6
    5.9
    20
    1
    Liebesfilm von Minh Nguyen-Vo mit Hoang Tran Minh Duc und Quynh Hoa.

    Wir schreiben das Jahr 2030. Die Klimakatastrophe der globalen Erwärmung hat in Südvietnam dazu geführt, dass die Hälfte des anbaufähigen Landes unter Meereshochwasser steht. Der größte Teil der Bevölkerung ist bereits evakuiert worden, aber Sao und ihr Mann Thi wollen ihr Land nicht verlassen. Sie leben in einem Stelzenhaus und ernähren sich kärglich vom schwindenden Fischbestand.

    Entlang der Küste arbeiten multinationale Großkonzerne auf schwimmenden Farmen unter strengster Geheimhaltung daran, die Mangelware Gemüse zu erzeugen. Nach der Ermordung ihres Mannes nimmt Sao eine Arbeit auf der schwimmenden Farm an, auf der sie die Täter vermutet. Dabei entdeckt sie, dass hier unter dem Einsatz von Gentechnologie produziert wird. Die ungetesteten Verfahren können allerdings schwere Gesundheitsschäden verursachen. Steht der Chefwissenschaftler, der einmal ihr Geliebter war, hinter dem Tod ihres Mannes? Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Sao in den Strudel der Ereignisse und steht schließlich vor einer dramatischen Entscheidung.

  14. DE (1975) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Heiner Carow mit Hermann Beyer und Peter Aust.

    Matthias träumt davon einmal Pilot zu werden. Darum sehnt seinen neunten Geburtstag herbei, denn dann hat sein Vater ihm einen Rundflug geschenkt. Er hat ihm die Geschichte von Ikarus erzählt, der auf seinem Flug der Sonne zu nah kam und abstürzte. Matthias, der bei seiner Mutter lebt, ist tief getroffen, als der Vater nicht zu seinem Geburtstag kommt. Er irrt durch die Stadt, berät mit seinem Freund und besucht schließlich seinen Vater, der Redakteur bei einer Zeitung ist. Allein auf dem Dach eines Miethauses kommt er zu dem Schluss, dass Ikarus nicht abgestürzt ist, weil er nicht auf seinen Vater hörte, sondern weil der ihn vergessen hat.

  15. GR (2013) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Giorgos Servetas mit Marina Symeou und Nikos Georgakis.

    Ackerland. Leere Lagerhallen. Ein abgelegener Bahnhof. Antigoni, Anfang dreißig, ist die Einzige, die aus dem Zug steigt. Nach vielen Jahren kehrt sie in ihren griechischen Heimatort zurück, um dort wieder Fuß zu fassen. Sie trifft auf ihre langjährige Freundin Eleni, beginnt, als Lehrerin zu arbeiten und findet einen Freund. Nikos ist jung und anspruchslos, er arbeitet für den Schrotthändler Nondas. Der brutale, vorbestrafte Mann lebt in einem Wohnwagen. Eleni, die sich Nondas sexuell unterwirft, wird von ihm immer wieder gedemütigt und geschlagen. Auch Nikos hängt in der Sache mit drin.

  16. CN (2014) | Drama
    5.7
    5.5
    4
    Drama von Zhou Hao mit Zhou Hao.

    Ein junger Mann vor einem Spiegel. Die Nacht gehört ihm. Jeden Abend begutachtet er sich angetan in einem anderen Hemd, verlässt sein Apartment und wartet in einer schwach beleuchteten Gasse auf seine Freier. Dort begegnet er einer gleichaltrigen Prostituierten, die neu im Stadtviertel ist. Sie flirten, treiben durch die Straßen, kreisen spielerisch um die Idee, sich gegenseitig ihre Körper zu vermieten, und geben sich selbst Namen von Blumen: Er nennt sich Tuberose, sie sich Narzisse. Die Fremden, denen sie folgen, bleiben für sie ohne Gesicht – bis sich Rose, ein One-Night-Stand, in Tuberose verliebt. Mit Unterstützung von Narzisse umwirbt Rose den Sexarbeiter auf charmante Weise. Tuberose reagiert mit kühler Zurückhaltung, aber immer weniger gelingt es ihm, seine Unnahbarkeit zu bewahren. Mit der dichterischen Kraft eines Jean Genet schildert der 21-jährige Regisseur in seinem bildgewaltigen, sinnlichen Debütfilm die sprachlose Suche dreier Außenseiter nach Nähe und übernimmt dabei auch die Hauptrolle. Über die Liebeslieder der taiwanischen Sängerin Teresa Tung findet der Protagonist Zugang zu seinen verschlossenen Empfindungen.

  17. PH (2014) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Joselito Altarejos mit Sandino Martin und Boots Anson-Roa.

    An Weihnachten findet der 15-jährige David heraus, dass sein Liebhaber, der 17-jährige Jonathan einen Neuen hat. Er verfällt in eine schwere Depression und setzt alles daran, seinen Freund zurückzubekommen. Er lädt Jonathan ein, ihn ein letztes Mal zu treffen. In den Vorbereitungen auf dieses letzte Treffen lernen wir Davids Persönlichkeit genauer kennen, die virtuellen und realen Welten, in denen er lebt. So bereitet er sich auf sein wohl besonderstes Geständnis vor, nicht nur auf seiner Facebook-Pinnwand, sondern auch in seinem richtigen Leben.

  18. IN (2013) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jayan Cherian mit Kallen Pokkudan und Saritha.

    Eine Gruppe von Vertriebenen wendet sich in den indischen Westghats-Bergen dem Buddismus zu, um so gesellschaftlichen Oppressionen zu entgehen.

  19. PH (2013) | Drama
    ?
    4
    3
    Drama von Eduardo W. Roy Jr. mit Mimi Juareza und Jun Jun Quintana.

    Dorina (Mimi Juareza) ist eine ehemalige Entertainerin, die nun auf den Straßen kosmetische Dienstleistungen für Transgender anbietet. Ohne jegliche medizinische Erfahrung ist sie der Doc für ihre dankbaren Kunden, die den glitzernden Gesichtern der schönen Berühmtheiten nacheifern.

  20. BR (2013) | Drama
    ?
    2
    Drama von Marcelo Gomes und Cao Guimarães mit Paulo André und Silvia Lourenço.

    Juvenal ist Straßenbahnfahrer in Belo Horizonte, einer der größten Städte Brasiliens. Den Feierabend verbringt der stille Mann in seiner Wohnung. Wenn er Durst hat, trinkt er Wasser aus seinem einzigen Wasserglas. Seine Kollegin Margô bittet ihn, bei ihrer Hochzeit Trauzeuge zu sein. Doch dafür bedarf es einer freundschaftlichen Beziehung zwischen den beiden isolierten Menschen, und die entwickelt sich nur langsam.

  21. TW (2014) | Drama
    ?
    Drama von Cho Li mit Nikki Hsieh und Michael Chang.

    Der Film The Rice Bomber basiert auf der wahren Geschichte um einen Mann, der gegen den Import von Agrarprodukten protestierte, nachdem Taiwan ein Mitglied der Welthandelsorganisation wurde.

  22. JP (2014) | Drama
    ?
    6
    Drama von Nao Kubota mit Sakura Andô und Kenichi Matsuyama.

    Jiro kommt nach Hause. Das kleine, von Landwirtschaft geprägte Dorf ist menschenleer: Es liegt in der nach dem schweren Nuklearunfall verseuchten Zone um Fukushima. Trotzdem beginnt der junge Mann, sein Land zu bestellen. Ein früherer Schulfreund hilft ihm, und zusammen pflanzen die beiden Reis, während Sonne und Radioaktivität strahlen.

    Das ist wie langsamer Suizid, sagt Jiros Freund. Jiros Halbbruder Soichi, der nicht Jiros Geschick beim Reisanbau besaß und den gemeinsamen Vater darum enttäuschte, ist mitsamt seiner Frau, der kleinen Tochter und der Stiefmutter evakuiert worden. Er lebt in einer Übergangssiedlung, in der sich die Häuser so sehr gleichen, dass die Stiefmutter sich nicht zurechtfindet. Als er hört, dass Jiro ihr ehemaliges Haus bezogen hat, kann er es kaum glauben. Wieso kehrt Jiro, dessen Weggang seine leibliche Mutter, Soichis Stiefmutter, nie verwunden hat, ausgerechnet jetzt auf die vergifteten Felder zurück? Die Bilder in Nao Kubotas Film erzählen voller Trauer und Poesie vom Leben nach Katastrophen – globalen wie privaten. Und von der Annäherung an eine Heimat, die nie wieder so sein wird, wie sie einmal war.

  23. CA (2013) | Drama
    ?
    5.3
    3
    1
    Drama von Robert Lepage und Pedro Pires mit Frédérike Bédard und Lise Castonguay.

    Triptych ist eine moderne Vorstadtlegende und erzählt die Geschichte von Michelle, einer schizophrenen Buchhändlerin, ihrer Schwester Marie und dem Neurologen Thomas, Maries zukünftigem Ehemann.

    Triptyque verdichtet Robert Lepages multimedialen Theatermarathon „Lipsynch“ zu einer filmischen Meditation über den Einfluss von Sprache und Stimme(n) auf das Schicksal von drei Menschen. In Québec kehrt Michelle aus einer psychiatrischen Einrichtung zu ihrer Arbeit in einem Buchantiquariat zurück, das zum Freiraum für ihre inneren Stimmen wird. In London begegnet ein deutscher Chirurg Michelles Schwester Marie, einer Jazzsängerin, deren Sprachfähigkeit von einem Hirntumor bedroht wird. Marie gehört zu Thomas’ letzten Patienten. Seine Hand leidet an einem Tremor – der Folge einer zermürbenden Ehe. Zurück in ihrer Heimat Montreal, beginnt Marie mit Thomas ein neues Leben. Obsessiv geht sie daran, mit Hilfe von Synchronsprechern und Super-8-Aufnahmen ihres verstorbenen Vaters die verlorene Erinnerung an dessen Stimme zurückzurufen.
    Aus wuchtigen visuellen Fantasien und mit eindrucksvollen Großaufnahmen schaffen Lepage und Pires einen kinematografischen Sog voller Charme. Rätselhaft, wie die Konturen des menschlichen Gehirns, die sie in Michelangelos Schöpferkosmos in der Sixtinischen Kapelle erahnen lassen.

  24. TW (2014) | Drama
    ?
    6
    8
    Drama von Midi Z mit Ke-Xi Wu und Shin-Hong Wang.

    Ein junger Bauer kann seinen Vater und sich selbst mit den mageren Erträgen aus ihrer Maisernte kaum über Wasser halten. Um sich bei Verwandten, die in Jade-Minen oder auf Opium-Feldern arbeiten, Geld zu leihen, wandern sie von den Bergen ins Dorf. Doch fehlende Papiere, Betrug und Korruption haben auch die verarmen lassen. Schließlich verpfändet der Vater seine Kuh für ein Moped, damit sein Sohn als Taxifahrer ihr Leben finanzieren kann.

    Der erste Fahrgast ist Sanmei, die nach Myanmar zurückgekehrt ist, um ihren Großvater zu beerdigen. Sie beschließt, nicht nach China zurückzugehen, sich aus ihrer arrangierten Ehe zu lösen und mit ihrem Sohn in der alten Heimat neu anzufangen. Als Sanmei einen Job als Drogenkurierin annimmt, lässt sich der junge Bauer überreden, ihr Fahrer zu werden.

  25. AT (2014) | Drama
    5.9
    6.6
    11
    5
    Drama von Elfi Mikesch mit Martin Wuttke und Eva Mattes.

    Im österreichischen Drama Fieber begibt sich Eva Mattes mithilfe von alten Fotos ihres Vaters auf die Suche nach ihrer unbekannten Halbschwester.

  26. IN (2014) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    5.8
    10
    2
    Liebesfilm von Imtiaz Ali mit Randeep Hooda und Alia Bhatt.

    Wenige Tage vor ihrer glamourösen Hochzeit fällt Veera die Decke auf den Kopf. Die hippe Tochter eines Industriellen drängt ihren Bräutigam zu einem kleinen Ausflug, der ihr Leben verändert: Sie wird entführt – ganz aus Versehen. Die ratlosen Entführer wissen nicht so recht, wie sie mit ihrer Beute aus der Oberkaste umgehen sollen und entschließen sich, die selbstbewusste Braut erst einmal möglichst weit von Delhi wegzuschaffen. Veera hat Angst um ihr Leben und fürchtet das Schlimmste. Mahabir lenkt den Truck, der Veera immer weiter von ihrer vertrauten städtischen Umgebung entfernt. Er ist ein verhärteter junger Mann, der von Veeras Leben so wenig weiß wie sie von seinem. Zwei indische Lebenswelten crashen aufeinander. Ihre Reise durch die unglaublichen Weiten Haryanas, durch die Wüsten Rajasthans, und die entlegenen Bergwelten Punjabs und Kashmirs verändert beide – und lässt sie Gemeinsamkeiten entdecken.

    Highway ist ein moderner Bollywood-Film mit opulenten Bildern, up-and-coming Stars und einem grandiosen Soundtrack von A. R. Rahman (Slumdog Millionär). Ein Roadmovie, in dem sich auch die Ereignisse in Indien seit dem verhängnisvollen Delhi-Gang-Rape widerspiegeln.