Die besten Endzeitfilme und Science Fiction-Filme aus Deutschland

  1. US (2003) | Werwolf-Film, Endzeitfilm
    Underworld
    6.9
    5.7
    180
    177
    Werwolf-Film von Len Wiseman mit Kate Beckinsale und Bill Nighy.

    In Underworld kämpfen Vampire gegen Werwölfe und Kate Beckinsale ist mittendrin, statt nur dabei.

  2. 6.7
    5.8
    389
    250
    Endzeitfilm von Christian Alvart mit Dennis Quaid und Ben Foster.

    Dennis Quaid und Ben Foster wachen in dem Science-Fiction-Film Pandorum in einem Raumschiff auf und müssen das Rätsel um ihre Identität lösen.

  3. US (2002) | Endzeitfilm, Horrorfilm
    6.6
    5.4
    147
    257
    Endzeitfilm von Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich und Michelle Rodriguez.

    Paul W.S. Anderson erzählt uns in Resident Evil die wundersame Geschichte von Alice im Zombieland.

  4. US (2008) | Endzeitfilm, Thriller
    6.5
    5.3
    152
    233
    Endzeitfilm von Paul W.S. Anderson mit Jason Statham und Joan Allen.

    Im dystopischen Action-Streifen Death Race versucht sich Häftling Jason Statham seine Freiheit durch die Teilnahme an einem tödlichen Autorennen im Knast zu erfahren.

  5. 6.3
    5.3
    99
    194
    Endzeitfilm von Russell Mulcahy mit Milla Jovovich und Oded Fehr.

    In Resident Evil: Extinction, dem dritten Teil des Franchise, muss sich Milla Jovovich mit einer Reihe Ãœberlebender einer Zombie-Apokalypse stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.7
    5.9
    376
    185
    Naturkatastrophenfilm von Tim Fehlbaum mit Hannah Herzsprung und Lars Eidinger.

    In Hell müssen Lars Eidinger und Hannah Herzsprung in einer postapokalyptischen Welt ums Überleben kämpfen, in der die Sonne die Erde ausgetrocknet hat.

  8. 6.2
    4.3
    101
    178
    Endzeitfilm von Alexander Witt mit Milla Jovovich und Sienna Guillory.

    Milla Jovovich erwacht im zweiten Teil der Resident-Evil-Reihe im Krankenhaus und muss sich durch eine Stadt voller Zombies kämpfen.

  9. DE (2003) | Drama, Endzeitfilm
    6.2
    7
    158
    17
    Drama von Michael Haneke mit Isabelle Huppert und Rona Hartner.

    Als Anne und ihre Familie in ihrem Ferienhaus ankommen, finden sie Fremde darin vor. Diese Konfrontation ist nur der Beginn eines schmerzlichen Lernprozesses: nichts ist mehr, wie es war. Was als Familiengeschichte beginnt, entwickelt sich schnell zur kollektiven Tragödie. Aber es ist auch eine Legende, also die Geschichte eines Opfers und, vielleicht, die Geschichte eines Heiligen.

  10. 5.8
    5.5
    159
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  11. DE (2005) | Actionfilm, Endzeitfilm
    4.3
    5.3
    15
    13
    Actionfilm von Johannes Jaeger mit Mathis Landwehr und Volkram Zschiesche.

    Berlin 2045. Deutschland ist nach einem blutigen Bürgerkrieg am Boden. In der Stadt herrschen Angst, Gewalt und Chaos. Der brutale Diktator Bosco zwingt die verbliebenen Bewohner in seine Armee von Kung-Fu-Soldaten, um weitere Städte zu erobern. Nur der Martial-Arts-Kämpfer Jonas leistet mit ein paar Freaks Widerstand. Er will seinen Meister rächen, der von Boscos Schwester ermordet wurde. Doch Boscos Soldaten haben das Buch des Meisters, in dem er seine geheimen Kampftechniken verewigt hat. Jonas aber braucht dieses Buch, um seinen Gegner Bosco zu vernichten.

  12. 4
    3
    Science Fiction-Film von Mika Kaurismäki mit Jolyon Baker und Jürgen Prochnow.

    Im Jahre 2009, in der russischen Tundra: eine Umweltkatastrophe zwingt die Menschheit, in diesem unwirtschaftlichen Gebiet nahe der Arktis zu leben. Eine brutale Motorradgang terrorisiert die Bevölkerung. Ihr Anführer ist der gefürchtete Duke, der unsaubere Geschäfte mit der Armee macht. Er ahnt aber noch nicht, daß seine Stunden gezählt sind. Jake, sein ehemaliger Freund, ist aus dem Gefängnis geflohen, um Duke zu suchen und sich an ihm für den begangenen Verrat zu rächen.

  13. DE (2008) | Endzeitfilm, Horrorfilm
    2.6
    6
    7
    Endzeitfilm von Michael Effenberger mit Timo Jürgens und Robert Huber.

    In naher Zukunft. Eine Seuche hat der Welt Chaos und Verderben gebracht, die Toten herrschen auf der Erde. Die wenigen Überlebenden der Katastrophe machen sich auf, um einen sicheren Zufluchtsort zu finden. Kann die Menschheit überleben?

  14. DE (2010) | Drama, Endzeitfilm
    ?
    1
    Drama von Alexander Schulz mit Martin Kaps und Stefanie Klimkait.

    Was wäre, wenn man den Tag seines Todes kennen würde? Diese Erfahrung macht Antiheld Eric, der wie auch andere Leute durch einen Traum sein Sterbedatum erfahren hat. Im ausbrechenden Chaos versucht er die Ruhe zu bewahren und zu retten, was zu retten ist.

  15. 4.1
    5
    2
    Endzeitfilm von Pierre-William Glenn mit Johnny Hallyday und Karen Allen.

    2037: Durch Katastrophen, Krankheiten und Atomkriege ist die Menschheit fast ausgerottet. Die Machthaber der Weltregierung sind militante Barbaren, denen geklonte Wissenschaftler den Kampf angesagt haben. In ihren Labors haben sie einen neuen Menschentyp entwickelt, mit dem sie ein tödliches "Spiel" spielen. Doch Stump, einer der letzten "wirklichen" Menschen, findet bald heraus, dass dieses "Spiel" nur eine Tarnaktion für ein noch grauenvolleres Unternehmen ist.

  16. DE (2025) | Drama, Endzeitfilm
    ?
    Drama von Mariko Minoguchi mit Nina Hoss.

    Im Drama Die andere Seite hat sich eine ehemalige Ärztin (Nina Hoss) nach dem Verlust ihrer Familie völlig aus der Zivilisation zurückgezogen. Sie hat sich ihr neues Leben in der Wildnis aufgebaut, wo sie das Misstrauen nicht erreicht, das die Bevölkerung seit dem Ausbruch einer alles verändernden Krankheit regiert. Doch schließlich wird sie gewaltsam aus ihrer Einsamkeit gerissen, und findet dabei plötzlich eine neue Form der Freiheit sowie neue Hoffnung durch das Gefühl längst vergessener Nähe und Gemeinschaft. (SR)

  17. 5.5
    8
    Naturkatastrophenfilm von Mikael Salomon mit Tom Skerritt und Sharon Lawrence.

    Ein unvorhergesehenes Erdbeben erschüttert New York City und legt die Millionenstadt in Schutt und Asche. Eingestürzte Wolkenkratzer, eine zerfallene Freiheitsstatue, Tausende von Toten und Vermissten, Chaos und Panik unter der Bevölkerung, in der ganzen Stadt brennen Feuer - New York wird zum nationalen Notstandsgebiet erklärt. Bürgermeister Lincoln und der Chef der Feuerwehr, Thomas Ahearn, stellen nach den ersten Beben einen Notfallplan auf, um dem Chaos Herr zu werden, Verletzte zu versorgen und Verschüttete zu bergen. Um zu retten, was zu retten ist, müssen beide ihre persönlichen Unstimmigkeiten und die Sorge um ihre Familien in den Hintergrund stellen. Während Thomas' Tochter in ihrer Schule verschüttet wurde, liegt die Mutter des Bürgermeisters hilflos eingeklemmt in einer Baptistenkirche in Harlem. Mit ihr in den Trümmern eingeschlossen ist der eigensinnige 14-jährige Junge Nonamey. Die Anwältin Evie, Tochter des Bürgermeisters, wurde zusammen mit ihrem Klienten Joshua in der U-Bahn vom Beben überrascht. Joshua wurde angeklagt, seine behinderte Frau umgebracht zu haben. Evie, überzeugt von seiner Unschuld, konnte einen Freispruch erwirken. Doch nun, unter den dramatischen Umständen unter der Erde, zeigt er sein wahres Gesicht, und Evie muss erkennen, dass sie einem Mörder zur Freiheit verholfen hat. Während dessen macht sich Dori Thorell durch die Trümmer der Stadt auf die Suche nach ihrem behinderten Sohn Danny. Dannys Vater erfährt auf seiner Dienstreise von dem Erdbeben und versucht verzweifelt, einen Weg zurück in die mittlerweile abgesperrte Stadt zu finden. Die Ballettschülerin Diane Agostini bildet mit dem Taxifahrer Nichola, einem Immigranten aus Russland, eine Schicksalsgemeinschaft. Zusammen mit Nichola macht sich Diane auf die Suche nach ihrem Vater. Als sie ihn schließlich finden, stirbt er wenig später in Dianes Armen. Die Journalistin Jillian, die mit dem News-Helicopter das Ausmaß der Zerstörung aus der Luft kommentiert, spricht von der schlimmsten Naturkatastrophe der Menschheit. Doch noch ist nicht alles überstanden, denn es drohen Nachbeben...

  18. 5.5
    5
    6
    Naturkatastrophenfilm von Tony Mitchell mit Michael Riley und Susan Duerden.

    Die wahre Geschichte eines globalen Desasters. Es ist nur noch nicht passiert. Ausgehend von Forschungsergebnissen und Vorhersagen führender Experten zeigt dieser Film die seltenste, aber verheerendste Naturkatastrophe: den Ausbruch eines Supervulkans. Die im Film vorkommenden Charaktere sind frei erfunden. Die Vorkommnisse basieren dagegen auf Fakten. Gezeigt wird ein Ereignis. das sich so jederzeit zutragen könnte. Ein schweres Erdbeben erschüttert den Yellowstone Nationalpark. Die Lokalmedien befürchten, es könnte das untrügliche Vorzeichen einer Eruption der gewaltigen Magmakammer unter dem Park sein. Die zuständigen Wissenschaftler des Yellowstone Volcano Observatory um Rick Lieberman bestreiten das allerdings. Zu wenig wissen sie über die Vorgänge, die sich tief unter der Oberfläche abspielen. Als wenig später die Erde regelmäßig zittert, gibt es jedoch keinen Zweifel mehr. Ein Ausbruch des Vulkans steht kurz bevor. Ob es sich um eine Super-Eruption handeln wird, weiß jedoch niemand. Keiner will eine falsche Prognose stellen, der dadurch entstehende Schaden wäre unermesslich. Als es unter der Bevölkerung zu Unruhen kommt, wird Lieberman von der US-Regierung nach Washington beordert, um dort die Wogen zu glätten. Da bricht Yellowstone mit voller Wucht aus. Die erste Explosion eines Supervulkans seit 74.000 Jahren wird das Angesicht der Erde für lange Zeit verändern. Das aufwendige Doku-Drama basiert auf der akribischen Recherche des Teams um Produzentin Ailsa Orr. Die BBC gab eigens für die Produktion eine Studie in Auftrag, die die globalen Folgen einer Eruption von Yellowstone erstmals in aller Deutlichkeit aufzeigt. Die Ergebnisse erwiesen sich als dermaßen relevant, daß sich auch die zuständige US-Behörde für Katastrophenschutz (FEMA) zum ersten Mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersaetzte.

  19. DE (1987) | Endzeitfilm
  20. DE (2009) | Drama, Endzeitfilm
    ?
    13
    Drama von Linus de Paoli mit Jörg Bundschuh und Pit Bukowski.

    Jahre nach dem Tag des jüngsten Gerichts lebt Anjo mit seiner Familie auf einer provisorischen Hühnerfarm in der Einöde. Er versucht es seinem rauen Vater, der ihn zu einem überlebensfähigen Mann erziehen möchte, Recht zu machen. Doch er schafft es nicht einmal ein Huhn zu töten, geschweige denn die Angriffe der Wüstenpiraten abzuwehren. Heimlich träumt er von einem Leben in der Zivilisation, vor der er nicht einmal weiß, ob sie noch existiert. Als nach einem vom Vater gewaltsam abgewehrten Piratenangriff ein Motorrad bei der Farm zurück bleibt, beschließt Anjo ein Wagnis einzugehen. Er zieht in die Wüste um das Piratenlager zu finden und Benzin zu stehlen, mit dem er das Motorrad zum Laufen bringen und die Farm verlassen kann. Er begibt sich auf eine Odyssee, die ihn und sein Leben für immer verändern werden.

  21. 3.7
    3.5
    3
    3
    Endzeitfilm von Sebastian Fritzsch mit Lisa Wolle und Alexander Merbeth.

    Endzeit erzählt vom Überleben nach einer Katastrophe, in der eine junge Frau (Anne von Keller) zur Jägerin wird, um ihren Hunger zu stillen.

  22. DE (2010) | Endzeitfilm, Horrorfilm
    5.5
    45
    3
    Endzeitfilm von Ralf Kemper mit Samantha Richter und Noah Hunter.

    Nach einem Drogenrausch erwacht die junge Eloise in einer zerstörten und lebensfeindlichen Welt. Von ihren Freunden getrennt, lernt sie in einer bizarren Wirklichkeit zu überleben. Die Welt um sie herum befindet sich im Chaos. Sie erfährt, dass die Gründe die Spekulationen um die letzten Lebensmittelressourcen und deren völligen Vernichtung sind. Der Einsatz biologischer Waffen führte zudem dazu, dass sich unter den Menschen ein Virus verbreitet hat, der sie zu blutrünstigen Mutanten werden ließ. Immer auf der Suche nach Fleisch.

  23. 3.4
    17
    15
    Naturkatastrophenfilm von Uwe Boll mit Lauren Holly und Luke Perry.

    Biblischer Regen, sterbende Tiere und ein blutroter Mond. Furchteinflößende Vorboten und ein schweres Unwetter herrschen über Tom Gradys abgelegener Farm, auf der er mit seiner Frau Gillian und seinem Sohn Graham lebt. Meldungen einer globalen Wetterkatastrophe kommen in den Nachrichten, kurz bevor das Strom- und Kabelnetz zusammenbricht. Inmitten dieser beängstigenden Verhältnisse sucht ein Fremder namens Silas völlig entkräftet und unterkühlt Zuflucht an ihrer Türschwelle. Viel beunruhigender als der unbekannte Gast ist jedoch die plötzlich eingetretene Stille: kein Lärm der Nachbarn, kein Zwitschern der Vögel, kein Motorenbrummen der Autos - einfach nichts und niemand ist mehr zu hören. Laut Silas ist dieses das Ende der Welt und sie wurden allein zurück gelassen. Tom glaubt ihm kein Wort und will den Dingen auf den Grund gehen, ist ihm der Fremde doch von Anfang an suspekt. Doch vielleicht ist Silas auch der einzig weitere Überlebende, der ihnen helfen kann, diese Katastrophe durchzustehen? Als die Familie merkt, in welcher bedrohlichen Situation sie sich wirklich befindet, ist die Gefahr jedoch weitaus größer als jede Naturgewalt. Ein mörderischer Showdown zwischen den beiden Männern entbrennt, in dem jede Sekunde zählt.

  24. DE (2011) | Drama, Horrorfilm
    4.5
    10
    18
    Drama von Niki Drozdowski mit Daniel Buder und Luise Bähr.

    Ein Retrovirus, das eigentlich als Werkzeug der industriellen Gentechnik konzipiert war, ist außer Kontrolle geraten und verbreitet sich nun rasant, während es wahllos alle Organismen unseres Ökosystems miteinander kreuzt: Pflanze mit Tier mit Mensch. Dabei erweisen sich die meisten Pflanzen als resistent gegen die komplexere DNA von Mensch und Tier - umgekehrt führen jedoch die einfachen Gene der Pflanzen vor allem beim Menschen zu grotesken Mutationen, in den meisten Fällen sogar zum Tod. Innerhalb einer Woche wurden so 90% der Menschheit ausgelöscht - und der Rest kann nicht mehr unbedingt als Menschen bezeichnet werden. Jedoch blieb ein verschwindend geringer Bruchteil der Erdbevölkerung resistent gegen das Virus und versucht nun, in diesem radikal neuen und sich ständig verändernden Ökosystem seine Nische zu finden. Tom Keller ist einer dieser Überlebenden und hat sich auf einer alten Militärbasis in der Eifel verschanzt. Nach und nach stoßen noch weitere Resistente zu ihm, und gemeinsam gelingt es ihnen, ein wenig Fuß in dieser neuen Welt zu fassen. Doch die G.M.O.s - die genetisch modifizierten Organismen - entwickeln sich ständig weiter, und schon bald bietet der Zaun der Basis keinen Schutz mehr. Zudem bahnt sich unbemerkt eine zweite Katastrophe an: Den Notstromaggregaten der Atomkraftwerke geht der Treibstoff aus, und ohne Kühlkreisläufe drohen weltweit zahllose Kernschmelzen. Und so bleibt den Überlebenden nichts anderes übrig, als ihre Trauer und ihre Differenzen beiseite zu schieben und gemeinsam nach einer neuen Heimat zu suchen.

  25. 6.3
    52
    4
    Endzeitfilm von Christian de Chalonge mit Michel Serrault und Jacques Dutronc.

    Das Dorf Malevil wird überraschend Opfer eines Atombombenabwurfs. Nachdem der Schock einigermaßen überwunden ist versucht man sich wieder neu zu organisieren und eine überlebensfähige Gesellschaft zu schaffen. Bald trifft man auf weitere überlebende mit denen man handelt betreibt. Allerdings verläuft diese Begegnung nicht lange friedlich.