Die besten Endzeitfilme von 1983

  1. US (1983) | Endzeitfilm, Drama
    The Day After - Der Tag danach
    6.9
    6.5
    264
    64
    Endzeitfilm von Nicholas Meyer mit Jason Robards und JoBeth Williams.

    Kansas City gibt es nicht mehr. Vom Tode gezeichnet steht Dr. Oates in den Trümmern seiner Heimatstadt. Der Tag nach dem atomaren Schlagabtausch der beiden Supermächte bietet ein Bild des Grauens: sämtliche Versorgungssysteme sind zusammengebrochen, die Krankenhäuser überfüllt, die Ärzte überfordert. Wer den Feuersturm überlebt hat, kämpft jetzt ums nackte Überleben, um Wasser und Brot für die nächste Mahlzeit. Ein verzweifeltes "Jeder gegen Jeden" beginnt.

  2. 6.2
    6.4
    115
    5
    Science Fiction-Film von Luc Besson mit Pierre Jolivet und Jean Bouise.

    Schauplatz dieses Films ist unser Planet in unbestimmter Zukunft nach einer globalen Katastrophe. Fest steht, daß kaum noch Spuren der einstigen Zivilisation vorhanden sind. Einige Menschen haben die Katastrophe überlebt, sie können aber nicht einmal mehr sprechen. In dieser düsteren Umgebung herrscht der Kampf ums nackte Überleben. Ein Einzelgänger muß sich einer brutalen Bande erwehren. Er verwundet deren Anführer und flieht in einer selbstgebauten Flugmaschine...

  3. 5.4
    5.5
    21
    11
    Actionfilm von Ruggero Deodato mit Christopher Connelly und Gioia Scola.

    Als Mike und Washington sich nach einem gelungenen Coup auf dem Wasserweg aus dem Staub machen wollen, geraten sie in ein Seebeben, das mit der Bergung eines Atom-U-Boots in Zusammenhang zu stehen scheint. Die Katastrophe hat allerdings noch mehr zu bieten, denn sie befördert eine Insel an die Wasseroberfläche, die für viele immer nur eine Legende war: Atlantis!

  4.  (1983) | Endzeitfilm, Drama
    ?
    6
    Endzeitfilm von Eligio Herrero mit Carole Kirkham und Geir Indvard.

    Die Menschheit scheint durch den atomaren Holocaust vernichtet worden zu sein - bis auf eine Frau und zwei Männer, die von einem Schäferhund ins Paradies geführt werden. An diesem Ort gibt es Früchte, Wasser, Tiere und Pflanzen. Doch schon bald beginnen die Überlebenden sich unmöglich zu benehmen. Als die Frau sich schließlich für den Hund zu interessieren beginnt, eskaliert die Situation.

  5. 5.3
    13
    5
    Science Fiction-Film von Giuliano Carnimeo mit Alicia Moro und Robert Iannucci.

    Ein Atomkrieg hat die Erde zerstört. Die wenigen Davongekommenen leiden an lebensbedrohendem Wassermangel. Wasser ist so rar, dass die Überlebenden bereit sind, für ein paar Tropfen erbarmungslos zu töten. Der zehnjährige Tommy und seine Sippe leben in einer alten Mine. Ihre wirksamste Waffe im Kampf ums Überleben ist Tommys künstlicher Arm. Mit übermenschlichen Kräften ausgestattet kann er die tollkühnsten Tricks vollbringen. In einem waffenbestückten Superauto begibt sich Tommy auf eine gefahrvolle Suche nach einer verborgenen Quelle. Doch das lebensrettende Nass wird von Feinden schwer bewacht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1983) | Endzeitfilm, Actionfilm
    6.4
    6.5
    20
    11
    Endzeitfilm von Enzo G. Castellari mit Mark Gregory und Henry Silva.

    Im Auftrag eines profithungrigen Unternehmens werden die letzten Bewohner der Bronx getötet und ausgehungert, damit dort ein neuer Luxus-Wohnkomplex gebaut werden kann. Nur der langhaarige Kämpfer Trash stellt sich den Killern in den Weg.

  8. US (1983) | Drama, Endzeitfilm
    6
    50
    3
    Drama von Lynne Littman mit Jane Alexander und William Devane.

    Der Frieden in einer kleinen Ortschaft in Kalifornien trügt, denn die Bewohner der USA stehen kurz vor dem nuklearen Holocaust. Auch das Ehepaar Carol und Tom Wetherly mit ihren drei Kindern ahnen noch nichts von der nationalen Katastrophe. Tom ist auf Geschäftsreise, als ein gleisender Blitz Carol und ihre Kinder im Wohnzimmer in Deckung zwingt. Danach herrscht Schweigen und an- schließend Aufruhr. Noch meinen die Bewohner der Kleinstadt, sie seien vielleicht verschont geblieben, denn äußerlich sind keine Anzeichen von Verwüstung zu erkennen. Doch schon nach wenigen Tagen mehren sich die Anzeichen des nahenden, schleichenden Todes.

  9. PH (1983) | Endzeitfilm, Actionfilm
    4.8
    9
    5
    Endzeitfilm von Cirio H. Santiago mit Biff Yeager und Steve Sandor.

    Die Atomkatastrophe hat die Zivilisation vernichtet. Die Erde ist ausgebrannt. Plündernde Banden durchstreifen das Land. Überall gilt nur das Recht des Stärkeren. Für die wenigen Überlebenden des Infernos beginnt eine verzweifelte Suche nach unversuchtem Wasser. Eine Gruppe mutiger Frauen hat frisches, sprudelndes Wasser entdeckt. Um diese überlebenswichtige Quelle entbrennt ein gnadenloser Kampf.

    Aus allen Himmelsrichtungen setzen sich schwer bewaffnete Horden in Bewegung. Auf die Seite der hoffnungslos unterlegenen Frauen schlägt sich nun Stryker, ein Einzelgänger und mutiger Kämpfer…

  10. ZA (1983) | Endzeitfilm, Actionfilm
    4.5
    24
    3
    Endzeitfilm von Percival Rubens mit Gary Lockwood und Camilla Sparv.

    Das Jahr 1994: die Erde ist nach dem großen Atomschlag beinahe komplett zerstört und die Menschheit ist bis auf wenige Ausnahmen ausradiert worden. Eine Meute Desperados rottet sich zusammen, und zieht auf Motorrädern mordend und plündernd durchs Land. Auf nichts und niemanden nehmen sie Rücksicht – bis sie auf einen Einzelgänger treffen, der sich ihnen in den Weg stellt.

  11. 5.8
    5.7
    39
    18
    Endzeitfilm von Sergio Martino mit Edmund Purdom und Valentine Monnier.

    Endzeit Kämpfer Flash mach sich Jahre nach einem Atomkrieg auf die Suche nach der letzten fruchtbaren Frau. Das ehemalige New York verwandelt sich in ein blutiges Schlachtfeld.