Die besten Familiendramen - Erinnerung

  1. US (2011) | Familiendrama, Drama
    The Music Never Stopped
    7.3
    6.9
    324
    46
    Familiendrama von Jim Kohlberg mit J.K. Simmons und Lou Taylor Pucci.

    The Music Never Stopped ist eine Art education sentimentale der musikalischen Art, führt sie doch einen entfremdeten Vater temporär wieder mit seinem Sohn zusammen.

  2. US (2012) | Drama, Ehedrama
    6.6
    6.1
    156
    77
    Drama von Michael Sucsy mit Rachel McAdams und Channing Tatum.

    Channing Tatum kämpft in dem Liebesdrama Für immer Liebe um jede Erinnerung, die er bei seiner Frau wecken kann, und damit auch um ihre Liebe.

  3. US (2010) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    187
    46
    Familiendrama von John Cameron Mitchell mit Nicole Kidman und Aaron Eckhart.

    Becca (Nicole Kidman) und Howie Corbett (Aaron Eckhart) hatten alles, was man zum Glücklichsein braucht: eine funktionierende Ehe, ein liebevoll eingerichtetes Haus und ihren kleinen Sohn Danny. Doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als ihr Sohn in einen tödlichen Autounfall verwickelt wird. Becca und Howie verarbeiten den Verlust ihres geliebten Kindes völlig unterschiedlich. Howie kann die Vergangenheit nicht loslassen und sucht Hilfe bei einer Gesprächsgruppe, in der er Gaby (Sandra Oh) kennenlernt. Während sich die beiden näher kommen, trifft Becca eines Tages zufällig auf Jason (Miles Teller), den Fahrer des Wagens, der Danny überfahren hat. Aus einem Impuls heraus folgt sie ihm und aus ihrem ersten Zusammentreffen werden regelmäßige Verabredungen, in denen Becca Trost findet. Bei ihren Versuchen, den Schicksalsschlag zu verarbeiten, driften Howie und Becca immer weiter auseinander und ihre Ehe droht unter der Last der Trauer um ihren Sohn zu zerbrechen.

    Hintergrund & Infos zu Rabbit Hole
    Für sein Regiedebut Hedwig and the Angry Inch, einer Musicalverfilmung, in der John Cameron Mitchell selbst die Hauptrolle spielt, wurde der Regisseur und Schauspieler auf dem Sundance Film Festival 2001 mit dem Regiepreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Mit dem Drama Rabbit Hole lieferte Mitchell erst seine dritte und doch beeindruckende Regiearbeit ab. Die Dreharbeiten für Rabbit Hole waren bereits nach 28 Tagen beendet. Das Drama zeigt unaufgeregt und doch intensiv, wie Trauerarbeit innerhalb und außerhalb der Familie funktioniert. Nicole Kidman erhielt für ihre Darstellung einer mit ihrem Verlust überforderten Mutter 2011 eine Oscarnominierung als Beste Hauptdarstellerin und auch von Aaron Eckharts Performance zeigten sich die Kritikern beeindruckt. (JL)

  4. FR (2010) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    6.9
    74
    27
    Kriminalfilm von Bruno Chiche mit Gérard Depardieu und Alexandra Maria Lara.

    Small World – dies bezeichnet nicht nur die armselige Welt des Geldadels, in die Simone (Alexandra Maria Lara) hinein geheiratet hat. Es ist auch die Welt der Kindheitserinnerungen, die bei Konrad Lang (Gérard Depardieu) aufersteht, während umher der Geist im ewigen Nebel der Alzheimer-Krankheit unterzugehen droht, die bei Konrad diagnostiziert wurde. Doch abgesehen vom eigenen geistigen Verfall, den der Kranke an sich feststellen muss, drohen seine Kindheitserinnerungen ein düsteres Geheimnis der millionenschweren Industriellenfamilie Senn aufzudecken, bei denen und auf deren Kosten Konrad seit vielen Jahren lebt. Eine neue und eine alte Tragödie werden eins…

  5. GB (1988) | Familiendrama, Drama
    6.6
    6.8
    47
    3
    Familiendrama von Terence Davies mit Freda Dowie und Pete Postlethwaite.

    Das Leben in diesen Verhältnissen ist nicht leicht für die fünfköpfige Familie mit Vater, Mutter, zwei Töchtern und einem Sohn. Niemand im Haus hat genügend Raum für sich. Der Vater, unbestrittenes Oberhaupt der Familie, lässt seinen tyrannischen Neigungen freien Lauf. Die Aggression, die er ausstrahlt, provoziert eine ständige Stimmung der Angst und Wut. Während die Mutter darauf mit Resignation reagiert, steigen in den Kindern Gedanken an Mord und Totschlag auf. Einzig die Musik bietet ihnen eine Flucht aus dieser tristen Welt. Als der Vater stirbt, ist das - bei aller Betroffenheit - für alle auch die Möglichkeit für einen Neubeginn.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    5.1
    54
    12
    Drama von Vivian Naefe mit Hannah Herzsprung und Florian Stetter.

    Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt Iris deren Haus in Bootshaven. Viele Kindheitserinnerungen werden in diesem Haus aus ihrer Vergangenheit wach und sie muss sich entscheiden, ob sie bleiben oder das Haus verkaufen soll.

  8.  (2009) | Familiendrama
    ?
    12
    Familiendrama von Rachel Ward mit Rachel Griffiths und Bryan Brown.

    Der Schriftsteller Ned Kendall kehrt zurück ins Haus seiner Familie, um sich von seinem im Sterben liegenden Vater zu verabschieden. In seinem abgelegenen Zuhause angekommen, erinnert er sich an seine Zwillingsschwester und sich selbst in jungen Jahren. Diese Erinnerungen fördern lang verdrängte Familiengeheimnisse zutage.

  9. ?
    3
    Familiendrama von Ahmed Imamović mit Sadžida Šetić und Nermin Tulić.

    Das bosnisch-herzegowinische Drama von Ahmed Imamović um Geduld, Glaube, Liebe und vor allem Vergebung entwirft ein intimes Porträt der Überlebenden des Völkermords von Srebrenica anhand einer Witwe, die auch nach 15 Jahren nicht vergessen kann, sich aber einer Gesellschaft voller Konsum und Oberflächlichkeiten gegenübersieht, die nicht zuletzt dank realitätsferner Fernsehshows scheinbar vergessen hat.

    Ruvejda (Sadžida Šetić) ist wie die meisten Bewohner des Flüchtlingslagers namens Belvedere eine Witwe, deren männliche Angehörigen dem Massaker von Srebrenica zum Opfer fielen, die die Tragödie des Bürgerkrieges nicht verwinden kann und auch noch nach Jahren an den Folgen der ethnischen Säuberungen in Bosnien und Herzegowina zu leiden hat. Nur die Alltagsroutine ist ihr Ablenkung und Trost. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre Großfamilie und sucht hartnäckig nach den Überresten ihres Sohnes und ihres Mannes, damit diese ein anständiges Begräbnis bekommen. Doch die Gesellschaft scheint die Gräuel des Krieges schon längst verdrängt zu haben. Im Fernsehen laufen bunte Shows, in denen Menschen in Container gesperrt und abgefilmt werden. Als ihr Neffe ankündigt, an einer Realityshow im serbischen Fernsehen, dem Sender des Feindes, teilzunehmen, eskaliert die Situation und verdrängte Emotionen kommen zum Vorschein.

  10. DE (2006) | Drama, Familiensaga
    ?
    11
    2
    Drama von Edgar Reitz mit Nicola Schössler und Henry Arnold.

    Bei Heimat-Fragmente – Die Frauen handelt es sich um einen Film von Edgar Reitz, der die Heimat-Chroniken aus Schabbach in seiner Eigenschaft als Epilog vervollständigt.

  11. IN (1959) | Drama, Melodram
    7.4
    19
    Drama von Guru Dutt mit Waheeda Rehman und Guru Dutt.

    Papierblumen (OT: Kaagaz Ke Phool) ist die letzte Regiearbeit von Guru Dutt und erzählt vom Leben eines Filmemachers, der eine Affäre mit einer Schauspielerin beginnt.

  12. US (2004) | Familiendrama, Drama
    6.6
    18
    2
    Familiendrama von Jordan Roberts mit Michael Caine und Jonah Bobo.

    Spurensuche – Umwege zur Wahrheit begleitet mehrere entfremdete Familienmitglieder, die verschiedenen Generationen angehören, beim Versuch sich wieder einander anzunähern.

  13. FR (2023) | Familiendrama, Drama
    ?
    7.3
    9
    3
    Familiendrama von Catherine Corsini mit Aïssatou Diallo Sagna und Suzy Bemba.

    Im französischen Drama Rückkehr nach Korsika von Catherine Corsini arbeitet die mittlerweile schon über 40-jährige Kheìdidja (Aïssatou Diallo Sagna) für eine reiche Pariser Familie und erhält von ihnen das großzügige Angebot, die Kinder diesen Sommer beim Urlaub auf Korsika zu betreuen. Das bietet ihr die Gelegenheit, mit ihren eigenen Töchtern Jessica und Farah erneut auf die Insel zu reisen, die sie vor 15 Jahren unter tragischen Umständen verließ. Doch welche Erinnerungen erwarten sie am Ende dieses Ausfluges? (ES)

  14.  (2007) | Familiendrama
    ?
    2
    1
    Familiendrama von Andy DeEmmony mit David Tennant und Sarah Parish.

    “Recovery” ist ein britischer Fernsehfilm über einen Familienvater der bei einem Verkehrsunfall eine schwere Kopfverletzung davonträgt, die seine Persönlichkeit, sein Leben und das seiner Familie komplett ändert.

  15. FR (2010) | Ehedrama, Drama
    7.1
    84
    14
    Ehedrama von Eric Lartigau mit Romain Duris und Marina Foïs.

    In Nachtblende spielt Romain Duris (L’Auberge Espagnole) einen Mittdreißiger, der nach einem tragischen Zwischenfall eine neue Identität annimmt, die das Versprechen auf ein besseres Leben mitbringt.

  16. ?
    9
    Familiendrama von Sam Wood mit William Holden und Martha Scott.

    Für 6 Oscars nominierte Theaterstückadaption des Pulitzer-Preisträgers Thornton Wilder, die vom Leben zweier Familien in einer Kleinstadt erzählt, deren Kinder George und Emily Tür an Tür aufwachsen, in die Welt hinausgehen, sich verlieben und heiraten. Das gemeinsame Glück endet, als Emily im Kindbett schwer erkrankt und in einer todesnahen Traumwelt den Verstorbenen ihrer Vergangenheit begegnet.