Die besten Familiendramen der 2000er aus Ozeanien - Erste Liebe

  1. Requiem
    7
    7.3
    311
    41
    Coming of Age-Film von Hans-Christian Schmid mit Sandra Hüller und Burghart Klaußner.

    Tübingen und Umgebung, Anfang der 70er Jahre. Die junge Studentin Michaela verlässt ihr streng katholisches Elternhaus, um in Tübingen ein Studium zu beginnen. Nachdem sie die ersten Schritte in der neuen Freiheit genießt, fühlt sie sich mehr und mehr von inneren Stimmen verfolgt und glaubt schließlich von Dämonen besessen zu sein.

    Der Film basiert auf einer wahren Geschichte von 1976. Damals war die junge Anneliese Michel, die an einer psychogenen Psychose litt, an den Folgen eines Exorzismus gestorben. Der Fall erregte große Aufmerksamkeit und löste eine Debatte über den religiösen Ritus der Teufelsaustreibung aus.

  2. DE (2000) | Drama, Politdrama
    7
    7
    178
    20
    Drama von Christian Petzold mit Richy Müller und Barbara Auer.

    Seit 15 Jahren leben die ehemaligen Terroristen Clara und Hans im Untergrund. Sie tarnen sich zwischen den anonymen Touristen an den Atlantikstränden Portugal, worunter vor allem ihre 15-jährige Jeanne leidet, der es an Freunden und sozialen Kontakten fehlt. Kurz bevor sich die Familie eine halbwegs legale Identität in Brasilien aufbauen kann, bricht alles zusammen. Noch einmal müssen sie alles aufgeben. Ihre Flucht führt sie nach Deutschland, doch Jeanne hat sich in den Surfer Heinrich verliebt. Eine Liebe, die zu einer Tragödie führt.

  3. CN (2006) | Abenteuerfilm, Drama
    6.6
    6.2
    144
    35
    Abenteuerfilm von Yimou Zhang mit Yun-Fat Chow und Gong Li.

    China vor mehr als 1000 Jahren, zur Zeit der Tang-Dynastie. Als Prinz Jie nach langjährigen Kriegszügen unerwartet an den Hof zurückkehrt, merkt er sofort, dass im Palast so einiges faul ist. In seiner Abwesenheit wurden allerlei verbotene Begehrlichkeiten geweckt, heimliche Liebesbande geknüpft und unheilvolle Allianzen geschmiedet. Wahrend der Kaiser Vorkehrungen rifft, die eigene Gattin zu vergiften, treibt die Kaiserin hinter seinem Rücken ein ebenso intrigantes Komplott voran. Und auch Kronprinz Xiang und Prinz Cheng sind in das komplizierte Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Machtgier und Hass verstrickt. Doch wer hält hier die Fäden in der Hand, und wer stolpert als nächstes über die geschickt ausgelegten Fallstricke?

  4. 6.1
    5
    45
    18
    Drama von Maria von Heland mit Anna Maria Mühe und Karoline Herfurth.

    Kati (Anna Maria Mühe) ist 17. Mit ihren Beziehungen läuft es nicht besonders -– viele Affären, aber nicht der ersehnte ‘feste Freund’ – und Zuhause sieht sie sich überforderten Eltern gegenüber, die versuchen eine ‘heile Welt’ zu etablieren,– allerdings ohne Erfolg!

    Steffi (Karoline Herfurth) ist auch 17. Sie ist Katis beste Freundin. Ihr Leben erscheint unbeschwerter. Sie sieht gut aus, hat einen süßen Freund sowie ein liberales und scheinbar funktionierendes Elternhaus. Doch die Freundschaft der beiden Mädchen steht vor einer Zerreißprobe.

  5. 6.6
    7.2
    42
    4
    Coming of Age-Film von Mira Nair mit Kal Penn und Tabu .

    Ashoke und Ashima Ganguli sind ein bengalisches Ehepaar, das kurz nach seiner arrangierten Hochzeit Kalkutta verlässt, um fortan in New York zu leben. Als sie für ihren neugeborenen Sohn einen Namen finden müssen, entscheidet sich Ashoke spontan für "Gogol", den Namen des berühmten russischen Schriftstellers. Der Name soll ein Bindeglied zwischen einer geheimen Vergangenheit und einer besseren Zukunft sein. Doch das Leben gestaltet sich für Gogol nicht so einfach: Er lebt das Leben amerikanischer Teenager mit allen seinen Sitten und Gebräuchen und ist doch zu Hause immer wieder mit seiner bengalischen, traditionellen Familie und deren Werten konfrontiert. Mit der Beziehung zu der jungen Amerikanerin Maxine scheint Gogol endgültig mit den Familientraditionen zu brechen, doch als sein Vater überraschend stirbt, entscheidet er sich für seine bengalische Identität und trennt sich von seiner Freundin. Die Trauer bringt ihm die Familie näher und kurz darauf heiratet er Moushumi, die wie er aus Indien stammt. Doch schon bald muss Gogol erkennen, dass gemeinsame Wurzeln allein nicht als Basis für eine Liebesbeziehung ausreichen. Währenddessen trifft Ashima zum ersten Mal in ihrem Leben eine eigene Entscheidung: In Zukunft wird sie die eine Hälfte des Jahres in Indien verbringen und die zweite Hälfte bei ihren Kindern in Amerika. So gelingt ihr letztendlich ein Brückenschlag zwischen den beiden so unterschiedlichen Kulturen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2003) | Komödie, Drama
    5.5
    3.3
    28
    32
    Komödie von Dennie Gordon mit Amanda Bynes und Colin Firth.

    Daphne Reynolds hat scheinbar alles, was sich ein amerikanisches Mädchen nur wünschen kann. Mit ihrer Mutter versteht sie sich blendend, sie führt ein unbeschwertes Leben, aber dennoch spürt sie, daß etwas fehlt. Daphne träumt davon, ihren Vater kennenzulernen: Daphnes Mutter hat sich vor 17 Jahren unsterblich verliebt, verließ dann aber ihren Freund, weil sie von seiner aristokratischen Familie nicht akzeptiert wurde. Spontan fliegt Daphne nach London, denn sie möchte endlich eine Beziehung zu ihrem Dad aufbauen. Dort entdeckt sie, daß ihr Vater ein bekannter Politiker ist. Henry hatte von seiner Vaterschaft keine Ahnung, nimmt seine Tochter aber bei sich auf und führt sie in die Gesellschaft ein, was fast einen Skandal auslöst und seine Karriere gefährdet. Weil die Wahlen bevorstehen, hält Daphne ihr ungestümes Temperament im Zaum und passt sich den britischen Gesellschaftsritualen an. Henry unterstützt sie dabei - was man von seiner Verlobten und ihrer eifersüchtigen Tochter nicht sagen kann. Doch Daphne findet einen Verbündeten, den charmanten Musiker Ian, der sich mit der Etiquette bestens auskennt. Daphne fügt sich, hat Erfolg, muß dafür aber ihre Persönlichkeit verleugnen. Sie möchte zwar Henrys Tochter sein, aber soll sie sich deshalb aufgeben?

  8. 6.7
    25
    2
    Drama von Elissa Down mit Rhys Wakefield und Luke Ford.

    Kurz vor seinem 16. Geburtstag ist Thomas mit seiner Familie umgezogen. Eine neue Nachbarschaft, eine neue Schule und die fehlenden Freunde sind schon anstrengend, doch Thomas hat auch noch eine ziemlich eigenwillige Familie. Sein älterer Bruder Charlie zum Beispiel spricht nicht, hat sich den Nachbarn dafür aber schon mit lautem Geheul vorgestellt. Er ist Autist, leidet zusätzlich unter dem ADS-Syndrom und besucht eine spezielle Schule - wenn er sie besucht. Thomas' Vater, Simon, ist ein begeisterter Cricket-Fan, der einen Teddy hat, mit dem er spricht. Mit seiner Frau Maggie lebt er eine sehr freizügige Sexualität, und jetzt ist Maggie auch noch schwan­ger. Darum soll Thomas jetzt mehr auf Charlie aufpassen. Der ist kurz darauf auch schon entwischt. Fast nackt rennt Charlie in ein Nach­bar­haus, um dort die Toilette zu benutzen. Hier trifft Thomas, der seinen Bruder verfolgt hat, auf Jackie. Seine hübsche Mit­schü­lerin steht gerade unter der Dusche, Thomas würde am liebsten im Erd­boden versinken. Im Lauf der Zeit wird die Betreuung Charlies jedoch immer routinierter, auch wenn sie Thomas allmählich überfordert. Zumal die neue Schule für Thomas ganz andere Herausforderungen bereithält: Thomas, der kaum schwimmen kann, soll den Rettungsschwimmschein ablegen. Seine Partnerin ist Jackie, die nicht nur schön, sondern auch eine hervorragende Schwimmerin ist. Und dann wird Thomas endlich 16 ...