Die besten Familiendramen - Lehrer-Schüler-Beziehung

  1. US (2009) | Schicksalsdrama, Drama
    Precious - Das Leben ist kostbar
    7.3
    7.5
    472
    157
    Schicksalsdrama von Lee Daniels mit Gabourey Sidibe und Mo'Nique .

    Precious – Das Leben ist kostbar ist ein Drama über eine Afro-Amerikanerin, die eine schreckliche Kindheit hatte. Als sie mit 16 zum zweiten Mal schwanger ist, beschließt sie, ihr Leben zu ändern.

  2. US (2006) | Drama, Familiendrama
    7.2
    7.4
    278
    61
    Drama von Richard Eyre mit Judi Dench und Cate Blanchett.

    Sheba Hart (Cate Blanchett) ist neu als Lehrerin in St. George und bringt sofort die Gefühle einiger Menschen durcheinander. Ihre Kollegin Barbara Covett (Judi Dench) fühlt sich zu ihr hingezogen und hofft auf eine tiefe Freundschaft. Doch Sheba betrügt ihren Ehemann (Bill Nighy) und verstrickt sich in eine Affäre mit einem Schüler. Barbara wird zur Wächterin dieses Geheimnisses und webt dabei ein immer engeres Netz um Sheba.

  3. US (1995) | Drama, Biopic
    7.4
    6.6
    459
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  4. 7.5
    7.5
    337
    46
    Familiendrama von Brad McGann mit Matthew Macfadyen und Miranda Otto.

    Der erfahrene und in der Welt herumgekommene Kriegsfotograf Paul kehrt nach dem Tod seines Vaters in sein Heimatdorf in Neuseeland zurück. Dort wird er mit gemischten Gefühlen von seiner Familie und den ehemaligen Freunden empfangen und mit einer Vergangenheit konfrontiert, die er 17 Jahre lang verdrängt hat. Celia, die 16jährige Tochter seiner Ex-Freundin, sucht die Nähe zu Paul, der für sie Freiheit, Wagemut und Individualität verkörpert. Wie Paul seinerzeit, zieht auch Celia sich gerne in die Hütte von Pauls Vater zurück, um sich dort in ein Leben außerhalb der provinziellen Enge hineinzuträumen. Zwischen Celia und Paul entwickelt sich eine außergewöhnliche Beziehung, die von deren Umfeld mit Argwohn und Misstrauen beäugt wird. Als Celia plötzlich verschwindet, wird Paul zum Hauptverdächtigen ...

  5. US (1951) | Melodram, Drama
    6.2
    7.6
    286
    47
    Melodram von Elia Kazan mit Vivien Leigh und Marlon Brando.

    Die kultivierte, aber labile Lehrerin Blanche sucht Unterschlupf bei ihrer Schwester Stella im schwülen New Orleans. Sie will ihre Vergangenheit vergessen. Als Blanche den schüchternen Mitch kennen lernt, träumt sie sogar von einem neuen gemeinsamen Leben mit ihm. Doch Stellas brutaler Ehemann Stanley Kowalski, ein polnischer Einwanderer, bedrängt Blanche zusehends, bis ihre Auseinandersetzungen schließlich in der Vergewaltigung Blanches gipfeln.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    6.2
    375
    58
    Sozialdrama von Mimi Leder mit Kevin Spacey und Helen Hunt.

    Das Glücksprinzip erfindet der aus schwierigen Verhältnissen stammende Haley Joel Osment, als sein Lehrer ihn vor die schwierige Aufgabe stellt, mit einem Schulprojekt die Welt zu verändern.

  8. US (1993) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    5.9
    82
    33
    Drama von Mel Gibson mit Mel Gibson und Nick Stahl.

    In seinem Regiedebüt Der Mann ohne Gesicht spielt Mel Gibson einen entstellten Mann, in dessen zurückgezogenes Leben ein Junge eindringt, der nach einem Lehrer sucht.

  9. 6.8
    6.8
    45
    9
    Coming of Age-Film von Niels Arden Oplev mit Bent Mejding und Anders W. Berthelsen.

    Dänemark, Ende der 60er Jahre: Das Leben von Frits verändert sich für immer, als er eine verkratzte Schallplatte mit Martin Luther Kings Rede "I have a dream" anhört. Frits verfolgt auf dem ersten Fernseher der Familie die Protestbewegung der 68er Jahre und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung. Er ist begeistert von Rock'n'Roll, seinem neuen Hippie-Lehrer und der Aufbruchsstimmung einer ganzen Generation. Doch sein Glaube an Gerechtigkeit gerät ins Wanken, als er Opfer der brutalen Wutattacken des Schuldirektors Lindum-Svensson wird. Frits benennt sich in Martin um - und beginnt zu träumen: von einer Schule ohne Angst. Seine glühende Bewunderung für Martin Luther King gibt im die Kraft zur Rebellion gegen die scheinbar unanfechtbare Obrigkeit. Dabei wird nicht nur sein Mut auf eine harte Probe gestellt, sondern auch seine Eltern, Mitschüler und Lehrer werden gezwungen, Stellung zu beziehen.

  10. US (2013) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    5.3
    114
    21
    Drama von Drake Doremus mit Felicity Jones und Guy Pearce.

    In dem Drama Breathe In ist Guy Pearce als Musiklehrer zu sehen, der sich zu einer Austauschschülerin hingezogen fühlt.

  11. US (2011) | Familiendrama, Komödie
    7
    6
    107
    20
    Familiendrama von Michael Pavone mit Ed Harris und Molly Parker.

    Der zwölfjährige Andy Nichol ist ein guter Schüler, und wie die meisten Kinder in seinem Alter fürchtet er sich davor, sich vor seinen Schulkameraden lächerlich zu machen. Der Lehrer Mr. Simmons stellt ihm aber für ein Projekt ausgerechnet den größten Außenseiter der Schule zur Seite: Stanley, besser bekannt als "Big G". Mit seinen feuerroten Haaren und einem viel zu großen Kopf war er schon in der Grundschule das Ziel des Spotts seiner Mitschüler. Doch Mr. Simmons hat sich dabei durchaus etwas gedacht...

  12. 7.2
    110
    6
    Coming of Age-Film von Aamir Khan mit Darsheel Safary und Aamir Khan.

    Ishaan ist anders. Seine Welt ist bunt und voller kleiner Wunder. Denn der Achtjährige nimmt Dinge wahr, für die andere kein Auge haben. Doch seine Eltern und Lehrer halten ihn für zurückgeblieben und schwer erziehbar. Ein strenges Internat soll das ändern. Nur Vertretungslehrer Ram Shankar versteht den eingeschüchterten und setzt alles daran, Ishaan die Freude am Leben zurückzugeben.

  13. US (1995) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    6
    74
    12
    Fantasyfilm von Alfonso Cuarón mit Eleanor Bron und Liam Cunningham.

    Aufgewachsen im Dschungel Indiens, erlebt die kleine Sara eine Welt voller Exotik, Luxus und magischer Geschichten. Als man sie nach New York schickt, findet Sara sich plötzlich in einer Umgebung voller Kälte und Ungerechtigkeit. Doch mit Mut und dem Glauben an ihre Träume, bringt sie den Zauber Indiens in jeden Winkel ihrer neuen Heimat.

  14. 6.9
    7.2
    26
    8
    Familienkomödie von Katja Benrath mit Luna Maxeiner und Fahri Yardım.

    Rocca verändert die Welt, indem sie als 11-Jährige allein in Hamburg lebt. Nur leider haben die meisten Erwachsenen etwas dagegen.