Die besten Familiendramen von 1972

  1. US (1972) | Mafiafilm, Familiensaga
    Der Pate
    8.3
    8.8
    1.066
    596
    Mafiafilm von Francis Ford Coppola mit Marlon Brando und Al Pacino.

    Der Pate ist der erste Teil der Trilogie basierend auf den Büchern von Mario Puzo und brachte Marlon Brando als Titel gebendem Clan-Chef den Oscar ein.

  2. SE (1972) | Familiendrama, Drama
    7.5
    8.1
    216
    39
    Familiendrama von Ingmar Bergman mit Harriet Andersson und Kari Sylwan.

    Schweden, Ende des 18. Jahrhunderts. Karin und Maria kehren auf den elterlichen Landsitz zurück, um sich von ihrer krebskranken Schwester Agnes zu verabschieden, die das düstere Anwesen allein mit der Haushälterin Anna bewohnt. Angesichts des nahen Todes nehmen die Besucher ihren Aufenthalt zum Anlass, eigene Ängste und Enttäuschungen zu reflektieren. Mit sich selbst beschäftigt, sind sie nicht in der Lage, ihrer Schwester Trost und Liebe zu geben.

  3. DE (1972) | Ehedrama, Melodram
    6.9
    7.3
    125
    14
    Ehedrama von Rainer Werner Fassbinder mit Margit Carstensen und Hanna Schygulla.

    Die erfolgreiche Moderschöpferin Petra von Kant lebt in einem opulent eingerichteten Wohn-Atelier, zusammen mit ihrer Assistentin Marlene, die wortlos alle Launen ihrer Chefin über sich ergehen lässt. Petra verliebt sich unsterblich in die deutlich jüngere Karin, die daraufhin versucht, die wohlhabende Designerin auszunutzen, ohne ihre eigene Freiheit aufzugeben. Als sich Karins Mann überraschend aus Australien zurückmeldet, zieht Karin wieder zu ihm. Für Petra bricht eine Welt zusammen.

  4. ?
    Komödie von Pierre Sabbagh mit Mony Dalmès und Corinne Le Poulain.

    TV-Film nach dem Bühnenstück “Huit femmes” (Acht Frauen).

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1972) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    7.7
    19
    2
    Liebesfilm von Egon Günther mit Jutta Hoffmann und Barbara Dittus.

    Auf dem Filmfestival in Venedig 1972 wurde Jutta Hoffmann als beste Schauspielerin für ihre Rolle als emanzipierte Frau und Mutter gefeiert. Glänzend verkörpert sie Margit Fließer, die nach Glück strebt - ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Normen. Der Film erzählt in Rückblenden, über eine Zeitspanne von achtzehn Jahren die Geschichte einer Frau: Diakonissenschülerin, junge Verliebte, die in der ersten großen Liebe enttäuscht wird, zufriedene Mutter und doch wieder Frischverliebte, deren zweite Beziehung auch ein schmerzliches Ende nimmt. Jetzt Mitte Dreißig ist sie fest entschlossen die Liebe nicht aufzugeben und den "Dritten" selbst auszusuchen.

  7. EG (1972) | Liebesfilm, Drama
  8. FR (1972) | Familiendrama, Drama
    ?
    2
    Familiendrama von Serge Korber mit Annie Girardot und Jean Rochefort.

    Als nach Jahren Alexandre, der Vater von Laura und Jean-Paul, wieder zu seiner Frau Marie-Louise und den beiden Kindern zurückkehrt, kommt es zum Streit in der Familie. Während Laura ihrfer Mutter beisteht, als sie den untreuen Alexandre zurückerobern will, will Jean-Paul fortan nichts mehr von ihr wissen.

  9. ?
    Abenteuerfilm von Marvin J. Chomsky mit Rod Taylor und Dina Merrill.

    Familie Carlyle landet wegen eines Unwetters in der Wüste not. Die aussischtslose Lage zwingt alle dazu, zusammenzuarbeiten und schwelende Konflikte zu lösen.

  10. GB (1972) | Biopic, Ehedrama
    7.2
    12
    2
    Biopic von Bill Douglas mit Stephen Archibald und Hughie Restorick.

    Im Jahr 1945, in einer schottischen Bergarbeitersiedlung: Der achtjährige Jamie wächst mit seinem großen Bruder Tommy bei seiner Großmutter auf. Zur psychisch kranken Mutter, die in einer Anstalt lebt, haben sie keinen Kontakt. Und auch die Väter der beiden Halbbrüder glänzen durch Abwesenheit. Jamie treibt sich herum, meidet aber die anderen Kinder des Dorfes. Stattdessen pflegt er eine enge Freundschaft zu dem deutschen Kriegsgefangenen Helmuth, dem er ein paar Brocken Englisch beibringt. Als dieser das Dorf verlassen muss, ist Jamie wieder ganz seiner Einsamkeit überlassen. Sein einziger Halt ist seine Großmutter mütterlicherseits. Von der Zeit in seiner Kindheit, die er bei ihr verbracht hat, handelt dieser erste Teil der autobiografischen Trilogie, der mit Meine Kindheit überschrieben ist. Nach dem Tod der Großmutter werden die Brüder gewaltsam auseinandergerissen. Tommy lebt von nun an im Waisenhaus.

  11. US (1972) | Familiendrama, Western
    ?
    1
    Familiendrama von Hollingsworth Morse mit Don Murray und R.G. Armstrong.

    In Justin Morgan Had a Horse züchtet ein Schulmeister während dem Unabhängigkeitskrieg zwei Fohlen heran. Eines davon soll als Vorlage für die berühmte Morgan-Rasse dienen. (MK)

  12. IT (1972) | Politdrama, Drama
    6.8
    11
    2
    Politdrama von Mauro Bolognini mit Massimo Ranieri und Martin Balsam.

    Italien, Anfang der 70er Jahre. Während einer Studentendemonstration kommt es zu Ausschreitungen. Sowohl ein Student als auch ein Polizist verlieren bei den Krawallen ihr Leben. Richter Aldo Sola wird mit der Untersuchung beauftragt. Im Fall des toten Polizisten scheinen die Dinge klar auf der Hand zu liegen, zumal es bereits einen Hauptverdächtigen gibt. Dann aber muss Sola erfahren, dass sein eigener Sohn in die Tat verwickelt ist. Der erfahrene und integre Jurist gerät in einen moralischen Konflikt.