Die besten Familiendramen von 1982

  1. Fanny und Alexander
    7.7
    7.6
    347
    31
    Familiensaga von Ingmar Bergman mit Pernilla Allwin und Bertil Guve.

    Die Geschwister Fanny und Alexander erleben eine große Veränderung in ihrem Leben, als ihre Mutter einen Bischof heiratet.

  2. BE (1982) | Drama, Ehedrama
    ?
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4.  (1982) | Drama, Familiendrama
  5.  (1982) | Drama, Ehedrama
    ?
    1
    Drama von Donald Wrye mit Tom Selleck und Jane Curtin.

    Jack Sturgess gehört in seinem Beruf zu den Besten. Als Scheidungsanwalt verdient er mit Trennungen von vor allem wohlhabenden Paaren eine ganze Menge Geld. Doch Jack bemerkt nicht, dass er wegen des Jobs die Familie vernachlässigt – bis seine Ehefrau Vickey die Scheidung einreicht.

  6.  (1982) | Drama, Familiendrama
    ?
    10
    1
    Drama von Peque Gallaga mit Manny Ojeda und Sandy Andolong.

    Die Geschichte spielt auf den Philippinen während des Zweiten Weltkriegs und handelt von einer reichen Familie, wie die den Krieg meistert und wie Menschen sich inmitten von Gewalt und Tod verändern.

  7. EG (1982) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  8. ?
    5
    1
    Familiensaga von Alexandre Arcady mit Roger Hanin und Bernard Giraudeau.

    Gangsterfilm um Aufstieg und Fall eines jüdischen Familienclans in Paris: Das alternde Oberhaupt der Familie wird durch brutale Morde seiner arabischen Rivalen dazu provoziert, seinen Machtbereich mit denselben Mitteln zu verteidigen. Epos, das sich in Struktur und Atmosphäre an Coppolas Mafia-Film "Der Pate" orientiert, die politischen Akzente aber auf die Auswirkungen des Algerienkrieges verlegt

  9.  (1982) | Ehedrama, Drama
    ?
    3
    1
    Ehedrama von Hans-Joachim Kasprzik mit Martin Trettau und Walfriede Schmitt.

    TV-Drama nach Gerhart Hauptmann: Sein Bahnwärthäuschen ist die Enklave Thiels, in der er sich den Erinnerungen an seine verstorbene Frau hingibt. Sein böses zweites Eheweib dringt nun auch dort ein.

  10. CZ (1982) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  11. 6.8
    5.8
    47
    13
    Musikfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Kyle Eastwood.

    Der Country-Musiker Red stammt aus einer armen Farmerfamilie in Oklahoma. Seit über 30 Jahren tingelt er ziemlich erfolglos durch die Staaten. Schwer an Tuberkulose erkrankt, kehrt er auf die inzwischen von einem Orkan zerstörte Farm der Eltern zurück. Da wird ihm eine letzte Chance geboten: Aus Nashville, dem Mekka der Country-Musik, erreicht ihn die Nachricht, dass er in der berühmten Country-Radiosendung "Grand Ole Opry" eine Kostprobe seiner Musik geben soll. Zusammen mit seinem Großvater und seinem 16-jährigen Neffen Whit, der als sein Fahrer und Schutzengel fungiert, macht er sich auf den Weg. Der Großvater will in seiner Heimat Tennessee sterben. Die Drei schlagen sich mit kleinen Betrügereien durch. Unterwegs schließt sich ihnen der Teenager Marlene an. Auch sie glaubt fest daran, in Nashville berühmt zu werden. Als das Trüppchen nach der langen abenteuerlichen Reise am Ziel angekommen ist, hat sich Reds Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Beim Vorsingen wird er von Hustenanfällen geschüttelt und fällt durch. Aber ein Produzent hat ihn gehört und lässt ihn eine Country-Platte einspielen. Red stirbt, aber seine Musik lebt weiter.