Die besten Familiendramen - Griechenland

  1. FR (1962) | Drama, Ehedrama
    Jules und Jim
    7.5
    7.9
    336
    35
    Drama von François Truffaut mit Jeanne Moreau und Oskar Werner.

    Jules und Jim ist Drama über eine Dreiecksbeziehung, deren anfängliches Glück schnell zu schwinden anfängt.

  2. 6.9
    7.4
    654
    167
    Familiendrama von Yorgos Lanthimos mit Christos Stergioglou und Michelle Valley.

    Dogtooth (OT: Kynodontas) ist eine preisgekrönte griechische Satire von Regisseur Giorgos Lanthimos: Abgeschottet von der Außenwelt werden zwei Töchter und ein Sohn ganz im Sinne der reichen Eltern erzogen. Den pubertierenden Jugendlichen wird dabei ein verqueres Weltbild voller Lügengeschichten vermittelt: Die Welt hinter der Gartenhecke ist angeblich ein böser und gefährlicher Ort und gewohnten Begriffen des Alltages werden neue Bedeutungen zugesprochen. Das Familienleben ist geprägt von emotionsloser Disziplin und den unschuldig-perversen Spielen der drei Geschwister, die sich damit die Zeit vertreiben. Die scheinbar perfekte Idylle erhält erste Risse, als die Töchter und der Sohn sich die Frage stellen, was wirklich hinter der Gartenhecke liegt.

    Dogtooth wurde für den Oscar als bester ausländischer Film 2011 nominiert.

  3. DE (1992) | Familiendrama, Drama
    ?
    2
    Familiendrama von Vivian Naefe mit Barbara Auer und Nicole Heesters.

    Wie ein Schock trifft Ruth (Barbara Auer) die eher beiläufige Information im Gewühl vor dem Kindergarten, daß ihre Tochter Sofia gerade von ihrem Vater abgeholt worden sei. Eine Nachricht, die ihr tief ins Herz schneidet, ihren Atem stocken läßt. Blitzartig ist Ruth klar geworden, daß Nikos, ihr Ex-Ehemann, sie mit diesem 'Kidnapping' vor vollendete Tatsachen gestellt hat und ihre gemeinsame Tochter zu sich nach Griechenland geholt hat. Verzweifelt wendet sich Ruth an die Behörden, schließlich ist ihr bei der Scheidung das Sorgerecht für die sechsjährige Sofia übertragen worden. Doch diese kapitulieren schnell vor diesem Fall von Kindesentführung. Ruth gibt nicht auf, sie will ihr Kind zurückhaben. Ein erster Befreiungsversuch im Alleingang scheitert kläglich, jetzt soll ein Experte die Rückführung der kleinen Sofia organisieren. Im Kampf um das geliebte Kind haben Ruth und auch Nikos längst jedes Maß verloren, immer schneller treiben sie die Ereignisse einer Tragödie entgegen.

  4. GR (1975) | Politdrama, Kriegsfilm
    7.2
    7.3
    79
    2
    Politdrama von Theodoros Angelopoulos mit Eva Kotamanidou und Aliki Georgouli.

    Geschichte ist Gegenwart, der Grieche Theo Angelopoulos der Filmemacher, der im Zeitmedium Film sämtliche Zeitstrukturen aufzulösen versteht, um sie neu zusammenzufügen und so zeitlose Zusammenhänge bewusst zu machen. In seinem Meisterwerk "O Thiasos" (Die Wanderschauspieler, 1974/75) lässt er eine Schauspieltruppe durch Raum und Zeit reisen, spiegelt er an dieser Gruppe die Geschichte zwischen 1936 und 1952. Auf ihren Reisen führt die Truppe über die Jahre hinweg das Schäferstück 'Golfo, die Schäferin' auf. Angelopoulos verknüpft die äusseren Umstände ihres Lebens und Arbeitens zu einem faszinierenden und vielschichtigen Gewebe, in dem verschiedene Zeiten sich an bestimmten Punkten treffen, Zusammenhänge und Tendenzen erkennbar werden. Dabei spielt er sein Stück auf verschiedenen Ebenen durch, von der privaten über die berufliche bis hin zur historischen und mythologischen. Geschichte und Politik werden anschaulich erfasst, Theater und Leben immer wieder von hîheren Zusammenhängen überschattet. Es ist die kollektive Erinnerung, in die uns Angelopoulos zurückführt.